News Telekom: 50.000 Stellen werden ausgelagert

Spiegel online und rp-online melden übereinstimmend, dass die Große Tarifkommission dem Komproniss zugestimmt hat. Mal schauen, was jetzt die Mitglieder von ver.di dazu sagen. Die Streikenden können sich selbst ausrechnen, ob sich die ganze Aktion für sie gelohnt hat: Bei einem Gehalt von z. B. 2.500 Euro brutto zahlt man monatlich 25 Euro an Mitgliedsbeiträgen für die Gewerkschaft (1 % vom Bruttolohn). Hinzu kommen die Einbußen durch den Streik, weil aus der Streikkasse nicht das volle Gehalt gezahlt wird. Auf der Habenseite kann man dafür verbuchen, dass die Gehälter um 2,5 % weniger sinken (6,5 % statt 9 %).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich sehe, was die bei der Telekom als Einstiegsgehälter geben dann sollten die mal hier im Osten gucken was hier verdient wird. Ihr seid da drüben wohl schon bisl verwöhnt wenn man als Einstiegsgehalt 34000 brutto als Call-Center Agent verdient!! Na wenn das nicht viel zu viel ist weiß ich auch nicht und das bei 34h/W. Das ist ja wohl nen Witz!
Aber über 6,5% Lohnkürzung beschweren und von Existenzbedrohung reden... lol
Geht mal im Osten arbeiten in einem Call Center. Ihr würdet euch umgucken was ihr da für Geld bekommt.

Also schon mal schön, dass alle die Lage hier einigermaßen erkannt haben.
Für die, die meinen es ginge anderen schlechter. Das stimmt. Aber wären wir nicht alle schön doof, wenn wir uns nach unten orientieren würden anstatt nach oben?
Wenn ich in einer Klassenarbeit eine drei geschrieben habe, war ich nicht froh, dass ich besser war als einer mit einer vier, sondern sauer, dass ich schlechter war als einer mit einer zwei. ;-)

@10
lol?
wir reden hier über 150 euro brutto weniger
das macht folgenden unterschied (bei 13% krankenVS und steuerklasse 3, keine kinder):

alt:
1500 € netto

neu:
1400 € netto

ich frag mich, was ihr alle für jobs (oder wahnwitzige vorstellungen) habt, dass hier 2740 DM pro monat als "existenzminimum" angesehen werden.

und mal ehrlich: macht euch mal schlau über die bisherigen arbeitszeiten etc bei der telekom ... und dafür haben die leute dann über 2900 DM bekommen .. DAS war die sauerei. jetzt bekommen diese typen auch noch ne garantie auf ihren job bis 2012 .. man nenne mir einen job in der freien wirtschaft, wo es sowas gibt!

wer probleme hat, mit DEM geld auszukommen, sollte eher mal seine lebensgewohnheiten seinen möglichkeiten anpassen. ich persönlich hatte NULL probleme (mit ein bisschen hirn und organisation natürlich) mit 1400 € pro monat auszukommen (eigene wohnung, 2 autos, frau, 2 handys, 2 rechner, die üblichen versicherungen ... die erwachsenen verstehen was ich meine) UND noch ne kinderpatenschaft (30 € pro monat) am laufen zu halten.

jeden tag pizza ordern oder bei mcdumm essen is natürlich nicht. ebenso wie jedes halbe jahr n neuen rechner kaufen oder 6 wochen urlaub im jahr all inclusive, am besten noch in übersee, minimum 4 sterne, sonst lohnts ja nicht ..

wer ein bisschen mit geld umgehen kann, der kommt mit 10 € pro tag (300 im monat) für 2 personen LOCKER aus (ohne sich großartig einschränken zu müssen .. niemand muss in lumpen rumlaufen ...), da is am WE auch ma kino, essengehen oder disco drin. also bitte liebe kindlein: schlau machen, auf eigenen füssen stehen lernen und bis dahin mäulchen halten :)

@42
34000 als call center agent? also knappe 2000 € netto (sk 3/13%/0 kinder)? bei popligen 36h/woche?
da will ich auch hin :) hier gibts 2200 (brutto!) bei (auf dem papier) 40h/woche ... reell eher 50-60 (jaja, als kaufmann muss man eben noch arbeiten und kann nicht nach harten 7 stunden sagen: ich geh nu heim).

und solche typen beschweren sich dann ... armes deutschland, wo jeder heinz ohne wirklich leistung zu bringen immer mehr fordern und geiern kann ...

