Telekom-Gerät-Bauteile

Domi16

Lieutenant
Hallo Leute,

Auf grund des regen Intresses an meinen Frage formuliere ich meinen Post ein weniger anders - vielleicht hilft das ja.

Also ich habe aus einem Telekom Gerät (sowas ähnliches wie ein Router) ein Wlan-Modul im Formfaktor MINI PCI und ein Flashmodul mit der Kapazität von 32MB herrausgebaut.

Vergleichbare Bilder der Bauteile:

Flash-Modul Typ DMC-32MSS40V mit 32MB Speicher:
delock-disk-on-module-ide-44pin-2048mb-54155-11225284.jpeg

Wlan-Modul (MINI-PCI): XG-601MB, von welchem ich sogar ein Bild bei Google gefunden habe:
G711034.JPG

Was für einen Wert haben diese Bauteile?

Kann ich sie in meinem normalen PC (MB: MSI KA780G, ATX; OS: Win7-64bit) verbauen bzw. würde es Sinn machen?

Speziell zur Wlan-Karte: Kann ich diese Karte in meinen Normalen PCI Slot einbauen und wird das Modul auch von Win7 erkannt ?

Speziell zum Flash-Modul: Soweit ich das er-googled habe hat es einen 40-Pin-IDE-Anschluss: Kann ich es gefahrlos an mein Mainboard versuchen anzustecken bzw. was kann ich mit dem Teil überhaupt machen :D ?

Vielen Dank für alle Antworten und mit freundlichen Grüßen - Dominik.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mini-PCI-Karte wird wenn dann in einen Laptop mit entsprechendem Slot passen. Ob die dann aber erkannt wird vom System und ob es Treiber gibt weiß ich nicht. Mit etwas Glück könnte sie mit einem Universaltreiber laufen, allerdings wirst du auch noch eine Antenne (bzw. zwei) anstecken müssen, damit du Empfang hast (die Anschlüsse siehst du auf dem Bild oben rechts).

Zu dem Speicher: Probieren kannst du es ja mal mit nem freien IDE-Port, evtl. wirds ja als 32MB-Platte erkannt. Aber wozu kann man das gebrauchen?

Mein pers. Fazit: In nem normalen PC nicht möglich bzw. sinnfrei...

Zu den Preisen kann ich leider nix sagen...

Gruß

Micha

Das WLAN-Modul hat, wenn ich das richtig sehe, nen miniPCI-Anschluss, sowas findet man auf normalen ATX-Boards in der Regel nicht, sondern nur auf Notebookboards, µATX (oder gar noch kleiner) oder Single-Board-Computerplatinen (Beispiel), wie in deinem Router oder was auch immer du zerlegt hast auch eine verbaut war.

Das andere Ding ist ein Flashspeichermodul mit IDE-Schnittstelle. Kannst du, falls vorhanden, in den IDE-Port deines Mainboards stecken, dürfte auch ohne Treiber oder ähnliches erkannt werden sofern dein BIOS mitspielt, und hast dann gigantische 32 MB Speicher mehr.

Ausserhalb des Anwendungsgebiets wo du das Zeug her hast, nämlich kleine, integrierte Rechnersysteme für Elektrogeräte, kann man das in der Regel nicht gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN-Karte passt höchstens in ein Notebook oder auf relativ wenige Boards mit solchem Slot, das Flashmodul eigentlich nirgends, da du das noch mit Spannung versorgen müsstest und mit Pech ist's dann immernoch ein ROM.

War das Gerät zufällig eine S100-Streamingbox? Aus solcher kenne ich die Kombination mini-PCI-WLAN und FDM nämlich. ;)

Die Stromversorgung für das Flash-Ding kann auch über den IDE-Anschluss direkt kommen.

Meines Wissens nach ist in der IDE-Spezifikation ein Pin für Stromversorgung vorgesehen, wurde nur bei Geräten wie Festplatten und optischen Laufwerken nie genutzt weil deren hoher Strombedarf nur über nen zusätzlichen Anschluss zu realisieren war. Stattdessen wurde der Pin weggelassen bzw. im Stecker gar kein Loch dafür gebohrt, damit man den Stecker nicht falschrum einsetzen konnte.

Für das bisschen Spannung was so ein Disk-on-Chip-Flashmodul braucht, müsste es aber reichen. Hab solche Speicher schon öfter gesehen und keiner davon hatte irgendwo nen zusätzlichen Stecker für Stromversorgung.

Jo, das Modul aus der S100 hat den Index nicht, die Pinleiste hat auch den entsprechenden Pin für die Versorgungsspannung. Oben hat das FDM auch 2 Pins, die afaik ebenfalls für die Versorgungsspannung waren (aber eben ohne Stecker dran).
Aber so oder so - im PC gibt's das nur mit Bastelei...

Also zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Die Teile sind aus einem gestern verschrotteten T-Mobile Gerät welches irgendwie Zutritt auf eine Online Mediathek ermöglichen sollte (ist aber schon Jahre alt und wurde nie genutzt). Ob das eine Streamingbox war weiß ich nicht.

Das der Flash Speicher mir nicht allzuviel bringt in meinem PC wurde mir langsam auch klar :D

Schade dass das Wlan Modul, zu welchem ich auch die besagt Antenne besitze, nicht verbaubar ist.

In dem Fall erkunde ich mich einfach ma bei Ebay ob denn die Teile was wärt sind :p:p

Dieses T-Online-Vision oder so ähnlich, jo, das war eine S100. Die kann man mit etwas Bastelei auch mit einem Linux bestücken und als kleinen HTPC nutzen. Oder man kriegt beim dran rumbasteln gehörig eine gewischt, weil man an die Kontakte vom Netzanschluss packt... :D

JensS. schrieb:
Oder man kriegt beim dran rumbasteln gehörig eine gewischt, weil man an die Kontakte vom Netzanschluss packt... :D

Sprichst du da aus Erfahrung? =D

Also bei uns stand das Gerät jetz ca. 6-7 Jahre lang im Keller rumm da wir sowieso schon lange einen anderen DSL-Anbieter nutzen :evillol:

Ja, spreche ich... Da hab' ich echt Schwein gehabt, dass mir nichts passiert ist.

Wir haben auch solche Box und ich habe eine Zeit lang das Board daraus genutzt um FreeNAS drauf zu betreiben, so als kleine Downloadstation. War ganz putzig, aber momentan ist die Box wieder eingemottet. Hier stand das Teil auch ewig im Schrank und vor'm wegschmeißen hat Vattern mal geschaut, ob man damit nicht noch was anstellen könnte.

Zurück
Oben