Telekom mit Routingproblemen zu Cloudflare (alle Chatbots betroffen)

DLMttH schrieb:
Einfach nicht mehr aufregen, Provider wechseln, Problem gelöst. Jeder der wechselt, entlastet auch die Übergaben für die verbliebenen Kunden.
Nochmal, auch wenn du es permanent wiederholst. Viele Telekom Kunden stecken noch in ihren Laufzeitverträgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
froeschi62 schrieb:
Viele Telekom Kunden stecken noch in ihren Laufzeitverträgen.
Das problem besteht seit 10+ Jahren. Man kann es nicht oft genug sagen.
Schon lange vor Netzbremse.de war das massig dokumentiert.

Und inzwischen erlischt nach 24 Monaten eh jede langfistige Bindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Web-Schecki, eigs und 3 andere
Ich kenne mich rechtlich nicht gut aus aber vielleicht kennt jemand einen guten Anwalt, der sich auf dem Gebiet auskennt und man könnte ausloten, ob eine Sammelklage möglich ist. Aber bis das durch die Gerichte geht, ist die reguläre Laufzeit inzwischen auch rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die missbräuchliche Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung ist nach § 19 GWB und Art. 102 AEUV verboten. Sie liegt vor, wenn Unternehmen ihre herausragende Marktmacht nutzen, um Wettbewerber zu behindern (Behinderungsmissbrauch) oder Kunden/Lieferanten durch überhöhte Preise oder Konditionen auszubeuten (Ausbeutungsmissbrauch), was den fairen Wettbewerb in der EU bzw. Deutschland stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alexander2
Habe ich alles schon gelesen, bringt aber auch nicht weiter. Es müsste mal jemanden geben, der es geschafft hat, mit aufgeführten Beweisen, den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Eben kein Schwätzer wie so oft, sondern die Weitergabe fundierter Infos und Möglichkeiten dazu.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Die missbräuchliche Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung ist nach § 19 GWB und Art. 102 AEUV verboten. Sie liegt vor, wenn Unternehmen ihre herausragende Marktmacht nutzen, um Wettbewerber zu behindern (Behinderungsmissbrauch) oder Kunden/Lieferanten durch überhöhte Preise oder Konditionen auszubeuten (Ausbeutungsmissbrauch), was den fairen Wettbewerb in der EU bzw. Deutschland stört.
Das wird alles das Netzbremsen Umfeld und Verbraucherberatungen schon längst aufgeführt haben aber es tut sich nichts.

Hatte in den 2000er Jahren mal die Super 403 Seite der Telekom - seitdem arbeite ich nur noch unter den Einstellungen - und nein kein Problem mit Cloudfare....
1770322425657.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
froeschi62 schrieb:
Viele Telekom Kunden stecken noch in ihren Laufzeitverträgen.
Sorry, war nicht so gemeint.

Also nochmal, wer kann, möge bitte wechseln, dies hätte den positiven Nebeneffekt, dass die Übergaben entlastet werden für diejenigen, die jetzt noch nicht wechseln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, konkretor, madmax2010 und 2 andere
Meta ist da gerade dran, weil sie keine Lust mehr haben
https://www.justiz.nrw/presse/2025-10-23
Geht auch in richtung von dem was Dino hier sagte
Tech-Dino schrieb:
Können die Unternehmen nicht die Telekom für den Gewinnausfall verklagen?

Die Bundesnetzagentur ist auch dran
https://www.reddit.com/r/de/comments/1k9om25/lahmes_peering_telekom_muss_vor_bundesnetzagentur/
https://fragdenstaat.de/anfrage/sta...utralitaet-durch-restriktive-peering-politik/

und die verbraucherzentralen bewegen sich auch endlich (wieder einmal)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
DLMttH schrieb:
Sorry, war nicht so gemeint.

... dies hätte den positiven Nebeneffekt, dass die Übergaben entlastet werden für diejenigen, die jetzt noch nicht wechseln können.
Da müssen aber schon ein paar Millionen wechseln. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62 und madmax2010
Ich verstehe auch nicht, dass Telekommunikationszeitschriften wie Teletarif, Connect, Giga und wie sie alle heißen, nicht darüber berichten. Sonst schreiben die sämtlichen, teilweise falschen Mist. Es muss viel mehr an die Öffentlichkeit kommen, geraden weil es seit Wochen so massiv eskaliert.
Ergänzung ()

Mahagonii schrieb:
naja anderer DNS ändert ja am Routing nix. Wenn dann VPN ..
So ist es, das kann so nicht wirklich funktionieren.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Da müssen aber schon ein paar Millionen wechseln.
Zumindest werden viel potentielle, junge und technisch gut ausgebildeten Kunden für eine lange Zeit einen großen Bogen um die Telekom machen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Die Telekom hat einen großen älteren Kundenstamm, der sich schon Jahrzehnte bei der Telekom befindet (noch zu Bundespostzeiten) und nicht wechseln möchte. Ein bisschen abendliches Fernsehstreamen und telefonieren geht eben auch bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, madmax2010 und Mahagonii
froeschi62 schrieb:
Telekommunikationszeitschriften wie Teletarif, Connect, Giga und wie sie alle heißen, nicht darüber berichten
ist jetzt nicht gerade Fachpresse. Eher unterhaltungsmagazine. Nicht ganz zu flach wie die Computerbild und Chip, aber geben dir die Artikel wirjlich den Eindruck fachlich irgendwie sinnvoll zu sein? Die telekom wird da ein gern gesehener Werbepartner sein.
Heise hatte dazu schon vor 10 Jahren artikel https://www.heise.de/news/EU-Razzia...-Internet-und-Telecom-Branche-an-1916426.html

gerade mal einen screenshot von giga gemacht.. wuerde da nicht viel kritische Berichterstattung erwarten
2026-02-05-212350_hyprshot.png

Und connect sieht auch nicht viel besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: matt_99 und froeschi62
Solange Netflix, Youtube etc nicht betroffen sind interessiert das doch niemand. Mich übrigens auch nicht, ich bin sehr zufrieden bei der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Mahagonii und areiland
BmwM3Michi schrieb:
habe heute Probleme auf Android-Hilfe.de! Seiten laden sehr langsam, Bilder laden nicht usw.
https://www.android-hilfe.de
Da ich Zugriff auf Telekom-Anschlüsse habe, habe ich das mal selber getestet:
  • mein lokaler Kabelanschluss-Provider: Seite lädt instant
  • Telekom-Anschluss mit Glasfaser-Standleitung u. 300Mbit UL/DL Business-Tarif: Seite lädt instant
  • Telekom-Anschluss mit GPON-Glasfaser Anschluss u. 600/300Mbit/s DL/UL Tarif: Seite erscheint erst nach ca. 8sek. und lädt dann noch 15-20sek. irgendwelche Assets (Ladesymbol oben im Tab)

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62 und madmax2010
Luftgucker schrieb:
olange Netflix, Youtube etc nicht betroffen sind interessiert das doch niemand. Mich übrigens auch nicht,
Es kommt immer auf den Kundenkreis an. Meine Meinung, Allerweltdienste reichen eben vielen Kunden und dann sind sie glücklich.

Zurück
Oben