News Telefonnummer verbergen: WhatsApp startet Einführung von Benutzernamen

TeaShirt schrieb:
Aber man merkt ja das sich immer mehr Leute abwenden. Es wird irgendwann wie mit Facebook sein. Nur noch alte Leute und Menschen die keine Ahnung von nichts haben und einfach ins blaue surfen weil ihnen eh alles egal ist.
Ich merke den Wandel bzw die Abkehr nicht. Ich merke eher dass Leute zurück kehren weil sie keine Lust haben auf x verschiedene Messenger. Oder man wechselt selbst doch die Bekannten nicht. Dan hat man auch keine Lust mehr.

Du wie auch ich sind allerdings nicht repräsentativ und kennen nur unsere Bubbles.

Global wächst WhatsApp von Jahre zu Jahr und hat 3 Mrd User 2025 erreicht.
Year​
Monthly Active Users (Billions)​
Year-over-Year Growth​
2022​
2.66​
—​
2023​
2.78​
4.5%​
2024​
2.95​
6.1%​
2025​
3.14​
6.4%​
Q:quantumrun

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und testwurst200
Ist ja irgendwie ein Anfang.
Seit man mit WhatsApp telefonieren kann habe ich schon etliche Nummern geblockt, da ich bei unbekannten Nummern direkt sperre.

Früher hatten alle ICQ oder Skype, dann wurde es verkauft, es wurde schlechter und weg wars. Wird mit Whatsapp früher oder später auch passieren. Hinsetzen, zurücklehnen und abwarten.

Warum bisher Telefonnummer? Weil diese 1. weltweit eineindeutig ist, 2. du so aufgrund deines Telefonbuchs direkt loslegen kannst und nicht erst noch Kontakte wie damalls bei ICQ oder Yahoo oder dergleichen anlegen musst.

Messenger sind Inseln, du kannst 1000 mal einen besseren Messenger haben, wenn den keiner deiner Freunde oder in deiner Familie hat, hast du keinen Messenger... Oder 2 oder 3 oder 4.....

Wenn man über den Tellerand schaut, dann wird man feststellen, dass in vielen Teilen der Welt Mom&Pap Stores bzw. Kleine Firmen massiv Whatsapp(Buisness) als Backbone für personalisierte Fahrkarten, Coupons, Reservierungen, Auftragsannahme usw. nutzen, du kommst da nicht dran vorbei.

Und wenn ich da nicht meine Telefonnummer sonder nur Pedro oder Tante Käthe sende, um mit dem Kundenservice in Kontakt zu kommen, dann ist das schonmal gut.

Nicht das Whatsapp oder Meta gut wäre, aber gerade in vielen Teilen der Welt Alternativlos.

Zumindest wenn du bei deinem Obsthändler auch zu deinem Feierabend noch Manilas und nicht nur noch Ataulfos haben willst. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, testwurst200 und R O G E R
Crifty schrieb:
Solange WhatsApp kostenlos ist, wird sich die große Masse weiterhin mit WhatsApp arrangieren, egal wie undurchsichtig/kompliziert es wird.

Es ist bereits ein WhatsApp Plus mit monatlichen Kosten geplant. Das wird die Masse auch nicht wegbewegen.
Das Plus Abo enthält am Anfang verschiedene Design-Möglichkeiten, exklusive Sticker, Klingeltöne und keine Schaltung von Werbung.
Da werden sicherlich noch weitere alte Funktionen folgen bzw. neue Funktionen landen gleich ins Plus Abo.

Sobald iOS verschlüsseltes RCS bietet, hoffentlich mit 26.5, werde ich Whatsapp deinstallieren.
Aktuell habe ich es noch für 2-4 Kontakte, der Rest läuft schon über Signal.

@aid0nex ich kann jetzt nur fuer mich sprechen.
Als User hab ich lieber einen account pro Unternehmen, statt gleich mehrere.

Ich wuerde es auch begruessen wenn Meta Insta, Whatsapp, Threads und Facebook in eine dicke Meta App packt, statt dass ich als user fuer alles ne separate app benoetige.

TeaShirt schrieb:
Aber man merkt die letzten jahre wie es eine verschiebung gibt. Selbst bei tinder bin ich schon ein paar mal zu signal rüber weil die Frau das angeboten hat.

Nur weil die Quote in deinem umfeld bei 0% ist, ist das ja nicht überall so.
Evtl fehlt deinen Leuten auch nur der Technik Einblick. Schade das sie da niemanden kennen der mehr weiß..........

