News Telekom & „Triple Play“: Das Ende von VDSL?

Ja es waren wohl hauptsächlich die Wolkenkrazer aber das ist doch nicht der Punkt. Es geht darum das die Telekom nicht mal 25 MBit in den Ballungsgebieten auf die Reihe bekommt geschweige denn die 16 MBit.

@21 ja höre ich auch sehr oft von Freunden die haben ne 6 oder 16 und bekommen "nur" 4-9. Und bis die das net schaffen brauchen die net weiter über VDSL grübeln!

hdtv braucht 8MBit ... + noch bissl OverHead sind wa bei 9-10. wenn dann einer ne Tel-Anlage betreiben will, hat n privates Unternehmen und will 3 mal gleichzeitig tellen wirds irgendwann knapp ... bei noch surfen ...
Nein,
Ich spreche hier nicht von irgendwelchen Unternehmen !

Für viele reicht noch 6 MBit,
dann wären bei T-DSL 16000 noch die 9-10 MBit frei für HDTV die auch nur gelegendlich genutzt würden !

(Wieso eigendlich immer nur HDTV,
es ist doch viel intressanter stattdessen 3-4 SDTV Programme zuempfangen
mir würde eine gute 'PAL' Qualität schon reichen.)

Also für viele Haushalte würde T-DSL 16000 (ADSL2+) günstiger sein als das T-DSL 25000 (VDSL).

Und mir persönlich ist es auch lieber auf vorhandene Sachen aufzubauen als immer alles neu zu machen,
da liegt mir ADSL und ADSL2+ näher !

-----------------------------------------------------------------------------
Ausserdem gab es bei Heise.de mal einen Bericht
das jetzt neue Techniken in endwirklung sind
die aus den (Telefon-) Kupferleitungen ein vielfaches mehr
als z.b. VDSL rausholen können.
-----------------------------------------------------------------------------

Hätte vor knapp 10 Jahren auch nicht gedacht wo Ich an mein 33er Modem war
das Ich im Januar 2007 dann 6 MBit habe (und 16 MBit bekommen könnte)...

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
@23 Hätte auch net gedacht das andere EU-Länder bessere Pings (auf DE-Server zb BF2) haben als die im eigenen Land^^

>>>warum können das andere Länder für 20€ ne Flat 50Mbit inkl Telefon<<<

so jetzt machen wir eine kleine rechnstunde :

rechnen wir mit 25millionen haushalten in deutschland(sinds mehr ?) die alle dieses angebot annehmen -> 500millionen im monat.

da eine solche flat ja alles beinhaltet gibt es keine weiteren einnahmen !

davon zu bezahlen :

250000 mitarbeiter die im monat durchschnittlich 2000€ pro kopf kosten(von manager bis callcentermitarbeiter könnte der durchschnitt eher zu niedrig als zu hoch sein)

das macht 500millionen im monat.

hö? hab ich mich verrechnet ? nein ! die einnahmen mit einer 20€ flat könnten gerade mal die mitarbeiter bezahlen, nicht mehr und nicht weniger.

also leute bleibt mal ein bischen realistisch.

und wer jetzt sagt : sollen sie halt mitarbeiter abbauen, damit sie die netze ausbauen können, der wird erschlagen.

@Cleric
Welche Länder? Flächendeckend?
Ohne konkrete Hinwiese ist dein Post überflüssig.

Bei einigen Posts frage ich mich manchmal, weshalb die Telekom so vehement in Schutz genommen wird? Sind den die Leute auf`m Land weniger wert?

Ziel der Telekom als Unternehmen muss es doch sein Kunden zu gewinnen, zu halten oder abzuwerben. Das erreicht man doch aber nicht, indem man bestimmte ländliche Bereiche von vorn herein ausklammert. Tut man das nämlich, wie z.B. die Telekom, verärgert man unnötig dieses Klientel.

Des weiteren kann doch die Telekom Inhalte, die dann über das Netz vertrieben werden können preislich so gestalten, dass auch noch Gewinn übrig bleibt.

