News Telekom & „Triple Play“: Das Ende von VDSL?

Ich verstehe die Telekom sehr gut: die sollen die Pionierarbeit leisten und dürfen dann ihre Investitionen nicht mal schützen, weil EUROPA (und damit sind die Konzerne anderer Länder gemeint) freien Zugang für alle fordert.
Mein Ihr wirklich ein Pharmaunternehmen würde noch ein Medikament entwickeln, wenn es diese Forschungsarbeit durch Monopol nicht wenigstens für ein paar Jahre schützen könnte?

...Habt ihr euch schon mal gedanklich in die situation versetzt wie schwierig es ist eine bestehende invastrucktur zu erweitern & erneuern...
...wo würdet ihr den zb. anfangen, wo nehmt ihr die fachkräfte her, wie sollen sie untergebracht werden - wenn sie extra anreisen,...?!?!?!

Ja, ich wohne auch auf dem land, und ich habe glasfaser direkt am haus anliegen, den umsetzer von optisch auf digital sogar im eigenen haus stehen - aber eine reine glasleitung ist einfach zu teuer da es zuwenig abnehmer gibt...
Alternativ könnte man eine kleine firma gründen und das dorf über eine glasleitung mithilfe von funktechnik versorgen - aber auch das vordert erst inmal investitionen und dann natürlich auch leute di mir meine dienstleitung abnehmen...

Ihr macht es euch zu einfach - wie wäre es mal mit konstrucktiver kritik anstatt gedankenlosem rum mäkeln...

<<meine meinung>>

Ich bin froh, das ich kein TV mehr habe :-)
Warscheinlich wird mir der TV empfang via internet irgendwann beim ISP einfach mit augezwungen :-/

Schon scheiße für die T-Com, dass die Bundesregierung das neue Telekommunikationsgesetz durch den Bundestag durchbekommen hat - so kann die T-Com jetzt nicht mehr einfach sagen, der böse böse Staat wäre an der Unwirtschaftlichkeit des VDSL-Netzes schuld. :affe:

@41) Bei Medikamenten handelt es sich aber auch um komplett neu entwickelte Produkte, die es nocht nicht auf dem Markt gibt.
Bei VDSL bzw. Tripple Play sieht die Lage ja wohl anders aus.

n1ce schrieb:
Ich bekomm hier maximal 2000er und die labern über vdsl - völligste verarschung - wie wärs wenn man erstmal allen kunden den gleichen zugang ermöglich bevor man den eh schon preveligierten noch nen schnelleren zugang innen arsch steckt -.-
Es heisst "Privileg". "Privileg"!
Man, seid Ihr zu faul, gescheit zu schreiben, oder ist korrekte Rechtschreibung nicht mehr "in"?

Die ADSL2-Verfügbarkeit ist aber auch nicht viel besser, zumindest wenn man die, für ADSL2+, absurde dB-Begrenzung von max. 18dB beibehält. Ich muss hier leider auch noch mit 3MBit rumgurken, da meine Dämpfung 2-3dB zu hoch ist und 1&1 (Telekom) die Schaltung auf DSL6000 bzw. DSL16000 verweigert, obwohl es technisch gesehen möglich wäre.
Weiss einer zufällig wann denn nun die DTAG ihren DSL-Bitstromzugang öffnen muss? Wäre sehr angenehm für mich wenn ich mein lästiges Telekom-Festnetz kündigen kann. Wenn sich da nix bessern wird, seitens der Telekom, werd ich warscheinlich mit Alice fremd gehen.

Was ich nicht verstehe ist warum eigentlich alle auf T- Com rumhacken macht die Konkurenz es denn besser? Bei mir bietet Arcor gerade mal einen 2 Mbit Anschluss an von NetCologne bekomme ich die gleiche Geschwindigkeit aber zu einem besseren Preis im Moment sehe ich regionale Alternative sowieso als die besseren an um bei NetCologne zu bleiben die fangen auch schon an in Köln Glasfaser zu legen aber Arcor macht sowas nicht seit doch mal froh das es überhaupt jemanden gibt der Glasfaser verbreitet aber Arcor und Co. nutzen ja lieber das T Com VDSL Netz ist natürlich auch günstiger aber wo bleibt der Anreiz für jemanden dann noch etwas auszubauen? Und für alle Leute die auf dem land leben tut es mir wirklich Leid aber dafür gibt es auch möglichkeiten in einem Dorf welches DSL bekommt mehrere Anschlüsse kaufen per Richtantennen an andere Leute "weiterschicken" aber dafür müsste ein gewisser zusammenhalt innerhalb Dörfer und Menschen sein und das ist mittlerweile in Deutschland leider sehr selten geworden schade eigentlich...

