Telekom kündigt Vertrag was tun

Xastrax

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
meine Eltern haben heute in Ihrem Geschäft einen Anruf der Telekom bekommen wo kurz und knapp gesagt wurde das ihr Vertrag gekündigt wäre und sie Vertrag XY abschließen sollten. Mein Vater hat der Dame am Telefon erklärt das er die Leistungen nicht braucht wie sie ihm verkauft werden sollten darauf hin meinte die Dame nur sie würde einen Berater vorbei schicken der würde meinem Vater schon das passende Verkaufen. Nun haben meine Eltern angst das sie über den tisch gezogen werden und wollen etwas Beratung leider wüsste ich auch nicht was ich empfehlen sollte.

Meine Eltern haben zwei Anschlüsse

1. Gärtnerei: Standart Telefonanschluss ohne Internet was auch so bleiben soll
2. Privathaus : Standart Telefonanschluss mit internet 16000

Es soll vorzugsweise Günstig sein ohne Schnick schnack ohne versteckte kosten und zuverlässig. an dem Gärtnerei anschluss wurde seit 15 Jahren nichts geändert und mein Vater ist jetzt schon schwer genervt das er sich drum kümmern muss.

Ich hoffe irgendwer kann hier was empfehlen was ich meinen eltern nur aufschreibe und sie das dann selber hinbekommen. (Vertragssachen möchten sie immer Ohne hilfe von Ihren Kindern regeln können ;) )

mfg
Christoph

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-s

Zwei Leitungen, mit denen Sie gleichzeitig telefonieren und surfen können, sowie drei Rufnummern
Beim Produktwechsel, Umzug oder Wechsel zur Telekom innerhalb des Ortsnetzes können Sie Ihre bisherige Telefonnummer mitnehmen

das günstigste produkt das die Telekom anbietet, wobei "günstig" hier mMn iwie fehl am platz ist. ^^

Muss es denn die Telekom bleiben?
Gibt es nicht evt. andere anbieter in der Region auf die man ausweichen kann??
Das lässt sich, wie ich finde, ganz gut bei zB http://www.check24.de/dsl/verfuegbarkeit/ prüfen.

Die Rufnummermitnahme ist mittlerweile überall möglich, und nicht mehr notwenig beim anbieter-wechel auch eine neue nummer zu nutzen.

Xastrax schrieb:
Guten Tag,
meine Eltern haben heute in Ihrem Geschäft einen Anruf der Telekom bekommen wo kurz und knapp gesagt wurde das ihr Vertrag gekündigt wäre und sie Vertrag XY abschließen sollten.
die telekom will sich keine ersatzteile mehr für die jahrzehnte alte technik leisten. halb so schlimm, steig einfach um...

Die Telekom stellt auf "AllIP" um, d.h. alle Telefongespräche laufen übers Internet. Das alte Telefonnetz gibt es einfach nicht mehr.
D.h. man braucht auch neue Router falls die alten das neue Protokoll ("Annex J") nicht können und das Telefon muss dann an diesem Router angeschlossen werden.
Mindestens für die Gärtnerei brauchen deine Eltern deswegen auch neue Hardware. Die Telekom will meistens die Hardware mitverkaufen oder vermieten, aber das ist eigentlich nur ein gutes Geschäft für die Telekom. Hier die möglichen Router: http://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_J~4605_Analog#xf_top

Ansonsten: ein 16.000 DSL Anschluß mit Telefon inkl. Flatrate für Gespräche im dt. Festnetz. Das ist so die billigste,einfachste Lösung die die Telekom verkauft.

also es müssen zwei anschlüsse bleiben da wohnhaus und gärtnerei ca 4km auseinander sind oder kann man das trotzdem irgendwie vereinen ???
andere anbieter würde ich nicht empfehlen ich habe in den letzten jahren alice, o2, vodafone und 1&1 gehabt da es immer günstiger war aber bei o2 / alice waren ausfälle die regel so 1x / woche kein Telefon / internet war normal, vodafone kamen nur 60 - 70% der leistung an, jetzt werde ich von meinem Vermieter zu Unitymedia gezwungen da er keine telefonanschluss hat verlegen lassen wegen geschäftlicher beziehungen zu UM und ich habe wieder nur ärger und kann nur wechseln wenn ich umziehe. man munkelt ja das die Telekom dadurch das ihnen das netz gehört andere anbieter drosselt oder sabotiert also macht es keinen sinn wo anders abzuschließen da meine eltern denke ich keine lust haben alle paar tage in einer hotline zu hängen weil mal wieder nichts geht.

Zuerst einmal tief Luft holen und die Ruhe bewahren. Danach auf keinen Fall zu früh am Telefon irgendwem von diesen "Beratern" eine Zustimmung geben zu Änderungen.

Wahrscheinlich verbirgt sich dahinter wieder einmal irgendein Call-Center mit Profit-Orientierung und die versuchen den Leuten Angst zu machen und zu einem schnellen Umstieg zu einem neuen Tarif zu bewegen.

