Telekom Speedport Smart 4a mit anderem Anbieter (Glasfaser) bricht alle 25s die Verbindung weg.

Hanfgurkenh8er

Lt. Junior Grade
Hey liebe Community, ich bin aktuell ein wenig am Verzweifeln.

Bei uns im Ort wurde endlich Glasfaser verlegt, heute wurde der Anschluss endgültig freigeschaltet, man freut sich.

Ich nutze aktuell noch einen Speedport Smart 4a von der Telekom, glücklicherweise wurde uns ein Media Converter mitgegeben, deswegen hängt jetzt an der blauen DSL-Buchse das Kabel, das dann zum Glasfaseranschluss läuft.
Der Converter läuft scheinbar problemlos.

Die Einrichtung via speedport.ip war auch recht klaglos, kurz "Anderer Anbieter" + die Zugangsdaten eingetippt, kurz gewartet. Verbindung stand, super.
Webseite aufgerufen, es kommen die versprochenen 300Mbit/s, gut!

Leider bricht diese Verbindung jetzt genau alle 25s ab und braucht dann 15s zum Neuverbinden.
Ich kann mir leider null Reim drauf machen, warum das so ist - die alten Kabel (inkl. Telefonkabel) habe ich auch mal abgetrennt, damits da keine Interferenzen irgendeiner Art geben kann.

Ich höre immer nur, dass die Telekomhardware bei Fremdanbietern durchaus auch zickig sein kann, aber ich habe noch 2 Access Points hier dransitzen, die einen super Dienst tun und auch deutlich günstiger sind als vergleichbare von bspw. Fritz!.

Habt ihr ein paar Anlaufstellen, was ich noch prüfen könnte, bevor ich in den sauren Apfel beiße und 250€-350€ für Fritz!-Hardware ausgebe?

P.S.: Der alte Telekomvertrag läuft noch, könnte also durchaus noch ein bisschen Zeit mit Testen verbringen. :) Will nur wissen, ob ich vergebens kämpfe.^^

Vielen lieben Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Du könntest den PPPoE-Datenverkehr mitschneiden, also über
a) die interne Engineering-Funktion oder​
b) einen konfigurierbaren Switch mit Port-Mirroring zwischen Router und Glasfaser-Modem​
oder Du schaust in den System-Meldungen nach und postest die hier.

Aber am Ende kannst Du nichts ändern. Wird irgendein wilder Software-Bug im Bereich IPv6 oder IPv4 sein. Hast Du denn beide IP-Adress-Bereiche, also klappen
beide?
Hanfgurkenh8er schrieb:
ob ich vergebens kämpfe
Tust Du, denn weder Dein Internet-Anbieter noch die Telekom Deutschland wird sich für den Software-Bug interessieren. :heul: Hatten wir auch schon mit Vodafone FTTH …

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanfgurkenh8er
Hast du den Router zurückgesetzt gehabt vor dem einrichten?

Im Log von dem Router mal schauen ob da nicht steht warum der abbricht.

Ansonsten einfach im Bekanntenkreis fragen ob nicht einer eine FB über hat.

Dein Speedport kann aber auch "nur" VDSL2-Supervectoring, was maximal 250 MBit bedeutet. Jetzt ist da ein Adapter dran, und der bekommt 350 MBit. Und es ist Glasfaser und kein DSL mehr. Kann mir durchaus vorstellen, dass der damit nicht klar kommt, bzw. die Software sich aufhängt.

Sowas wie neueste Firmware wirst du haben. Telekom wird sagen "nicht unser Problem" und dein FTTH Anbieter wird sagen, "kauf unseren Router."

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Aduasen
Smily schrieb:
Jetzt ist da ein Adapter dran,
Der hängt am WAN Port (blauer Port) Gbit also.

Edit: 2,5Gbit/s sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Hanfgurkenh8er
Also ist ein Glasfaser Modem angeschlossen? OK, dann meinst du das mit Adapter.

Frag doch einfach den supergeheimen neuen Internetanbieter was er so treibt. Telekom Hardware ist für Dual Stack gedacht, das haben die meisten anderen nicht. Vermutlich wirst du einen anderen Router brauchen. Die Speedhome Wlan Repeater kannst du aber trotzdem als standalone Mesh System weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
Aber am Ende kannst Du nichts ändern. Wird irgendein wilder Software-Bug im Bereich IPv6 oder IPv4 sein. Hast Du denn beide IP-Adress-Bereiche, also klappen
beide?
Grüße dich, es geht nur die ipv4.
Wenn ichs mit dem Telekomanschluss probiere, gehen beide. ^^

DevD2016 schrieb:
Hast du den Router zurückgesetzt gehabt vor dem einrichten?