Christian77 schrieb:
@25
Die gesamte Telekom hat 250.000 Mitarbeiter und die müssen nicht alle aus den Internetanschlüssen finanziert werden.
Absolute Milchmädchenrechnung, die du da aufmachst. :rolleyes:

wie kommst du auf internetanschlüsse ? es ging um flat für alles. internet+grundgebühr+telefongespräche+telefongrundgebühr.

also alles außer handy und sonderdiensten, was ein privatmensch nutzt.

ansonsten hat die deutsche telekom 250000 mitarbeiter. und zwar alleine, ohne die "telekoms" in anderen ländern. das heißt nicht, das diese alle in deutschland arbeiten, aber bezahlt werden müssen sie trotzdem.

klar ist die rechnung ein wenig einseitig, weil vieles fehlt. aber nicht nur auf der einnahmenseite, sondern auch auf der ausgabenseite.

fakt ist, das sich die sache, so wie sie jetzt läuft(mit viel service im vergleich zu den mitbewerbern, etc, was viele immer garnicht sehen wollen) so niemals mit 20€ pauschal für alles bezahlen liese.

Frage mich warum viele auf den preisen rumhacken. kuckt mal was ihr für andere sachen bezahlt. beispiel post.

naja ich sag dazu nichts mehr. gemeinsame feindbilder scheinen bei den kindern ja beliebt zu sein.

zitat aus der news: und der Ausbau des Netzes unter minimalem finanziellen Aufwand nebenher fortgesetzt wird

das sollte man mal der telekom sagen,vieleicht geht der netzausbau dann auf einmal doch wieder schneller.
weil sie dann nicht mehr sagen können der kostenaufwand wäre zu hoch.

man,man ich hab mich über nichts und niemanden je so aufgeregt wie über die telekom.
totaler saftladen.

Wieso tut T-Com/T-Online denn immer so überrascht, dass diesen Triple Play Schrott keiner haben will? Ich will den ganzen TV Mist halt auch nicht haben. Sowieso geht mir dieser "alles übers Internet"-Kram gegen den Strich. Was ist denn los, wenn mal die Leitung ausfällt? Kein Fernsehen, kein Telefon, kein Internet. Nö das lassen wir mal lieber.

VDSL50 Anschluss inkl. Internetflat (den ganzen TV und Telefonflat Mist könnt ihr behalten) für ~40€ und ihr habt mich als Kunden. Ach nein, doch nicht. Denn es ist ja hier immer noch nicht verfügbar :o

Ich finde man sollte das komplette Angebot mal überdenken.
Meiner Meinung nach sollten Breitbandanschlüsse von den Ländern, Städte, Dörfern bereitgestellt werden.
Ähnlich wie beim Wasseranschluss sollten die Versorgung mit Breitbandanschlüsse für die Gemeinden vom Staat verpflichtet werden.
Der Markt kann trotzdem offen bleiben, die Gemeinden können schließlich selber entscheiden bei welchem, "Provider" sie ihre Anbindung bestellen.

Dazu sind natürlich einige Investitionen nötig, aber flächendeckende VDSL-Verfügbarkeit wirkt sich sicherlich positiv auf die Ansiedlung neuer IT-Firmen aus.

Die Sache ist doch sobald die das Angebot auf ADSL erweitern, fallen die Regulierungsferien ins Wasser und der Aubau bleibt komplett stehen.

Was den Vergleich mit den Medikamenten angeht, der ist gar nicht so schlecht, denn die Entwicklung von Medikamenten und der anschließende Vertrieb sind durch Patente für 20 Jahre geschützt und stellen für den Pharmakonzern eine Investition dar die er sich auch bezahlen lassen will, genauso handelt die Telekom der Aubau des neuen Netz ist eine Investiton die sich erstmal rentieren muss.
Das andere Konzerne das mitnutzen wollen ist klar und mal so nebenbei das mit Europäischen Konzernen die da Druck machen ist auch nicht sehr weit hergeholt. Arcor gehört Vodafone(GB) Alice sprich Hansenet gehört Telekom Italia(I), GMX, 1&1 und Web.de gehören United Interned(USA), AOL(USA), O2 gehört Telefonica(E), freenet gehört Mobilcom mit dem Großaktionär France Telecom (F), der einzige größere Konkurent ist QSC, der nicht in Ausländischer Hand ist. Das sich all die Konzerne darüber freuen wenn sie auf dem Deutschen Markt aktiv werden können ohne Einsatz von eigenem Kapital ist klar und das die T-com sich dagegen schützen ist nur allzu verständlich. Ich persönlich will zurück zur Telekom, allerdings nur mit einem Bitstromzugang.

Vielleicht sollte die T-Com mal überlegen, wozu sie überhaupt eine Marketingabteilung hat?

