Telekom Techniker bietet langsamere Leitung als vorhanden an

Wastelandmatrix

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
11
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Meinung zu folgender Situation:

Ich bin im August mit meiner Freundin zusammengezogen. Bis dato hatte ich bei 1&1 einen DSL Young 100 Vertrag. Ende November 2021 habe ich dann den Vertrag gekündigt um mir bei der Telekom einen günstigeren Vertrag zu holen. Habe jetzt für den 01. Februar einen Magenta L Vertrag mit ebenfalls 100.000 bestellt. Laut Bundesnetzagentur UND Telekom-Verfügbarkeitstest haben wir an der neuen Adresse eine 100.000-Leitung. Unsere derzeitige Downloadgeschwindigkeit mit 1&1 DSL Young 100 liegt laut Test der Bundesnetzagentur bei ca. 60.000.

Heute hat mich der Wechseltechniker der Telekom angerufen und gesagt, sie hätten nochmal einen speziellen Verfügbarkeitstest bei unserer Adresse durchgeführt und könnten uns jetzt maximal eine 50.000er Leitung anbieten (sagte was von Netzdämpfung oder so). Ist das überhaupt möglich, wenn sowohl die Bundesnetzagentur, als auch die Telekom selbst eigentlich sagt, dass hier 100.000 liegen und wir durchschnittlich ohnehin eine Geschwindigkeit größer als 50.000 haben?

Was ist eure Meinung dazu?
 
Die sicheren sich eben gegen das neue Gesetz ab. Wenn bei 100k nur 60k ankommen, dann erfüllen sie ihren Vertrag nicht und du könntest kündigen oder mindern. Die 50k können sie liefern und bieten sie daher an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, DiedMatrix, Asghan und 5 andere
Ich denke die Telekom und Bundesnetzagentur haben erstmal nur grobe Werte in ihrer Datenbank, es ist nicht ungewöhnlich das bei der schaltung dann tatsächlich deutlich weniger geht.
Kannst ja mal deine Nachbarn fragen was maximl bei denen so geht und vergleichen ob das hinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Asghan, M4ttX und eine weitere Person
Ja das ist möglich und auch nicht ungewöhnlich. Deine Leitung erlaubt 60Mbit, die Telekom schaltet aber nur 50 oder 100 und da man dem gemecker wenn von den 100 nur 60 ankommen aus dem Weg gehen will gibts gleich 50. Aus die Maus.

Die Verfügbarkeitsprüfungen im Vorfeld sind immer nur grobe Richtwerte. Genau weiß man es erst wenn deine Leitung auf dem DSLAM aufgelegt ist und man es mit einem Modem misst. Das hat die Telekom jetzt getan und bietet dir die 50Mbit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, tidus1979 und Nilson
Wenn dir 1&1 nur 60K liefern kann, wie kommst du auf die Idee, dass die Telekom mehr kann? Im Gegensatz zu 1&1 verkauft dir die Telekom eine 60K-Leitung nicht als 100K-Leitung, sondern bietet dir eben nur die 50K an.

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-l.pdf

Das ist das Datenblatt der Telekom. Wenn die Leitung nicht die Anforderungen matched, gibt es halt nur den niedrigeren Tarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Die sichern sich da ab, man liest doch häufiger, dass sie bei Verträgen nur 175mbit anbieten, weil die 250 nicht gehen. Der Kunde muss dann zustimmen. In dem Fall ist 175 dann immernoch deutlich mehr, als 100 als nächstkleinerer Schritt. In eurem Fall sind es von 60 zu 50 mbit nun nicht wirklich viel Unterschied. Zumal sowieso wahrscheinlich am Ende 54mbit über die Leitung geht. Bei mir sind es konstant 270/43 bei 250/40.
 
Wastelandmatrix schrieb:
so). Ist das überhaupt möglich, wenn sowohl die Bundesnetzagentur, als auch die Telekom selbst eigentlich sagt, dass hier 100.000 liegen und wir durchschnittlich ohnehin eine
Wenn der Wetterbericht Sonne 30°C vorhersagt und du aus dem Fenster schaust und es doch schneit, dann gehst du nicht in T-Shirt und kurzer Hose raus? „Weil der Wetterbericht hat doch gesagt….“?

