Telefonterror und konto leer, was machen?

_Systemfehler_ schrieb:
1. Die Daten bekommen die Unternehmen bei Gewinnspielen usw, oder werden von Datensammlern gekauft. Irgendwo wird sie die ja auch mal angegeben haben.

2. Man kann als Unternehmer nicht auf ein Konto gucken, ob es gedeckt ist, also geht die Lastschrift erstmal raus. Das Konto wird belastet und das Geld wird von der Bank zurückgeholt, wenn das Konto nicht die erforderliche Deckung aufweist.

3. Deine 17% beziehen sich auf den Dispo. Wenn man nur ein Konto auf Guthabenbasis hat, sind das geduldete Überziehungen. Zinsen gibt es da nicht drauf, da das Geld von der Bank direkt zurückgebucht wird und wenn doch, dann sind es nur ein paar Cent.

4. Man kann sich Geld, das per Lastschriftverfahren eingezogen wurde, innerhalb von 6 Wochen ohne Probleme zurückbuchen lassen. Hat man Online-Banking, geht das ganz schnell, ansonsten per Telefonat mit dem Bankberater, oder bei einem Besuch in der zuständigen Filiale.

5. Die Anrufer wirst du in der Regel los, wenn du denen am Telefon sagst, dass du nicht belästigt werden möchtest. Es gibt auch bei manchen Telefonen die Möglichkeit, bestimmte Nummer auf die "Blacklist" zu setzen, dann kommt die bestimmte Telefonnummer nicht mehr bei dir durch.
Ich kenne das von meinem Smartphone, aber es gibt sicher auch Festnetztelefone oder Router, die solche Funktionen haben.

Telefonnummer, Bank etc ändern ist übertrieben, nur sollte deine Bekannte aufpassen, wem sie Daten angibt, auch sollte sie Gewinnspiele meiden, wo sämtliche Daten verlangt werden. Wenn wieder ein Callcenter anruft, einfach sagen, dass man nicht mehr angerufen werden möchte und gut.

danke für die sachliche info :)

einzige problem ist freundlich sagen die sollen aufhören geht nicht die rufen weiter an werde morgen hier selber warten und ans tel gehen und mal gucken was das für leute sind.
laut inet berichten sollen die sogar beleidigen und drohen "an dein geld kommen wir noch" "du arschloch" usw :freak:

19 fragen sich viele woher die die daten haben

ein Teil wundert sich und ein Tiel schreibt aber auch, dass sie bereuen die Daten angegeben zu haben.

z.B. Habe bei Kabel 1 ein Gewinnspiel mitgemacht, wenn ich gewusst hätte wie unseriös das ganze ist , hätte ich es mir verkniffen.

Diese firma bezieht ihre nummern und adressen und alles was sie an daten haben von KABEL.1

Bin auch darauf reingefallen und habe meine Kontonummer verraten.

Wollen die konto nummer herraus finden, in dem sie sagen mal soll das lotto apo verlängern und dazu müsste man die kontonummer abgleichen. Also nie was preisgeben....Ist gefährlich

Die Polizei rät zu dieser Nummer einfach aufzulegen und diese Nummer beim Anbieter sperren zu lassen.

Ich wette Sie hat wie 70% der Leute auch an einem Gewinnspiel mitgemacht und so die Daten für die Gewinnbeteiligung verraten.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
Was soll man denn machen?

Nummer sperren... bei Widerspruch erfolgt die Rückbelastung der Lastschrift Zinsneutral..

deiner Kollegin in Zukunft raten nicht jeden bescheuerten Scheiss auszufüllen..

und du solltest deutsche Grammatik lernen......

jo gamatik ist mist gerde wenn ich schnell schreibe^^
sie fült nichts aus, ich frag zum 10x sie meckert schon^^
Ergänzung ()

RedBaron-CH schrieb:
ein Teil wundert sich und ein Tiel schreibt aber auch, dass sie bereuen die Daten angegeben zu haben.

z.B. Habe bei Kabel 1 ein Gewinnspiel mitgemacht, wenn ich gewusst hätte wie unseriös das ganze ist , hätte ich es mir verkniffen.