@43
ja - immer MEHR MEHR MEHR
und dann wundern, dass die unternehmen stellen abbauen und auslagern
traumtänzer ...

@HereticNovalis

Sag mal wo lebst du den?? Mit 300 euro für zwei personen kommt man sicher nicht über die runden.Damit liegt man weit unter der armutsgrenze! Informier dich mal lieber bevor du so einen quark schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
10€ am Tag für 2 Personen und dann noch am WE in Disco.

Du schreibst doch nur Sche....

Und ein Kaufmann der immer noch in D-Mark rechnet, dem kann sowieso nicht mehr geholfen werden.

@ 2) azurlord

Was hast du erwartet ? Das sich die von den Konzernen "gesponsorten" Gewerkschaftsvertreter gegen die T-Com stelln ? :D Macht die Augen auf !!!

Tatsache ist aber auch, dass rund 23 Millionen Euro an Streikgeldern seitens Verdi in den letzten Tagen aus dem Fenster geschmissen wurden. Mit dem Geld hätte man auch etwas Sinnvolleres machen können.

ein glück. das ist die bessere zukunft für das unternehmen.

@ nibelunge

er meint 10€ für verpflegung.

und das reicht vollkommen aus. ich lebe auch von meinen 154€ kindergeld.... davon ernähr ich mich!

Zuletzt bearbeitet:
was haben denn hier ständig alle mit ihren Callcenter mitarbeitern ?

Die hängen da zwar auch mit dran, aber bei den 50000 hier gehts um TECHNIKER, also durchaus Leute mit im Schnitt höherer Qualifikation.

Nun nenn mir einer einen plausiblen Grund warum diese Leute weniger verdienen sollen, wenn Techniker z.b. bei Arcor oder Siemens noch mehr Geld bekommen.

Und kommt nicht wieder mit euren "Ich-bin-besser-und-krieg-weniger-Geld" Neid-Argumenten. Was soll das denn ? Ihr jammert hier(indirekt) aber wenn andere Streiken ist es falsch. Lächerlich.

@HereticNovalis
Das kann man nicht so ganz pauschalisieren. Mir würden jedenfalls 1400€/Monat hinten und vorne nicht reichen - allein und ohne Auto. Und 10€ pro Tag sollen für 2(!) Personen reichen? Hallo? Da geb ich ja allein bereits mehr aus.

tja.. denn solltet ihr mal überlegen wieso euch das geld nicht reicht.

von 1400€ netto können unsere arbeiter in unserem unternehmen nur träumen. und kommen trotzdem damit aus. jeder fährt von denen ein auto. haben kinder und fahren auch in urlaub jeden sommer. der eine nach bayern der andere nach italien.

da kommen noch zeiten auf uns zu.... mal n beispiel.... die deutsche bank ist hat nen großen anteil an manpower.... ist ne leiharbeiterfirma.... so nun arbeiten schon über 500 bankkaufleute bei der deutschen bank von manpower.... ist das nicht "witzig" da werden bankkaufleute entlassen, dann sagt man ihnen, sie können ja über manpower wieder rein.... fürn bruchteil des lohnes.... also NIEMAND ist mehr sicher in deutschland... außer die beamten tragischerweise.... wir werden zum billiglohnland..... viele verarmen ja schon trotz 40std job....

DiamondDog schrieb:
tja.. denn solltet ihr mal überlegen wieso euch das geld nicht reicht.
Wieso überlegen? Hab ich gesagt dass mir mein Geld nicht reicht? Ich hab nur gesagt, dass mir 1400€ definitiv nicht reichen würden. Ich wohne in München und nicht im Osten und das macht einen großen Unterschied. Deswegen: nicht pauschalisieren.

@44

mit deiner Milch Mädchen Rechnung wirst du im Leben nicht weit kommen. Das was du da aufzählst hat jeder und muss jeder zahlen. Handy und ein zweites auto muss nicht unbedingt sein, wenn Frau/Freundin nicht arbeiten muss. Was ich aber vermute ist, das deine Frau auch Arbeitet und deshalb ein zweites Auto nötig war.

