Telekom FTTH L2-BSA vs L3-BSA

Shushei

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe das Glück, dass die Telekom hier bei uns mit dem FTTH-Ausbau im Juli fertig wird und ich sondiere gerade die möglichen Provider.
Dank der tollen Übersicht von DLMttH sind fast meine ganzen Fragen beantwortet.
Bei mir sind auch alle dort aufgeführten Provider verfügbar (bis auf 1&1 warum auch immer).
Jetzt habe ich mich etwas weiter informiert bezüglich L2 und L3-BSA und grundsätzlich kann es beim L3 zu erhöhten Latenzen kommen, falls der Übergabeort weiter weg ist.
Gibt es z.B. hier in München Unterschiede zwischen L2 und L3?
Soweit ich das verstanden habe, hat Telefonica einen Übergabeort hier in München und sollte somit keine oder kaum erhöhte Latenzen im Vergleich zu L2 haben, richtig?
Wäre es somit egal ob ich O2, Maingenau oder Vodafone nehme?
Telekom würde ich ungerne nehmen, wegen der Peering Problematik.
Easy Bell habe ich ausgeschlossen, da hier wohl alles dann über Frankfurt läuft und ecotel nichts in München hat.

Mein Ziel ist es letztendlich einen optimalen Anschluss zu bestellen und das beste aus Latenz & Peering rauszuholen.
Mir ist zwar bewusst, dass Telekom durchaus mit die geringste Latenz haben könnte, aber ich habe keine Lust nachher mit VPN rumsurfen oder downloaden zu müssen.

Viele Grüße
Shushei

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Hi, sicher dass du Maingau bestellen kannst? Bekannte Vorvermarkter waren bisher nur Telekom, o2 und 1&1. Also theoretisch sollte ein Wechsel zu Maingau, easybell und Vodafone erst nach Ablauf der MVLZ bei einem der anderen Anbieter möglich sein.

Von dem, was ich so gesehen habe, schätze ich den Nachteil von o2 bei München auf etwa 1 ms, also nichts was sich im Alltag bemerkbar machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shushei
Maingau kann ich bestellen, Easy Bell auch.
Wenn es nur 1ms wären, dann geschenkt.
Zudem O2 zusammen mit der Telekom hier am günstigsten ist und ich dann auch Dual Stack hätte.

1751128310241.png

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Ich persönlich würde einen L2 Zugang einem L3 Zugang grundsätzlich vorziehen egal wo in Deutschland ich mich befinde. Auf L2 Basis bekommt dein Provider noch quasi Rohdaten die von der Telekom nicht angefasst wurden, L3 befindet sich allerdings schon im Telekom Kernnetz, die Telekom könnte also zumindest theoretisch die Daten bearbeitet haben.
Ich bin schon zu lange bei der Telekom raus um genau sagen zu können wie, was, warum, man dort mit L3 Daten macht daher sage ich theoretisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve100 und syhm
L3 wird zusätzlich noch zum Übergabepunkt getunnelt während L2 direkt am BNG transparent übergeben wird. Je nachdem wo der Übergabepunkt ist und wie stark er ausgelastet ist, können Latenz und Bandbreite stark schwanken (Vodafone hat hier zbs. extreme Probleme gehabt). Von daher würde ich auch immer L2 gegenüber L3 bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
syhm schrieb:
(Vodafone hat hier zbs. extreme Probleme gehabt). Von daher würde ich auch immer L2 gegenüber L3 bevorzugen.
Vodafone setzt nur auf L2

Daher auch "gehabt". Früher hat Vodafone L3 eingesetzt.

• Gefällt mir
syhm schrieb:
(Vodafone hat hier zbs. extreme Probleme gehabt).
Wobei das damals ja eher eine klassische Überlastung war und Vodafone keinen Bock mehr hatte noch in L3 zu investieren.

• Gefällt mir
So sieht es aus, hat im Falle von Vodafone auch keinen Sinn gemacht weiter auf L3. Man war eh in fast allen HVTs vertreten.

@syhm Naja, für L2-BSA wurde dann doch noch einiges an Aufwand getrieben, selbst in Großstädten, und auch einige neue Kollo-Räume/Standorte nur dafür aufgebaut. In so vielen HVt ist man dann doch nicht vertreten.

Also man wollte ernsthaft L2.

@syhm aber du meinst nicht, dass Vodafone L3 komplett eingestellt hat, oder? Hier in meiner Ecke gibt's das nämlich noch zu bestellen, zumindest wenn ich der Nichtverfügbarkeit von Freenet DSL als Indikator für Vodafone L3 glauben darf.

DLMttH schrieb:
@syhm aber du meinst nicht, dass Vodafone L3 komplett eingestellt hat, oder?
Doch, alle VF DSL und Glasfaser Abschlüsse über Technik der Telekom sind L2 Anschlüsse.

@DLMttH Ehrlich was erwartest du?
Vodafone hat die letzten Jahre nach und nach alle 899 BNGs der Telekom ans Vodafone-Netz angebunden warum sollte man dann noch Anschlüsse unter L3-BSA anbieten?

Vielleicht gibt es irgendwo Orte wo die Telekom selbst kein L2-BAS Zugang anbietet aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Ich wollte doch nur wissen, woher du die Info hast, dass Vodafone alle BNGs "erschlagen" hat. Bislang vertraue ich nämlich dieser Quelle und kann hier nach wie vor links und rechts des Rheins im südlichen NRW Orte finden, die darauf hindeuten, dass Vodafone nicht fertig ist.

Daher die Bitte, nach einer Quelle oder zumindest eines Zeitstempels, denn irgendwas müsste deine Aussage ja untermauern.

Vielleicht ist es so vielleicht nicht.

Ende 2024 hatte ich ein Papier in der Hand da war noch von 887 die Rede und das der Ausbau in Q1 2025 abgeschlossen ist.

Für alles weitere am besten bei Vodafone direkt Anfragen, ich bin kein Mitarbeiter bin aber in der Branche tätig und habe hier und da Einblicke, die ich hier aber nicht veröffentlichen kann und auch nicht werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
syhm schrieb:
L3 wird zusätzlich noch zum Übergabepunkt getunnelt während L2 direkt am BNG transparent übergeben wird. Je nachdem wo der Übergabepunkt ist und wie stark er ausgelastet ist, können Latenz und Bandbreite stark schwanken (Vodafone hat hier zbs. extreme Probleme gehabt). Von daher würde ich auch immer L2 gegenüber L3 bevorzugen.
Die verbleibenden 12 PoPs für IPBSA werden laufend hinsichtlich ihrer Auslastung gemessen und können von den Vorleistungsbeziehern auf den DTAG Extranet Portalen eingesehen werden.
Sonst hätte ja auch zB o2 Probleme.

Genau, nur hat Vodafone nicht zeitnah reagiert und die Kunden haben es zu spüren bekommen. Ist aber wie gesagt ein paar Jährchen her. O2 macht das ganze besser und baut entsprechend aus wenn es eng wird.

Zurück
Oben