Diese firma bezieht ihre nummern und adressen und alles was sie an daten haben von KABEL.1

Bin auch darauf reingefallen und habe meine Kontonummer verraten.

jo sie gehört zu den 19 dann wohl, kabel eins gewinnspiel lol xD
man ich würde hier nicht ein threed nach langer zeit mal wieder eröffnen wenns echt nicht mysteriös und komisch wäre -.-

Die brauch am Telefon nur mal zu irgendwas "JA" sagen und das wird als Verbindlich eingestuft, Vertrag gültig.

Du sagtest "Abbo verlängern", somit hatten die die Daten....Einzugserlaubnis lag wohl vor

_Systemfehler_ schrieb:
5. Es gibt auch bei manchen Telefonen die Möglichkeit, bestimmte Nummer auf die "Blacklist" zu setzen, dann kommt die bestimmte Telefonnummer nicht mehr bei dir durch.
Ich kenne das von meinem Smartphone, aber es gibt sicher auch Festnetztelefone oder Router, die solche Funktionen haben.

na sicher, zumal ja diese dubiosen Firmen auch ihre Nummer mitsenden :freak: ;)

Cybertronic schrieb:
Die brauch am Telefon nur mal zu irgendwas "JA" sagen und das wird als Verbindlich eingestuft, Vertrag gültig.

Du sagtest "Abbo verlängern", somit hatten die die Daten....Einzugserlaubnis lag wohl vor

jo die polizei meinte auch das schneiden die zusammen.
"sind sie die frau xxxx" "ja" das schneiden die dann zusammen "wollen sie das abo verlängern" "ja" :freak: kranker mist und das ziehen die seit jahren durch, warum werden die nicht gestopt, unbegreiflich, gibt auch ein sammelverfahren schon und trotzdem gehts weiter:freak:
Ergänzung ()

theblade schrieb:
doch seit neusten ist es ja gesetz darum auch schweizer nr oder auch 0180 etc ;)

seit 2 tagen ruft sie die im internet bekannte nummer 0041325120486

Hat er am Anfang geschrieben, also wäre das eine Möglichkeit

Trotzdem sind Telefongeschäfte genauso wie Haustürgeschäfte innerhalb bon 14? Tagen kündbar und nicht unbedingt rechtskräftig.
Somit würde ich einfach das Geld rückbuchen und notfalls eine neue Telefonnummer besorgen.

Meines Wissens nach soll das laut EU-Recht dahingehend geändert werden, dass es in Zukunft nicht mehr reicht, dass man am Telefon "Ja" sagt und schon hat man einen Vertrag abgeschlossen, sondern das Ganze muss noch schriftlich bestätigt werden.

Es wurde auch wirklich Zeit, dass das mal geändert wird, denn das ist wirklich ein Unding.
Wieviele Rentner und ahnungslose Leute sich schon Unsummen haben abziehen lassen ist wirklich erschreckend. Viele stellen die Lastschriften erst dann fest, wenn die 6 Wochen Frist für die Rücklastschrift abgelaufen sind, weil sie nicht regelmässig die Kontoauszüge kontrollieren und darauf spekulieren auch die unseriösen Unternehmen.

Fipsi16 schrieb:
Trotzdem sind Telefongeschäfte genauso wie Haustürgeschäfte innerhalb bon 14? Tagen kündbar und nicht unbedingt rechtskräftig.
Somit würde ich einfach das Geld rückbuchen und notfalls eine neue Telefonnummer besorgen.

die sollen beleidigend werden und verneinen daten zu löschen, ich will das mal selber sehen, ich werde hier mal morgen campen und auf deren anruf warten :D

ps danke mal wieder an die vielen schnellen antworten auch wenns diesmal nichts mit pc zu tuen hatte :D

theblade schrieb:

Du wirst lachen, aber genau dazu sind die Firmen verpflichtet, denn ansonsten sind 50.000 € Geldstrafe fällig, in Zukunft sogar bis zu 250.000 €.
Wird keine Nummer mitgesendet, kann man das bei der Verbraucherzentrale melden und dann wird abgemahnt.