Im Log von dem Router mal schauen ob da nicht steht warum der abbricht.
Habe ich erst danach, mit demselben Ergebnis. :(

blubberbirne schrieb:
Jau, ist drauf, danke. :)

JumpingCat schrieb:
Ist der geheim? Dann finde mal selbst raus ob der CG-NAT, etc braucht.
Nein, ist er nicht. ^^
Die heißen Avacomm, ist ein lokales Unternehmen bei uns.

Wie finde ich das denn raus? 😅

Leistungsbeschreibung lesen:

4.4 IP-Adresse
Die AVACOMM richtet einen Internetzugang mit öffentlicher IPv4 Adresse ein.

Also nichts mit Dual-Stack, da hättest du eine eigene private IP-Adresse. Also am besten schon mal Fritzbox besorgen, vielleicht hat ja der Provider was günstiges.

• Gefällt mir
Hanfgurkenh8er schrieb:
die alten Kabel (inkl. Telefonkabel) habe ich auch mal abgetrennt, damits da keine Interferenzen irgendeiner Art geben kann.
Vollkommen überflüssig: Glasfaser wird von elektromagnetischen Störquellen so überhaupt nicht tangiert.

Wenn es Verbindungsabbrüche(!) in dem Szenario gibt, dann ist es am wahrscheinlichsten, dass der Telekom-Router und Dein Glasfasermodem sich nicht sonderlich mögen oder kooperieren.

Wenn nur IPv4 oder IPv6 weg ist, wäre es KEIN Verbindungsabbruch zum Internet.
Dann würde nur ein Protokoll nicht zur Verfügung stehen.
Dass bei neueren Internetzugängen mitunter auf IPv4 verzichtet wird oder man damit im "LAN des Netzanbieters" und nicht im Internet hängt, wäre jetzt nicht überraschend oder ungewöhnlich.

Hanfgurkenh8er schrieb:
es geht nur die ipv4
Dann klappt entweder die IPv6-Aushandlung nicht oder Du hast kein Dual-Stack, wie bei der Telekom Deutschland. Auf jeden Fall schonmal ein Indiz, in welche Richtung der Software-Bug gehen kann. Aber ändern kannst Du daran nichts, der Speedport versucht IPv6 auszuhandeln. Genaueres geht nur über Protokoll-Mitschnitt.
mchawk777 schrieb:
Wenn nur IPv4 oder IPv6 weg ist, wäre es KEIN Verbindungsabbruch zum Internet.
Dann würde nur ein Protokoll nicht zur Verfügung stehen.
Ja, wenn alles sauber programmiert wäre. Bei Vodafone FFTH ist sogar beides vorhanden, nur Vodafone bzw. Speedport verhaspeln sich trotzdem. Hier in diesem Fall offenbar ähnlich.

• Gefällt mir
@norKoeri Ich schaue mal, dass ich das Protokoll irgendwie herbekomme. :)
Danke in jedem Fall!

(Gucke mich derweil nach gebrauchten Fritz-Routern um, lol)

Wenn Du das WLAN eh anders machst bzw. einen dritten Speed Home holst, tut es auch eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Die ist günstig und bekommst sogar noch Feature-Updates.

Genau. Du verlierst lediglich das Gast-WLAN und brauchst für die selbe Abdeckung einen weiteren Speed Home.

Sorry, dass ich meinen eigenen Thread gerade entgleise, aber...ich habe noch Zweifel.

Aktuell ist das so:
Der Speedport Router ist mit 2 Speedhome Repeatern verlinkt und im Mesh. Habe die beiden Repeater neberm Router verlinkt und dann per Kabel in den jeweiligen Zimmer verbunden. (Router ist im Keller, Repeater 1 im EG, Repeater 2 im 2. OG). Dadurch habe ich eine nahezu perfekte Abdeckung und überall hohe Geschwindigkeit.

Wenn ich jetzt die FritzBox hole und einen "Master"-Repeater hole, der mit den beiden Repeatern verlinkt wird...die beiden Repeater dann aber wieder ans Kabel gehängt werden - dann sind sie ja nicht mit dem Master verlinkt, sondern mit der FritzBox.
Dann kann ich das Mesh-Netzwerk doch gar nicht aufbauen, oder? ._.
Zumindest nicht via Kabel..

Hanfgurkenh8er schrieb:
Wenn ich jetzt die FritzBox hole und einen "Master"-Repeater hole, der mit den beiden Repeatern verlinkt wird...die beiden Repeater dann aber wieder ans Kabel gehängt werden - dann sind sie ja nicht mit dem Master verlinkt, sondern mit der FritzBox.
Nein, weil dafür hast du ja den zusätzlichen Master-Repeater.

Luftgucker schrieb:
Also nichts mit Dual-Stack, da hättest du eine eigene private IP-Adresse.
Hääää? Also halten wir fest, Dual Stack heißt private IPv4-Adresse?

Mit dem Speedport ist es leicht, er kann zwei Sachen nicht: DHCP on WAN und DS Lite. Sehe ich in der Leistungsbeschreibung nicht, dass das zum Problem würde.

Zurück
Oben