News Telefonnummer verbergen: WhatsApp startet Einführung von Benutzernamen

@nipponpasi
Nein eben nicht.
Mein Vater zb schafft es nur seine E-Mails abzurufen weil ich es ihm möglichst einfach eingerichtet habe. Ein Anhang? OMG

Geht doch nicht immer von der cb Nerd Bubble aus...

Wenn ich raus auf die Straße gehe und 100 Leute nach rcs befrage, wissen bestimmt nur 10 was das überhaupt ist

Die meisten Senioren haben heutzutage ne emailadresse. Nicht nur der kleine Teil hier auf ComputerBase.
Ergänzung ()

Ich will nicht angeben, aber meine Eltern kommen ganz gut mit der Technik zurecht. 😌

testwurst200 schrieb:
@DocAimless die Oma bekommt halt keine Bilder der Enkel mehr geschickt. Sie ist selbst schuld wenn sie nicht erkennt wie böse WhatsApp ist und nicht mit den alternativen umgehen kann!!
Abenteuerlich - erst Omas, die alles außer WhatsApp perse verweigern, jetzt sind alle anderen Apps für Omas unbedienbar

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Simanova schrieb:
Machen andere Instant Messenger schon seit Jahren - ohne Probleme.
Ich denke das diese Verzögerung solch einer Funktion auch in der Historie von WhatsApp zu finden ist. Das gesamte System war von Anfang an auf Telefonnummern ausgelegt, das waren Login Namen und Passwörter etc.

Ich gehe davon aus, dass die Nummer so tief verstrickt ist, dass ein einfaches austauschen mit Name nicht so einfach ist. Besonders bei einem System, was „über Nacht“ so einen starken Zuwachs an Nutzern hatte. Da wurde wahrscheinlich wenig auf modulare Entwicklung gesetzt, Hauptsache es skaliert und läuft rund.

Andere Messenger sind halt aktiv so entwickelt worden, dass es geht.

Natürlich nur eine Vermutung meinerseits.

@DocAimless

Sprecht mir nach denn es ist überhaupt nicht schwer zu verstehen :d

Meine Nerd Bubble ist nicht repräsentativ
Meine Nerd Bubble ist nicht repräsentativ

Nochmal
Ich verstehe eure Einwände und nutze selbst threema um mit den Freunden zu kommunizieren aber die Realität zwingt mich auch WhatsApp zu nutzen

DocAimless schrieb:
Sprich mir nach...
Den kleinsten Nenner RCS hat JEDER!

Du regst dich auf, dass Whatsapp dich an den Zuckerberg bindet, nennst im gleichen Atemzug RCS, dass eine nahezu proprietäre Google Lösung ist? Außer der Google Messenging Apo gibt es praktisch nichts im Playstore, schon gar nichts FOSS-mäßiges.?

Du kannst da auf Prizipien reiten wie du willst, dein Rückrat macht aus dir den wirschen Sonderling, mit dem dann auch irgendwann keiner kommunizieren will...

Wie gesagt, wer kommunizieren will, muss damit Leben, dass deine gesammte Internetkommunikation wie eine Unterhaltung im Zug oder in einer Bar ist. In der Regel wird wahrscheinlich kein dritter aktiv zuhören, es kann aber sein. Du bist bei der Interaktion mit anderen eben immer auch von anderen abhängig. Das muss dir immer klar sein. Ansonsten sprich Latein, heutzutage sehr abhörsicher, nur verstehen wird dich niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@nurmalsoamrande: Ich rege mich auf? Ich habe nur gesagt RCS ist der kleinste Nenner, den jeder hat, das hat null mit FOSS & Co. zu tun, sondern das Minimum, was Leute auf ihren Gerät Standardmäßig haben ohne dafür Geld ausgeben zu müssen oder sich einer Anmeldung zu unterziehen.
Bitte wenn dann bei den Fakten bleiben oder mir zeigen, wo ich Meta/WA verfluche bzw. den nutzen schlecht rede. Ich habe nur gesagt das es immer noch der größte Player ist und man ohne ihn nicht einfach bei gewissen Sachen Kontakt aufnehmen kann.

@DocAimless

Möchtest du es nicht verstehen?
Die überwältigende Mehrheit wird nicht wissen was rcs überhaupt ist

WhatsApp haben alle Omas, Opas, Vereinsmitglieder, ... Und wissen damit umzugehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
Es gibt doch schon ewig den Benutzernamen?

Also wenn ich mit Leuten chatte, stehen da bei vielen schon seit Jahren die Namen da, nur bei einigen steht da die Nummer. Meist haben die mit Nummer auch kein Profilbild, sondern nur einen Buchstaben oder so.

