Telekom DSL2000 IP Anschluss jetzt verfügbar - zusätzlich zu LTE?

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.083
Hallo zusammen,

ganz kurz meine Geschichte: Ich habe 5,6km Leitungslänge zum "alten" Verteiler und somit immer 384 gehabt, dann zu Vodafone LTE und nach zwei Jahren zurück zur Telekom wegen RAM. Leider war kein RAM fähiger Port mehr verfügbar und bekam somit wieder 384 Fallback trotz Prüfung und Versprechen... Dann gezwungenermaßen zu Telekom LTE gewechselt, welches auch super läuft und mittlerweile mit 45GB Inklusivvolumen auch halbwegs nutzbar ist.

Jetzt hat mich nur gerade mein Bekannter im Nachbarort angerufen, dass bei ihm gerade von 6k auf 16k IP umgestellt wurde, ich habe dann gleich ein Ticket bei der Telekom eröffnet und 30min später einen Rückruf erhalten: Es ist bei mir DSL 2k IP verfügbar, laut Hotline wird die Bestellung auhc storniert wenn kein IP Anschluss geschaltet werden kann und kein Fallback geschaltet.

Somit habe ich jetzt folgende Situation:

- LTE 45GB 50k für 4 Personen - zu wenig für alle, würde die 2k dann für mich nutzen
- 5,6km Leitungslänge
- Laut Verfügbarkeitscheck:



Verfügbare Bandbreite:
DSL mit bis zu 2048 kbit/s ohne Splitter ist verfügbar

Kann ich das Risiko eingehen mit der Hoffnung auf einen vollen 2k Anschluss mit Vollsync? Wie syncen die IP Anschlüsse generell bei einer solchen Leitungslänge?

PS: Bei der Telekom habe ich ja 24 Monate MVLZ - wie stehen die Chancen bei Congstar z. B. einen IP Anschluss zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1 und 1 habe ich einen RAM-Anschluss mit Voip, wie die Leitung sync, hängt von der Leitungsdaten ab, die Leitungslänge ist nicht der einzige Faktor. Allerdings glaube ich weniger das volle 2Mbit/s bei 5,6KM Länge ankommen.

Congstar ist eine Tochtergesellschaft der Telekom, die sollten eigentlich die gleiche Technik einsetzten.
 
DSL 2000 ohne Splitter gibt es mit 2 Profilen. Um sicher zu gehen, dass du nicht das kleine Profil (448 / 288) bekommst, führe am besten mal eine Testbestellung wie hier beschrieben durch.

MfG

Maestro
 
@pikostar: Mir ist die Situation bewusst, es geht um die Frage: Schalten Drittanbieter Annex J?

Basket: 89760443

Sollte also das "große" Profil sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das wäre das große Profil.

Eher unwahrscheinlich, dass du bei anderen Anbietern Annex J bekommst. Falls du keine Telefonflat brauchst, dann kannst du auch den C&S Basic IP nehmen, der hat 'nur' 12 Monate MVLZ.

MfG

Maestro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das mit den Adernpaare? Dank LTE habe ich ja aktuell Telefon analog über ein Paar laufen, Annex J nutzt ja die freien Frequenzen - läuft somit das überhaupt parallel - anders gefragt: Reichen für Annex J die zwei DSL Adern aus ?

Hast du noch ein gutes / günstiges Modem / Router für grenzwertige Anschlüsse mit hohem Sync, so wie damals der W700V & 3270v3 für RAM?

edit: Gerade gesehen, dass die 3270v3 ja Annex J kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Wie ist denn das mit den Adernpaare? Dank LTE habe ich ja aktuell Telefon analog über ein Paar laufen, Annex J nutzt ja die freien Frequenzen - läuft somit das überhaupt parallel?

Berichtigt mich bitte, wenn ich Annex J jetzt doch falsch verstanden habe.
Genau, es werden dort auch die normalerweise für ISDN oder Analog genutzten Frequenzen für DSL genutzt, was zu einer größeren Reichweite und somit mehr geschwindigkeit für dich führt.
Da du ja nur einen Anschluss besitzt wird somit dein Telefon abgeklemmt und nur DSL drauf gelegt.
Da du nun nurnoch via VOIP telefonieren kannst, nennt die Telekom diese Anschlüsse wohl auch nurnoch IP Anschluss.
Somit brauchst du einen Router, der dir auch als VOIP Gateway fungieren kann. Das kann die 3270 glaube ich nicht. Dafür wäre wohl ein separates VOIP Telefon von nöten.
Wie gut dann die Telefonqualität ist kann ich dir nicht sagen. Mein letzter Versuch mit VOIP war noch zu AOL zeiten und mit DSL1k. Unter leitungslast war da damals das Telefonieren nix. Wie das aktuell mit so kleinen Leitungen ist müssen andere berichten.
 
Genau das möchte ich ja nicht... Ich möchte praktisch den LTE Vertrag mit dem analogen Telefon genauso weiterlaufen lassen...

Gerade geschaut: Bei mir im Haus kommen 3 Adernpaare an - d. h. aber noch nicht, dass sie bei der Telekom wirklich aufgelegt sind, sollte aber nicht mein Problem sein oder? Ich will über den Annex J auch nicht telefonieren, da die alte Nummer weiterbenutzt werden soll. Wäre also nur für mich Internet :D Hoffe jetzt ist es verständlich.
 
Korrekt - du bestellst einfach einen Neuanschluss.

Die Telekom prüft dann, ob genug Adern frei sind - sollten bis zu deinem Haus nicht genug Adern frei sein, muss vorab erweitert werden. Für dich entstehen keine Kosten - dauert dann allerdings etwas...
 
Siehe PM - vielen Dank schonmal.

Würde mich auch sehr über meine Leitungsdetails freuen wenn du die siehst, also Leitungslänge, Querschnitt usw. Dann kann ich mal selbst rechnen ob es vlt. ein Fullsync wird.

Update: Hat alles bisschen länger gedauert als geplant, aber heute mittag wäre Schalttermin, synct aber jetzt schon perfekt. Geht doch nach 10 Jahren warten... Vielen Dank Mirco!

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-21 um 09.00.56.png
    Bildschirmfoto 2014-05-21 um 09.00.56.png
    54,4 KB · Aufrufe: 173
  • Bildschirmfoto 2014-05-21 um 09.01.10.png
    Bildschirmfoto 2014-05-21 um 09.01.10.png
    27,9 KB · Aufrufe: 134
  • Bildschirmfoto 2014-05-21 um 09.01.24.png
    Bildschirmfoto 2014-05-21 um 09.01.24.png
    32,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben