Telefonterror - Wo ist die Blacklist?

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
286
Hallo liebe Community,

nachdem mich seit Wochen täglich ein Meinungsforschungsinstitut versucht zu erreichen, selbst heute, und das über mittlerweile 7 verschiedene, jedoch teilweise ähnliche, Nummern, wollte ich diese Nummern über den Provider blockieren lassen.
Dieser meinte, ich solle es in eine Blacklist einfügen, doch diese bleibt irgendwie noch verborgen.

Habt ihr denn eine Ahnung, wie man bestimmte, eingehende Anrufe blockieren kann?
Es handelt sich um ein Lumia 710 mit Windows Phone 7.5

Viele Grüße
 
Auf meinem Galaxy S2 (Android 4) gibt es so eine Blacklist.
Funktioniert auch.
 
@Creeed
Klingt interessant, nur leider wohne ich etwa 40 KM von Deutschland entfernt :-(
Der Provider hat sich aber in der Tat auf die Blackliste des Handys bezogen und gab mit den Ratschlag, mich um das Handbuch bemühen zu müssen. Wie kommt er nur dazu, wenn doch so eine Blacklist für Handys gar nicht vorgesehen ist *grübel*

@Cordesh
Ist es bei Android 4 von Haus aus dabei oder musstest du dafür um eine App eines Drittanbieters kümmern?
 
Also in Österreich würde es so laufen, dass du mal nachfrägst, woher sie eigentlich deine Nummer haben, und - egal woher sie sie haben - ihnen dann erklärst, dass du keine weiteren Anrufe mehr wünscht, und sie deine Nummer bitte löschen sollen. Wenn danach nochmal ein Anruf kommt, dann kannst du beim Konsumentenschutz bzw. Arbeiterkammer Beschwerde einlegen - die leiten dann üblicherweise eine Sperrung des Anbieters in die Wege.

Üblicherweise ists aber erledigt, indem du dem Anbieter klar machst, dass er dich nicht mehr anrufen darf und deine Nummer löschen muss.


Eine Anrufer-Blacklist auf dem Telefon gibt es bei Windows Phone meines Wissens nicht. Samsung hatte wohl mal eine solche App, die wurde aber entfernt.

mfg
 
Irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen, was die Sperrung durch den Konsumentenschutz anbelangt. Wird dann die Nummer generell gesperrt oder kümmert man sich dann darum, dass die mich nicht mehr anrufen können?
Irgendwie muss die Vorgehensweise der Firma doch rechtlich gedeckt sein, sonst könnten die es ja nicht so durchziehen. Allein dieser Umstand würde wohl die Sperrung unmöglich machen.
 
Man darf dich als Unternehmen nicht aus Werbegründen oder sonstigen Gründen einfach anrufen, wenn du kein Vertrags/Kundenverhältnis zu denen hast.
Wenn sie dich trotzdem anrufen, handeln sie schon gesetzeswidrig - auch wenn du nicht vorher explizit gesagt hast, dass du nicht von ihnen angerufen werden willst,
Eine Mitteilung, dass sie dich nicht mehr anrufen sollen, ist also eigentlich reine Höflichkeit dir gegenüber und i.d.R. auch absolut wirkungslos bis du wirklich Beschwerde/rechtliche Schritte einleitest.

Ist übrigens Gang und Gebe einfach anzurufen, obwohl es gesetzeswidrig ist.
 
Jepp. Der Konsumentenschutz dient nur dazu, Druck zu machen - das zeigt meistens Wirkung. Die haben natürlich nicht selbst die Möglichkeit, die Anrufe "sperren" zu lassen; können aber leichter als du veranlassen, dass der Teilnehmer (Firma etc.) bzw sein Anschluss generell gesperrt wird. Vor allem weil sie Sammelbeschwerden verfassen können, wenn sich mehrere Geschädigte melden.

Und weil solche Anrufe nicht vom Gesetz gedeckt sind, haben sie auch eine relativ große Erfolgsquote bei Beschwerden.

mfg
 
Wie heißt denn eigentlich das deutsche Pendant zum Konsumentenschutz bzw. zur Arbeiterkammer?
Oder ist es im Nachbarland das selbe Spiel?
 
Zurück
Oben