"dünnes" DSL / Telefonkabel

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo Community!

da ich nun einen 6 Wochen alten Sohn habe, muss die Fritzbox aus dem ehemaligen Zockerzimmer raus, da dies nun ein Kinderzimmer ist.

Ich habe bei mir leider kein Kabel und aufgrund dessen bin ich an meine beiden DSL-Steckplätze gebunden. Die Fritzbox soll nun ins Wohnzimmer und deshalb werden ich ein "kleines Loch" durch die Wand bohren. Es soll nur das DSL-Kabel durch, welches vom Telefonanschluss zur Fritzbox führt.

Der Stecker ist 12 mm in der breite, das bedeutet ich müsste mind. ein 14 mm Loch bohren.
Jetzt wollte ich mal fragen, gibt es solche DSL Kabel, bei welchem man die Endung "abstecken" kann? Dann würde ja theoretisch ein 5 mm Loch reichen, dann würde ich es durchziehen und auf der Wohnzimmer seite dann den Stecker dranmachen und in den Router schieben.

Grüße
 
Es gibt solche Kabel bzw. Stecker auch zum selber Crimpen. Alternativ könnte man mit zwei (RJ45 oder RJ11) Aufputzdosen arbeiten.
Braucht man meist nur passendes Werkzeug (Crimpzange oder LSA-Werkzeug für)
 
Was spricht den dagegen einfach zu Bohren? Neues Kabel ist doch auch nur wieder aufwand.
 
warum setzt du nicht eine neue Telefondose?
ein Telefonkabel hat ~5mm

für eine Unterputz Dose brauchst eine Bohrkrone, kost rund 20€
dazu ein Unterputz einsatz 1€ und eine Telefondose ~5€
Fehlt noch das Telefonkabel für 1€
und eventuell ein LSA Werkzeug für 5€
Dann sieht das ganze auch Ordentlich aus.


Sonst halt ein 14mm Loch Bohren.
Ob das Loch nun 5mm hat oder 14mm... sieht beidemal gleich gepfuscht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Telefondose und die ist im Flur. Ich möchte meinen PC aber wieder normal mit Lan verbunden haben...
Naja ein 14 mm Loch ist dann doch gar nicht so klein, deswegen schaue ich nach Alternativ-Möglichkeiten.
Eine neue Telefondose setzen? Für mich unmachbar, ich habe nicht mal nen Plan wie man sowas machen könnte.
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
Und ist es sehr schwer, dies dann zu einem normalen Telefonkabel zu machen? Was genau müsste ich da machen?
 
Fotos von deiner Dose jetzt wären hilfreich. da kommt eine Doppelader an (auf 1,2 der Telefondose). du besorgst dir einfach eine zweite und schließt das so an

bei dem CAT5 Kabel müsstest du einfach ein Adernpaar nehmen (z.B. weiß-blau), die restlichen bleiben ungenutzt

2TAE-5u6-mit-Dose[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
So schaut es aus.
 

Anhänge

  • DSC_0617.JPG
    DSC_0617.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 406
ja schraub die mal auf, dann solltest du rot / schwarz auf 1+2 vorfinden. auf 5+6 klemmst du dann das neue Kabel an und verlegst es zu deiner neuen Dose in dem anderen Raum
 
wenn du eine Unterputz Dose zu aufwendig findest, dann setz eine Aufputz Dose.
Die wird einfach mit zwei Dübeln befestigt.

Anschluss wie GokuSS4 gepostet hat.
deine Kabel werden aber nicht Rot/Schwarz sein sondern Rot/Blau
was aber ansich egal ist, hauptsache du nimmst bei deinem neuen Kabel zwei verdrillte Adern.


schau mal nach wie lang die Adern in der Dose sind.
eventuell ist es lang genug, dann brauchst du gar kein neues Kabel sondern legst diese Dose einfach still und schließt die Adern an der neuen Dose an.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ne CAT dose, dann kannst du einfach mit einem LAN Kabel ran
 
würde ich nicht machen, das geht zwar, führt aber nur zu Verwirrung.
 
ok ich google mal nach den ganzen Begriffen und schaue dann, dass ich es iwie verstehe ^^
 
ansich ist es einfach genau so wie das Bild in Post 8
0815 Telefonkabel besorgen (von mir aus dem Baumarkt für 2€/Meter, meist 4 Adrig, du brauchst nur 2)
Telefondose Besorgen (von mir aus Aufputz)
Dünnes Loch (6mm) durch die Wand Bohren (hinter den Dosen, somit Unsichtbar)
zwei 6mm Löcher für Dübel Bohren
Kabel durch die Wand
Dose Festschrauben.
die 2 Adern Anschließen (Siehe Bild Post8)
Deckel drauf, Fertig.
 
eben nicht 0815 Telefonkabel.
CAT oder J-2Y(St)Y 2×2×0,6

bitte nichts anderes wie z.B. Y(St)Y..
 
bei den rund 20cm die er braucht spielt das keine rolle.
klar, man kann das "gute" nehmen.
Ich würd aber einfach in den nächsten Baumarkt gehen und das mitnehmen was die da haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ok ich danke auch schon mal für eure Mühen! :)
Ich habe einen Kumpel, der ist IT-Techniker. Für ihn wird dies ein Kinderspiel sein. Es klingt zwar nicht so schwer, aber am liebsten ist es mir, wenn er dabei ist.
 
Dann frag ihn mal ob er einen 6mm Mauerduchbruchbohrer hat. Mein Handwerkerkeller fängt da bei 14 an ;)

Wenn nur hinter/in der existenten Dose 1x durch die Wand zur neuen sein soll; da reicht in der Tat Einfachkabel und effektiv macht das nix ob 14mm oder nur 6.
Ach ja; es könnte sein wenn jemand in dies eab 5|6 verlängerte TAE was zum Fernofonieren reinsteckt guck das dahinter in die Röhre.

CN8
 
Ich habe 8-14 daheim.
Ne nicht hinter die Wand wo die jetzige ist, sondern in die wand daneben, Also etwas Kabel wird um die Ecke müssen. Das muss versschwindet hinter dem Wickeltisch, also das macht nichts.
 
Zurück
Oben