Telefonische Verträge sind nichtig
Aufzeichnungen der Gespräche ohne dein Einverständnis ist illigal
Privatpersonen dürfen nicht ohne das Einverständnis des Angerufenen angerufen werden => verboten

Wenn ich in der Position wäre:
=> Alles sofort zurückbuchen
=> Anzeige bei der Polizei wegen Betrug & Datenmissbrauch
=> Das Konto bei der Bank sofort sperren lassen

Könntest ja einen Gegenschlag machen. Kläre sie auf, dass du das Gespräch mitschneidest. Falls sie dieses nicht wünschen sollen sie auflegen. *g*

Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
...dass es in Zukunft nicht mehr reicht, dass man am Telefon "Ja" sagt und schon hat man einen Vertrag abgeschlossen, sondern das Ganze muss noch schriftlich bestätigt werden.

...weil sie nicht regelmässig die Kontoauszüge kontrollieren und darauf spekulieren auch die unseriösen Unternehmen.

jop und wenn die das selber zusammenschneiden ist übel:freak:
sie meinte auch gestern wo die meinten sie haben ja ein abo hier, da war ich zeuge "ne ich kauf mir nur alk und videospiele"
sie sagt sicher nicht jo hau mir mal n abo rein :D

ich hab ihr schon geraten frech zu werden, und dumm zu antworten ;)

kontoauszüge kontrolieren meinte ich auch schon, hab mir solche fachsen schon gedacht, ich weis auch 100 pro das die das konto geplündert haben, 2 zufälle wären ja schon übernatürlich:evillol:
morgen werden wirs sehen und die polizei auch^^
und die nummer der anzeige von der sammelklage hat sie auch schon in ihrem notizblock :D
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Telefonische Verträge sind nichtig
Aufzeichnungen der Gespräche ohne dein Einverständnis ist illigal
Privatpersonen dürfen nicht ohne das Einverständnis des Angerufenen angerufen werden => verboten

Könntest ja einen Gegenschlag machen. Kläre sie auf, dass du das Gespräch mitschneidest. Falls sie dieses nicht wünschen sollen sie auflegen. *g*

dachte auch das sowas vor jahren schon im tv gesendet wurde das es illegal ist leider wohl doch nicht (?) :(

das mitschneiden hat die polizei auch geraten bzw das zu fragen dann sollen die angeblich auflegen, bis zum nächsten tag? wir werden es die tage, wochen, wohl sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was mich stutzig macht und mich glauben lässt das du lügst wie gedruckt?

1.
Engaged schrieb:
eben gerade hat sie festgestellt das ihr konnto weit über 2000€ im minus ist, nun hat die bank ja zu und kontoauszug ist noch nicht erneuert.

2.
Engaged schrieb:
ich stand vorhin danaeben haben auch ein foto gemacht weil wir gleich zur polizei sind da die bank zu hatte und ko-auszug noch nicht aktualisiert wurde.

ps kein onlinebanking wird benutzt...

Wenn 1. der Kontoauszug nicht Aktuell ist und die Bank zu hat (was aber egal ist, da man einen Kontoauszug trotzdem bekommt) und 2. kein Onlinebanking macht, woher will sie und du dann wissen das 2000 Euro fehlen?

Klingt doch sehr arg unglaubwürdig, meinst du nicht?

Selben haben auch bei mir angerufen.
Meinten zum Kündigen ihrer bzw. meines Abos würden sie nur noch meine Konto NR + BLZ brauchen.....
Woher sie jedoch meine handynummer,Adresse etc. pp hatten frage ich mich auch.
Ist aber bereits etwas länger her.
Haben danach wochenlang Täglich angerufen...bin dann aber niemals ans Telefon gegangen.

