Telekom Hybrid wird nicht geschaltet, weil DSL nur mit 16Mbit verfügbar ist.

Goldsmith

Rear Admiral
Hallo zusammen,

mein Stiefsohn zieht in einen kleinen Nachbarort und ist in seiner Straße leider nur sehr schlecht versorgt, mehr als 16 Mbit kommen da nicht an, was für einen jungen Menschen, der gerne mal zockt oder auch seine Serien streamen möchte, einfach zu wenig.

Als Alternative war dann Telekom-Hybrid angedacht, da ein Mobilfunkmast nicht allzu weit entfernt ist und wohl 100 Mbit anliegen würden, dieser Vertrag wurde jedoch verweigert, weil man mindestens 50% der Leistung garantieren müsste und bei einem Ausfall des Mobilfunks, eben nur auf diese 16 Mbit kommen würde.

Hat dies seine Richtigkeit und kann man den Vertrag nicht doch irgendwie schalten, mit dem Wissen, dass man eben nur 16Mbit hat, wenn der Mobilfunk ausfällt.

Weiter hat man im Vorfeld bei verschiedenen Anbietern, auch bei der Telekom Verfügbarkeitstests gemacht, es wurden immer mindestens 100 Mbit angezeigt, was dann auch ein Kriterium war, die Wohnung zu mieten.

Gruß Rüdiger

Goldsmith schrieb:
Weiter hat man im Vorfeld bei verschiedenen Anbietern, auch bei der Telekom Verfügbarkeitstests gemacht, es wurden immer mindestens 100 Mbit angezeigt, was dann auch ein Kriterium war, die Wohnung zu mieten.
Was aber nicht garantiert, das es auch geht.
Denn erst ab Buchung wird geprüft ob es möglich ist.
Und anscheinend gehen nur 16Mbit/s.
Goldsmith schrieb:
Als Alternative war dann Telekom-Hybrid angedacht, ...., dieser Vertrag wurde jedoch verweigert,
Dann ist der Mobilfunkmast bereits ausgelastet und daher kann dann auch kein Hybrid angeboten werden.

Was dein Sohn aber machen könnte, nicht gerade ideal füs zocken, einen unlimited Mobilfunkvertrag machen und die SIM in einen Router stecken.

Man hat seitens der Telekom versichert, dass der Mobilfunkmast diese 100 Mbit wohl bringen würde, jedoch bei Ausfall von diesem, eben diese 50% verfügbar sein müssten, was nicht geht, weil nur diese 16 Mbit anliegen.

Das mit dem Unlimited-Vertrag ist angedacht, jedoch weiß ich nicht, wie praktikabel das mit seinem Streamingverhalten und dem zocken ist.

Ansonsten mal über Internet informieren was man über Satellit erhält

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Das wäre vielleicht eine Option, auch Starlink hat er sich schon angesehen.

Vodafone hat ihm den GigaCube angeboten, der mit über 70 Euro im Monat jedoch nicht ganz so günstig ist.

Ich hatte ziemlich zu Beginn Hybrid und reglulär auch nur DSL 6000 sogar nur. Später waren es 8000.

Damals musste man 2-3 Masten in der Homezone haben das es ging. Die 50% gab es damals noch nicht.

Mein nähester Mast war ein stark ausgelaster Mast mit 800 Mhz. Dank Sperrfiltern und Antenne habe ich den fast an der Grenze liegenden 1800 MHz Mast bekommen und hat damit annährend den vollen LTE Speed.

Das ganze ist aber locker 10 Jahre her und zumidnest damals gab es für den LTE keine garantiere Geschwindigtkeit und für den DSL Anteil eben diejenige aus den Datenblättern..

Aber ich hatte in der ganzen Zeit nie einen Ausfall von Mobilfunkmasten und wenn, dann wären noch 2 andere da gewesen..

Vielleicht wartest du mal was das Team hier schreibt.

