LG TV sehr langsames WLAN

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass die Downloadrate sowie der Ping an meinem LG OLED65B19LA extrem langsam ist.

Verbunden ist der TV per WLAN an eine Fritzbox 6690 Cable. Die Fritzbox steht etwa 2m neben dem TV im Garderobenschrank im Flur.
1 Garderobentür aus Holz trennt die direkte Sicht. Die Downloadrate liegt bei ca. 50Mbps und der Ping ~60ms. Von Vodafone bekomme ich eine 1000 Mbit Leitung, welches auch per LAN Kabel an meinem PC ankommt.

Woran macht sich das langsame WLAN bemerkbar? Wir streamen sehr viel. Vor allem bei IPTV hängt es sehr stark. Ich habe probeweise einen FireTV 4K Max angeschlossen, da steigt die Downloadrate auf ~150Mbps und ~20ms Ping. Die Tage würde ich es auch gerne nochmal mit einem LAN Kabel probieren (hab aktuell keins da, was lang genug wäre).

Im technischen Handbuch zum TV steht, dass der TV WLAN AC kann. Im Dashboard der Fritzbox sehe ich auch, dass der TV im mit 5GHz - 780Mbps verbinden ist. Kommt aber beim TV nicht an. WLAN Verschlüsselung ist WPA2.

Was mir aufgefallen ist, dass der TV zeitweise zwischen 2,4GHz und 5GHz hin und her springt. Kann man der Fritzbox mitteilen, dass er für den TV nur 2,4 oder 5GHz nutzen soll? Wenn es keine Lösung gibt, werde ich ein Kabel verlegen aber wollte vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Speedtest - PC -> ~1050Mbps Down, ~40Mbps Up, 18ms Ping
Speedtest - TV -> ~85Mbps Down, ~40Mbps Up, 72ms Ping
Speedtest - FireTV -> ~160Mbps Down, 19ms Ping
 

Anhänge

  • IMG_5822.PNG
    IMG_5822.PNG
    919,5 KB · Aufrufe: 249
Du könntest testweise Deine beiden SSIDs trennen, also 2,4 &. 5 GHz eine eigene SSID geben.
Unter WLAN - Funknetz - "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
wenn du testweise mal das 2,4 netz deaktivierst?
 
Wenn der TV direkt daneben steht, spricht was gegen ein 3m Lan Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, PCTüftler und Engaged
Holz dämpft sehr, daher am besten vermeiden, geht aber wahrscheinlich hier nicht.
Zum Testen kannst du dem 5Ghz WLAN einfach mal eine extra SSID geben, so kannst du dich gezielt damit verbinden und testen, ob das eine Auswirkung hat.
 
Wenn es die Einstgellung im TV gibt, dann schalte da das 2,4GHz WLAN ab.
 
@till69 joar.
Aber mehr als 100MBit braucht's ja auch nicht für Netflix, Youtube und Co.
Hab meinen per LAN-Kabel angebunden. Jedes Gerät, welches nicht im WLAN ist, ist ein gutes Gerät.

@ Topic:
Wie schon vorgeschlagen, zu Testzwecken mal ne separate SSID für 5GHZ machen. Aber am Ende würde ich so oder so das Kabel bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@F!r3f0x wenn Du nicht gerade Sony Bravia Core hast sollte die Bandbreite von 50 MBit locker reichen, glaub nichtmal Apple liefert mehr.
Der 6690 dank 160 Mhz wlan könnte auch empfindlich auf andere 5 GHz in der Nähe agieren
Das mit 2,4 ghz und 5ghz kann banales DFS sein was nach dem Neustart des Routers passiert, da heisst einfach abwarten

Eine anderen AP oder repeater auch im Einsatz?
 
@F!r3f0x fritzwlan App mal installieren
 
Aus dem Grund trenne ich schon seit Ewigkeiten die SSIDs.
Aber bevorzuge auch immer wenn möglich LAN-Kabel. Ich bezweifle, dass der TV nur 100 MBit/s über LAN kann.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.
Die FB steht nicht direkt neben dem TV, sodass ich nicht direkt ein Kabel legen kann sondern muss eben an der Wand wandern und an der Haustür vorbei (wollte mir die Verlegearbeit sparen).

Ich habe meine SSID in 2,4 & 5GHz getrennt und den Speedtest am TV nochmal laufen lassen.
2,4GHz -> ~50Mbps Down, ~53Mbps Up
5GHz -> ~70Mbps Down, ~45Mbps Up

Pitt_G. schrieb:
Eine anderen AP oder repeater auch im Einsatz?
Nein, es sind keine Repeater im Einsatz. Mit den Smartphones und anderer Elektronik (Raspberry Pi, Soundbar usw.) haben wir keine Probleme. Mein PC ist per LAN verbunden, dass läuft auch.