Und wenn du bei tinder vielleicht mal die Richtige kennenlernst, Kinder in die Welt setzt, bricht deine Welt zusammen. Krabbelgruppe, Kindergarten, Schule, Sportvereine nutzen hauptsächlich WhatsApp. Nicht immer der Träger selbst weil es für den Kindergarten zb eine eigene App gibt aber die Eltern organisieren sich dann trotzdem in einer WhatsApp Gruppe ;)

Ja mit meinen "nerd" freunden bin ich auf Threema unterwegs aber WhatsApp ist trotzdem der Standard

DocAimless schrieb:
@KitKat::new(): e-Mail ist ja auch älter als jedes Smartphone. Es gibt halt Leute die erst mit dem Smartphone in die Digitiale Welt komplett eingetaucht sind.

Eine Email war für mich noch nie wirklich ein richtiges Kommunikationsmittel.
Damit wird vielleicht ein Anhang verschickt, der Account bestätigt etc und das wars :d

Irgendwie verstehe ich nicht, was alle für ein Problem mit der Telefonnummer haben.
Ich hatte bisher noch nie ein Problem damit, dass WhatsApp über Telefonnummern läuft. Wenn man jemanden neuen kennenlernt oder aus welchen Gründen auch immer bei WhatsApp schreiben will, dann gibt man ihm halt seine Telefonnummer. War doch früher bei SMS auch so. Klar, könnte man genau so gut einfach einen Benutzernamen geben, aber läuft meiner Meinung nach aufs gleiche raus, außer dass jeder irgendwelche komischen Benutzernamen hat, die man dann auch erstmal umständlich buchstabieren muss.

testwurst200 schrieb:
Krabbelgruppe, Kindergarten, Schule, Sportvereine nutzen hauptsächlich WhatsApp.
Ja, ist leider oft so, aber es gibt auch Ausnahmen.
Für solche Fälle habe ich ein WA smartie im Haushalt, wo nur Sachen vom Zuckerberg drauf sind.
Leider ist WA Web sehr schlecht auf Smartphones nutzbar, aber für die wenigen Gruppen reicht es.

Bei meinen Töchtern hab euch WA aufgrund von möglicher Ausgrenzung erlaubt

@thelittledevil
Die Kids kennen doch nur WhatsApp. Da wäre man dann wirklich schnell der Außenseiter.
Die meisten Eltern dürften ebenfalls lediglich WhatsApp kennen. Unsere CB Nerd Bubble ist nicht repräsentativ :)

nurmalsoamrande schrieb:
Messenger sind Inseln, du kannst 1000 mal einen besseren Messenger haben, wenn den keiner deiner Freunde oder in deiner Familie hat, hast du keinen Messenger... Oder 2 oder 3 oder 4.....
Nicht alle, gibt einige, die offene Protokolle unterstützen, sh. Element, Cinny, FluffChat, Conversations, Tammy, etc.

KitKat::new() schrieb:
Nicht alle, gibt einige, die offene Protokolle unterstützen, sh. Element, Cinny, FluffChat, Conversations, Tammy, etc.

Und was nützt dir das, wenn deine Oma nur Whatsapp nutzen will? Oder deine Kita-Gruppe? Du bist damit in der "Green Bubble", sprich vom sozialen Miteinander ausgeschlossen.
Nutzt du ein System, dass mit Bridges in diese proprietären Systeme arbeitet hast du vor allem Aufwand gehabt, aber den Mehrwert Privatsphäre leider nicht erreicht. Wenn die anderen Eltern aus der Kita-Gruppe den Standardclient nutzen, ist alles, was du sagst und postest , trotzdem bei Meta, dann haben Sie es eben bei deinem Gegenstück und nicht bei dir gesammelt.

Das ist ja der Grund, warum EMail-verschlüsselung nihct wirklich klappt. Klar, bei Proton ist alles mit Zero-Knowlegdge verschlüsselt, wenn du aber an eine Gmail / Outlook / Yahoo /GMX- Adresse schreibst, dann bringt dir das gar nichts, da ist das andere Emde dein Schwachpunkt.

EmViO schrieb:
Irgendwie verstehe ich nicht, was alle für ein Problem mit der Telefonnummer haben.

Das Problem sind Datenhändler. SIM-Karten und Telefonanschlüsse bekommst du in der Regel nur, wenn du dich mit deinem Ausweis registrierst (KYC - Know Your Customer). Deine Telefonnummer ist weltweit Ein-Eindeutig. Über die Telefonnummer kann man auch an die IMSI einer (E-)SIM kommen. Hast du die IMSI, dann einer SIM, dann kannst du JEDES Telefon tracken, unabhängig vom Betriebssystem. Besonders in Verbindung mit Mobilfunkanbietern bzw. deren Daten oder Systemapps.