Die Vorabwerte sind immer nur grobe Richtlinie, nicht Real-Life Werte. Die hast du erst, wenn tatsächlich geschaltet wird. Da gibt es viele Faktoren, Anzahl der Querschnittsänderungen, Querschnitt, Länge, Materialgüte (Kupfer? Alu?), Zustand des APL, Leitungsqualität zwischen APL und TAE usw. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Asghan und Der Lord
Wenn ich das richtig verstehe wohnt er bereits da und hat das bereits getestet mit den 60mbit. Der Unterschied von Telekom zu 1&1 scheint zu sein, dass dir ein Unternehmen 100mbit berechnet und 60 anbietet und das andere Unternehmen 50 berechnet und diese wohl noch übertrifft.
 
Wastelandmatrix schrieb:
Laut Bundesnetzagentur [....] haben wir an der neuen Adresse eine 100.000-Leitung.
Die BNetzA gibt keine Statements zur theoretischen Kapazität deiner Leitung ab.
Irgendwas hast du da falsch verstanden.

Zum Rest wurde schon alles gesagt.
Nilson schrieb:
sicheren sich eben gegen das neue Gesetz ab. Wenn bei 100k nur 60k ankommen, dann erfüllen sie ihren Vertrag nicht und du könntest kündigen oder mindern. Die 50k können sie liefern und bieten sie daher an.
richtig, es wird oftmals vergessen dass Gesetze zum Schutz der Kunden oft auch einen nachteiligen Effekt haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, SoDaTierchen und Der Lord
Myki schrieb:
dass dir ein Unternehmen 100mbit berechnet und 60 anbietet und das andere Unternehmen 50 berechnet und diese wohl noch übertrifft.
Das ist leider in der Regel nicht korrekt, da die Telekom die Leitung nur mit knapp über 50mbit synchronisieren wird.

Die Telekom will sich gegen beschwerden absichern weil sie nach der neuen Gesetzeslage nicht einfach 100k verkaufen und nur 60k liefern dürfen.
Dummer Nebeneffekt der Sache ist, dass jetzt eben nur noch ~52k ankommen werden.
 
KurzGedacht schrieb:
Dummer Nebeneffekt der Sache ist, dass jetzt eben nur noch ~52k ankommen werden.
Ich finde das sogar ziemlich fair, ehrlich gesagt. OP müsste sonst für 60K statt 50k einen deutlichen Aufpreis zahlen, da eben 100K Preis. Würde ich persönlich auch nicht machen, denn der Geschwindigkeitsunterschied ist mit den ~15% doch völlig zu vernachlässigen.
 
KurzGedacht schrieb:
Dummer Nebeneffekt der Sache ist, dass jetzt eben nur noch ~52k ankommen werden.
Das wird sich zeigen, die Telekom geht beim 50er Tarif mit dem Sync bis auf ~63/12 rauf, d.h. gut moeglich, dass es im Download noch nicht mal zu grossen Aenderungen kommt (es sei den die 60 ergeben sich aus grottigem Hausnetz welches sich in Selbstarbeit verbessern liesse), im Upload hingegen ist das spuerbarer, 10 gegen was auch immer bei Dir synct (vermute >> 20) kann, je nach Nutzungsprofil aergerlich sein, andererseits 5EUR gespart....

Interessanterweise, wüsste die Telekom das mit dem erzielbaren Sync vielleicht gar nicht wenn Du da kein Modem dran gehabt hättest.... wäre intessant ob der Wechseltechniker auch dann erst eine Testmessung mit seinem Leitungstester gemacht haette bevor er Dir ein reduziertes Angebot gemacht haette?

KurzGedacht schrieb:
Die Telekom will sich gegen beschwerden absichern weil sie nach der neuen Gesetzeslage nicht einfach 100k verkaufen und nur 60k liefern dürfen.

Da hat sich am Gesetz nichts geaendert, das war auch vorher schon nicht okay, was sich vereinfacht hat ist der Prozess den Endkunden jetzt einfach und mit wenig Risiko beschreiten koennen, aber vorsaetzliche Minderleistung war auch vorher nicht vom Gesetzt gedeckt, aber ich vermute wir meinen das gleiche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und blastinMot
@KurzGedacht

verstehe die Aussage nicht. Wenn die Leitung maximal 60mbit hergibt, die Telekom von vorneherein 50mbit anbietet, auch als Vertrag, dann ist das doch fairer als 1&1, die 60mbit anbieten, aber 100mbit verkaufen.
 