Was mich die ganze Zeit über wundert: von VDSL hört man nur über die (Negativ-)berichterstattung zum Thema Regulierungsferien. Und auch das nur, wenn man sich überhaupt für politische oder technische Nachrichten interessiert. Werbung? Fehlanzeige! Und frag mal jemanden aus deinem Nicht-IT-Umfeld, ob er überhaupt weiß was "VDSL" ist!

Wie wollen die Leute was verkaufen, was keine Sau kennt?

Ja ... ADSL hat sich damals von alleine verkauft, weil der Unterschied zum Modem-Surfen wie Tag und Nacht war. Aber da die meisten Kunden heute mit ADSL recht zufrieden sind, braucht die Telekom nicht zu erwarten, dass sich VDSL von selbst rumspricht.

Meiner Meinung nach sollten Breitbandanschlüsse von den Ländern, Städte, Dörfern bereitgestellt werden.
Ähnlich wie beim Wasseranschluss sollten die Versorgung mit Breitbandanschlüsse für die Gemeinden vom Staat verpflichtet werden.

das wäre ja wohl der größte hohn.

bei uns gibt es aufgrund von diesem mist einen geregelten abwasserzweckverband der seine preisgestaltung tun kann wie er will, weil es die gemeinde einen dreck schert.

so bezahlt man haufenweise geld auch für wasser das man garnicht verbraucht.

preise wie jetzt bei der telekom wären mit so einer geschichte absolutes wunschdenken.

ist doch auch klar : gemeinde muss dafür sorgen -> lockt die firmen mit freier preisgestaltung, die dafür den anschluss übernehmen. beide sind glücklich, nur der verbraucher nicht.

kann sein das es bei euch da anders aussieht, aber das ist jetzt auch offtopic.

ja ja WiMAX!

Glaubst du das wir das nicht schon versucht haben?
Schau mal hier: http://www.dsl-fuer-hailfingen.de.vu/
Und was hat uns dran gehindert? Die Telekom, die unmengen an Geld für ihren Backbone wollte!
Vllt hält die Telekom ihr versprechen und baut wirklich endlich aus!
Was mich am meisten dran aufregt, ist die tatsache das in großen städten kupfer rausgerissen wird und glasfaser reingelegt wird, aber hier 600 meter vor meiner Haustür wo unsere kvz steht die schon per glasfaser angeschlossen ist, kann man keinen dslam hinstellen.

Und solche Dinge wir Kuhkkaffdorf oder änliches wie es schon einige genannt haben, haben hier nichts verloren!

Das unsere Regierung einen monopol für einen Scheinmarkt zulässt und das dann auch noch über die EU hinweg, ist das allerhöchste! Das er nun auffliegt geschiet der DTAG recht! Das sie weiterhin Kunden verlieren, geschieht ihnen auch ganz recht, bei dem Service den die bieten!

Gruß LoQue

@53) Schau dir mal Post 45 an. Den Vergleich kann man so nicht ziehen!! Und United Internet ist immer noch ein deutsches Unternehmen und wurde auch in der BRD gegründet! AOL Deutschland gehört zu Telecom Italia. Vor dem posten erstmal genau informieren!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die T-com muß erst mal das DSL ausbauen dann kann man mit VDSL anfangen. Aber das Problem ist die t-com muß mehr geld in die dörfer, kleinstädte oder randgebiete investieren und kriegt aber nicht die masse von Kunden und in groß städte ist die masse der Kunden da. Ich habe ein bericht in tv gesehen das in asien (südkorea, Hongkong in Cina) weit aus fortschrittlicher der ausbau ist mit vdsl und das ist bloss nicht eine 25 Mbit Leitung sonder die machen gleich auf 100 MBit so ist das in Hongkong fast jeder Haushalt angeschlossen und die brauchen nur 20€ pro Haushlt bezahlen. Das geht nur weil die masse an Menschen da ist.

Kann man irgendwo abfargen ob VDSL igendwann mal bei einem zu verfügung steht? Haben die nen "öffenltichen" Ausbauplan?

Gruß Wormi

Es geht daber darum, dass man nicht nur (Hdtv) Fernsehen empfangen kann und dieses die gesamte Bandbreite verschlingt, sondern darum, dass man nebenher noch Telefonieren und Surfen kann. Eben Tripple Play. Also ist ein ADSL Anschluss vielleicht doch nicht ausreichend. Man muss sich nur mal die DAtenraten ausrechnen pro Sekunde und dann durch die Bandbreite teilen. Also ich weiss ja nicht...und wenn ich sehe, dass IP Telefonie schon bei mittelmäßiger Belastung des Internets beim Benutzer zum Teil unverständlich wird (bei DSL 2000), dann Prost-Mahlzeit!

Zurück
Oben