Der Hintergrund ist wohl der Umstellung auf VoIP-Telefonie, was technisch gesehen kein Nachteil sein muss.
Hierbei wird gerne versucht durch die Call-Center die Umstellungsprämie der Online-Bestellung bei der Telekom selber einzusacken.

Wenn es möglich ist, selber online den Tarif auf der Telekomseite wählen und die Prämie selber einstecken (EUR 40,--50,-).

Ich bin kein Jurist, aber das die Telekom per Telefon Verträge kündigt und dies auch gültig wäre, ist mir neu.

Wenn es sich also um die geplante Umstellung auf VoIP handelt, dann würde ich mir für den 16000er-Anschluss (vermutlich DSL + Analoges Telefon ?) die Umstellung auf VDSL + VoIP näher ansehen, da wohl der neue Tarif besser ist inklusive der Gutschrift(en) und die alten Telefone am Router weiter genutzt werden können, zumindest bei der passenden FritzBox z.B. 7490. Bei anderen Routern einfach prüfen, ob die auch VoIP können.

Beim einfachen Telefonanschluss (ISDN oder Analog ?) würde ich mich noch einmal beim nächsten Telekom-Shop über die Möglichkeiten informieren und das Passende aussuchen und gegebenenfalls auch hier online selber buchen wegen der möglichen Prämie.

Zusammengefasst, keine Abschlüsse am Telefon und selber aktiv werden und Kontakt mit der Telekom aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein analoger Anschluss ohne Internet muss nicht auf IP umgestellt werden. Vermutlich ist nur der Privat davon betroffen.
Haustürgeschäfte generell nicht durchführen, Hotline auf Druck ebenso wenig. Lieber selbst recherchieren und per Internet bestellen. Im Shop gibt es kein Widerrufsrecht. Berechtigt wäre die Telekom nur den Privat zum Ende der Laufzeit zu kündigen, das dürfen beide Seiten.

Ein analoger Anschluss ohne Internet muss nicht auf IP umgestellt werden. Vermutlich ist nur der Privat davon betroffen.
Ich bin mir nicht sicher ob die Telekom an Firmen noch normale Analoganschlüsse verkauft. An Privatpersonen, die sprichwörtliche alte Oma mit ihrem Telefon schon, aber eben nicht an Firmen.

Im Allgemeinen kündigt die Telekom keine Verträge am Telefon, sondern nur schriftlich.

Anruf der Telekom bekommen wo kurz und knapp gesagt wurde das ihr Vertrag gekündigt wäre
Diese Provisionsjäger lassen sich immer was neues einfallen. Eine Kündigung erfolgt nur in Schriftform, niemals am Telefon.
Solange diese nicht vorliegt, können die Anrufe getrost ignoriert werden.

Der Anruf des Vertriebspartners ist auch noch keine Kündigung, sondern eine erste Beratung, natürlich mit dem Hinweis auf die Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit.
Daß die Kündigung trotzdem auch mal telefonisch erfolgen kann, ist durchaus möglich und wird auch praktiziert. Schließlich kann man Verträge auch am Telefon abschließen.
Die "Provisionsjäger" sind von der Telekom beauftragt, diese Gespräche durchzuführen. Das hat mit Provisionsjagd oder Pnline Prämie einstreichen nichts zu tun. Ich bin nun wahrlich alles Andere als ein Freund dieser Vertriebspartner, aber auf dem Boden wollen wir schon mal etwas bleiben, ohne gleich wieder in dutzenden Posts die üblichen Unterstellungen zu äußern.
computerbase107 schrieb:
Ich bin kein Jurist, aber das die Telekom per Telefon Verträge kündigt und dies auch gültig wäre, ist mir neu.
Warum denn nicht? Zu einem Vertrag gehören immer 2 Vertragspartner, jeder der beiden kann den Vertrag kündigen, wenn die Bedingungen für die Kündigung erfüllt sind. In dem Fall ist es die Vertragslaufzeit.

Reagieren die Eltern des TE nicht und ignorieren das Ganze, wie hier geraten wird, bekommen sie halt demnächst noch die Kündigungsbestätigung und stehen dann erst einmal ganz ohne Anschluß da. Passiert oft genug, weil sich Kunden an die ganz schlauen Ratschläge aus dem Internet halten.
XMenMatrix schrieb:
Es werden auch reine Analoganschlüsse gekündigt, es werden auch Firmenanschlüsse gekündigt. Der Unterschied ist, daß bei Firmenanschlüssen häufig der Technische Service erst einmal Beratungsaufträge bekommt, da hatte ich schon einige, um erst einmal den Bestand und den Bedarf zu erfassen. Und dann werden die Kunden zu einem Deutscvhland LAN IP Anschluß mit passender Hardware beraten.

