Telekom langsames WLAN wenn IP Tv läuft

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.684
Hallo wir Teilen uns Zuhause das Internet und ich bin eigentlich zufrieden wie es läuft

Wir haben eine 250mbit DSl Leitung mit einer Fritzbox 7590 ( Firmware aktuell)

Das Problem darüber läuft auch entertain TV mit einem Media Receiver 201

Jetzt habe ich festgestellt das WLAN extrem lahm wird sobald damit Tv geschaut wird

Ich kann dann nicht einmal mehr etwas Per WLAN drucken oder es dauert 2 Minuten bis der Drucker anfängt

Angeschlossen ist alles per Kabel am Router bis auf den Drucker der hat nur WLAN

Sobald die Tv Kiste abgeschaltet wird ist der spuck vorbei.

Kann man hier irgendwas einstellen damit das trotzdem normal läuft?
 
Vielleicht, wenn Du etwas zum unbekannten Router und die Räumlichkeiten sagst ;)
 
Router ist Fritzbox 7590 steht aber oben schon ^^

Habe die Geräte mit Kabel direkt an der Fritzbox

Bei mir hängt noch ein 10 Fach Netgear Netzwerk switch dran

Den habe ich zum testen aber schon mal entfernt aber das Problem war trotzdem noch vorhanden
 
Mal paar Speedtests und Downloads laufen lassen um zu sehen was von den 250Mbit bei dir ankommt?
 
Ja kommen so knapp 40mbit an

Download laufen mit 30mbs wenn Tv läuft sind es noch 25mbit

Nur wlan läuft dann nicht korrekt

Speedtest wenn IP TV läuft habe ich jetzt noch nicht gemacht
 
Gimli2k schrieb:
Speedtest wenn IP TV läuft habe ich jetzt noch nicht gemacht

Warum? Du hast Probleme mit dem WLAN, wenn IP TV an ist, testest aber lieber erstmal alles andere rum...

Zudem schreibst du, dass es nur den Drucker betrifft. Bedeutet das, dass Mobilgeräte wie Handy oder Laptop keine Probleme mit dem WLAN haben, wenn IP TV geschaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimli2k schrieb:
Ja kommen so knapp 40mbit an

Download laufen mit 30mbs wenn Tv läuft sind es noch 25mbit

Nur wlan läuft dann nicht korrekt

Speedtest wenn IP TV läuft habe ich jetzt noch nicht gemacht
Na das wird doch die lösung sein, wenn du eine 250mbit leitung hast aber nur 30mbit ankommen dann solltest du dich bei deinen Provider melden
 
Sorry habe nicht daran gedacht zu testen wenn ip TV läuft

Switch habe ich

Netgear GS116E Switch 16 Port​


Handy etc haben keine Probleme
 
Gimli2k schrieb:
Download laufen mit 30mbs wenn Tv läuft sind es noch 25mbit
Sicher dass du hier nicht MB(yte) und Mb(it) verwechselst?
Dass passiert hier im Forum erstaunlich häufig, ein Screenshot könnte hier Klarheit schaffen.
 
assman17 schrieb:
Na das wird doch die lösung sein, wenn du eine 250mbit leitung hast aber nur 30mbit ankommen dann solltest du dich bei deinen Provider melden
und der kümmert sich dann um sein fehlerhaftes Heimnetzwerk, dass der Drucker richtig funktioniert?
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Habe die Geräte mit Kabel direkt an der Fritzbox

Bei mir hängt noch ein 10 Fach Netgear Netzwerk switch dran
Was genau hängt jetzt wie wo dran?
 
@BlubbsDE machen die wirklich noch igmp und multicasts. Dachte das wurde auf unicast umgestellt
 
Bei Druckerproblemen würde ich fragen was für ein Drucker. Es gibt viele Drucker die 2 min zum "aufwachen" brauchen.

Trotzdem hat er Probleme mit seiner Internetleitung da vom 250mbit nur 30mbit ankommen.
 
nö, der verwechselt sicher nur Mbit/s mit MB/s

250Mbit/s = 31MB/s und das deckt sich wiederrum mit seinen angebenen 30mbs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Stell in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox deine Geräte auf Echtzeitprio und den Entertainsch... auf niedrige Prio. Hab ich bei meinen Eltern auch so gemacht und seit dem funktioniert alles.
 
Ich würde erstmal einen Screenshot von einem Speedtest Posten, ob man nicht vielleicht wirklich Megabit mit Megabyte verwechselt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Gimli2k schrieb:
[Telekom] Media Receiver 201
Wie BlubbsDE schon schrieb, ist jenes Gerät noch Teil des alten Telekom MagentaTV-Angebots und erfordert Multicast und damit IGMPv3-Snooping. Aber das Problem müsste sich auch ohne neuen Switch lösen lassen, indem Du – wie riversource empfahl – den Media-Receiver direkt ohne den Switch in die FRITZ!Box steckst – idealerweise LAN3. Geht das? Wenn nicht, müsste ein neuer Switch her.

Übrigens:
Dauert ein paar Minuten dauern, bis sich die Routen für Multicast angepasst haben. Idealerweise schaltest Du die FRITZ!Box aus, klemmst erstmal nur den Media Receiver an; und erst danach Stück für Stück den den Rest des Heimnetzes.
Gimli2k schrieb:
Der müsste eigentlich IGMPv3-Snooping erlauben, jedenfalls Version 2.

Hast Du es über dessen Konfigurationsoberfläche eingeschaltet? Die Frage ist, wie man das bei diesem Modell korrekt einschaltet. Werde aus der Anleitung nicht richtig schlau. Auf den ersten Blick würde ich den „IGMP Snooping Static Router“ auf jenen Port setzen, an dem die FRITZ!Box sitzt. Aber das ist alles unnötig (und sollte sogar ausgeschaltet sein), wenn Du den Media-Receiver direkt mit der FRITZ!Box verbinden kannst.
 
Danke werde das mal testen

Hm also der Media Receiver hängt schon an Port 3 dort ist kein Switch angeschlossen heißt der MR ist direkt an Port 3

Das kommt beim Speedtest raus wenn Entertain läuft
 

Anhänge

  • 16670678799951936759900910998713.jpg
    16670678799951936759900910998713.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben