News Breitbandausbau: Deutsche Telekom mietet Netz von lokalem Anbieter

Wird auch Zeit. Warum sollten die das auch nicht machen. Wer das Netz ausbaut ist egal. Hauptsache es tut sich was und die BNetzA sorgt dafür, dass die Netzbetreiber genug verdienen, dabei aber die Mietpreise trotzdem im Rahmen bleiben um ein bezahlbares Angebot für den Endkunden zu ermöglichen.
 
Da fehlt eine wichtige Information. Wie kommt die Glasfaser ins Haus? Wo ist der Übergabepunkt?
Solche Kooperationen sind auch nichts Neues. Vielleicht die Größenordnung.
 
nurmalkurz schrieb:
Da fehlt eine wichtige Information. Wie kommt die Glasfaser ins Haus? Wo ist der Übergabepunkt?
Solche Kooperationen sind auch nichts Neues. Vielleicht die Größenordnung.

Neu sind solche Vereinbarungen nicht, stimmt. Neu ist aber die Seite auf der die Telekom dabei sitzt.
Hoffen wir, dass es kein fader PR Gag bleibt, sondern am Ende auch sinnvolle Kooperationen entstehen, und der Ausbau in DE gefördert wird.
 
dabei aber die Mietpreise trotzdem im Rahmen bleiben um ein bezahlbares Angebot für den Endkunden zu ermöglichen.

Warum auch genau deswegen die Preise so hoch sind und mittlerweile nicht mehr 24 oder 12 mon sondern nur noch 4-6 Mon Verträge gibt, wo nach dieser abgelaufende Zeit dann ein höher Betrag gezahlt werden soll was ich mehr als teure Abzocke finde...

Und wo ist das Anmieten vom lokalem Anbieter ein Breitbandausbau?
 
Da wird keiner wirklich ausbauen - weil viel zu teuer.
Da wo es sich lohnt, liegt das Netz seit Jahren.

Die einzige Hoffnung für die Dörfer ist LTE (oder Nachfolger). Und da könnte die Politik mal dafür sorgen, dass die Tarife ab x MBit haben und die Drossel (ohne gehts wahrscheinlich nicht) dann auf 5 MBit oder so runterbremst. Denn mit 30GB/Monat braucht kein Mensch Breitband.

Und zum Thema: wie die Meinung hier ist. Das ist kein Ausbau, das ist nur Nutzung bereits bestehender Netze -> minimaler Nutzen für die Kunden.
 
Hannibal Smith schrieb:
Naja ... hab so ca 500 GB pro Monat und wenn ich mir vorstell dass dann nach so ca. 2 Tagen für den rest des Monats gedrosselt wird - naja

Naja, dann leb du mal mit 30GB pro Monat und wenn nach 1-2 Wochen gedrosselt wird (wenns denn so lange reicht), ob du dann immer noch... naja... sagst???
 
Da wird keiner wirklich ausbauen - weil viel zu teuer.
Da wo es sich lohnt, liegt das Netz seit Jahren.
Nope, das war ja schon im letzten Jahr zu sehen, dass auch die Dörfer mittlerweile mit Glasfaser versorgt werden. Auch unser Kuhkaff - vielleicht 100 VDSL Kunden (auf 2 km2) wovon vielleicht 50 zur Telekom gegangen sind wurde mit Glasfaser versorgt - und bei mir sogar ein komplett neuer Hausanschluss - kostenlos - verlegt (inkl. Straße aufreißen und weitere 7m Grundstück)!
Ist nicht immer alles schlecht bei der Telekom!

dann leb du mal mit 30GB pro Monat und wenn nach 1-2 Wochen gedrosselt wird
während der dreimonatigen Umbauphase bin ich mit 2 GB/ Monat hingekommen......
 
Zuletzt bearbeitet:
...das es normalerweise die Telekom ist die Leitungen vermietet - hier ist es mal anders herum!
 
Mit 30 gb komm' ich auch nicht weit. Sogar ohne IPTV/Torrent.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Die einzige Hoffnung für die Dörfer ist LTE (oder Nachfolger). Und da könnte die Politik mal dafür sorgen, dass die Tarife ab x MBit haben und die Drossel (ohne gehts wahrscheinlich nicht) dann auf 5 MBit oder so runterbremst. Denn mit 30GB/Monat braucht kein Mensch Breitband.
Von lokalen Anbietern gibt es teilweise Funktarife ohne Drossel. Leider sind diese allerdings noch viel zu selten.
 
Wettbewerb? Bei mir gibts immernoch nur 3000 DSL und ich wohne direkt an einer 60k Stadt. Paar Dörfer ins innere gibts DSL Light mit 56kb/s, wenn da jemand sein Handy anmacht ruckelt der Musikstream.
Und die Drossel bei Bandbreite wird immer populärer...
 
Sorry, war falsch ausgedrückt. Ich meinte: 30GB/Monat und dann harte Drossel auf fast Null geht gar nicht. 30GB mit Drossel auf 5MBit oder so wäre vielleicht akzeptabel. Oder lass es 10 sein.
 
Die Telekom mietet die Vorhandenen Leitungen der Wettbewerber, aber wo findet jetzt hier der Ausbau statt ?
Habe ich was überlesen/nicht verstanden ?

Mfg
 
Zurück
Oben