Fax an Telekom Speedport Smart 4

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.349
Hallo,

ich helfe wem, seine Technik zu erneuern.
Er hatte einen sehr alten Tkom Router. War schon fast 10 Jahre alt. Dieser hatte ein Telefon und ein Multifunktionsgerät Drucker mit Fax angeschlosen (WLAN und TAE). Sozusagen auch 2 Runfnummern im Speedport verwaltet.
Nun hat er von der Telekom ein Speedport Smart 4 bekommen. Dort kann ich ja nur ein Gerät mit TAE anschließen.
Aktuell ist das Telefon angeschloßen mit der zugehörigen Rufnummer.

Da ich selbst keine Tkom Hardware habe, frage ich euch. Wie kann man das Faxnun an diesem Speedport Smart 4 betreiben?
 
Muss ich Fragen.
Er hat noch ein altes Telefon. Eins gegen DECT auszutauschen wäre ja am einfachsten.
Fax an TAE und Telefon per DECT?
Bei AVM kenne ich mich aus, aber Tkom habe ich abgeschworen schon lange.
 
Geht beim Speedport genauso wie bei ner FB, anmelden kannst du quasi jedes DECT MT was GAP kann. Also gefühlt alles einigermaßen Nahmhafte der letzten 20 Jahre. Da geht dann nur so Kram wie Anruflisten und co nicht. Da sollte dann ein MT mit Cat.iq her, also am besten irgendwas aus der Gigaset HX Reihe. Je nach Alter gibts die auch mit größeren Tasten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und piepenkorn
Das Mobilteil kann doch per DECT angemeldet werden, die Basis wird dann nur zum aufladen benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
duAffentier schrieb:
Er hat ein Gigaset AS690H nur.
Telefonieren ist damit wie gesagt kein Thema, Geschichten wie Anrufliste muss man dann mal testen. Kann aber dann wie gesagt sein, das die nicht mehr angezeigt wird. Aber anmelden kannst du das auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und duAffentier
duAffentier schrieb:
Wie WhiteHelix schon schrieb, wäre es ein HX – silber oder schwarz –, wäre das kein Problem, dank CAT-iq 2.x. Das dürfte das Einfachste sein, also ein Telekom Speedphone oder Gigaset HX kaufen. Ansonsten …
duAffentier schrieb:
[Am Speedport Smart 4] kann ich ja nur ein Gerät mit TAE anschließen.
… einen Router kaufen, der „2x analog“ bietet: Speedport oder FRITZ!Box. Das Günstigste dürfte ein gebrauchter Telekom Speedport Smart 3 oder FRITZ!Box 7590 sein, falls DSL-Super-Vectoring nötig ist. Oder warum ist der alte Router aufgegeben worden?
 
Der ganz alte Router lkann kein Mesh.
Da der Freund aber so ein Tkom Mesh gekauft hat, ging es nicht.
Daher sagte ich ein Smart 3. Aber er bekam wohl ein Smart 4 und naja, daher fehlt nun ein TAE.
Ich warte ab, ob er alles einrichten kann.
Wenn Fax geht und das Telefon, reicht es.
Er sagte leider nicht alle Anforderungen, sonst hätte ich da mehr gemacht.
 
duAffentier schrieb:
so ein Tkom Mesh gekauft hat, ging es nicht
Speed Home? Dort kann (auch) einer der WLAN-Access-Points den WLAN-Controller spielen. Man muss folglich nur einen weiteren Speed Home kaufen und das WLAN auf dem Speedport ausschalten. Also hast Du drei Möglichkeiten:
a) weiteren Speed Home und alten Speedport wieder verwenden (mein Tipp)​
b) DECT-Mobilteil: Speedphone oder Gigaset HX​
c) anderen DSL-Router, also Speedport 3 oder FRITZ!Box 7490​
 
Bevor du bzw er jetzt losgehst und Geld ausgibt, meld erstmal das MT an und schau ob die Funktionalität reicht. Dann kann man immer noch Pläne machen dazu :D oder die beste Lösung, fuck Fax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ein Gigaset AS690H würde ich nicht an Telefonie-Router direkt anmelden. Im Internet finden sich immer wieder Meldungen, dass genau jene Software-Plattform auf die DECT-Basis in der Ladeschale zurückspringt. Irgendwann. Warum auch immer. Daher wäre die sauberste Lösung eine reine Ladeschale für das Gigaset AS690H zu kaufen. Aber das ist preislich unattraktiv, wenn man den Neupreis (und den Komfort-Gewinn) eines Gigaset HX sieht.
 
duAffentier schrieb:
,ich helfe wem, seine Technik zu erneuern.
…. Wie kann man das Faxnun an diesem Speedport Smart 4 betreiben?
Mhh . erneuern oder uralte Technik emulieren?😁
Normalerweise voip/sip der Nummer im Router eintragen und beten, das Fax noch geht.
 
Zurück
Oben