Weiterhin bin ich der Auffassung, dass die Telekom aus zwei Gründen kalte Füsse bekommen hat:

1. Es droht fürchterlicher Ärger aus Brüssel, den auch die Bundesregierung wohl nicht abbremsen wird.

2. Es gibt bereits heute Lösungsansätze, die den teuren Ausbau der Netze überflüssig macht. Weshalb dann jetzt Geld in eine Sache investieren, die unnötig ist?

Sollten das tatsächlich die Gründe sein, wäre dies mal echt zu begrüßen! Endlich hätte dann der Sachverstand gesiegt und nicht die Seilschaften.

dann Zockst du net viel ClanBase was :D Das wären Norwegen und Co, Polen und Russen usw. Die haben einen Ping von 3-7 auf einem BF2 Server und einer aus Deutscheland mit QSC oder Arcor hat 9-12 ist doch sehr witzig! Sehe ich 2 mal die Woche!

Und @Realsmasher ? (Ich Zahle 21€ für 2,3mbit kabel ping=19) 20€ sind noch sehr viel in den USA gibbet es für 10€ Flat+Telefon (ok alle 2 Wochen neue Firmen^^) und da leben die auch net so schlecht^^ Und glaubst du echt das die von den Endkunden leben OMG bischen realistisch XD. Kommt ihr net viel rum sogar die ösis haben Handy-Tarife für 3cent die min auch sms googlet doch mal.

EDIT:// schreibe zu dem nix mehr! Das I-net in good old germany ist scheisse (wenn man es denn bekommt!).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@25
Die gesamte Telekom hat 250.000 Mitarbeiter und die müssen nicht alle aus den Internetanschlüssen finanziert werden.
Absolute Milchmädchenrechnung, die du da aufmachst. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Großartig. Diese News schießt mal wieder den Bock ab! Was hat die Telekom mit aller härte darum gekämpft den Ausbau des VDSL Netzes zu schützen. Das war total für die Füße! Das wundert mich aber keinen Meter. Die Telekom ist ja dafür bekannt nicht gerade ein Wunder für strategische Entscheidungen zu sein. Die Führungsetage mußte deshalb letztes Jahr weitgehend getauscht werden.
Und was ist nun mit dem ach so tollen Argument, dass VDSL einen neuen Markt darstellt und aufgrund dessen das Netz geschützt werden muss für die Telekom! Das ist mal absolut am Ende, denn nun gesteht man ein, dass T-Home ja auch mit ADSL2+ vertieben werden kann.
Super! Ein Aushängeschild der deutschen Wirtschaft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
Was Ihr immer habt,
mir kosten die 6 MBit (+ Flatrate) insgesamt etwa 32 Euro wo ist das problem ?

(Und bei 16 MBit + Flatrate wären das insgesamt 37 Euro.)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Ende des unregulierten VDSL.

Bisher hat die Telekom reguliert, VDSL ermögliche grundsätzlich neue Dienstleistungen. Damit muß wohl T-Home gemeint gewesen sein. Wenn VDSL ganz neue Dienstleistungen bedeutet, kann es sich um einen neuen Markt (also nicht den normalen DSL-Markt) handeln, und damit kann es aus regulierungspolitischer Sicht Sinn machen, Regulierungsferien zu gewähren und der DTAG damit Monopolrenten als Belohnung für die Schaffung eines neuen Marktes zu gestehen.

Nun gibt die DTAG zu, dass T-Home das gleiche normale Triple Play ist, das es auch bei Alice, Arcor und GMX gibt, dass kein neuer Markt geschaffen würde und demzufolge es keinen Grund gibt, diesen Teil des Netzes nicht der Regulierung zu unterwerfen.

Und wem haben wir das zu verdanken? Der EU-Kommission, die von Anfang an gegen den Wunsch der Bundesregierung nach Regulierungsferien agiert hat.

