News Telekom & „Triple Play“: Das Ende von VDSL?

Andi316 schrieb:
Warum soll man für den TV-Empfang per ADSL oder VDSL etwas bezahlen, wenn es per Satellit kostenlos zu haben ist?

In meinen Augen völliger Blödsinn...

Leider wird es dabei nicht bleiben. In Zukunft wird es keine privaten Free-to-air Sender mehr geben, da der Astra-Betreiber zukünftig Gebühren verlangen wird:

"Europas größter Satellitenbetreiber SES Astra will ab Ende des Jahres bisher freiempfangbare Fernsehsender digital verschlüsseln, wie Astra-Chef Ferdinand Kayser dem "Handelsblatt" vom Mittwoch sagte.

Für das digitale Bezahlfernsehen von Astra braucht der Zuschauer dann eine Satellitenschüssel, ein Empfangsgerät (Decoder/Set-Top-Box) und eine Zugangskarte (Smartcard). Nach seiner Anmeldung muss er für das digitale Zusatzangebot eine zusätzliche monatliche Gebühr entrichten. «Wie hoch die Gebühren ausfallen wird, ist noch nicht entschieden. Sie wird aber unter fünf Euro monatlich liegen», sagte Kayser, früher Chef des Bezahlsenders Premiere.

Der Luxemburger Konzern verhandelt derzeit mit Sendergruppen wie ProSiebenSat1 und RTL über eine Verschlüsselung ihrer bisher gratis zu empfangenden Programme.

(AFP)"

nfsspeed1 schrieb:
Die könn mich mal... KabelBW bietet zum Glück 25 Mbit/s nebenher extra zum TV Kabelanschluss an da hat man ab 2008 den kompletten Turbo und zwar in GANZ Baden-Württemberg.

Bullshitt. Ich wohn hier in nem Stadteil, der komplett nicht verkabelt ist und auch nicht verkabelt wird. Soviel zum Thema KabelBW. Dafür bekomm ich aber DSL 16000 ...

Ich versteh dieses ganze Abgekotze über die Telekomm nicht, Ich nutze Internet schon seit ewigen Zeiten, als man noch analog über Minuten abgerechnet hat, und schon immer bei der Telekom, und noch nie hat ich irgendwelche Probleme. und wenns doch mal irgendwo gehakt hat, hab ich schnelle und kompetente Hilfe bekommen. Ich finde die von der Telekom machen nen guten Job, und das will halt bezahlt sein. Ein guter Kumpel meinte DSL ist DSL und wechselte zu Freenet, hat nur Ärger und kommt von denen ejtzt nicht mehr weg ...

Da lob ich mit meine Telekom

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch für was braucht man VDSL. Ich schau lieber Full HDTV mit der Satteliettenschüssel DVB-S2. Hat VDSL etwa eine Downloadrate von 15 und bis zu 20 Mbits weil so hoch ist die bei HDTV. Ausserdem muss ich beim Sattelieten keine angst haben das das netz überlastet ist.

Da ich auf dem Land wohn geht gerade noch so DSL 2000 das reicht mir auch.

Very High Speed Digital Subscriber Line (VDSL, die Abkürzung VHDSL gilt als veraltet) ist eine schnelle DSL-Technik. Sie erlaubt eine Datenübertragung mit bis zu 52 Mbit/s über konventionelle Telefonleitungen.

Aber bis das überall verfügbar wird (wenn überhaupt einmal). Das T-Home Angebot soll bald auch mit T-DSL16000 nutzbar sein. Mal abwarten was passiert.

Das Triple Play ist ein Fehlstart, nicht nur weil Ärger aus Brüssel vorhersehbar ist, und auch nicht nur, weil VDSL die Investition nicht lohnt. Es fehlt einfach auch der "Inhalt", also der Anreiz.

Wer will denn noch was drauflegen für das durchschnittliche Fernsehprogramm? Es ist größtenteile nur noch Sterbehilfe für die ältere Generation oder Kasperletheater für geistig Zurückgebliebene. Hollywood und Bollywood allein können die Inhaltsleere auch nicht füllen. Die Leute werden sich künftig mehr im Internet verlustieren, beim Shoppen, in Foren, bei Rollenspielen usw...

Dumme Frage: Gibt es VDSL bei der T-Com auch ohne Triple Play? Konnte nichts auf deren Homepage finden.

@MasterBlaster_
Meine Rede! Ich war bis vor einem Jahr zumindest noch 1MBit DSL gewöhnt und seitdem ich ausgezogen bin, hab ich nu ne Stelle erwischt, an der es DSL nur SEHR eingeschränkt gibt. Begründung der Telekom: Für die paar Leutchen ist es VIEL zu teuer, nen weiteren Knotenpunkt zu bauen *kopfandiewandschlag*
Naja, 60kbyte/s ist immer noch besser als analoges Modem...

Ich finde diese trippel-play-Angebote wirklich Käse. Ich will nicht noch irgendwelches extra-teuer Gedönse zu meinen Anschluss. Das ist so schon teuer hier in Deutschland. Ich brauche eigentlich nur die reine Übertragungsleistung (und das nicht fürs Filesharing). Die Argumentation, dass das wieder kein Mensch brauch oder ausnutzt ist auch hier wieder völlig daneben. Wenn ich was hoch oder runterlade, dann soll es mit der maximal möglichen Geschwindigkkeit gehen, was die Leitung die übrige Zeit macht ist mir egal (sehen wir mal davon ab, dass dann ab einer bestimmten Menge doch die Server limitieren). Ist doch das gleiche wie bei Computern, wenn ich die Leistung für einen Moment brauche, soll sie auch da sein und was der Computer die restliche Zeit macht ist egal.

