News Telekom & „Triple Play“: Das Ende von VDSL?

muß mal bei t-com anrufen vielleicht können dir helfen!
---------------------
stegozilla schrieb:
Es geht daber darum, dass man nicht nur (Hdtv) Fernsehen empfangen kann und dieses die gesamte Bandbreite verschlingt, sondern darum, dass man nebenher noch Telefonieren und Surfen kann. Eben Tripple Play. Also ist ein ADSL Anschluss vielleicht doch nicht ausreichend. Man muss sich nur mal die DAtenraten ausrechnen pro Sekunde und dann durch die Bandbreite teilen. Also ich weiss ja nicht...und wenn ich sehe, dass IP Telefonie schon bei mittelmäßiger Belastung des Internets beim Benutzer zum Teil unverständlich wird (bei DSL 2000), dann Prost-Mahlzeit!
hast recht VDSL ist die zukunft! aber erst mal alle DSL haben dann VDSL. Ich bin bei t-com und habe nur 3000er max:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen. !!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Die sollen das Geld lieber in flächendeckendes ADSL2+ 16000 stecken, bevor sie weiter VDSL ausbauen. Sitze hier mitten in der STADT mit DSL3000!
Gruss Hr.Rossi
 
solche LWL/Kupfelkabel converter sind sauteuer^^,

why macht nicht WiMax auf den LANDE, es geht, siehe menge beispiele in fachzeitschriften^^
 
Das problem an der ganzen Adsl Vdsl Vermarktung ist doch das die Inhalte fehlen.Warum brauch ich 16 oder 25 mbit.Die meisten Leute surfen ein bischen oder laden sich mal ein lied runter.Damals bei dsl war das einfach .Jeder wollte internet aber nich so ein gekrieche über modem.Die Inhalte beim Fernsehen werden über Dsl auch nicht besser.Hdtv steckt hier noch in den Kinderschuhen und die Filme aus Hollywood Haben meiner Meinung nach in den letzten Jahren auch nicht die Qualität das es sich lohnt sie in hdtv zu schaun.Ausserdem wird der Verbraucher überschüttet mit Angeboten das er den überblick im Tarifdschungel völlig verloren hat.Ein flächendeckender ausbau wäre erst mal angesagt ,bevor man den nächsten geschwindigkeits Hype startet.
 
wofür (hdtv etc mal ausgenommen) braucht man eigentlich im moment mehr als 3000er dsl ... (mit voip vielleicht 6000er, ok)?

99% der seiten laden auch mit 100MBit nicht schneller als mit 3MBit und es würde mich doch sehr wundern, wenn hier jeder täglich (legal) mehrere GB an daten saugt.

VDSL ist im grunde ok, allerdings kommt mir das ein wenig so vor, als würde man autobahnen für pferdekutschen bauen ...
 
@ HereticNovalis
Weil nicht jeder gerne 10min wartet bis er sich einen HD Kinotrailer ansehen kann, weil nicht jeder ein Linux.iso über paar Stunden ziehen will, weil nicht jeder den PC nur für ein Download am laufen lässt ;)

VDSL wird sich mit VideoOnDemand und HDTV entsprechend verbreiten.
 
Also ich muss erlich gestehen das ich manche leute hier 0 verstehe... nehmen wir mal an ihr habt ein telekomunikationsunternehmen. Ihr habt ein Kupfernetz und habt dieses in einem Dorf wo 5000 menschen leben. Dieses Dorf erstreckt sich über 5*5km. Ihr habt eine Infrastrucktur übernommen und eure ganze vermitlungstechnick sitz am Nordlich eures gebietes. (Für die die nicht das Wissen haben. Desto weiter man von dem Hvt (Hauptverteiler oder auch VsT= Vermitlungsstelle) weg ist desto weiter ist der weg der Kupfer kabel. (Lange kabel = hohe dämpfung)
und dann möchten noch die im süden alle DSL 6000 = neben sprechen bei den verdrillten adern. So nun eine frage an die die hier immer mekern würdet ihr extra noch weiter im Süden eures gebiets eine HvT bau nur damit die paar leute im süden an DSL 6000 dran kommen?
Dann hat man vielleicht umgerechnet 2000 Kunden DSL 6000 ermöglicht die dann alle 10 euro mehr zahlen =20000. Da kommt ihr mit dem unterhalt für ne VsT ned mal hin.... Die ganze technik muss gewarten werden. Klima anlage für die Technik wer mal in einem ÜvT von Arcor weiß wovon ich spreche >50°.

naja ich weiß ja ned wie sich das manche leute hier vorstellen.

aber manches ist halt super unwirtschaftlich das würde niemand mit nem halbwegs gesunden verstand machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (???? entfernt, Regeln lesen bitte.)
Traurig Traurig.Wenn man alles rein wirtschaflich sieht dann hätten heute noch nicht alle Telefon.Während die andern schon Handys hätten.Hier lässt man ein teil der Bevölkerung einfach in der Vergangenheit zurück.Es wird mir doch keiner erzählen das ein konzern wie die telekom nicht ein flächendeckendes dsl hinbekommen würde ohne gleich pleite zu gehn.
 
yeah, also im Prinzip wäre es schon gut, wenn es für kleine Gemeinden eine Pflicht gäbe, ADSL bereitzustellen.

Aber bald, bald, bald wird das bestimmt wie beim Analogen Telefon - da kann die Bundesnetzagentur die Telefongesellschaften zur Bereitstellung verpflichten, und die bekommen vom Staat eine Aufwandsentschädigung.

Die dann in einer holländischen Auktion sich gegenseitig unterbieten, sodaß die Öffentliche Hand tatsächlich nur die tatsächlichen Kosten tragen muß...

... irgendwie sowas sollte man machen. Es ist eine Schande, dass wir als Gesellschaft die digitale Spaltung Stadt/Land einfach hinnehmen und dann lieber Transrapids bauen oder überdimensionierte Bahnhöfe wie in Berlin oder Stuttgart (geplant).
 
Triple play .DAS wird auch wieder zu gemütlichen Leseabenden vor dem Kamin führen,denn wenn die leitung ausfällt ist man multimedial wieder in den 50ziger jahren^^^^.
 
Ich wohne in Karlsruhe.
Ich hab im moment DSL mit 6 Mbit/s und bekomme in Kürze 16 Mbit/s diese würden aber nicht aussreichen, da wir im oft an 3 Fernseher fernseh schauen. Wenn ich dann noch nebenher im Internet surfe und zwischendrin telefonieren würde und das alles über eine lächerliche 16 Mbit/s Leitung ha ha. HDTV braucht alleine schon ein Kanal 8 Mbit/s inklusive nur Stereo Sound! mal 3 und dann noch VoIP oder Internet, zudem bricht jetzt schon Sonntags bei den 6 Mbit/s das I-net zusammen. Ebay ist nicht erreichbar z.B. oder Hamachi geht nicht richtig selbst im ICQ Dateiübertragen Peer-To-Peer Bilder etc. mit maximal 10 kbyte/s Upload lächerlich!

Die könn mich mal... KabelBW bietet zum Glück 25 Mbit/s nebenher extra zum TV Kabelanschluss an da hat man ab 2008 den kompletten Turbo und zwar in GANZ Baden-Württemberg.
 
Japp. Und das "stinknormale" DSL bleibt auf der Strecke. Hallo, es gibt noch immer Leute, die GAR KEIN DSL haben!!!
@T-Com: Kümmert euch um diese Leute, die DSL wollen aber nicht bekommen. Dann verkürzt die Wege zwischen den Knoten und den Endkunden indem mehr Knotenpunkte gebaut werden. Und DANN, dann dürft ihr ruhig über was noch schnelleres nachdenken. Die 25.000 Haushalte die derzeit VDSL bekommen sind doch ein Klacks gegenüber den Millionen Leuten, die kein DSL bekommen weil das der T-Com zu aufwändig ist, mal eben einen Kilometer Kabel zu verlegen, was in einem Jahr auch wieder drin wär...
 
wie gesagt und bevor Ihr weiter Ausbaut macht wenigstens die 6000 bzw 16000 Anschlüsse stabil ohne das bei Spitzenzeiten die leitung zusammenbricht.
 
@60
Wozu bitte VOIP?
Derzeit fährt man mit Festnetzflatrates doch genauso gut, wenn nicht besser.
Um es dir auch mal zu verdeutlichen:
Für VoIP benötigt man hauptsächlich auch einen hohen "UPLOAD".
 
Hier mal ein Beispiel aus der Praxis bzgl. Tripple Play. Wenn ich mir bei Maxdome einen Film anschaue über IP, dann Wählt Maxdome automatisch welche Bandbreite für diesen Film genutzt wird. Das war in meinem Film bisher nie mehr als 2Mbit und die Qualität war gut! Kein ruckeln oder sonstiges. OK, das ist jetzt kein HDTV, aber ich konnte noch ohne Probleme nebenher surfen und telefonieren. Denn das hat mich interessiert, ob es funktioniert. Also Tripple Play ist ohne weiteres mit ADSL2+ möglich!!! Auch TV Programme kann man streamen.
Zu HDTV kann ich leider nichts sagen. Aber man kann ja auch den Datenverkehr eines HDTV komprimieren damit er durch die Leitung paßt und anschließend mit der passenden Hardware aufbereiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst mit ansehnlichen Resultaten 1080p in AVC oder VC-1 auf 10 Mb/s, brauchst dann aber, wenn du keinen Hardware-Decoder hast, nen Core2Duo mit 4 GHz um das Ganze flüssig und ohne Frame-Verlust zu dekodieren und dabei noch telefonieren zu können. ;)
 
freakforlife schrieb:
Es ist einfach der Hammer wieviele Leute hier große Sprüche klopfen, die teilwese - wage ich nun einfach mal zu behaupten - absolut keine Ahnung von der Infrastruktur und der Technik rund um DSL haben!

Macht euch erstmal ein wenig schlau anstatt einfach nur immer Sachen nachzulabern, die ihr irgendwo mal aufgeschnappt habt! Würde mal gern wissen wieviele ihren Anschluss von den ganzen Leuten hier selber bezahlen, die über die T-Com herziehen!? :-P

Schöne Grüße von einem Telekom-Mitarbeiter, der selber "nur" DSL 3000 bekommt und 6000 bezahlt!

Schöne Grüsse von einem Mod, der immer wieder nicht regelgerechte Beiträge editieren muss! Bitte Regeln lesen und bei zuküftigen Posts beachten.
Noxman

einer der ganz wenigen sinnvollen kommentare hier, bei dem vielen mist der hier sonst geschrieben wird. die telekom ist kein wohlfahrtsunternehmen das jedem bauernhof breitband internet anbieten muss. ausgebaut wird dort wo es sich lohnt. wenn einer halt am arsch der welt wohnt, dann kann doch da die telekom nichts für. ihr könnt ja umziehn!

beispiel vdsl: die maximale länger der leitung vom kunden bis zum outdoor-dslam darf maximal 900m betragen! da ist es doch wohl klar das sich das fast nur in einer stadt lohnt wo viele menschen eng zusammen wohnen und wo es firmen gibt. auf dem land lohnt sich das garnicht, also wirds nicht gemacht. bei mir gibts nur dsl1000, und dann muss man halt mit klarkommen und nicht über die telekom meckern.
 
Was es auch noch zu sagen gibt: ADSL2+ geht ja auch bis 25000kbit/s, wer braucht da VDSL??? Sollen die doch erstmal ADSL2+ bis zum Maximum anbieten!
 
naja, bevor ich fernsehn über telefonleitung schaue surf ich lieber im internet mitm tv-kabel.

wenn man sich mal überlegt dass ich hier in unsrem dorf, wo nur dsl2000 verfügbar ist, über kabel nen 10.2mbit anschluss hab, gleichzeitig aber noch analoges und digitales radio und fernsehn nutzen kann und zugleich über zwei nummern telefonieren kann, dann st das telekomangebot denkbar schlecht xD
 
da kann ich nur zustimmen... wenn man seine komplette kommunikation mit der außenwelt auf eine leitung beschränkt und das dann auch noch alle machen, ist es doch vorprogrammiert, dass es da erhebliche probleme gibt. ich persönlich könnte auf fernsehn und telefon (dank homezone) mal verzichten aber unkomfortabel wäre es allemal!!
 
Zurück
Oben