Ansonsten gab es früher noch Call and Surf rein über Funk (LTE Router) mit 100 Mbit/s. Weiß nicht ob es das heute noch gibt.
Da gab es auch keine Prioiserung, was bis heute der größte Nachteil an Hybrid ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Nach mehreren Gesprächen mit der Telekom, auch mit der Technik, ist es wirklich so, dass Hybrid nicht geschaltet wird, weil bei Ausfall des Mobilfunks man auf die 16 Mbit fallen würde und man somit die zugesicherten 50% der garantierten Leistung nicht leisten könne.

Wir lassen jetzt die 16Mbit schalten, zum Zocken über die PS5 müsste es reichen und wenn es mit dem Streamen von Netflix nicht funktioniert, werden wir dafür nach einem unlimited Mobilfunkvertrag schauen.

Goldsmith schrieb:
weil bei Ausfall des Mobilfunks man auf die 16 Mbit fallen würde
Logisch, aber Mobilfunk ist ja nicht dauerhaft im Ausfallen.
Bei hybrid bekommt man ja auch "nur" den Mobilfunk dazu, der DSL wird ja nur Garantiert.
Ich denke mal eher, das der Mobilfunk bei dir bereits stark ausgelastet ist und du daher kein Hybrid bekommst.

TorcNew schrieb:
Ich denke mal eher, das der Mobilfunk bei dir bereits stark ausgelastet ist und du daher kein Hybrid bekommst.
Laut Aussage er Telekom-Technik eben nicht, man versicherte, dass dies gerade in der Gegend problemlos wäre.

Goldsmith schrieb:
Laut Aussage er Telekom-Technik eben nicht,
Ich erkläre es mal anders mit der Auslastung:

Wenn die Telekom festgelegt hat, auf einen Masten dürfen nur 10 Hybridanschlüsse, dann geht da nicht mehr, wenn bereits 10 Hybridanschlüsse genutzt werden.

Wichtiger Hinweis:
Der genannte Wert ist nur als Beispiel (ausgedacht) und entspricht nicht der Realität.

Goldsmith schrieb:
dass dies gerade in der Gegend problemlos wäre.
Damit die anderen Nutzer (Smartphone, Tablett, Laptop, mobile Router) den Mobilfunk weiterhin "gut" nutzen können.

Und genau das hätte dir die Telekom-Technik auch sagen können.
Wenn du überhaupt mit den richtigen aus der Technik verbunden warst.

Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei, man könnte die Hybrid-Lösung schalten, mit einer Geschwindigkeit im Mobilfunk bis 175 Mbit, Anschlüsse wäre frei.

Jedoch macht man dies nicht, weil man bei Rückfall auf DSL eben diese 50% nicht garantieren könne.

Goldsmith schrieb:
Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei, man könnte die Hybrid-Lösung schalten, mit einer Geschwindigkeit im Mobilfunk bis 175 Mbit, Anschlüsse wäre frei.
Glaube du verstehst meine Aussage nicht.
Bei einem 16Mbit/s-Anschluss würde man Hybrid bis 50Mbit/s bekommen und keine bis zu 175Mbit/s.

Und wenn die Anzahl der möglichen Hybridanschlüsse in deinem Bereich voll sind, bekommt keiner mehr einen Hybridanschluss, wie es aktuell bei dir auch der Fall ist.

Jetzt habe ich wirklich unzählige Telefonate geführt, war bei einem Telekom-Shop, habe Tests zur Verfügbarkeit gemacht, alle haben bestätigt, die Mobilfunkproblematik wäre nicht ursächlich, das könnte man problemlos in ausreichender Geschwindigkeit schalten, das Problem ist der Rückfall, wenn nicht verfügbar.

Inwieweit das falsch ist, vermag ich nicht zu sagen, jedoch habe ich genau das, immer und immer wieder von verschiedenen Stellen der Telekom gehört.

Gibt es den wirklich keine anderen Masten bie Dir in der Gegend? Die Auslastung war zumindest damals ne ein Problem weil Hybrid immer hinten angestellt, wurde da war der Mast auch gut ausgebucht.

Zurück
Oben