Zu dem Hong Kong Beispiel am Anfang. Die zeigen doch wie es geht. Für umgerechnet 25e bekommt eine 100mbit Leitung in beide Richtungen:

http://bb100.hkbn.net/BB100/index_e.htm

Die Verfügbarkeit ist sogar recht hoch in HK, klar in den Randgebieten nicht aber das schafft die Telekom ja hier auch noch nichtmal mit langsameren Geschwindigkeiten. Btw. das kam letztens auf VOX in NZZ Format.

Typisch Deutschland...

Ich sag nur "HDTV Konsortium" und "seit 1989"... :rolleyes:

In welchen Jahr leben wir den eigentlich andauernd stellen die rekorde mit den schnellsten leitungen auf und für uns können die nicht mal ne 100 MBit Glasfaserleitung verlegen :freak:
gut die sind teuer aber Telekom hat ja das geld wozu zahlen wir so grosse gebühren ?

phil. schrieb:
@Cleric
Welche Länder? Flächendeckend?
Ohne konkrete Hinwiese ist dein Post überflüssig.

... Schweden ...

Glasfaser ins Haus - auch noch im letzten Dorf.
ca. 20 EUR für 50 Mbit und 35 EUR für 100 Mbit.

z.B. http://adamo.se/

Norwegen ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen , das auch nicht alle Schweden oder Norwege diese Leitungen bekommen können ... Und die wir reden auch über ganz andere Verhältnisse. 80 Mio. Einwohner zu 8-10 Mio.

frankkl schrieb:
Selbst ADSL2+ reicht für für HDTV da braucht man kein VDSL...
Irrtum, HDTV in 1080p Qualität braucht pro übertragenem Sender etwa 11MBit, weswegen das herkömmliche ADSL2+ über die derzeit übliche ATM Technik nicht ausreicht, 16MBit sind da die maximale Übertragungsrate, die laut AGB garantierte beträgt bei der Telekom z.B. etwa 6,5MBit. Es gibt lediglich einen DSL 16000-TV Anschluß, der beim Endkunden zwar als ADSL2+ ankommt, aber über die VDSL Technik realisiert wird. Deshlab gibt es über das herkömmliche ADLS2+ kein Live TV und wird es auch nicht geben, lediglich Video on Demand ist da möglich.
Und welchen Sinn macht IP TV? Wer die Bandbreiten der bekannten DVB Techniken mit denen bei IP TV vergleicht, wird schnell feststellen, daß IP TV die mit deutlichem Abstand (und auf 1080p Geräten auch sehr gut sichtbare) beste Bildqualität bietet. Insofern macht es schon Sinn. Allerdings ist das derzeit aus meiner Sicht viel zu teuer, wer soll/will knapp 100€ im Monat dafür bezahlen, auch wenn es ein Komplettpaket inkl. Telefon und Internet Flatrate ist.
Und wer sich jetzt denkt, daß der Ausbau voran gehen wird, bis Ende 2008 sollen etwa 870 Städte mit VDSL versorgt sein, und das auch nur dort, wo es sich rechnet, also nicht flächendeckend.

atb2006 schrieb:
gut die sind teuer aber Telekom hat ja das geld wozu zahlen wir so grosse gebühren ?
1. Kostet der Unterhalt der Netze Geld, das Mitbewerber nicht zahlen müssen
2. Frage mal die Bundesnetzagentur, warum sie die Telekom verpflichtet, von ihren Kunden höhere Gebühren zu verlangen, als dies die Mitbewerber tun, gleichzeitig aber für die Vermietung der Leitungen an Mitbewerber Preise vorschreibt, die die Unterhaltungskosten nicht im Geringsten decken. Und wenn man dann, wie langfristig geplant, die Telekom von der Landkarte getilgt hat, werden die ehemaligen Mitbewerber und neuen Netzeigentümer mit ziemlicher Sicherheit an den Preisschrauben drehen. Darüber sollte sich jeder klar sein, der das aktuelle Preisdumping bejubelt.

nfsspeed1 schrieb:
Die könn mich mal... KabelBW bietet zum Glück 25 Mbit/s nebenher extra zum TV Kabelanschluss an da hat man ab 2008 den kompletten Turbo und zwar in GANZ Baden-Württemberg.
Oha. Und, was ist, wenn KabelBW z.B. an Deinem Kabelstrang noch 20 Powersurfer als Kundend gewinnt? Schon mal dran gedacht, daß Breitbandinternet im Gegensatz zu DSL ein Shared Medium ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengefügt - benutze Edit!)
frankpr schrieb:
..., warum sie die Telekom verpflichtet, von ihren Kunden höhere Gebühren zu verlangen, als dies die Mitbewerber tun, gleichzeitig aber für die Vermietung der Leitungen an Mitbewerber Preise vorschreibt, die die Unterhaltungskosten nicht im Geringsten decken. ...
Gleich zwei Unterstelklungen in einem Satz, die du nicht im geringsten belegen kannst. Die Telekom sagt das, was du hier nachplapperst, die andere Seite sagt das genaue Gegenteil - Wahrheit ist natürlich immer das, was jemand in den Raum wirft. :D

Das sind keine Unterstellungen, sondern Fakten, die sich vielfältig recherchieren lassen. Z.B., wenn man seit Jahren einschlägige Artikel in der ct' und anderen Medien verfolgt, aber auch veröffentlichungen der Bundesnetzagentur. So viel zu Deiner Beleidigung gegenüber meiner Person, die ich jetzt mal nicht passend beantworten will.

Aha, also es ist nicht nötig Unterstellungen - die bspw. von den Tagesthemen nicht vertreten werden - irgendwie zu belegen, es reicht einfach zu behaupten, wenn man Veröffentlichungen der Nundesnetzagentur und Artikel der c't lesen würde, würde man das verstehen?

Zurück
Oben