Ein Glück, dass wir wenigstens auf europäischer Ebene ein paar vernünftige Marktwirtschaftler haben! :-)

100 mbit gibts nichtnur in hongkong... auch in köln ;)

Da kann ich Clausewitz nur voll und ganz zustimmen. In Brüssel hat man gleich das scheinheilige Spiel durchschaut!! Meiner Meinung nach war das Argument eines neuen Marktes nur ein Vorwand um in der Öffentlichkeit gut da zu stehen und ein Hintertürchen um mit Hilfe der Regierung Gewinne zu sichern. Auf die weitere Entwicklung bin ich wirklich gespannt!

Roc1 schrieb:
Bei einigen Posts frage ich mich manchmal, weshalb die Telekom so vehement in Schutz genommen wird? Sind den die Leute auf`m Land weniger wert?

Ziel der Telekom als Unternehmen muss es doch sein Kunden zu gewinnen, zu halten oder abzuwerben. Das erreicht man doch aber nicht, indem man bestimmte ländliche Bereiche von vorn herein ausklammert. Tut man das nämlich, wie z.B. die Telekom, verärgert man unnötig dieses Klientel.

Ist denn die Konkurrenz auf dem platten Land?

Nein. Weil es sich nicht lohnt, für zwei Dutzend Leute in Kleinkaffdorf einen Hauptverteiler zu installieren.

Alle diese Unternehmen sind nunmal nicht gemeinnützig sondern gewinnorientiert. Und daher bleibt es auf dem Lande duster.

Is hart und ich würde nicht mit denen tauschen wollen.

Alternativ können sich Gemeinden zusammenschließen und WiMax Netze hochziehen. Aber da müssen dann viele an einem Strang ziehen, dann geht das.

Ich bekomm hier maximal 2000er und die labern über vdsl - völligste verarschung - wie wärs wenn man erstmal allen kunden den gleichen zugang ermöglich bevor man den eh schon preveligierten noch nen schnelleren zugang innen arsch steckt -.-

Ich finde es sinnvoller die verlegten Kabel auch für einen sinnvollen Zweck zu nutzen und nicht fürs Fernsehen. Alleine beim Gedanken der extrem hohen Datenvolumen, die dabei verursacht werden. Ich finde, dass sollte man über den Satellieten machen, wofür der auch da ist. Die neuen Glasfaserkabel sollten zum Vernetzen genommen werden und nicht für alle möglichen Multimediazwecke genutzt werden.

Es ist einfach der Hammer wieviele Leute hier große Sprüche klopfen, die teilwese - wage ich nun einfach mal zu behaupten - absolut keine Ahnung von der Infrastruktur und der Technik rund um DSL haben!

Macht euch erstmal ein wenig schlau anstatt einfach nur immer Sachen nachzulabern, die ihr irgendwo mal aufgeschnappt habt! Würde mal gern wissen wieviele ihren Anschluss von den ganzen Leuten hier selber bezahlen, die über die T-Com herziehen!? :-P

Schöne Grüße von einem Telekom-Mitarbeiter, der selber "nur" DSL 3000 bekommt und 6000 bezahlt!

Schöne Grüsse von einem Mod, der immer wieder nicht regelgerechte Beiträge editieren muss! Bitte Regeln lesen und bei zuküftigen Posts beachten.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige multiple Satzzeichen entfernt!)
Wenn die Telekom das Geld nicht investiert, was macht sie eigentlich dann damit? Steigt dann dafür die Dividende der Aktien, soll das sinnvoller sein?

Yo, deshalb hat die Telekom auch erst gar nicht bei der Versteigerung der WiMax Lizenzen mitgeboten. Die ländlichen Gebiete interssiert die gar nicht. Aber zurücke zum Thema. Ich verstehe nicht, dass die Telekom im Falle von VDSL mit den Wettbewerbern an einem Strang zieht und das Netz aufbaut. Da profitieren doch alle davon und in anderen Branchen sind Kooperationen keine Seltenheit!
Nur gut, dass die Kunden inzwischen doch eine gewisse Macht haben auf dem DSL Markt und entscheiden können welche Unternehmen sie unterstützen.
Jedenfalls hat der T-Konzern nicht zur Versserung seines Image beitragen durch die VDSL Aktion. Und das ist nunmal wichtig und Produkte ordentlich verkaufen zu können.

Zurück
Oben