News Telekom senkt Gewinnprognose

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Die Deutsche Telekom hat zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres ihre Gewinnprognose gesenkt, berichtet die Online-Ausgabe des Spiegel. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) werde im kommenden Jahr nur noch 19 Milliarden Euro statt wie bisher geplant 19,7 bis 20,2 Milliarden Euro betragen.

Zur News: Telekom senkt Gewinnprognose
 
Der Gewinn wäre sicher interessante gewesen, denn aus den Zahlen lässt sich wenig ablesen. Aber ich denke, es ist gut, dass die Telekom nen Dämpfer bekommt, so benimmt sie vielleicht in Zulkunft kundenfreundlicher.
 
Denke eher, dass der Grund des Gewinneinbruchs in anderen Bereichen liegt, aber wer gibt da schon eine ehrliche Auskunft (Marktstrategie).
 
Mh, das is für die Telekom sicher nicht so toll.

@hannibal-07: Muss mal die Telekom ein bischen in Schutz nehmen. Deppen gibt es überall. Leider gibts bei der Telekom die meisten an den Hotlines, die dann einfach auflegen. Aber im großen und ganzen muss ich sagen gibts da auch genug Leute die nen Plan haben.

Das Problem ist einfach, bei 50Mio Kunden (oder so) das die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht.
Ich glaub halt nicht das die Telekom 50 Mio unzufriedener Kunden hat.

Aber es ist doch wie bei allem heut zutage, SCHLECHTE NEWS laufen besser als GUTE.
Und wer sagt heute noch, "wow das war echt gut" usw. Man geht doch nur noch ein zweites mal in einen Laden um sich zu beschweren, oder etwas neues zu kaufen (wobei hier nicht gesagt wird, das es dass erste mal super war).

Naja ich schweif ab, in diesem Sinne...

@Bawde: Klar ist die ISDN Flat teuer, aber nen mir mal bitte einen 2. Anbieter der Deutschlandweit ne ISDN Flat im Petto hat!
 
Ist doch alles bestens, die Telekom schreibt, sinkender Gewinn hin oder her, schwarze Zahlen, macht sogar deutlich Gewinn, wächst also, während die Entmonopolisierung stetig vorranschreitet. Das ist imho hier eine Win-Win-Situation, denn mehr als Schwarze Zahlen zu schreiben braucht ein Ex-Monopolist im Entmonopolisierungsprozess nunmal nicght erwarten - die Entmonopolisierung findet ja nicht ohne Grund statt, auch wenn der T-COM-Vorstand immer wieder gerne den Eindruck erwecken will, mit einem monopol würde es Deutschland besser gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gewinn wird auch bei anderen einbrechen, da der Telekommunikationsmarkt in der Sparte einfach viel zu wenig Gewinn abwirft.

Es muss alles immer billiger und schneller und neuer und besser und größer und ... sein. Da kann man irgendwann nichtmehr hinterherinvestieren.

Dieser Billig-Wahn wird noch genug kaputt machen.
 
Wer dort arbeitet, hat Glück wenn er noch Beamter ist. Auch wenn sich der Aktienkurs die letzten Monate erholt, ist der Laden langfristig nicht überlebensfähig. Zu groß, zu langsam und viel zu teuer. Einzige Möglichkeit zum Weiterbestehen in dieser Form sehe ich darin, von den Mitbewerbern mehr Geld für die sogenannte "Letzte Meile" oder anderen Einrichtungen der telekom zu verlangen. Das wiederum wird die Aufsichtsbehörde niemals genehmigen und so geht der Konzern langsam vor die Hunde.
 
Wer 19 Milliarden Euro Gewinn macht geht garantiert nicht vor die Hunde. Dass die T-COM vor ein paar Monaten mehr Gewinn prognostizierte spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
 
Wow, 19 Milliarden Euro. Mehr als Microsoft. Will schon was heissen.

Aber wegen der fehlenden 700 Millionen zum geplanten Ergebnis müsste man eigentlich noch ein paar Hundert Menschen "freisetzen". Die Telekom hat darin ja mittlerweile auch Erfahrung und könnte ja notfalls - falls es zu teuer werden sollte - wieder die Gebühren für die letzte Meile erhöhen. Ein Hoch auf den Wettbewerb :(
 
Es gibt gewinn vor Steuern und Gewinn nach Steuern. Hier kommt halt noch Steuer dazu, das wird trotzdem bei weitem kein Minus.
 
Richtig. Es ist das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen. Ich würde mal von einer Steuerquote von maximal 30% ausgehen. Abschreibungen sind auch kein wirklicher Verlust. Da bleibt noch ordentlich was über.

Und zum Arcor Promoter: Du arbeitest in meinen Augen für den richtigen Laden. Weiter so! Wird Zeit, dass die sich auch mal aufs Land und auf die Dörfer wagen.
 
Habe damals zu 1%1 gewechselt wurde nur verarscht und habe jetzt seit ein paar Tagen wieder zu T-com gewechselt. Höre nur beschwerden in meinen Freundeskreis über Arcor, 1%1 und Freenet. Ich finde T-com wird nur schlecht geredet die sind garnicht so mies wie alle sagen und zu der Hotline besser ein schlechte Hotline wie keine!!

mfg
 
Jeder Mitarbeiter der T-Com behält seine Meinung über Unternehmen wie Arcor und Co lieber für sich. Dafür gibts gute Gründe :D

Und nein, es sind keine Vorurteile, sondern beruht auf langjährige Erfahrungen.