Das MatZe schrieb:
Aber am Ende würde ich so oder so das Kabel bevorzugen.
Läuft wohl darauf hinaus :-)
Wollte aber vorher nochmal testen für das Gewissen.

tollertyp schrieb:
Aus dem Grund trenne ich schon seit Ewigkeiten die SSIDs.
Macht aber keinen Sinn, da du jedes Gerät zweimal im WLAN anmelden musst und manuell einstellen musst welcher Funkstandard in dem Moment die bessere Leistung bringt. Das macht ein Mesh Netzwerk völlig selbstständig. Daher sehe ich keinen Sinn, die SSIDs aufzutrennen.

Pitt_G. schrieb:
@F!r3f0x fritzwlan App mal installieren
=====================
Zusammenfassung:
=====================
Messverlauf
Gemessen mit: iPhone
Beginn: 22. November 2022 um 23:14:07
Ende: 22. November 2022 um 23:20:38
Dauer: 6 Minuten und 30 Sekunden
Verbindungsverluste: 0
Basisstation: FRITZ!Box 6690 Cable

------------------------------------
Verteilung der Latenz über gesamte Messung:
------------------------------------
Latenzmessungen insgesamt: 390
Durchschnittlich: 5 ms
Maximum: 18 ms
Minimum: 2 ms
Paketverlust: 0 %

------------------------------------
Durchsatz in Mbit/s:
------------------------------------
Durchschnittlich: 360,6 Mbit/s
Maximum: 371,7 Mbit/s
Minimum: 354,2 Mbit/s
 

Anhänge

  • 2022-11-22_Acrobat_ek9brkVyqn.png
    2022-11-22_Acrobat_ek9brkVyqn.png
    1 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
F!r3f0x schrieb:
Macht aber keinen Sinn, da du jedes Gerät zweimal im WLAN anmelden musst und manuell einstellen musst welcher Funkstandard in dem Moment die bessere Leistung bringt. Das macht ein Mesh Netzwerk völlig selbstständig. Daher sehe ich keinen Sinn, die SSIDs aufzutrennen.
Also ich achte lieber auf eine gute Abdeckung mit 5 GHz, so dass es gar keine Wechsel zwischen den Funkbändern braucht... dann erübrigt sich auch die mehrfachte Einrichtung.

Der aus meiner Sicht einzige Vorteil von 2.4 GHz ist halt auch sein Nachteil: Die Reichweite bzw. bessere Durchdringung von Wänden usw im Gegensatz zu 5 GHz. Und dementsprechend ist damit auch der Einfluss von Nachbarn größer.

Und wenn mein 5 GHz WLAN bei 70 MBit/s im Downstream rumdümpelt, dann denke ich nicht, dass das Ausweichen auf 2.4 GHz eine Lösung darstellt, vor allem wenn dann noch weniger ankommt...

Wenn die Verbindung geschwindigkeitskritisch ist, und sei es nur für reibungsloses Streaming, dann ist halt das Kabel die einzig sinnvolle Maßnahme, wenn das WLAN das nicht leisten kann. Für Online-Streaming bin ich grundsätzlich durchaus offen für WLAN, wie bei einem FireTV-Stick. Aber meinen LG-OLED habe ich dennoch über Kabel angebunden...

Und deine Skizze zeigt, dass Entfernungen alleine halt keine Aussagekraft haben, wenn da Wandstücke im Weg sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gut für streaming auch tatsächlich mehr als ausreichend, aber gibt ja immer wieder Leute die meckern weil ihre super duper BD Rips mehr als 100Mbit/s brauchen. 😂
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also ich achte lieber auf eine gute Abdeckung mit 5 GHz, so dass es gar keine Wechsel zwischen den Funkbändern braucht... dann erübrigt sich auch die mehrfachte Einrichtung.
Genau das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Und deine Skizze zeigt, dass Entfernungen alleine halt keine Aussagekraft haben, wenn da Wandstücke im Weg sind...
Zwischen TV und FritzBox ist lediglich eine Schranktür (23mm dick). Der Durchgang ins Wohnzimmer ist offen (keine Tür und Glas). Links neben der Tür ist ein kleines Stück Wand. Mehr auch nicht.

tollertyp schrieb:
Also ich achte lieber auf eine gute Abdeckung mit 5 GHz, so dass es gar keine Wechsel zwischen den Funkbändern braucht... dann erübrigt sich auch die mehrfachte Einrichtung.
Hat ja laut Messungen trotzdem nichts kaum etwas gebracht, als ich mit 2,4 und 5GHz dann separat verbunden war. Denke auch das es dann schlussendlich auf ein Kabel hinausläuft. Muss mal schauen ob ich weißes Verlegekabel finde, dann kann ich die Löcher in der Wand klein halten.
 
@F!r3f0x ein Android zur Hand was auch mal die anderen WLANs in der App anzeigen würde?
 
Zurück
Oben