Vermutlich steh ich nur wieder auf dem Schlauch... :p

testwurst200 schrieb:
Möchtest du es nicht verstehen?
Dein Oma/Opa vergleich, legst du dir auch zurecht wie du es brauchst.
testwurst200 schrieb:
Die überwältigende Mehrheit wird nicht wissen was rcs überhaupt ist
Stimmt ist schwer eine vorinstallierte App Names Messenger aka SMS zu öffnen und zu bedienen. Einfacher ist natürlich sich im Store per e-Mail anzumelden und sich Whatsapp herunterzuladen und die Anmeldung durchzuführen. Hast recht, deins ist einfacher...
testwurst200 schrieb:
WhatsApp haben alle Omas, Opas, Vereinsmitglieder, ... Und wissen damit umzugehen
SMS aka. RCS muss dann echt was Neues sein, weil WhatsApp gab es schon in den 90er habe ich mir von dir erzählen lassen.

Nein, RCS hat NICHT jeder. Jeder mit einem Pixel hat es, alle anderen müssen es aktiv einschalten.
  • Iphones haben es nicht
  • Custom Roms wie Graphene, Linage OS, kurz alkes, was keine\eingeschränkte Google Dienste hat, haben es nicht.
  • Kunden von Drillisch haben es nicht bzw. die Reseller bieten es nicht an.
  • Funktioniert häufig nicht beim Nutzen von MultiSIMs in einem Gerät
  • Funktioniert aus Sicherheitshründen in der Regel in Firmenprovisionierten Geräten nicht
  • Funktioniert beim Nutzen von Proxys oder VPNs nicht

Mit allen diesen Einschränkungen, wer nicht gerade ein Pixel nutzt, der wird wahrscheinlich eine RCS als "SMS" bekommen. Und da werden die wenigsten drauf antworten. Wer schickt heute noch SMS... Außer US Amerikanern?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Seit es RCS gibt und das mit iMessage kompatibel ist habe ich keinen neuen Whatsapp Gruppenchat mehr erstellt. Ich erstelle Gruppenchats nur noch in RCS. Vorteil man kann auch die Freunde die kein Whatsapp nutzen direkt mit anschreiben. Vorher musste ich denen immer gesondert per SMS bescheid geben.

• Iphones haben es nicht
Ja doch iPhones haben iMessage. Also in meinem Freundeskreis funktioniert das super. Da sind im RCS Chat auch die Apple User drin. Der eine hat ein älteres iPhone was die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht kann. Aber funktionieren tut es dennoch.
alle anderen müssen es aktiv einschalten
Bei meinen Freunden hat mir jeder auf den RCS Chat direkt geantwortet. Falls sie das erst aktivieren mussten scheint das kein Problem dargestellt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
@nurmalsoamrande

Ja rcs hatte einen sehr holprigen start und so musste es quasi ein Außenseiter bleiben.

Bei mir dürfte rcs seit etwa einem Jahr erst aktiv sein und wurde noch nie benutzt. Wenn ich einen 2 Faktor code als sms bekomme muss ich die Messenger app immer erst suchen :D

Wahrscheinlich sind auch noch viele Verträge ohne sms flat unterwegs. Der fallback auf sms wenn kein Empfang vorhanden ist, ist dann weniger toll.

Natürlich ist es einfacher seine komplette Angewohnheit der letzten 10 jahre grundlos zu ändern. o_O
Da muss schon viel passieren, dass eine entscheidende Masse sich von WhatsApp abwendet - die leute sind nämlich faul und bequem ;)

nurmalsoamrande schrieb:
Jeder mit einem Pixel hat es, alle anderen müssen es aktiv einschalten.
Hä? Also haben es doch alle...
nurmalsoamrande schrieb:
  • Iphones haben es nicht
  • Custom Roms wie Graphene, Linage OS, kurz alkes, was keine\eingeschränkte Google Dienste hat, haben es nicht.
  • Kunden von Drillisch haben es nicht bzw. die Reseller bieten es nicht an.
  • Funktioniert häufig nicht beim Nutzen von MultiSIMs in einem Gerät
  • Funktioniert aus Sicherheitshründen in der Regel in Firmenprovisionierten Geräten nicht
  • Funktioniert beim Nutzen von Proxys oder VPNs nicht
Bzgl. iPhone hat es @QuamWave schon gut erzählt. Echt jetzt Custom Roms? Der eine redet von Oma/Opa und du kommst mit so was? Alles klar... Drillisch leider auch falsch, nutze hier eine FreePhone eSIM und „oh wunder“ RCS läuft. MultiSim ist das gleiche wie mit SMS da gibts halt eine Karte, die dafür priorisiert wird. Aha, Firmen provisionierten Geräte, echt geil wie man von privat auf Firma kommt als Aufzählung. Natürlich Proxy & VPN ganz wichtig für 08/15 Anwender.

Ok, habt mich überzeugt WhatsApp ich einfacher als RCS... /s

DocAimless schrieb:
Echt jetzt Custom Roms?
In Zeiten eines erratischen US Präsidents, Sperren von Unliebsamen Apps (Android + iOS) und deutlichem Erschwerens der Installation von Apps außerhalb des Google Play Stores, ist es vielleicht nicht die beste Idee, Custom ROMs auszuschließen meinst du nicht?

DocAimless schrieb:
Natürlich Proxy & VPN ganz wichtig für 08/15 Anwender.
Die Hälfte der Deutschen:
https://de.statista.com/infografik/...agten-die-folgende-vpn-dienste-genutzt-haben/

Zurück
Oben