Telekom Speedhome Repater per LAN hinzufügen, Router (Easybox trotzdem benutzen)?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe mir einen Telekom Speedhome Wifi besorgt, mein Router ist eine Easybox 805.
Ich wollte die Speedhome per bereits vorhandenem LAN Kabel im Wohnzimmer anschließen.
Dabei habe ich grad festgestellt, dass die Wlan-Funktion des Router dann aber deaktiviert werden soll.
Damit hatte ich nicht gerechnet, der Router deckt andere Teile der Wohnung ab.
Die Easybox selber scheint ncht eshfähig zu sein

In der BDA steht etwas von "Speedhome als Meshmaster einrichten" und dann den Router als Client??
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Du kannst an beiden Geräten das WLan mit derselben SSID und Passwort betreiben.
Den Speehome Wifi auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mit Lankabel anschließen. Danach via IP-Adresse oder http://speedhomewifi die WLAN Einstellungen konfigurieren, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Danke
Ich habe jetzt einfachmal den Netzwerknamen des Speedhome geändert, und zwar in den Namen den auch der Router benutzt.
Damit sollte es dann wie in #2 genannt funktionieren?

Was ist der Vorteil von Mesh?
Und könnte ich Mesh herstellen indem ich einen zweiten Speedhome besorge und auftslle?

Btw.: Router und Speddhome im Wohnzimmer könnten gar nicht oder nur sehr schlecht per Wlan in Kontakt treten, zu viele Wände.

Okay, Vorteile habe ich gelesen, jetzt noch zum Aufbau (unter Beibehaltung des Easybox):
Muss der zweite Speedhome in Wlan-Reichweite zum ersten Speedhome stehen? Ja, sicherlich, da der 2. Speedhome nicht per LAN-Kabel angeschlossen wird.

Richtig?

Ja das sollte funktionieren und so aussehen:
1762428242868.png

Der Hauptvorteil von Mesh im Heimbereich ist das man kein Lankabel braucht. Du kannst einen weiteren Speedhomewifi via Mesh verbinden, indem du an beiden SHW den WPS Knopf drückst.

Edit: Ja richtig, natürlich muss der zweite SHW in WLAN Reichweite des ersten kabelgebunden SHW (Meshmaster) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.Ich habe das jetzt mit der Fritz Wlan App überprüft, sowohl Router als auch SHW bieten eine Wlansignal, beides mit gleichem Namen.

Nochmal zur Funktion bzw. zum Vorteil eines "Mesh-Netzes":
Wenn ich mit dem Handy/Tablet vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gehe muss muss sich das Gerät ändern von dem ich die Wlan-Signale empfange: im Schlafzimmer ist der Roter zuständig, im Wohnzimmer das SHW.
Im Wohnzimmer wird aber noch ein geringes Signal vom Router vorhanden sein, kann es sein dass das Handy dann noch bei der Routerverbindung bleibt anstatt zum stärkeren/besseren SHW-Signal zu wechseln?
Und wenn ja, wärde das bei einem Mesh besser?

Das regeln die Endgeräte selber, Handys wechseln meist schnell zum besseren Signal. Der Meshmaster kann die Endgeräte zum Wechsel auffordern aber das funktioniert dann nur bei den SHW. In der Praxis ist das aber im Heimbereich ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Okay, vielen Dank, ich behalte das jetzt erstmal im Auge, obs funktioniert, ansonsten besorge ich einen 2. SHW

Luftgucker schrieb:
Der Hauptvorteil von Mesh im Heimbereich ist das man kein Lankabel braucht.
Eine non-Mesh-Repeater braucht auch kein LAN Kabel.

Am Ende des Tages ist Mesh ein Marketing Buzzword und jeder Hersteller darf darunter verstehen und umsetzen, was er für richtig hält.
Die meisten vestehen darunter seamless handover roaming, also dass ein fetter Download nicht unterbrochen wird oder eine Videokonferenz nicht stockt, wenn man mit dem Notebook rumläuft und den WLAN AP wechselt.

Dieser nahtlose Übergang funktioniert bei mehreren Einzel-APs oftmals nicht, zumindest nicht bei Echtzeitanwendungen.
Bei Streaming ist der AP Wechsel halb so wild, weil der Stream ja gepuffert wurde.

Lupex schrieb:
Ich wollte die Speedhome per bereits vorhandenem LAN Kabel im Wohnzimmer anschließen.
Richtig, das ist der Weg.

Lupex schrieb:
Dabei habe ich grad festgestellt, dass die Wlan-Funktion des Router dann aber deaktiviert werden soll.
Naja, das steht da halt.
Du kannst aber auf der Easybox und dem SHW einfach die gleiche SSID, das gleiche Passwort und die gleiche Verschlüsselungsart einstellen. Dann hast du einfach 2 unabhängige WLAN Accesspoints im gleich LAN.
Deine Endgeräte suchen sich den passenden AP dann selbst aus.

@Lupex
Du könntest mit einem weiteren Speedhome Wifi das Router-WLAN ersetzen. Dann hättest du komplettes Mesh-WLAN mit allen Vorteilen von WiFi 6.

Mesh ist nur ein Oberbegriff. Darunter versteht jeder Hersteller etwas leicht Anderes.

AVM hat z.B. erst mit Fritz!OS 8.20 "echtes Mesh" realisiert. Erst mit diese Firmware können die Geräte sich quer untereinander verbinden z.B. wenn ein Gerät ausfällt. Vorher war die Verbindung fix zwischen 2 Geräten.

Was immer funktioniert hat ist der unterbrechungsfreie Wechsel der Endgeräte zwischen dem Router/AccessPoints/Repeatern. Gesteuert wird das zentral vom Mesh Master (also ein Gerät im Netzwerk verwaltet Alle WLAN Geräte). Das ist so das Minimum was man unter Mesh versteht.

Jetzt hast du nur 2 Netzwerke mit gleichem Namen. Du kannst Sie auch anders benennen, dann musst du nur beide Netze im Handy speichern. Da wäre kein Unterschied.

Nachteil ist: Das Endgerät muss erst die Verbindung trennen und dann eine neue Verbindung herstellen, da hast du für 1-2 Sekunden keine WLAN Verbindung. Dazu halten manche Endgeräte sehr lange an der Verbindung obwohl das "Andere" Netz viel besser wäre. Zusätzlich tauschen Router und Repeater keine Daten aus, änderst du also Passwort, WLAN Standard oder Verschlüsslung musst du das an beiden Geräte manuell machen. Das Gleiche bei Nachtschaltungen. Auch Privates + Gast-WLAN zusammen ist über eine Solche Verbindung nicht möglich.

Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie z.B. Android-Geräte wechseln ihre MAC Adresse zwischen den WLAN Netzen zu Anonymisierung. Wenn du das nicht abschaltest erscheinen die Geräte 2x im Hauptrouter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Okay, danke für die Verdeutlichungen.
Ich würde evtl. einen 2. sHW besorgen und einbinden. Dummerweise finde ich nicht problemlos eine geeigneten Aufhängeort plus freier Steckdose... - aber immerhin noch besser als den kompletten Router mitsamt der vielen Kabel (2x Lan, Telefon etc) umhängen zu müssen, was ich schon überlegt hatte um die Wohnung besser abzudecken :)

Noch ein Kontra: bevor das Signal im ywohnzimmer Meshmaster ankommt durchläuft es 15-20m Lankabel - was bisher aber immer problemlos funktioniert hat.
Und, der HauptPC hängt eh per LanKabel am Router

Zurück
Oben