Wenn die Telekom den Kunden nicht die Pistole auf die Brust setzt, würde in 20 Jahren noch die stromfressende Steinzeittechnik ohne lieferbare Ersatzteile (nein, es sind nicht nur die Kosten, es werden schlicht und einfach schon lange keine mehr hergestellt) laufen.

Nicht zuletzt haben wir hier ein Support Subforum der Telekom, wo der Thread mit Sicherheit besser hinpassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom kündigt keine Verträge per Telefon. Das muß schon schriftlich erfolgen. Solche Anrufe sind Telefonverkäufer die einen neuen Vertrag aufschwatzen wollen wie diese Drückerkolonnen. Das haben wir hier auch immer wieder.

Reicht bei der All- IP Verschlechterung nicht ein "Anschluß" für mehrere Nummern, die sich an unterschiedlichen Orten aufhalten können!?
(Siehe auch aktuelles Video auf heise.de zur All IP Umstellung! (Leider geht gerade die Seite nicht, sonst hätte ich den passenden Link gepostet!))

Ansonsten empfehle ich Magenta Zuhause S!

@frankpr:

Und warum werden keine Ersatzteile mehr hergestellt!?

Sind dafür die passenden Rohstoffe ausgegangen oder ist inzwischen das KnowHow verloren gegangen, sowie man auch heute nicht mehr sofort eine bemannte Mondlandung durchführen könnte?

In meinen Augen herrscht hier die reine Profitgier!
Anders kann ich es mir nicht erklären, warum jetzt auf ein gut und sicher funktionierendes Telefonnetz verzichtet wird. Und unserem Staat ist es wieder einmal egal.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:

Sind dafür die passenden Rohstoffe ausgegangen oder ist inzwischen das KnowHow verloren gegangen, sowie man auch heute nicht mehr sofort eine bemannte Mondlandung durchführen könnte?

Das mußt Du die Hersteller fragen, statt wieder das übliche Telekom Bashing, von wegen Profitgier & Co, loszutreten. Einfach mal vor dem Schreiben etwas nachdenken. Oder alternativ ganz die Finger von der Tastatur lassen.

frankpr schrieb:
...
Reagieren die Eltern des TE nicht und ignorieren das Ganze, wie hier geraten wird, bekommen sie halt demnächst noch die Kündigungsbestätigung und stehen dann erst einmal ganz ohne Anschluß da. ...

Ein paar Worte dazu:

- Du haust hier fast in die gleiche "Angst-Verbreitungskerbe" dieser Call-Center.

-Ich habe hier zur Eigeninitiative geraten und dies einfach zum Anlass nehmen das Gespräch mit der Telekom direkt zu suchen.
Das passende Angebot danach selber Online buchen und die Umstellungsprämie selber einstecken.

Ich habe meine Umstellung auf das neue Entertain vor zwei Wochen auch über den Kundenservice beauftragt... Am Ende habe ich den Vorteil 10% Rabatt in den ersten 12 Monaten auch als Bestandskunde bekommen. Über das Kundencenter wäre das nicht möglich gewesen. Auch habe ich Nachlässe auf Smartphone Zuzahlung und Erstattung der Bereitstellungsgebühr erhalten...

Ja... dieser Kundenservice jagt nur Provision und ist für nichts gut... Hätte ich alles selbst gemacht wäre es mir teurer gekommen...

Lasst much einfach beraten.

Genauso wie keiner mehr einen i5-2500k herstellt oder einen echten VW Käfer, so stellen die Telekomausrüster eben keine analogen oder ISN Vermittlungsstellen mehr her.

Motorrad schrieb:

In meinen Augen herrscht hier die reine Profitgier!
Anders kann ich es mir nicht erklären, warum jetzt auf ein gut und sicher funktionierendes Telefonnetz verzichtet wird. Und unserem Staat ist es wieder einmal egal.

Zum einen geht tatsächlich das Wissen verloren, weil die alten Telekom-Techniker so langsam in Rente/Pension gehen und die neuen Techniker natürlich vorrangig auf die aktuelle Technik geschult werden. Über die Jahrzehnte hat sich die Technik eben verbessert, die Kupferkabel sind im Querschnitt geschrumpft und schließlich (zum Teil) durch Glasfaser ersetzt worden.
In dem Bild sieht man einen Kabelverzweiger mit Anschlussleisten aus verschiedenen Jahrzehnten (Quelle) Kabelverzweiger_geoeffnet_600_873px.jpg

Mittlerweile sehen MFGs (Multifunktionsgehäuse) so wie in diesem Bild aus, Quelle IMG_20141015_174435.jpg Die dünnen, gelben Kabel sind Glasfasern. An den 5 grauen Kästen links können jeweils 200 Kunden angeschlossen werden. Mit den alten Leisten (EVs=Endverschluss) wie im ersten BIld wäre das schon aus Platzgründen nicht möglich.

Passt zwar nicht komplett zum Thema, erklärt aber vielleicht warum die Telekom immer mehr darauf drängt die alten analogen Anschlüsse zu kündigen, obwohl sie ja perfekt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben