Telefonterror und konto leer, was machen?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo ich bräuchte echt guten rat,
eine bekannt hat siet 2 tagen ihren inet anschluss nach dem umzug wieder freigeschaltet bekommen.
seit 2 tagen ruft sie die im internet bekannte nummer 0041325120486 an und will ihr angebliches lotto abbo verlängern.
eben gerade hat sie festgestellt das ihr konnto weit über 2000€ im minus ist, nun hat die bank ja zu und kontoauszug ist noch nicht erneuert.

dazu habe ich ein paar fragen:

1) woher haben die ihre daten komplett mit geburtsdatum, tel, konto?

2) wie können die leute was abbuchen bei einem guthaben konto was kein minus kann?

3) muss man überzugs zinsen bezahlen wenn das so krass im minus war? paar banken haben ca 17% :freak:

4) kann man das ohne probleme wiederholen?

5) wie wird man die anrufer los, die sollen sehr frech und hartnäckig sein, keine fb vorhanden?

anzeige wird morgen erstellt da morgen erst die passenden auszüge von der bank eingefordert werden können eben so die rückbuchung des geldes.

wie weiter verhalten, alles ändern, bank, tel, usw?
teurer und sehr aufwändiger spass dafür das man selber nichts gemacht hat:freak:

diese freche bande operiert seit jahren, gibt im netz berichte von 2009, warum wird da nicht mal die pc´s einkassiert und die leute verhaftet?

Mit solchen Fragen solltet ihr euch eher an euren Anwalt wenden...

Jepp. Die Verbraucherschutzzentrale wäre auch ein guter Anlaufpunkt.

Und wenn man vom Schreibstil auf den Gemütszustand schließt, dann solltest du dich erst einmal abregen. Du kannst sonst nicht nüchtern über die Sache nachdenken und spielst der Bande vielleicht so auch zu.

Äh, was hat der Kontostand mit der Telefonnummer zu tun?

Dank fehlender Satzzeichen kapiere ich nichts, ich bin es auch leid den Text 10x durchzulesen und evtl etwas hineinzuinterpretieren.

Wird sie jetzt angerufen oder ruft sie an? Und was hat das mit dem Bankkonto zu tun.

Engaged schrieb:
dazu habe ich ein paar fragen:

1) woher haben die ihre daten komplett mit geburtsdatum, tel, konto?

2) wie können die leute was abbuchen bei einem guthaben konto was kein minus kann?

3) muss man überzugs zinsen bezahlen wenn das so krass im minus war? paar banken haben ca 17% :freak:

4) kann man das ohne probleme wiederholen?

5) wie wird man die anrufer los, die sollen sehr frech und hartnäckig sein, keine fb vorhanden?

1.) da wird sie wohl unwissendlich daten iwo / an jemand weitergegeben haben

2.) Gute Frage. musst du mit deiner Bank klären!

3.) klar muss man. allerdings wird das wieder bereinigt sobald sich herausstellt dass das geld unberechtigterweise abgebucht wurde

4.) klar, warum nicht ;) ..du könntest bei deiner bank für die bestimmte kto-nr eine sperre einrichten lassen. allerdings kann man von anderen Konten die masche erneut durchziehen.

5.) 2-3x ordentlich in den Hörer brüllen / Tröte tröten lassen ...hilft idR ^^

Bei Lastschrift besteht die Möglichkeit innerhalb von sechs Wochen das Geld rückbuchen zu lassen.
Des weiteren glaube ich nicht, dass diese 'Agentur' einfach so auf ihre ganzen Daten gestoßen ist.

Ein Konto ohne minus gibt es meines Wissens nach nur bis zum 18.ten Lebensjahr. Danach gibt es unterschiedliche Stufen, wie man sein Konto belasten kann.

Einfach so 2k weg, wer's glaubt.

jo sorry das geht darum das sie angerufen wird wegen einem angeblichen lotto abbo, und das geld wurde ihr anscheinen abgezogen:freak:

http://www.verbraucherrunde.net/0041325120486-t1607-15.html

http://www.tellows.de/num/0041325120486

usw...

das mit in den hörer schreien war auch mein erster tip da die sicherlich headsets verwenden :D

hab jetzt noch gelesen das diese leute auch von der shufa auskunft bekommen mit gefälschten anträgen :freak:

sie hat die daten nicht angegeben die nummer war neu vor dem umzug, und in verbindung mit der konr sicher nicht :freak:

rechner usw alles sauber, gesurft wird nur mit brain.exe wenn überhaupt.

konto ist ein guthabenkonto, also ohne minus.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die - 2.000 € daraus resultieren, dass der "Lotto"- Anbieter diese per Lastschrift eingezogen hat, so würde ich diese einfach zurück gehen lassen.
Andernfalls hat sie eine Überweisung getätigt und kann nichts machen.
Ferner bei der Polizei wegen Betrugs anzeigen, aber hierfür wäre der genaue Sachverhalt wichtig um genau sagen zu können, ob eine Betrugsstrafbarkeit überhaupt in Frage kommt.

Also an die Daten komme ndie nur, wenn sie ihre Daten irgendwie schonmal rausgegeben hat. Schonmal blöd...

ansonsten ---> ab zum anwalt - sowas kann hier wohl eher keiner direkt beantworten.

man rennt leider den dispo-zinsen auch bei unberechtigten abbuchungen tüchtig hinterher.

wenn das wirklich so akut ist hilft wirklich nur direkt eine anzeige bei der polizei.

allerdings ist auch mir der zusammenhang zwischen telefonanruf und kontostand nicht geläufig. schonmal vorher rangegangen und falsche sachen rausgerückt?

