Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

Das würde sich ja prüfen lassen. Aber hat nicht bspw. 1und1 tlw. Telekom Anschlüsse (mit routing der Telekom) als 1und1 FTTH verkauft? Das würde L2-BSA ja nicht zwingend voraussetzen, ist aber für den Vermarkter bestimmt nicht so lukrativ.

Das meine ich nicht, mir geht es jetzt explizit um Vodafone. Ich konnte meinen Verdacht auch soweit durch hin- und herprüfen an ein paar Adressen bestätigen, aber vielleicht weiß es hier jemand genau.

Vodafone nutzt ja nicht wie 1&1 L2 und WIA, sondern L2 und vereinzelt L3. Konkreter Verdacht: Lokal Vodafone nur per L3 angebunden = keine Vodafone Glasfaser Buchbarkeit.

DLMttH schrieb:
Vodafone nutzt ja nicht wie 1&1 L2 und WIA, sondern L2 und vereinzelt L3. Konkreter Verdacht: Lokal Vodafone nur per L3 angebunden = keine Vodafone Glasfaser Buchbarkeit.
Mir würde sich dafür erstmal kein Grund erschließen, aber wenn VF das so wollen sollte... Da VF, zumindest hier in Bayern, in den letzten Jahren sehr viel in eine flächendeckenden L2BSA-Ausbau investiert hat sollte flächenmäßig auch nicht mehr so viel übrig sein.

Kennst du hier ein Beispiel, idealerweise aus (Nord-)Bayern?

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht danach aus, dass man bei einem Bulk-Ausbau nicht mehr warten muss, bis im ganzen Haus die Dosen installiert wurden: Im Glasfaser-Portal gibt es jetzt einen neuen Button, über den man direkt den Einrichtungslink anfordern kann, wenn man schon eine Dose hat (da meiner Dose noch die Glasfaser-ID fehlt, kann ich es aber nicht ausprobieren).

1000004781.png1000004780.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Telekom hilft, blastinMot und eine weitere Person
@ookee Danke dir für den Hinweis, @ookee!

Vollkommen richtig, für langlaufende Aufträge, die im Rahmen eines Bulks ausgebaut werden, kann die Dose aktiviert werden, sobald diese montiert wurde, ohne dass der Bulk-Auftrag abgeschlossen werden muss. Das ist eine Änderung, über die wir uns auch sehr freuen. :)

Viele Grüße
^Jutta

@Burnzi Kurz und knapp: Dann ist eine Nachrüstung durch den technischen Service erforderlich.

Ohne diese Glasfaser-ID ist der Anschluss im System nicht nutzbar, auch wenn die Dose bereits existiert.

Viele Grüße
^Jutta

Das ist während des laufenden Betriebs nicht notwendig. Aktive Kunden können nach der Migration ihren Anschluss wie gewohnt weiter nutzen. (Mache ich auch. :))

Sobald der Anschluss gekündigt ist, wird für den Wohnungsnachfolger der Umbau der Glasfaserdose beauftragt - vorausgesetzt natürlich, es wird wieder ein Glasfaseranschluss bestellt.

Viele Grüße
^Jutta

Eine aktuelle Info zu der Änderung im Bulk-Auftrag, wie in Beitrag #1.065 beschrieben:

Diese Funktion ist zwar ersichtlich, aufgrund eines Fehlers derzeit jedoch ohne Funktion. :(

Aktuell ist es demnach leider doch noch nicht möglich, im Rahmen eines Bulk-Ausbaus die Dose zu aktivieren, sobald diese montiert wurde.

Das Fachteam ist da dran.

Viele Grüße
^Jutta

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und EXP
Aha, bei der Telekom sind jetzt doch Ausbaugebiete in Berlin-Westend und Berlin-Karow aufgetaucht, die bei der letzten Meldung an das Berliner Gigabit-Portal noch nicht dabei waren (dort steht mit Stand August 2025, dass es in diesen beiden Ortsteilen kein ausbauendes Unternehmen gibt).

Demnach sollte die Vorvermarktung Ende Oktober starten und der Ausbau bis Ende 2026 abgeschlossen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP
Zu Berlin-Westend: Die Ausbaukarte markiert das Ausbaugebiet zwar nicht, aber durch Klicken auf Adressen kommt der Hinweis, dass der Ausbau geplant ist. Demnach erstreckt sich das Ausbaugebiet vom Spandauer Damm im Norden zum Kaiserdamm/Heerstraße im Süden und von der Westendallee im Westen zur A100 im Osten.

Der Rest von Westend bleibt wohl außen vor.

rezzler schrieb:
Die Telekom nutzt nun einen M-Net-Bitstream. Geplant/gewünscht seitens Telekom war Dark Fiber von den SWM. Nun hat man halt einen Durchlauferhitzer mit drin und etliches an Vorbereitung ist für die Katz. Ich kann mich hier dem Eindruck nicht verwehren, das es da eine ordentliche politische Komponente gegeben hat.
Mehr als drei Jahre später scheint die Telekom doch noch ihren Willen zu bekommen.

Laut diesem Artikel installieren die SWM seit Juli Kombidosen mit zwei Glasfaseranschlüssen, beschriftet mit "M-Net & Andere" sowie "Telekom & Andere".

Morgen gibt es einen Pressetermin zur "Weiterentwicklung des Münchner Glasfasernetzes" mit Vertretern von SWM, M-Net und Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und EXP
Bin gespannt wie es Telekom bei in der Gemeinde umsetzt? Letztes Jahr wurde ein geförderte Ausbau von ESB/M-Net abgeschlossen. Seit einigen Wochen rühmt sich die Telekom, dass es bald einen Glasfaserausbau geben wird. Wenn man die Karte von M-Net und der Telekom übereinander legt, sind diese fast deckungsgleich.

Heute erstmals eine normale 5690 (ohne Pro) installiert. Gegenstelle müsste ein SDX 6330 sein.

5690-1.jpg 5690-2.jpg 5690-3.jpg

Hatte vorher den Pegel mit einem Gf-Modem 2 geprüft; lag bei -15,38 dBm. Wie auch schon im anderen Thread mit einer 5590 festgestellt, stellt die FB den Pegel um gut 2 dBm besser dar als das Gf-Modem 2.

Senderichtung schwankt zwischen 1,4 bis 2,0 dBm.

Wir haben mittlerweile auch die Meldung bekommen, dass bis Ende 2026 Glasfaser ausgebaut werden soll. Sollte sich jemand für einen Tarif bei der Telekom entscheiden und dann seine Entscheidung revidieren wollen, z.B. weil der Ausbau zu lange dauert: Wäre das überhaupt problemlos möglich? Die Widerrufsfrist wäre zu dem Zeitpunkt ja seit Ewigkeiten abgelaufen, andererseits hätte die Telekom auch noch keine Leistung am Haus erbracht. Soweit ich das in den Telekomforen gelesen habe, scheinen die sich da eher quer zu stellen.

ich musste das leider ausprobieren, weil wir aus dem Haus, wo wir den Vorvertrag geschlossen hatten, ausgezogen sind: Sonderkündigung abgegeben und ist sofort durchgegangen, da am neuen Anschlusspunkt kein Glasfaser verfügbar war. Hätte vermutlich anders ausgesehen, wenn dort schon Glas liegen würde, aber das wäre dann ja auch im Sinne des Erfinders.

So oder so dürfen Verträge mit Privatkunden maximal zwei Jahre laufen, auch wenn dann noch kein Glas liegt, dürfte eine monatliche Kündigungsfrist gültig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BasementDweller
Zurück
Oben