Telekom lässt graben - speed pipe.

So weit ich weiß wird das ganze mit einem gas "eingeblasen" in die rohre.

bei mir in der gemeinde findet auch grade das große ausbauen stadt. 3 kabel sind bereits von der -gemeindehauptstadt- in unseren ortsteil gelegt worden. die gehen alle in einen kasten, der keine 100m luftlinie von mir entfernt ist^^ zu uns ins haus führt jedoch "nur" 8mal twisted pair - glaub ich... hoffe das geht schnell, die buddelarbeiten sind bei mir seit ner knappen woche abgeschlossen :)

Hi,

also Speedpipes sind Dünne Rohre die In die großen Leerrohre eingezogen werden. Sie dienen dazu, anschließend die Glasfaser-Mikrokabel einblasen zu können. Glasfaser-Mikrokabel sind sehr dünne (weniger als 1cm im Durchmesser) Kabel mit bis zu 96 Glasfasern innen (Zumindest war das so als ich noch bei der Netzproduktion von der Telekom gearbeitet habe). Das ganze ist ein rießen Aufwand.

@ Threadersteller: Ob du VDSL bekommst kann dir jetzt keiner sagen weil da kommen noch andere Faktoren hinzu. Allerdings war es bei den Aufträgen die ich bearbeitet hatte in kleineren Ortschaften nicht üblich VDSL DSLAMS zu setzen, ich denke mal du wirst dich auch mit maximal 16MBit/s zufrieden geben müssen.

Gruß

Ehrlich Leute, der Thread ist sowas von ****. Man könnte sich auch darüber unterhalten, warum 2 Bagger in der Blumenstraße 16 stehen. :D Und für den Begriff Speed Pipes braucht man keinen Thread.

Ja warum stehen die denn in der Blumenstraße 16? :D und net bei der 24? ^^

Spaß beiseite^^

Ich fand den Thread jetzt nich so schlimm, hab schon viel sinnlosere Threads gelesen xD

Ich kann da auch nur spekulieren. Oder das glauben was die mir erzählen. Der Bürgermeister meinte zu mir das vdsl möglich sei. Zwar nicht gleich. Aber die vollen 16k in jedem fall. Und es ist ja nicht unbedigt das schlechteste wenn man nur 100m weg wohnt.

Warscheinlich:evillol:

Wie auch immer. Ich kann nur gewinnen dabei.

Der Avatar ist warscheinlich ein Foto von vor 5 minuten :D :D

@ Surfix: Wie gesagt, du wirst wohl abwarten und Tee (oder Kaffee^^ wenns dir lieber is) trinken müssen ;)

moquai schrieb:
Du hast bestimmt so einen ratlosen Gesichtsausdruck wie Dein Avatar

Siehste, und schon hat der Thread wieder seinen Sinn!!! ymmd!

:D

CBeck113 schrieb:
Ich bin z.B. weniger als 50m weg, da siehe ich VDSL50 in meinem Zukünft :p

Wenig Abstand kann manchmal gar nicht so gut sein.
Im ip-phone-forum.de/ hat jemand sich widerstände ranlöten müssen, damit alles anständig lief und der wohnte zu nah am Verteiler^^

Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
Ja. Ich weiß. Die telekom lässt das graben von subunternehmen machen. Ich wohne in einem kleinen kaff in bayern an der grenze zu tschechien.

Welcher Ort in etwa?
Dann kann ich dir mehr sagen ;)

JokerGermany schrieb:
Wenig Abstand kann manchmal gar nicht so gut sein.
Im ip-phone-forum.de/ hat jemand sich widerstände ranlöten müssen, damit alles anständig lief und der wohnte zu nah am Verteiler^^
Ich hatte früher eine Leitungslänge zum Outdoor DSLAM von maximal 80 Metern. Wohlgemerkt Leitungslänge, der DSLAM stand nur 30 Meter weiter. Ich hatte keine Probleme und eine Kapazität von 117 Mbit down und 17 Mbit up.

Hm.. Okay, dass mit dem Gas und dem rein-blasen hört sich ja schon mal spektakulär an. Ich glaube ich sollte von meinem IT Beruf den ich jetzt ausübe, zur T-Com gehen und fragen ob ich da mal mit helfen darf :D

Gut, wer das öfters macht kennt das und für den ist das langweilig.. Aber das Verfahren finde ich schon mal interessant.

Was mich aber mal interessiert, diese Kästen stehen bei uns an der Kreuzung im Dorf, sind das beides kleine Kabelverzweiger?
----------------

----------------

so einer in alt (so wie der rechts) steht hier noch ein paar mal im Dorf :D
Mfg. Domi

Ja das sind Kabelverzweiger.
Outdoor DSLAMs werden dann für die last mile auch über die KVZs geschalten. Die bleiben also. Aber so wie sich das anhört kommt wohl ein Outdoor DSLAM mit Neuverkabelung zu den diversen KVZs.

die neuen dslams schauen so aus.

dslam_2j26h.jpg

Hm.. Na da bin ich ja mal gespannt ob die T-Com an dem Punkt wo die Kabelverzweiger stehen die DSLAMs hin baut, wir haben nämlich soweit ich das sehen konnte in einer Seitenstraße so einen sehr alten (sieht so aus wie der kleine rechts auf meinem Bild) und dann diese beiden an der zentralen Kreuzung im Dorf.

Das schöne ist ja, die Kreuzung ist Straßen technisch (laut Tacho) keine 500m entfernt :D Ich weiß zwar die Leitungslängen nicht mehr (es gab da in meine IT-Handbuch von der Ausbildung so eine Liste), aber ich glaube bis 500m sollte ein 16.000 machbar sein :) Das lässt mich ja nun schon mal hoffen das sich da was tut.

Endlich mal "Breitband-Internet" in unserem 1.900 Einwohner Kaff :D

Also bei uns wurde letztes Jahr diese Teile hier aufgebaut.
surfix schrieb:

Vorher hatten etwa 9 Leute im Dorf DSL 1k (und ich natürlich 4 Jahre lang nicht -__-)
Nunja, seit letzes Jahr im August hab ich jetzt endlich etwas mehr als 16k.
(Abstand zum oben genannten Teil 300m Luft und 350m Straße.)

Nunja, da genialste ist ja, dass jetzt angeblich schon wieder die Ports ausgehen^^
Nunja, wenn man so Nachbarn haben, die meinten:
Ne, mir reicht ISDN, mir ist ne doofe Verkehrsinsel wichtiger (die jetzt auch da ist, kann aber trotzdem mit mindestens 100km/h umfahren werden kann ).
Und dann wenn DSL da ist, kaufen sie es doch :freak:

Zurück
Oben