Evt. haben die deim Ebanking Daten abgefangen oder deine Kollegin hat dummerweise Ihre Daten preisgegeben.

Oder ganz einfach sie hat im Internet ohne ihr wissen ein Abo abgeschlossen und dort die Nummer + Adresse angegeben. Mit dem Namen finden die auch die neuen Nummern raus so hilft auch der Umzug nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schluckspecht schrieb:
Ein Konto ohne minus gibt es meines Wissens nach nur bis zum 18.ten Lebensjahr. Danach gibt es unterschiedliche Stufen, wie man sein Konto belasten kann.

Hmm mein Konto ist ständig im plus und ich bin 27 ;)

Wenn sie es selbst nicht rausgegeben hat, dann wäre es auch plausibel, dass ein Händler, bei dem gekauft wude, die Kunden- und Bankdaten verkauft hat. Das wäre ja nicht das erste Mal.

1. Die Daten bekommen die Unternehmen bei Gewinnspielen usw, oder werden von Datensammlern gekauft. Irgendwo wird sie die ja auch mal angegeben haben.

2. Man kann als Unternehmer nicht auf ein Konto gucken, ob es gedeckt ist, also geht die Lastschrift erstmal raus. Das Konto wird belastet und das Geld wird von der Bank zurückgeholt, wenn das Konto nicht die erforderliche Deckung aufweist.

3. Deine 17% beziehen sich auf den Dispo. Wenn man nur ein Konto auf Guthabenbasis hat, sind das geduldete Überziehungen. Zinsen gibt es da nicht drauf, da das Geld von der Bank direkt zurückgebucht wird und wenn doch, dann sind es nur ein paar Cent.

4. Man kann sich Geld, das per Lastschriftverfahren eingezogen wurde, innerhalb von 6 Wochen ohne Probleme zurückbuchen lassen. Hat man Online-Banking, geht das ganz schnell, ansonsten per Telefonat mit dem Bankberater, oder bei einem Besuch in der zuständigen Filiale.

5. Die Anrufer wirst du in der Regel los, wenn du denen am Telefon sagst, dass du nicht belästigt werden möchtest. Es gibt auch bei manchen Telefonen die Möglichkeit, bestimmte Nummer auf die "Blacklist" zu setzen, dann kommt die bestimmte Telefonnummer nicht mehr bei dir durch.
Ich kenne das von meinem Smartphone, aber es gibt sicher auch Festnetztelefone oder Router, die solche Funktionen haben.

Telefonnummer, Bank etc ändern ist übertrieben, nur sollte deine Bekannte aufpassen, wem sie Daten angibt, auch sollte sie Gewinnspiele meiden, wo sämtliche Daten verlangt werden. Wenn wieder ein Callcenter anruft, einfach sagen, dass man nicht mehr angerufen werden möchte und gut.

bzw. gehackt wurde... ist im moment ja auch in mode. und solche daten sind recht wertvoll...

denkbar wäre eben auch ein abgefanges online-Banking formular.

Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber wäre es vielleicht möglich, dass durch die ganzen Datenklau Geschichten im Internet irgendetwas entwendet wurde? In letzter Zeit wird ja fast wöchentlich irgendwas gehackt und geklaut, vielleicht ein Anhaltspunkt.

schluckspecht schrieb:

ich stand vorhin danaeben haben auch ein foto gemacht weil wir gleich zur polizei sind da die bank zu hatte und ko-auszug noch nicht aktualisiert wurde.

ich hab das mit dem anruf auch mitbekommen die tage weil ich hier das netzwerk wieder eingerichtet habe.

ich habe gleich gesagt das hängt zusammen, in den links die ich gepostet habe meinte auch einer 40x tipwette abgezogen wurden á 56€ das sind auch an die 2k ;)

und les mal in den links 19 fragen sich viele woher die die daten haben und 2) da fragt selbst eienr mit geheim nr woher die das haben...

dazu kommt das die nummer in der alten wohnung nicht gespammt wurde und dann beim umzug eine woche offline war und genau nach dem freischalten ging das los mit den anrufen und jetzt halt das mit dem konto.

ich tippe auch auf shufa die einzige institution die alle daten zusammengefasst hat...
hier wird kaum gesurft und erst recht keine daten eingegeben die so ausführlich sind, sie ist doch nicht von der 90er jahre generation die gerne alles in facebook und co postet :freak:
Ergänzung ()

messi10 schrieb:
Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber wäre es vielleicht möglich, dass durch die ganzen Datenklau Geschichten im Internet irgendetwas entwendet wurde? In letzter Zeit wird ja fast wöchentlich irgendwas gehackt und geklaut, vielleicht ein Anhaltspunkt.

jop datenkalu bei alice oder gefälschte shufa auskunft denke ich auch:freak:

ps kein onlinebanking wird benutzt...

Was soll man denn machen?

Nummer sperren... bei Widerspruch erfolgt die Rückbelastung der Lastschrift Zinsneutral..

deiner Kollegin in Zukunft raten nicht jeden bescheuerten Scheiss auszufüllen..

und du solltest deutsche Grammatik lernen......

Zurück
Oben