Und eine Patenschaft die im Monat 30€ kostet ist Pipifax. Wenn man die Ausgaben für ein eigenes Kind rechnen würde, kommst du mit dein 30€ nicht weit. Da kostet ein Kind deutlich mehr und wenn man davon auch noch 2 hat, weiß nicht wie du denn Monat mit 60€ überleben sollst. Außerdem sollten wir bitte nicht vergessen, seit Euro hat sich alles verdoppelt. Mit DM damals könnt ihr es nicht mehr vergleichen. Was damals 1 DM kostete, kostet jetzt 1Euro, also 2 DM. Preiserhöhung 100%

Ich zahle monatlich für meine beiden Kinder fast 320€ Kindergarten Beiträge, mit Essensgeld. Das geht weiter da sie mal Schuhe, Jacke, Hose oder neues T-Shirt usw... brauchen. Das alles Summiert sich. Und glaube, die 30€ Monatlich würde ich auch gern bezahlen.

Da soll einer mit 1400€ Leben? Das würde ich als Leben nicht mehr bezeichnen, das wäre Existenzminimum. Ich glaube, du Informierst dich einfach zu wenig und nimmst alles auf die leichte Schulter. Du gehst, aus meiner sicht immer von dir aus. Aber nicht jeder lebt so wie du lebst. Ich z.B.: lege sehr viel wert auf Allgemein Bildung für meine Kinder und das Sie (Fastfood reindrücken) gesund leben.

@Topic

Ich glaube, das viele noch nicht an die wirkliche Realität angekommen sind. Reden von 36 Stunden Woche usw...
Ich arbeite lt. Vertrag 40 Std. Woche, komme aber locker bis auf 60 Stunden. Überstunden werden nicht mal Bezahlt. Ich arbeite jedes Jahr etliche Stunden kostenlos für mein Arbeitgeber und muss mir auch noch einiges gefallen lassen.

Die Telekom Mitarbeiter tuen mir Echt leid wenn Sie da nicht mal mit einem Dicken Pluspunkt raus kommen.

MfG

Also ich habe ~22.000€ Brutto bei nem Subunternehmen was ausschließlich für die DTAG arbeitet. Natürlich ist jeder Monat anderst, da wir zu 100% nach Leistung bezahlt werden.
Meine Woche hat auch min. 50h. Meist mehr.

Für Ost-Verhältnisse ist das aber nen guter Verdienst. Damit kommt man ohne Problem über die Runden.

Klar hätte ich auch gern so viel wie die Kollegen bei der DTAG, aber man soll auf dem Boden bleiben und nicht träumen. ;)
Fand es auf jeden Fall richtig das gestreikt wurde. Denke aber mal das in den kommenden Monaten noch mehr große Unternehmen diesem Beispiel folgen werden.

@55

wer hat denn gesagt das Telekommitarbeiter 34h arbeiten. Das ist die offizielle Arbeitszeit, jedoch kenn ich keinen bei uns im Team der pro Tag nicht mindestens 1-2h Überstunden hat, sprich wir leben schon lange die 38h Woche und noch mehr.
Das jemand kostenlos Überstunden schieb, dasst ist jedem selbst überlassen, mir würde es aber nach einpaar Wochen/Monaten reichen.

@56

leider sehe ich das ähnlich, die Telekom war nur der erste Schritt, weitere werden bald folgen. Leider verstehen die lieben Ökonomen in den Führungsetagen nicht das der Umsatz nicht nur durch Export erreicht wird, sondern auch vom inländischen Markt getragen werden muß.
Und wenn man diesen langsam das Wasser abgräbt, schaufelt man sich sein eigenes Grab.

Zuletzt bearbeitet:
@JackL

Ich weiß das sie mehr als 36h arbeiten. Ich wollte es auch mit meiner Aussage nicht runter drücken. Wie du es schon gesagt hast, das alles ist nur Offiziell. In der Praxis schaut es leider anders aus.

ein drittel bekomme ich zwar als Freizeit wieder zurück, aber groß teil ist futsch. Ich würde gern dafür auch bezahlt werden. Aber der Chef hat uns allen so erklärt das es anders nicht ginge und wem es nicht gefällt... muss jeder selber wissen meinte er. Man verstehe es, wie man will...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben