Telekom-Tarif mit Glasfaser-Hausanschluss

Abraxos

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
in der Straße meines Elternhauses wird Glasfaser verlegt und meine (schon etwas ältere) Mutter hat letzte Woche einen 2-Jahres-Vertrag mit einem Telekom-Vertreter gemacht, damit ein kostenloser Glasfaser-Hausanschluss gelegt wird. Ich habe davon erst heute erfahren und hoffe, dass Sie sich nicht überrumpeln lassen hat.

Ich frage deshalb in die Runde: Sind die Kosten für dieses Angebot normal?
Ist da überhaupt ein WLAN-Router dabei?
Gibt es sonst noch etwas, worauf man bei der Verlegung eines Glasfaser-Hausanschlusses achten muss?

Glasfaser 150 mit MagentaTV Smart
1. bis 3. Monat: 19,95€ monatlich
4. bis 6. Monat: 44,95€ monatlich
ab dem 7. Monat: 54,95€ monatlich

MagentaTV One (2. Generation)
5€ monatlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Preise sehen normal aus. 150 Mbit/s kosten 45€ Pro Monat. Dazu ca. 10€ für MagentaTV Smart. 5€ für Miethardware klingt auch normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Abraxos
Wird MagentaTV denn verwendet? Sonst kann das weg. Ansonsten ist das der normale Preis für Telekom Glasfaser.
Ein Router ist nicht dabei wenn man ihn nicht auswählt, selbst das Glasfasermodem gibt es nicht mehr einfach so dazu.
Einfach mal auf den Vertrag schauen und im Zweifel bei einem lokalen Telekomshop (muss nicht von der Telekom selbst sein) vorbei schauen, die können in ihrem Portal leicht nachschauen was gebucht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, blastinMot, Abraxos und eine weitere Person
Abraxos schrieb:
Sind die Kosten für dieses Angebot normal?
Ist da überhaupt ein WLAN-Router dabei?
Gibt es sonst noch etwas, worauf man bei der Verlegung eines Glasfaser-Hausanschlusses achten muss?

Siehst du Abweichungen zun den Preisen der Homepage?

Wieso sollt ein WLAN-Router dabei sein? Hat deine Mutter schon einen Router?

Verlegung: Wohin wird denn verlegt? In der Regel nicht zum alten DSL-Anschluss. Was wurde denn unterschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos
Sieht alles normal aus.
Glasfaser mit 150/75MBit/s kostet 19,95€/Monat und 44,95€ ab dem 7. Monat.
MagentaTV Smart kostet ab dem 7. Monat 10€/Monat.
Und die MagentaTV One Box kostet 5€/Monat.

Also genau die genannten 54,95€/Monat ab dem 7. Monat + 5€/Monat für die TV Box.

Generell halte ich es für sinnvoll einen Glasfaseranschluss legen zu lassen, sobald man kann.
Und idealerweise ohne weitere Anschlusskosten. Letztlich stellt das eine Aufwertung der Immobilie dar.

Ob MagentaTV gebraucht wird oder nicht, wäre jetzt die einzige Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Masamune2, Abraxos und 2 andere
Falls kein Magenta TV benötigt wird, bietet sich auch an, den Glasfaseranschluss mit dem 50 Mbit/s Tarif von 1&1 zu buchen. Router und Modem bekommt man so oder so für rund 50-70 Euro insgesamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Als Glasfaser-Modem würde ich am Falle eines Telekom-Glasfaseranschlusses das
Telekom Glasfaser Modem 2 https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2-40823382-a2601735.html nehmen für 37€.

Da dran kann dann im Grunde fast jeder WLAN-Router deiner Wahl, solange er einen WAN-Anschluss besitzt oder ein LAN-Anschluss als WAN-Anschluss konfigurierbar ist (Betrieb hinter einem Modem), z.B. der
Telekom Speedport Smart 4 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html für 145€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
Das stimmt nicht. Das Glasfasermodem sorgt nicht dafür, dass man in seiner Routerwahl frei wird. Die technischen Spezifikationen des Providers wie VLAN, PPPoE, IPv6, DS Lite etc. bleiben dadurch unangetastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
DLMttH schrieb:
den Glasfaseranschluss mit dem 50 Mbit/s Tarif von 1&1 zu buchen
Das wird mMn bei Neuverlegung der GF nicht funktionieren. Da wird die Telekom sagen: Entweder Vertrag bei uns oder der Hausanschluss muss bezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
DLMttH schrieb:
Falls kein Magenta TV benötigt wird, bietet sich auch an, den Glasfaseranschluss mit dem 50 Mbit/s Tarif von 1&1 zu buchen. Router und Modem bekommt man so oder so für rund 50-70 Euro insgesamt.
Das mit 1&1 geht aber auch nur wenn in dem Bereich eine entsprechende Zusammenarbeit besteht bzw. das Netz entsprechend offen ist. Bei mir hier ging das die ersten Monate z.B. nicht. Ausschließliche Telekom und EWE. Irgendwann trudelte dann die erste 1&1 Werbung rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
00Julius schrieb:
Das wird mMn bei Neuverlegung der GF nicht funktionier
Dazu gibt es keine Meinung. Das Faktum lautet, dass 1&1 und o2 grundsätzlich an der Vorvermarktung der Telekom-Anschlüsse teilnehmen.
Ergänzung ()

bommel schrieb:
Ausschließliche Telekom und EWE.
Verwechsle nicht Glasfaser Nordwest mit einem Ausbau der Telekom (oder Glasfaserplus).

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Danke für eure Antworten! Dann bin ich erstmal erleichtert.

Grundsätzlich ist ein Glasfaseranschluss natürlich sinnvoll und ein WLAN-Router ist im Haushalt auch schon vorhanden. Smart TV nutzen meine Eltern momentan bei Vodafone, das soll aber öfters rucken, da ist Magenta TV mal einen Versuch wert.

Dann würde ich sagen hat deine Mudda nicht viel falsch gemacht.

Dann musst du nur gucken wer, wie, wann bei Vodafone kündigt.
Erledigt das die Telekom mit oder müsst ihr das selber machen? Wie sind da die Fristen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos
Abraxos schrieb:
Smart TV nutzen meine Eltern momentan bei Vodafone, das soll aber öfters rucken,
Das kommt eher durch die schlechte W-Lan Verbindung...

Ich hätte wohl eher das Vodafone TV behalten, wird ja wohl sowieso schon bezahlt und lieber einen günstigeren Anschluss gebucht.
Aber naja die Telekom freut sich, wieder jemand der 60€ für 150 Mbits bezahlt...

Teuer ist es schon...
Ich selber bezahle demnächst auch 59,95€, allerdings für 500/250MBit und nicht für nur 150/75MBit.

Abraxos schrieb:
Da ist noch MagentaTV Smart enthalten.

Ja weil es dazu gebucht wurde. Kannst auch noch Netflix, Disney und ein Apple TV dazu nehmen. Ist aber alles optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos und Abraxos
Abraxos schrieb:
Da ist noch 10€ für MagentaTV Smart enthalten.
Sie zahlen ja schon für Vodafone TV außerdem ist selbst 60€ incl TV für 150Mbits teuer.

Ich zahle 39€ für 1Gbits incl. Allnet Flat incl. TV und incl. aller Mietgeräte.
Klar nicht bei der Telekom, aber das spielt ja keine Rolle.

Zurück
Oben