Telekom FTTH L2-BSA vs L3-BSA

Dr. Chaos schrieb:
Vielleicht ist es so vielleicht nicht.

Ende 2024 hatte ich ein Papier in der Hand da war noch von 887 die Rede und das der Ausbau in Q1 2025 abgeschlossen ist.

Für alles weitere am besten bei Vodafone direkt Anfragen, ich bin kein Mitarbeiter bin aber in der Branche tätig und habe hier und da Einblicke, die ich hier aber nicht veröffentlichen kann und auch nicht werde.
Also eins weiß ich, ich hatte heute erst einen Kunden mit VF-L3, Ortsnetz angebunden an BNG mit vorhandener L2-Übergabe zu VF. Habe das aktuell noch in etwa 1-2% der Fälle, eher bei ADSL und in den kleineren Orten um die BNG-Standorte.
Die Neuanschlüsse sind in den letzten Monaten alle L2 gewesen, das kann ich so zumindest bestätigen. Die Altlasten sind aber noch nicht komplett weg migriert.

Shadynet schrieb:
Also eins weiß ich, ich hatte heute erst einen Kunden mit VF-L3, Ortsnetz angebunden an BNG mit vorhandener L2-Übergabe zu VF. Habe das aktuell noch in etwa 1-2% der Fälle, eher bei ADSL und in den kleineren Orten um die BNG-Standorte.
Ein vorhandener L3 Anschluss bleibt auch L3, da ändert sich nichts, selbst wenn dann L2 verfügbar ist. Erst der Neukunde bekommt dann einen L2 Anschluss.
Zusätzlich gibt es ADSL Standorte die nicht per L2 geschaltet werden können, das war schon immer so, betrifft aber nur ADSL und nur sehr wenig Ortschaften.

Zurück
Oben