Telekom-Techniker notwendig?

GI Homer47

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hatte am 28.10.11 den bereitstelltungstermin für internet und telefon, neue telefonnummer inklusive, nun wusste ich aber nicht, dass der techniker hierfür zu mir kommen muss ohne aufforderung, also war an dem tag keiner daheim, als der techniker kam. nun hab ich nen neuen termin ausgemacht.

nun frag ich mich, warum der techniker überhaupt kommen muss, kann man das selbst nicht umstellen? internet geht ja, aber telefon geht nicht, können das auch andere umstellen, bzw. von einem telekom shop, die mir angeboten haben, den router auch richtig anzuschließen?

achja, und wird der erste techniker-besuch auch zu den kosten angerechnet?

mfg

Der Techniker legt meines Wissens vor Ort den Port an/um.
Der hierfür benötigte Kasten ist meistens im Keller.
Keine 10Minuten arbeit.

Nicht mal 10Minuten, bei mir hat es rund 3 Minuten gedauert. Bei mein Anbieter war der erste Telekom-Besuch kostenlos, bei weiteren wo ich Schuld trage und nicht zu den genannten Termin erreichbar war und der Techniker trotzdem gekommen ist muss ich für weitere Besuche zahlen.

Der Telekom-Techniker war allerdings bei mir 3 mal nicht gekommen, obwohl ich immer zuhause war. Das macht Telekom gerne:p

Du brauchst kein Techniker, aber er überprüft die Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich oder ein Mitarbeiter des Telekom-Shops, in dem ich das Paket bestellt habe, auch tun? da der nächste termin erst nächste woche ist.

mfg

Nein, um den Techniker-Besuch wirst du nicht herumkommen. Wenn man direkt Kunde bei Telekom ist, kommen auch die Techniker eigentlich pünktlich nur wenn man bei anderen Anbieter ist und die Leistung noch Telekom gehört, machen die Techniker da etwas probleme.

Es ist immer gut wenn man jemanden kennt der bei der telekom arbeitet. Um 10 Uhr kontakt person angrufen. Um 14 Uhr war jemand vor ort. Allerdings musste ich die 70 euro selber bezahlen. Aber ich hab ja auch danach verlangt. Lief aber alles reibungslos ab. Was auch die regel ist.

Der Techniker ist wahrscheinlich gar nicht notwendig. Wenn du bereits Internet hast muss deine Leitung innerhalb des Hauses nicht mehr umgeschaltet werden. Es kann aber auch sein, dass du über die DSL Leitung deines Vormieters surfst aber mit deiner Internet Provider Kennung.
Telefonieren kannst du wahrscheinlich nicht weil es nicht richtig konfiguriert ist. Die Telekom schaltet aktuell die meisten Anschlüsse als IP-basierten Anschluss. Daher muss du wahrscheinlich nur noch die IP Telefonie Einstellungen in deinem Router vornehmen und das Telefon am Router anstecken.

Besser wäre aber wenn du den Techniker trotzdem kommen lässt. Wie gesagt, ist es vielleicht nicht deine DSL Leitung über die du aktuell surfst. Daher könnte es sein, dass dieser Anschluss bald gekündigt wird wenn es die Leitung deines Vormieters ist.

Zurück
Oben