Telekom lässt graben - speed pipe.

cartridge_case schrieb:
16000 geht bis über 1km eigtl bis ca. 3km bie guter leitung... und die kabellänge != entfernung zur vermittlungsstelle :D
Na ja, 1 Km hab ich auf jeden Fall nicht bis zum Kabelverzweiger :) Aber wird schon passen.. Bis zum Hauptverteiler (Vermittlungsstelle) sind es allerdings etwas mehr als 5 Km, dass weiß ich schon. Aber auch alles egal, Hauptsache mehr Power als DSL 384 :D

Und ich denke mal, wenn sie 600m von meinem Wohnort einen DSLAM aufbauen, sollte doch wohl mehr als 384 machbar sein :D Ich weiß ja nicht welche Strecken von wo nach wo immer die entscheidenden sind. Klar das Gesamtspiel ist auch ausschlaggebend, aber ob nun die Strecke von der VSt zum KVz sehr ausschlaggebend ist oder nicht weiß ich nicht. Aber passt schon :)

Wobei diese Speedpipes auch für FTTH eingesetzt werden können. Wird z.b in köln von netcologne gemacht da sind die Rohre zwar von einer anderen Firma, basieren aber auf dem gleichen Prinzip

Der entscheidenste faktor ist die leitungsführung. Du kannst 200m luftlinie haben bis zum dslam aber 2000m leitungslänge. Und ie ist ja entscheident.

jo. kabel werden meistens an oder unter strassen verlegt - und nicht querbeet. war bei uns auch so. das kabel von der gemeinde zu unserem ortsteil wurde direkt neben der landstrasse verbuddelt. luftlinie wärs nur die hälfte an weg gewesen, aber da müssten die ja überall durch. ausserdem: wer findet so ein kabel nach 30 jahren wieder? :D

surfix schrieb:
wer findet so ein kabel nach 30 jahren wieder? :D

Ein Bagger, der warum auch immer buddelt und auf Kupfer trifft :D *duckundweg*

Ahne, ist ja kein Kupfer^^
Ergänzung ()

Aber mal im Ernst, in einer Zeit in der selbst viele Bauern sehr viel mit GPS arbeiten, sollte die Aufzeichnungen von Kabeln kein Problem sein.

Das Problem sehe ich eher in folgenden Punkten:
1. Ernteausfall für die betroffenen Bauern.
2. Zerstörung der Natur
3. Unwegsames Gelände.

moquai schrieb:
Hallo,

laufe die 100 Meter vor und frage die Buddler.

Das betreten der Baustelle ist aber verboten.:rolleyes:

Ich würde mich trotzdem mal des Nachts mit nem langen LAN-Kabel in die Baustelle schleichen und schauen ob ich das da irgendwo reinstecken kann.

Haudrauff schrieb:
Ich würde mich trotzdem mal des Nachts mit nem langen LAN-Kabel in die Baustelle schleichen und schauen ob ich das da irgendwo reinstecken kann.

hahahaha YMMD :D

Joa.. Also ich hoffe ich darf das Thema noch mal eben nach oben holen :D
Habe eben gesehen, als ich nach hause gekommen bin.. das sie ca. 700m von meinem Wohnort einen zwei-türigen DSLAM aufgebaut haben, dass lässt mich ja mal hoffen das es genug Power gibt. Und was die Strecke angeht, ich hab mit einem Techniker gesprochen.. Das Kabel geht Straße runter bis an die Hauptstraße und dann direkt zum KvZ also genau die ungefähren 650m :D

Morgen kann ich ja mal (wenn ich dran denke) ein Foto knipsen. Ich dachte immer die DSLAMs sind drei-türig :D

Nachtrag: So, unser neues Spielzeug im Dorf... :D

Was mich aber mal interessieren würde.. ist das auf diesem Bild auch ein DSLAM? Davon haben sie einen zweiten Kasten 40m weiter daneben aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hier stehen zwei solcher kästen neben einander. Der müsste in jedem fall mit lwl angebunden sein. Wegen dem hinweiß auf alarmsicherung.

JE6-img-9750.jpg

Ich glaub sogar die sind noch glößer hier.

Und von denen hier auch ein paar 5 oder so:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine DSLAM, das sind sogenannte MFG (Multifunktionsgehäuse). Darin wird das Glasfaser abgeschlossen und dann kann man beliebige Technik im 19" Format einbauen.

Sie dürften aber überwiegend als dslam gehäuse genutzt werden.

surfix schrieb:
Sie dürften aber überwiegend als dslam gehäuse genutzt werden.

Richtig nur kann von außen (fast) gar nicht sagen was drin verbaut ist. (:

EXP schrieb:
Richtig nur kann von außen (fast) gar nicht sagen was drin verbaut ist. :)
Na ja, ich vermute mal das in das Gehäuse bei uns im Dorf das Zeug rein kommt, was die T-Com so braucht für mehr Power :D Und was diesen anderen Kasten mit dem Warnhinweis angeht, der steht auf dem Weg zum Büro an der Hauptstraße fast alle 200m :D

Aber gut, dann bin ich ja schon mal ein wenig im Bilde und kann damit was anfangen.

Zurück
Oben