News Telekom mietet das Glasfaser-Netz von NetCologne

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Bisher war es normalerweise die Konkurrenz, die auf die Infrastruktur der Deutschen Telekom zurückgriff. Eine nun bekanntgegebene Kooperation mit NetCologne in dem für die Telekom schwierigen Glasfasernetz-Bereich zeigt: Es geht auch umgekehrt.

Zur News: Telekom mietet das Glasfaser-Netz von NetCologne
 
Ist doch nichts neues, dass die Telekom sich einkauft. Nicht umsonst ist sie einer der teuersten Anbieter. Bei mir in der Gegend gehört das normale Telefonnetz der Telefonica und das schon seid ewigkeiten.
 
Dabei ist die Telekom Mal wieder im Vorteil, denn anders als lokale Anbieter wie NetCologne, ist das Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom in fast allen Bundesländern ausgebaut.
Seitens der Telekom ist das ein Versuch ihren Umsatz mit den eigenen Leitungen auch zukünftig kontanst hoch zu halten.
 
Gut Idee :) so kann man über die Telekom auch bei Umzügen etc. Zukünftig den dort höchst möglichen Speed nutzen.

Zu den Preisen, schon mal dran gedacht, dass die der Telekom vorgegeben werden ... da kann die nichts dafür. Und hier profitieren ja auch die Kunden des kleinen Anbieters, da wenn er Umzieht und dort es kein Netz von NetC. gibt, nutzt er halt das der Telekom ohne Anbieter Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiv-X schrieb:
Nicht umsonst ist sie einer der teuersten Anbieter.
Blödsinn, die Telekom hat so "hohe" Preise, weil die Regulierungsbehörde keine niedrigeren Preise zulässt.

murddoc schrieb:
Dabei ist die Telekom Mal wieder im Vorteil,
Wo ist das ein Vorteil? Die Telekom wird inzwischen überreguliert. Einziger Vorteil: Sie müssen derzeit keine eigenen Leitungen verlegen, langfristig gesehen ist das Anmieten vermutlich teurer.
 
Erst die Kooperation mit O2, jetzt im Festnetzanschluss mit NetCologne. Die Telekom macht sich endlich auch mal Freunde, Vorteil für den Kunden endlich, Vorteile für die Telekom und für NetCologne, und jeder ist glücklich. :-)

Und diese Vereinbarung machen sie genau dann wo ich grad von NetCologne zur Telekom wechsel -.-
 
Endlich arbeiten die Firmen mal sinnvoll zusammen. Und mal ehrlich: warum auch nicht?
netCologne und Telekom profitieren davon, und nicht zuletzt auch der Kunde! Prima!


edybero schrieb:
Und diese Vereinbarung machen sie genau dann wo ich grad von NetCologne zur Telekom wechsel -.-
Mein Beileid :D
 
Und sobald das Inet spinnt sagen die Einen nicht unser Netz, die anderen wiederum nicht unser Kunde. Und bei der Telekom bzw. Vodafone würde ich sowieso kein Inet buchen. Die sind viel zu teuer.
 
Wie sieht es dann da mit den Tarifen bzw. Bandbreiten aus? Könnte die Telekom z.B. 50 down 25 up anbieten oder muß sie sich an den von NetCologne angebotenen Bandbreiten orientieren.

War erst vor 2 Tagen in nem NetCologne laden und hab nach der maximalen upload Geschwindigkeit gefragt. Scheint eine ungewöhnliche Frage zu sein, der Mitarbeiter mußte erstmal in nem Flyer nachsehen.
Das max ist immer noch 100/5 :freak:
 
Wie kommst du auf 50 / 25?


Die Werte sind immer noch:
25 / 5 und 50 / 10 . Und dann gibts noch einige sehr Glückliche im Pilotgebiet der Telekom mit 200 / 100! Aber eventuell wird die Telekom genau diese Leitungen anmieten um dann dort auch 200 / 100 anzubietet.

Nicht das ich es brauchen täte und bezahlen würde, aber es genügt ja, dass man es haben könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn mir NetCologne mal ihre neue Leitungen in den nächsten Jahren zur Verfügung stellt bin ich zufrieden.
 
Bei aller Euphorie wollen wir aber doch mal auf dem Teppich bleiben: Wenn dann beim Kunden etwas NICHT funktioniert und sich dieser an die Telekom wendet, wimmeln die ihn doch einfach ab mit: "Dafür ist NetCologne zuständig."
Ruft man dann bei NetCologne an, sagen die: "Sie sind Telekom-Kunde, also sind wir für ihre Störungsmeldung nicht zuständig."

Und so weiter und so fort. Ich glaub, für den Kunden kann das auch wirkliche Nachteile haben.

Und wenns mal wieder länger dauert: Wer haftet für den Ausfall? Als Kunde würde ich ja sagen: Telekom hat den Dienst nicht erbracht, ich zahle nicht den vollen Preis. Die aber sagen dann: "War nicht unsere Schuld."

Als Kunde möchte ich eher nicht in sowas geraten...
 
Zuständig ist der, bei dem der Vertrag unterzeichnet wurde.
Dieser hat sich dann mit seinen "Unter"-Firmen zu streiten.
 
Tjo, schön ... aber solange die Telekom es im Jahre 2012 n.C. nicht schafft 8km entfernt von ihrer eigenen Firmenzentrale DSL zu realisieren...interessiert es mich wenig ^^...

in diesem Sinne... schönen Abend :D
 
JUHUUUU...

Wir haben derzeit 16.000 + Entertain, wollen aber schon ewig mehr haben.. Telekom wird auch alle paar Wochen mal angerufen und genervt.. nc hat letztes jahr hier glasfaser reingezogen ins eigene haus.. also komplett rein.. sobald verfügbar wird umgebucht!

Super nachricht!
 
PiPaPa schrieb:
Blödsinn, die Telekom hat so "hohe" Preise, weil die Regulierungsbehörde keine niedrigeren Preise zulässt.

Schon klar, Telekom ist trotzdem unnötig Teuer. Das was ich von meinem anwieder an Hausanschluss, Handyverträgen mit sämtichen Flatrates nutze kostet bei der Telekom rund das 3fache als bei meinem anbieter. Aber die könnten es auch billiger, wenn die mal ihre Fakete überarbeiten würden, und verbindungen zwischen T-Home und T-Mobile zulassen würden.

Ich bin nicht umsonst vor rund 10 jahren von der Telekom weg. WEil die für Ihre leistung einfach zuviel Geld wollen. Und andere bei gleichen Leistungen oder sogar mehrleistung deutlich billiger sind.

Dies sind zumindest meine Erfahrungen und meinungen dazu. Mag in anderen Regionen auch anders sein, da dort die Telekom vorteile anderen gegenüber hat.
 
Wenn die Telekom die Preise senken will, egal welche Sparte, aber insbesondere bei den Telefon und DSL Anschlüssen, schmeißt die Regulierungsbehörde denen einen Knüppel zwischen die Beine und der Antrag wird abgelehnt.

In meinen Augen hat diese Überregulierung der Telekom nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun. Aber ich bezahle immer noch lieber bei der Telekom etwas mehr und habe dafür seit 12 Jahren fast störungsfreie Anschlüsse, im Vergleihc zur Konkurrenz. Ich habe schon so einige Erfahrungen machen dürfen, sei es 1&1, Alice, Freenet, Kabel Deutschland, die mich nur noch bestätigt haben.
 
Ich hoffe Netcologne macht so mehr gewinne, denen Traue ich am ehesten zu bis zu meiner Haustür besser auszubauen ...
 
Zurück
Oben