Telefonieren übers Internet

Tecumseh

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
31
Ich wusste nicht genau wo ich das reinschreiben sollte,also:
Ich wollte mal fragen, ob irgend wer schon Erfahrung mit Telefonieren übers Internet hat?
Ich habe gerade mal in einen Bericht darüber auf http://tomorrow.msn.de/internet/internet-telefonie reingeguckt und fand das garnicht so schlecht, vor allem da mein PC sowieso fast immer an ist.
 
Hi!

Als Software biete sich da Skype an oder freephone bei Wep.de da bekommste sogar eine
Festnetznummer und kannst auch darauf aus dem Fetsnetz angerufen werden. Damit du Telefonieren kannst musst du dort Geld einzahlen. Ist relativ günstig.
 
Also ich kann Skype nur entfehlen, super Sprach Qualität und es funtz ohne großartig einstellungen zu machen.
Kannst damit sogar aufs Festnetzt anrufen musst aber zahlen.
cu,
Nervenarzt
 
@ Nervenarzt freephone ist die bessere Alternative um etwas bei Skype einzuzahlen brauchst du eine Kreditkarte.
 
stimtt skype !!! ich hatte bisher so zum quatschen immer ts aber jetzt habe ich mal skype ausprobiert...WELTEN voneinander entfernt in beziehung sprachqualität!!!
 
Wenn er auch Festnetzgespräche empangen will und selber ins Festnetz telefonieren will und keine Kreditkarte hat ist die sache von web.de die bessere Alternative.

http://www3.freephone.web.de/infos/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich telefoniere mittlerweile ausschliesslich übers internet, habe keinen "normalen" Telefonanschluss mehr bestellt seit ich umgezogen bin, sondern nur die qdsl flatrate. Der Telefonprovider ist freenet iphone. dazu hab ich das Grandstream BT100 IP-telefon bei ebay gekauft (ca 70€) und es per NAT hinter meinen linuxrechner geklemmt - da der rechner eh immer an ist bin ich auch immer erreichbar.
Die Gesprächsqualität ist so wie bei einem normalen telefon.

Der hauptvorteil dieser Lösung ist natürlich die kostenersparnis - 3€ grundgebühr und deutschlandweit 1ct/min, aufs handy 19ct/min.

Der Nachteil ist dass die Technik noch nicht 100% ausgereift ist - manchmal bastelt freenet an seinen leitungen und man ist ein paar stunden lang nicht erreichbar, oder das Telefon verliert aus unerfindlichen Gründen die Verbindung zu seinem SIP-registry-server und man muss es neu booten.

Das ganze einzurichten nimmt auch einige Zeit in anspruch wenn man nicht so versiert ist, es kommen andauernd neuen Firmwareversionen fürs Telefon raus in denen funktionen dazukommen wie z.b. makeln, dreierkonferenz, etc. Insgesammt alles recht fummelig aber solang man spass dran hat ists ok - der angeberfaktor ist mit einem ip-telefon auch garantiert ;)
 
ich benutze jetzt auch schon eine ganze zeit skype...aber nicht um damit ins festnetz anzufrufen sondern um *gratis* mit meinen kumpels und meiner family zu telefonieren...meine mutter hat noch ein 56k modem und selbst da funzt das ganze zwar nicht sehr gut - aber gut
 
so wie freenet bietet auch gmx solch ein tool ich glaub netphone oder so ähnlich (ohne grundgebühr soweit ich gelesen haben, nennt es sich (wenn du eine freemail adresse bei gmx hast kannste dir auch das tool saugen). selber ausprobiert habe ich es noch nicht. bis jetzt verwnede ich auch noch skype, wobei ich manchmal probleme damit habe, gerade wenn ich spiele und mit anderen leute dabei über skype rede. ansonsten ist skype ausreichend
 
Zurück
Oben