micha` schrieb:
ch finde das sogar ziemlich fair, ehrlich gesagt. OP müsste sonst für 60K statt 50k einen deutlichen Aufpreis zahlen, da eben 100K Preis. Würde ich persönlich auch nicht machen, denn der Geschwindigkeitsunterschied ist mit den ~15% doch völlig zu vernachlässigen.
Das hängt davon ab wie Du rechnest; schaust Du nur auf den Download, ist in der Tat gut moeglich, dass bei der Telekom ähnlich viel rauskommt wie bisher, aber de Upload dürfte deutlich mehr Federn lassen und das kann dem einen oder der anderen schon mal 5EUR wert sein 20-40 Mbps zu bekommen statt 12.
Ergänzung ()

Myki schrieb:
Wenn die Leitung maximal 60mbit hergibt, die Telekom von vorneherein 50mbit anbietet, auch als Vertrag, dann ist das doch fairer als 1&1, die 60mbit anbieten, aber 100mbit verkaufen.
Der OP ist wohl mit seinem existierenden 100er Vertrag umgezogen, da ist noch nicht mal kar ob 1&1 tatsaechlich bei einem Neuvertrag 100 anbieten wuerde...
 
pufferueberlauf schrieb:

Das stimmt, bin damit umgezogen.

Der Techniker will sich morgen nochmal melden.

Also an der Geschwindigkeit würde sich im Download nicht viel ändern sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wastelandmatrix schrieb:
Also an der Geschwindigkeit würde sich im Download nicht viel ändern sagt ihr?
Kannste dir doch selbst ausrechnen und grob schätzen:
50 MBit/s sind 83,33% von 60 MBit/s. Deine Downloads werden also minimal länger dauern, aber es wird kein Weltuntergang sein.
 
Wastelandmatrix schrieb:
Also an der Geschwindigkeit würde sich im Download nicht viel ändern sagt ihr?
Weis nicht wie die anderen das sehen, aber ein 60Mbps Speedtest laeuft auf einen Sync irgendwo in der Gegend von
60 * 65/64 * ((1500+26)/(1500-8-20-20)) = 64.04 Mbps
60 * 65/64 * ((1500+26)/(1500-8-40-20)) = 64.94 Mbps
hin, je nachdem ob die Messung ueber IPv4 oder IPv6 lief. Im aktuellen 50er Tarif erlaubt die Telekom jedoch auch einen Sync ueber 60, ich meine 63 aber nagel mich da nicht auf die Details fest und damit liesse sich maximal folgender Speed Testen:
63 * 64/65 * ((1500-8-20-20)/(1500+26)) = 59.02 Mbps
63 * 64/65 * ((1500-8-40-20)/(1500+26)) = 58.21 Mbps

Das waere dann schon ziemlich nahe an den 60 von bisher, wenn auch nicht punktgenau (allerdings verwendet die Telekom einen Traffic-Shaper im BNG so das letztlich etwas weniger rauskommt, aber ich wuerde 55er Speedtests fuer wahrscheinlich halten). Das sieht natuerlich anders aus, wenn die 60 schon gerundet sind aber der Punkt ist die Telekom verspricht bei aktuellen Tarifen weniger als sie tatsächlich liefert (mache die DOCSIS-Konkurrenten auch seit Jahren). Das hat in der Tat mit den geaenderten regulatorischen Rahmenbedingungen* zu tun, und ist keine gänzlich neue Aktion


Gruss
P.


*) Die Ursache duerfte in der EU-Verordnung 2015/2120 liegen und deren Auslegung durch die BNetzA, und ist damit schon etwas aelter als Dezember 2021.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@pufferueberlauf
kannst du die Textfarbe noch anpassen, damit wir armen Darkmode-User das auch lesen können? :D
 
Nilson schrieb:
kannst du die Textfarbe noch anpassen,
Kann ich probieren, aber ich habe da bewusst nichts an den Standardeinstellungen geaendert.... Was muss man denn tun damit es im Darknet^W Darkmode lesbar ist?

Habe gerade alles markiert und die Schriftfarbe zurückgesetzt, aber ob das hilft?


Habe ich entweder eine unpassende Voreinstellung oder, wahrscheinlicher mich hier verklickt, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Den Text nicht fest auf schwarz stellen
1641832630695.png
pufferueberlauf schrieb:
Habe gerade alles markiert und die Schriftfarbe zurückgesetzt, aber ob das hilft?
passt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Zurück
Oben