Telekom Anschluß

Gucky

Ensign
Beim Renovieren habe ich mal den Deckel der 1. TAE Dose abgeschraubt und da hätte ich mal folgende Fragen zu der Leitung ( die liegt da sicher schon ein paar Jahrzehnte):
Die TAE ist einer 3er Dose und hat 2 Buchsen für Telefon und eine für ein Datengerät.
Von aussen(HAusanschluß) kommt eine Leitung, die 4 Drähte hat:
Draht 1: 1x Rot
Draht 2: 1x Rot mit blauer Markierung
Draht 3+4 : 2x Rot mit 2 blauen Markierungen
* Der Draht 1 und Draht 2 sind in der Klemmleiste der TAE Dose in der oberen Reihe verschraubt, bei 1 und 2. In der unteren Reihe ist nichts verschraubt.
Welchen Zweck haben die Drähte 3+4, die nicht in der Klemmleiste verschraubt sind und nur da rumhängen?
Wenn man sich an den Telefonen die Western-Stecker( so ist glaub ich die Bezeichnung) ansieht, meint man da 3 oder 4 verschiedenfarbige Drähte zu erkennen. Müssten dann nicht auch in der Dose 4 Leitungen verwendet werdden?
Der Anschluß in den Haus war bisher ein Analoger Anschluß. Wenn man den jetzt als IP baisierten, mit z.b. 2 Leitungen, umstellen würden, muss da was umgeklemmt oder neu verlegt werden ?

Eine TAL hat immer nur 2 Adern, egal ob da später ISDN daraus wird oder nicht.
Da werden einfach 4 Adern sein, weil einfach kein anderes Kabel zw. Dose und Hausanschluss verlegt wurde.

@Luxuspur: Eher zu faul. Die Leute schreiben lieber Texte und fragen über fragen, anstatt einfach mal selbst zu "googlen". Aber ok, sind ja keine Unmenschen, aber bischen mehr Selbstangagement wäre für viele User hier net verkehrt und sie würde noch was dabei lernen...

@LinuxMcBook : Danke für die Antwort
@Luxuspur : ... beides. Konnte gerade noch die Frage schreiben. Für Google hats dann nicht mehr gereicht

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! ;D

Zurück
Oben