Selbst dein Handy ausschalten oder in den Flugmodus schalten wird dir da nicht helfen, da das Tracking über den Baseband-Chip deines Handys (Nicht den SOCK/ bzw. das OS) erfolgt.

Das ist ja der Grund, warum die Privacy-Influencer keine SIM-Karte in ihrem Telefon haben sondern einen mobilen Hotspot mit sich rumschleppen und über WLAN-zum Hotspot online sind und statt einer mobilen Telefonnummer eine reine VOIP-Nummer haben, um klassische Anrufe zu tätigen.

Gerade das Provider und/oder Systemapps diesbezüglich spionieren ist nichts neues, gerade bei Samsung habe ich keine Ahnung, was die ganzen nicht löschbaren Systemapps so alles können/tun. (Systemapps können ebenfalls IMSIs auslesen und stille Positionsdaten an z.B. Samsung senden. Du als User wirst davon nichts mitbekommen. Da das ganze über den Baseband-Chip direkt geht, helfen dir auch keine VPNs, keine dedizierte Rechtevergabe und keine Firewalls).

So, nu darfst du den Aluhut auf/absetzen, was du bevorzugst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und DocAimless
testwurst200 schrieb:
Eine Email war für mich noch nie wirklich ein richtiges Kommunikationsmittel.
Es ist aber die Kommunikation schlecht hin im I-Net die halt schon immer ging und auch immer gehen wird. e-Mail wurde schon so oft für Tod erklärt und sie gibt es immer noch den sie hat halt den Vorteil den kein Messenger in der breiten Masse hat sie ist dezentral und wird von keiner Big-Tech Firma entwickelt/geleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
nurmalsoamrande schrieb:
Und was nützt dir das, wenn deine Oma nur Whatsapp nutzen will? Oder deine Kita-Gruppe? Du bist damit in der "Green Bubble", sprich vom sozialen Miteinander ausgeschlossen.
nunja es nützt genau das, dass ich mit meinen Kommunikationspartner*innen kommunizieren kann ohne an eine konkrete App gebunden zu sein.
Wenn meine Oma pauschal nur WhatsApp nutzen wollen würde, kommuniziere ich halt mit meiner Oma nicht via Messenger und das Leben würde auch weitergehen - praktisch kenn ich aber keine Oma, die auf WhatsApp besteht 😁

nurmalsoamrande schrieb:
Das ist ja der Grund, warum EMail-verschlüsselung nihct wirklich klappt. Klar, bei Proton ist alles mit Zero-Knowlegdge verschlüsselt, wenn du aber an eine Gmail / Outlook / Yahoo /GMX- Adresse schreibst, dann bringt dir das gar nichts, da ist das andere Emde dein Schwachpunkt.
Nein, der Grund dafür ist ein anderer: E-Mail ist in der Entwicklung stecken geblieben

KitKat::new() schrieb:
Wenn meine Oma pauschal nur WhatsApp nutzen wollen würde, kommuniziere ich halt mit meiner Oma nicht via Messenger und das Leben würde auch weitergehen - praktisch kenn ich aber keine Oma, die auf WhatsApp besteht 😁
Klar ausgrenzen ist vielleicht für dich der richtige weg aber manchmal sollte man über seinen eigenen Schatten springen.

@testwurst200: Ich würde es eher freien willen nennen. Wenn man sich aktiv gegen etwas wehrt, ist dies sicherlich kein Ausgrenzen. Und es gibt noch so etwas wie den kleinsten Nenner und dies wäre immer noch SMS/RCS und dies funktioniert schon über 30 Jahre sehr gut.

TeaShirt schrieb:
Aber man merkt ja das sich immer mehr Leute abwenden. Es wird irgendwann wie mit Facebook sein. Nur noch alte Leute und Menschen die keine Ahnung von nichts haben und einfach ins blaue surfen weil ihnen eh alles egal ist.
Bis auf 3 Nerds merke ich gar nichts. All meine Kontakte erreiche ich über Whatsapp.
Selbst Businessanfragen laufen zum Teil darüber.
Vor Jahren gab es mal einen Hype um Alternativen, aber das ist seit Jahren kein Thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@DocAimless die Oma bekommt halt keine Bilder der Enkel mehr geschickt. Sie ist selbst schuld wenn sie nicht erkennt wie böse WhatsApp ist und nicht mit den alternativen umgehen kann!!

Bei der Organisation vom Schulfest ist man auch fein raus...
Usw

Zurück
Oben