Telefonkabel durch Netzwerkkabel ersetzten bei 15mm Leerrohr

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe heute gesehen, dass ich, nicht wie gedacht, LAN-Kabel im Haus verlegt ist, sondern wahrscheinlich Telefonkabel.(siehe Bild) Da ich Glasfaser bekomme, werde ich mit den Telefonkabeln natürlich die Leistung von über 100mBit nicht bekommen.
,
2a784d8e-b0a3-4732-98ef-1ed5df87f725.jpeg
Bei der Verlegung der Leerrohre haben die Arbeiter damals (2002) sich nicht wirklich mühe gegeben und ich habe sehr viele Eccken dabei.
Hat jemand von Euch Erfahrung, ob ein aktuelles CAT7 Kabel durch die 15mm Leerrohre gehen? Es werden min 4 Beugungen vorhaden sein.

Notfalls wäre die Idee ein Glasfaserkabel zu versuchen, wobei die Stecker natürlich auch ein Problem darstellen. Oder ich müsste Glasfaserkabel ohne Stecker nehem und dann selber anschließen. Geht das Problemlos?

Danke für mögliche Hilfe.

Gruß
Jens

triple-frog schrieb:
Hat jemand von Euch Erfahrung, ob ein aktuelles CAT7 Kabel durch die 15mm Leerrohre gehen? Es werden min 4 Beugungen vorhaden sein.
Ich würd da dann auf Cat5 oder Cat6A ungeschirmt gehen, weil dünner. Das alte Kabel kann man als Zugdraht verwenden und etwas Gleitmittel dazu.
triple-frog schrieb:
Notfalls wäre die Idee ein Glasfaserkabel zu versuchen, wobei die Stecker natürlich auch ein Problem darstellen. Oder ich müsste Glasfaserkabel ohne Stecker nehem und dann selber anschließen. Geht das Problemlos?
Gf-Kabel ganz ohne Stecker ist natürlich sehr dünn und leicht einzuziehen. Nachteil wäre das nötige Spleißen an einen Stecker/Pigtail, was nur mit Spleißgerät geht.

Kompromiss wäre hier ein halb vorkonfektioniertes Kabel, wo man nach dem Einziehen das Steckergehäuse noch einklipst, Beispiel. Die Enden sollte man dann natürlich in einer Dose fest verlegen und nicht rumfliegen lassen.

Nachteil an der Gf-Lösung wäre, neben dem Preis, das du zusätzliche Wandler/Medienkonverter Kupfer/Glas benötigst.

Wenn nur ein kabel in dem leerrohr ist, sollte es gehen!

Teste am besten mit dem Telefonkabel, ob es sich leicht ziehen lässt! Wenn das schon schwierig ist, wird es schwierig!
Ich würde auch direkt mit dem Telefonkabel ziehen und nicht mit einem Draht, weil der zugdraht sich enger um die Kurven legen kann, oder in Knicke vom leerrohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
triple-frog schrieb:
Kommst du an diese Biegungen evtl. ran? Wenn man das Kabel in mehreren Abschnitten ziehen kann geht das deutlich einfacher.

Evtl. kannst du ja ein neues Loch (Größe UP-Dose) auf das Rohr/in die Biegung bohren und dann nach dem Kabel ziehen einfach einen Deckel drauf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@triple-frog hast du denn mal probiert Keystones zu installieren?
Vielleicht bekommst du ja Gigabit durch. Dann brauchst du gar nix tauschen.

Edit: Das ist doch schon eine LAN Dose an dem Kabel. Bekommst du damit nur einen 100MBit Link?

Mal mit einem Kabeltester geprüft, ob die Reihenfolge stimmt?

rezzler schrieb:
Kommst du an diese Biegungen evtl. ran? Wenn man das Kabel in mehreren Abschnitten ziehen kann geht das deutlich einfacher.

102-0271_gedreht IMG.JPG

Die mittlere Dose ist Telefon/Lan. Davon geht das linke Leerrohr in den Keller. Das rechte Leerrohr aus der Dose, geht in das Nebenzimmer, das habe die Blödmänner einfach verlängert, statt ein eigenes Kabel zu legen.

Was ist denn mit einem Flachkabel, wäre das eine Alternative oder ein 20m Patchkabel, wo ich einen Stecker abschneide und dann neu verdrahte?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
hast du denn mal probiert Keystones zu installieren?
Vielleicht bekommst du ja Gigabit durch. Dann brauchst du gar nix tauschen.

Edit: Das ist doch schon eine LAN Dose an dem Kabel. Bekommst du damit nur einen 100MBit Link?
Ich habe aktuell nur eine 100er Leitung, Glasfaser kommt erst noch und es kommen oben 82mbit an, wobei ich natürlich nicht weis, ob ich wirklich 100 bekomme oder ggf eh nur 80. Das gleiche im Zimmer wo der Spielerechner vom Sohn steht. Pink liegt immer so bei 10ms

triple-frog schrieb:
Was ist denn mit einem Flachkabel, wäre das eine Alternative
Naja, ist halt flach. Rundes Kabel hat bei sowas einfach starke Vorteile.
triple-frog schrieb:
oder ein 20m Patchkabel, wo ich einen Stecker abschneide und dann neu verdrahte?
Denkbar, aber damit machst du beim Kabeldurchmesser eher nichts gut und holst dir mit der Montage des Steckers/Dose ein neues Problem ins Haus, weil Litzen nicht überall reinpassen bzw. guten Kontakt geben.

triple-frog schrieb:
Was ist denn mit einem Flachkabel, wäre das eine Alternative oder ein 20m Patchkabel, wo ich einen Stecker abschneide und dann neu verdrahte?
Es gibt <1mm Glasfaser die du komplett unsichtbar verlegen und eventuell auch überstreichen könntest, aber da kommen dann ja noch medienkonverter oder Hardware für Endgeräte dazu!

Mal so als Info, was für Geräte willst du denn hier verbinden? Vielleicht macht es ja eh Sinn auf jeder Seite einen switch mit sfp slot stehen zu haben.

Glaube nicht, das Du das Kabel tauschen kannst. Zuerst testen, ob es sich bewegt.
Aber Du kannst auch das vorhandene für LAN verwenden, wenn nicht über 20m ist.
Muss aber anders aufgelegt werden:
1=rot
2=blau
4=weiss bei grün
5=grün
3=weis bei gelb
6=gelb
7=weiss bei braun
8=braun

Anhänge

Zurück
Oben