@MrEisbaer

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen, da hast du wohl besser aufgepasst. :)

Wenn 1. der Kontoauszug nicht Aktuell ist und die Bank zu hat (was aber egal ist, da man einen Kontoauszug trotzdem bekommt) und 2. kein Onlinebanking macht, woher will sie und du dann wissen das 2000 Euro fehlen?

Klingt doch sehr arg unglaubwürdig, meinst du nicht?
Nicht unbedingt, ich kann am Geldautomaten (sofern es denn "meine" Bank ist,) auch immer den Kontostand einsehen nach PIN Eingabe. Wie der zustande kommt, seh ich aber am Geldautomaten nicht sondern nur auf den Kontoauszügen. Also wenn es denn eine Bank ist, die im SB Bereich abends nur nen Geldautomaten hat, aber keinen Kontoauszugsdrucker ist das schon möglich.

Ich möchte hier mal ein paar Sachen berichtigen:
Bei unberechtigten Abbuchungen können diese bis 13 Monate rückwirkend zurückgeholt werden "Dank neuer SEPA" :freak: Früher wars mal unendlich lange.

Trotzdem sind Telefongeschäfte genauso wie Haustürgeschäfte innerhalb von 14 Tagen kündbar

Vorrausgesetzt,
1. Ich habe auch per Willenserklärung einen Vetrag abgeschlossen. => sonst Widerspruch
2. Ich wurde über das Widerrufsrecht schriftlich aufgeklärt.
3. Die Firma versteckt sich nicht in einem Postfach, sondern hat eine ladungsfähige Adresse.

Du wirst lachen, aber genau dazu sind die Firmen verpflichtet, denn ansonsten sind 50.000 € Geldstrafe fällig, in Zukunft sogar bis zu 250.000 €.
Wird keine Nummer mitgesendet, kann man das bei der Verbraucherzentrale melden und dann wird abgemahnt.

Dank toller großer Koalition hört sich das super an.
Die Realität schaut anders aus. Erstmal muss man den Störer ausfindig machen, was bei einer gespooften Nummer schonmal so nicht geht. Ergo braucht man eine Fangschaltung, die erstmal kostet.
Für eine Abmahnung muss mann hoffen, dass sich der ColdCaller nicht hinter einer Limited mit 1 Pfund Einlage versteckt. Die meldet dann einfach razzi fazzi Insolvenz an.

Interessiert die mit krimineller Energie doch nicht. So lange Oma Erna und Opa Klaus nicht wissen wie mann sich wehrt, geht das Spielchen weiter.

Wie es genau abläuft, wird euch hier gezeigt: Abgezockt am Telefon: Das Milliardengeschäft der Gewinnspiel Mafia

linkser schrieb:
Nicht unbedingt, ich kann am Geldautomaten (sofern es denn "meine" Bank ist,) auch immer den Kontostand einsehen nach PIN Eingabe. Wie der zustande kommt, seh ich aber am Geldautomaten nicht sondern nur auf den Kontoauszügen. Also wenn es denn eine Bank ist, die im SB Bereich abends nur nen Geldautomaten hat, aber keinen Kontoauszugsdrucker ist das schon möglich.

Da er schrieb, das die Bank ja schon zu hat, klingt das unglaubwürdig ;)
Und ich kenne Berufsbedingt keine Bank die keinen Kontoauszugsdrucker hat und ich habe schon viele Filialen gereinigt, z.B. Deutsche Bank, Postbank, Santander Bank, Targo Bank, Noris Bank, Dresdner Bank etc.

Aber ich lerne ja dazu ;)

Als ehemaliger Kunde der Deutschen Bank kann ich sagen das am Terminal der Kontostand aktuell war, wenn ich danach einen Auszug gedruckt habe war dieser meistens 1 Tag im Rückstand.

Zurück
Oben