Sogar für die T-Com-Mitarbeiter ist die Arcor-Hotline eine Qual. Dagegen ist Hansenet/Alice ein Segen Gottes.
 
Vielleicht ist der Gewinn geschrumpft, weil sie mir meine 80 € zuviel bezahlte Grundgebühr nach 6 Monaten! zurück gezahlt haben (23 mal belogen an der Hotline ich würde mein Verrechnungscheck bekommen - Zeit verloren an Hotline 5h 34min). Ich glaube wenn die Deutsche Telekom kaufmännisch korrekt Handeln würde, wäre der Gewinn noch niedriger.

Mir ist es nur Recht wenn die Deutsche Telekom merkt, dass solch ein Gebaren die Kunden nicht hält. Auch wenn einige für die Lügen der Hotliner nichts können, hoffe ich die Deutsche Telekom verliert nochmals 50% der Kunden und wacht auf (ISDN Flat für 80€).

Nun Admins zensiert mich :-P

@MilchKuh Trude:

Arcor wird dieses Jahr einen riesen Satz nach Vorne machen, werden mehr als 50% an HVT ausgebaut. Mitte 07 wird nochmal richtig knallen für die Deutsche Telekom.

Dum di di dum da...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (man hat nach mir gerufen? ein ! pro Satzende langt..snip...)
Eigentlich ist die T-Com immernoch das Top unternehmen in D. Bezogen auf Flächendeckung und auch Service. Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Aber der Service bei Arcor(bin selbst Kunde) ist einfach besch...eiden.
Bei der T-COM hab ich jederzeit ne kostenlose Nummer, und zur not ruf ich die 3 mal an(bis man nen kompetenten Partner hat, besser als nen euro oder mehr pro minute zu zahlen oder?

Dieser allgemeine Telekom-Hass scheint mir doch sehr übertrieben...

Aber die Preise sind eindeutig noch zu hoch, das muss man leider sagen. Und dieses Mitarbeiter-Entlassen find ich auch ned sooo besonders(auch wenn solche Entlassungen die Deutsche Arbeitslosenquote kaum verändern, dass sind ja nur Peanuts)
 
Mh also in 6 Monaten ist mir kein kompetenter Mitarbeiter untergekommen bei der Deutschen Telekom.

Beste Beispiel für Telekom Hotline inkompetenz³ ist wenn man Preselect hat und hat einen T-Com ISDN Anschluss mit folgenden Problem.
- die grüne Lampe/Diode auf der NTBA leuchtet nicht mehr. (UKo bzw. So Spannung weg - oh was ist den UKo oder So fragt mich der Hotline Mitarbeiter...)
- eingehende Anrufer bekommen eine "Besetz"-Zeichen
- es geht rein gar nix mehr am Anschluss

Hotliner der T-Com sagt dann "Ich sehe ja gerade sie haben XYZ als Preselect", bitte Rufen sie XyZ Anbieter an der hat ja bei ihnen Preselect der ist Schuld! Solche Aussagen sprechen für wenig Kompetenz oder wenn der Techniker nicht kommt wie vereinbart ...Anbieter XYZ ist Schuld..das durch die Reihe der T-Com Hotline. Ist doch kein Wunder wenn dann die Kunden abhauen, weil sie merken die werden der Nase lang verarscht.

Ich wette hier im Forum gibt es etliche User, die dieses Verhalten bestätigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich ich find die Preise pi mal daumen in Ordnung, jedenfalls die Call and surf Tarife

Ich will garkeine billige T-COM. Nur etwas flexibilität wär doch schon angebracht.

Die Perfekte T-COM:

48€ (+4 bis 5€ für ISDN) für Call and Surf Comfort
(Analog Teleanschluss, DSL6k (Rückfalloptionen Rate Adaptiv schalten))
55€ (+4 bis 5€ für ISDN) für Call and surf Comfort Plus (Analog Telefonanschluss, DSL16000)


Arcor kann man knicken! Die schalten zu konservativ da bekommt man Lachkrämpfe! Da wo T-COM DSL16000 Anbietet schaltet Arcor Teilweise garnichtmehr DSL16000. Da wo T-Com wenigstens noch DSL Light anbietet da macht Arcor schon seit 1KM Leitungslänge den Stinkefinger! Und das nur weil die Leute 0€ Modems wollen und Arcor 2 Cent sparen will, das man dann nicht funktionierendes Hinbekommt, tja selber Schuld. Achja wenn man es wirklich wagen sollte eine Störung zu melden wird man gleich erstmal eine Geschwindigkeitsstufe runtergeschaltet oder DSL wird komplett abgeschaltet. (16000 zu 6000, 6000 auf 2000 oder 2000 auf 1000 oder ganz hard 1000 auf 2x64 :D).

Risikoschaltungen gibts nichtmehr, Service? das ist das Firmeninterne Unwort.

Arcor wird untergehen! Sie haben die Balance zw. billig und Preiswert nicht gefunden! Achja da der service so gut ist entlassen wir schnell noch ein paar Leute. :D
 
Zurück
Oben