News Telekom: 50.000 Stellen werden ausgelagert

Schade eigentlich, dass sich die Telekom am Ende doch durchgesetzt hat. Ich warte auf die nächste Forderung, die an die Arbeitnehmer seitens der Konzernleitung gestellt wird. Lange kann es eigentlich nicht dauern, wenn man sich die Historie anschaut.
 
es ist leider so, wenn eine firma sich sowas in den kopf gesetzt hat, kann man sie nicht wirklich davon abhalten. in zeiten in denen jeder ersetzbar ist kann man mit einem streik eben kaum noch was bewirken...
ich bin mir auch fast sicher, dass die telekom nie vorhatte wirklich 12 % zu streichen...die werdens chon sowas in der größenordnung um 6% angepeilt haben.

alles sehr traurig. und sicherlich wird dieses vorgehen schule machen, bzw. es gab schon ähnliche fälle (Infineon, Siemens Mobile, etc.)
 
weißt du eigentlich wie gut es den Mitarbeitern der Telekom im Gegensatz zu anderen ging, besonders was die Arbeitszeit angeht?
 
Tja, der offene Markt zwingt jetzt die Telekom dazu 50.000 Stellen auszulagern um preislich mithalten zu können ohne rote Zahlen zu schreiben.

So ist das mit der Globalisierung.

In der Hoffnung, dass in 2-300 Jahren die Vorteile überwiegen.

Verlierer sind jetzt in erster Linie nicht hochqualifizierte Arbeitnehmer der Hochlohnländer wie Deutschland. :freak:

PS: Das steigert natürlich auch die Armut von großen Teilen der Bevölkerung inklusive Kriminalität und senkt die solziale Fähigkeit des Staates, so dass letzten Endes jeder von uns es früher oder später zu spüren bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6 ich denke eher Brutto
 
Ja das würde mich auch interessieren.
Brutto oder Netto, ich denk aber fast Brutto, oder? Sowas wird doch immer ohne Abzüge angegeben, oder irre ich?

Naja, die Mehrarbeit finde ich ok, allerdings finde ich die Gehaltskürzungen teilweise drastisch. Vor allem wird immer nur am Personal gesparrt und das Problem ist, das es dann an der Qualität hapert. Aber das sieht man dann immer erst zu spät.
 
Ich finde verdi hat gnadenlos verloren! Naja was will man machen, irgendwann gibts ne riesen Revolution.
Nu leben 50000 Menschen mehr am Limit. Mit sparen, was weglegen und Haus o.ä. siehts bei solch einem Lohn wohl schlecht aus.

Ich hoffe wir lassen irgendwann nicht mehr alles mit uns tun, sonst leben wir bald wie in Asien zu absoluten billiglöhnen nur am rumreisen und jobben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@maCyo

BRUTTO!!!

Warum glaubst du hat Amazon Geschäftsbereiche von den USA nach Deutschland verlagert? Weil lt. Amazon "Deutschland als Billiglohnland gegenüber den USA ein großes Einsparungspotential birgt"...

Leute, sorry, aber das ist kein Gehalt, das ist ein schlechter Scherz!
 
Hmm und ich fange ab 01.09 eine Ausbildung bei der Telekom an , zu schade das heute die Absage von Vw gekommen ist :D



Mfg
ssj3rd
 
@mr5 bei 21,4 brutto sind die bestimmt nicht hochqualifiziert :freak:

@topic die einigung ist okay, die telekom is den gewerkschaften entgegen gekommen ohne das sie gemusst hätte, dass ist ein pluspunkt für die telekom :daumen:
Nich von den gewerkschaften unterkriegen lassen! Deutschland steigt zwar wirtschaftl. grad etwas auf, aber zeit zum streiken is noch lange nicht, denn noch können die gewerkschaften die wirtschaft empfindlich treffen, die sollen in zukunft lieber die füße stillhalten!
 
in der News stehen noch nicht einmal die wirklich wichtigen sachen... Den Telekom mitarbeiter würde es gar nicht stören mehr zu arbeiten. Am Tag arbeiten die meisten sowieso 8h und länger. Es wird dann halt nur alle 2 wochen nen überstunden tag eingelegt... Mich würde jetzt noch interessiern wie das ist mit dem weg zum kunden?!? Ist der jetzt auch freizeit oder ist das noch arbeitszeit? Geplant war von der Telekom das als freizeit zu werten...

mfg lordi
 
Ich hatte nicht erwartet, das die Verhandlungen schon so schnell abgeschlossen werden. und dann auch noch mit einen für die Telekom doch durchaus positiven Ergebnis. Die wesentlichen Punkte scheinen durchgesetzt worden zu sein.

Hm, was ist das jetzt eigentlich für ein Zeichen, das die Gewerkschaft setzt? Wir streiken und spucken große Töne aber am Ende geben wir klein bei.

Dem Kunden kann es ja fast egal sein. So wie die Berichterstattung in der letzten Zeit über die Leute hergezogen ist, scheint der Streik ja nicht gerade was an der Situation beim Service geändert zu haben (ganz Böse formuliert: Einen nicht vorhandenen Service zu bestreiken ist ja schon fast sinnlos^^).

Zumindest bekommen dann auch endlich die Kunden von den anderen Anbietern ihre Anschlüsse freigeschaltet. So gesehen, wäre eine frühere Ausgliederung des Netzes doch besser gewesen.
 
Tja da hat Herr Doberman ja bekommen was er wolte. Das wird aber mit sicherheit nicht die einzige Meldung in dieser Art werden. Andere groß Unternehmen werden jetzt folgen, und wie powerhawk schon sagte Dtl. wird zu Billiglohnland.

21400€ Brutto, ok für nen Neueinsteiger im Verkauf akzeptabel, aber als ServiceTechniker vor Ort ist das ein Schlag ins Gesicht. (Gehe von Fachkräften aus, und nicht von ungelernten oder Branchenfremden wie es derzeit praktiziert wird. Die machen eh mehr Fehler als was sie wegarbeiten:mad:)

Gruß Jack

@ssj3rd

Einziger nachteil zwischen VW und Telekom wird wohl die spätere Laufbahn sein, aber die Ausbildung ist bei der Telekom top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bittere Pille für all die Betroffen und fast schon ein Versagen der Verdi...ratlos, kraftlos, zahnlos...
Viele werden sich berechtigt nach dem Nutzen einer Mitgliedschaft in dieser Gewerkschaft fragen.
 
Mal rein interessehalber: Seid ihr immer noch Telekom-Kunden und verzichtet auf Call-By-Call Vorwahlen?
 
@göschle Selten so einen Schwachsinn gehört.

Die Mitarbeiter haben Verdi so einiges zu verdanken. Klar, man kann nicht immer jede Forderung durchsetzen, aber immerhin die Lohnsenkung konnte Verdi erfolgreich von 12 auf 6% herabsetzen. Und bei 23k € sind 6% Unterschied schon eine Menge.

Außerdem bekommen Gewerkschaftsmitglieder während des Streiks Geld von Verdi, da sie kein Telekomgehalt für diese Periode erhalten.

Edit:

@ssj3rd

Was machste denn für ne Ausbildung? Bin auch Azubi bei der DTAG ;-)
 
da kann never ever Brutto sein.
Da hab ich aber mal was anderes gelesen.
Ich suche das mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben