Telefonnummer/Kontakte

polizei

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
165
Hallo, habe ein Telefon mit Android 10.

Früher konnte man doch beim abspeichern eines neuen Telefonkontaktes wählen, ob auf dem Telefon oder der Sim gespeichert werden soll. Geht das nicht mehr? Finde die Option nicht mehr?

Dann wollte ich noch wissen, wie ich bei einer abgespeicherten tel.nr. erkennen kann, ob die im internen Telefonspeicher oder auf der Sim liegt? Da gab es doch mal eine Markierung/Symbol neben der Nummer, aber das scheint weg zu sein? Kann jemand helfen?

Vielen Dank.
 
Heute pflegt man sein Kontakte in der Cloud des Anbieters. android 10 = Google Account
das speichern in der SIM war mal vor 10 Jahren schickt. Den Absprung hast du wohl verpasst
 
Geht bei meinem Samsung mit Android 12 immer noch
Screenshot_20230926_233552.jpg


Nur wer speichert seine Kontakte heute noch auf ner SIM oder Telefon.

Vorallem SIM ist halt eher unpraktisch, da nicht so viel drauf passt und man keine Adressen usw speichern kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, KitKat::new() und Mulciber
Geht bei mir unter Android 13 wie beim Vorposter.
 
Bei mir auf dem Huawei P30 mit Android 10 sieht die Kontaktverwaltung so aus:

1695767701590.png

Ich kann also zum Speichern meiner Kontakte zwischen Handy, den SIM-Karten und meinen Cloud-Konten wählen.
 
Naja ein Kontakt besteht bei mir aus Name+Nummer, mehr als 30 müssen nicht ins Telefonbuch, Adressen auch nicht, ich habe kein Google Konto und nutze auch nicht den Google Play Store.

Die Beschreibung im Link von @FGA hilft leider nicht: die Kontakte app von android 10 QP1A auf dem Redmin 9C hat kein 3 Balken Menü, nur 3 Punkte, und unter den 3 Punkten gibt's bloss "anfufliste" "Einstellungen" und "Hilfe und Feedback". Nicht aber "Verwalten von Kontakten" oder "Kontakte verschieben". Auch unter "Einstellungen" finde ich nichtd zum verschieben von Kontakten. Entgegen den Berichten über mir habe ich noch nie eine Wahl gehabt, beim abspeichern-Ort die Sim oder was anderes zu nehmen.

Ist es eventuell möglich oder sinnvoll , dass ich eine alternative kontakte-app installiere, bei der ich wählen kann, ob auf telefon oder Sim abgespeicher Word?
Ergänzung ()

Oh sorry übersehen. Kann den Speicherort doch wählen... 😔

Aber verschieben geht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, anscheinend geht das Speichern auf SIM-Karten bei Xiaomi Smartphones seit einigen Jahren nicht mehr:
Man kann Kontakte wohl nur noch im internen Speicher oder in einem Cloud-Konto abspeichern.
 
Es ist dumm, die Kontakte nur in der Cloud zu speichern. Ich breche mir keinen Zacken in der Krone ab, wenn ich die Kontakte lokal als .vcf Datei in der Hinterhand habe. Damit lassen sich Probleme lösen, weil sie dann einfach importiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Doch bei mir geht's. Habe das gerät zurueckgesetzt und Telefonnummern auf Sim blieben erhalten. Und jetzt auch die Option gefunden, dass man sim als Speicherort fuer neue nummern wählen kann.
 
Ja , das ist der Beleg, dass auf meinem huawei Smartphone Telefonnummern tatsächlich auf der Sim gespeichert werden koennen,vgl. #8
 
bisy schrieb:
Nur wer speichert seine Kontakte heute noch auf ner SIM oder Telefon.
Ich mache gerne letzteres und wüsste nicht, wo da das Problem liegen sollte. Bei letzteres werden auch tatsächlich alle Informationen gespeichert.

Folgendes dazu kann ich nur begrüßen;
deo schrieb:
Ich breche mir keinen Zacken in der Krone ab, wenn ich die Kontakte lokal als .vcf Datei in der Hinterhand habe.

Gestoßen auf den Thread bin ich durch einen Neuankömmling, der mit seinem ersten Beitrag direkt Schwimmen gegangen ist. Falls jemands diesbezüglich zwecks verspäteter Antwort, sich mitunter wundern sollte.😉

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Ich mache gerne letzteres und wüsste nicht, wo da das Problem liegen sollte
Telefon defekt = Kontakte weg, wenn sie nicht noch wo anders gesichert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und FR3DI
@bisy
Stimmt, wenn die .vcf nicht anderswo abgelegt wurde.👍

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben