telekom und das schnellere internet

rackcity123

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich wohne in einem kuhdorf mit circa 1000+ einwohnern. das komische ist, das die hälfte vom ort V-DSL 50.000 hat und die andere hälfte (die randwohner wie ich) nicht. maximal 25000 bei mir. laut telekom ist bei mir kein 25k-50k VDSL verfügbar, weil alle "ports" belegt sind. jedoch habe ich damals als erster den vertrag für eine schnellere leitung unterschrieben

nagut.. habe mich mal bei kabelDE umgeschaut -> nur telefon verfügbar. wenn ich bei 1und1 nun einen check mache, kommt das (wenn ich 50k ausgewählt habe):

verfügbar
CHECK-ERGEBNIS
xxxxxxxx
xxxxxxxxxxx
andere Adresse prüfen

JA, 1&1 Doppel-Flat 50.000 ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar.
Achtung: Aufgrund der niedrigen HSDPA Bandbreite an Ihrem Wohnort können wir leider keine Sofort-Start-Option anbieten

Was bedeutet das nun? wirklich 50k? und was heißt das "Achtung: ...." ?

würde mich freuen, um antworten. laut telekom krieg ich keine schnellere leitung.. gut. hatte beim einzug vor 2 jahren nur eine 1000er. danach kam 16k. jedoch ist eine 16k trotzdem noch zu langsam.. wenn ich so höre, was die leute im ausland für leitungen haben im durschnitt, werd ich ein wenig traurig.

laut 1und1 mitarbeiter "sollte" es verfügbar sein. der text unter der verfügbarkeit macht mich nur stutzig. was meint ihr dazu? nicht, das ich nachher wieder auf einer 1.000er Leitung sitze!!!!

gibts einen weg, um früher aus dem Vertrag der telekom raus zu kommen? sofern ich wechsel? oder muss ich wohl oder übel noch 1,5 jahre warten? (vertrag läuft immer 2 jahre ). einem den vertrag aufzwingen kann ich nicht, haben leider alle internet und 2 verträge verzahl ich nicht.

vielen dank vorab!

Kein Kabelanschluss?
Und ich denke mal eher, das die LTE mit 50MBit meinen.

Ich denke mal 1&1 hätte die Zeit zwischen Bestellen und Schalten mit einem UMTS-Dongle überbrückt, damit du nicht gänzlich ohne Internet dastehst. Und weil die Bandbreite von HSDPA bei dir zu gering ist, können sie das nicht machen

1&1 ist Telekom-Reseller und hat kein eigenes Netz. Bei mir war es dasselebe. Das Gebiet wird mit VDSL versorgt, laut Telekom-Website waren auch 50 Mbit VDSL möglich, im T-Punkt gab es aber die Aussage, dass alle Ports belegt seien und man mir "nur" DSL 16000 anbieten kann.

Die 1&1 Hotline aber sagte, dass VDSL 50 kein Problem seien. Die haben aber keine Einsicht in die Belegung der Ports, ergo wir die 1&1 einen Schaltauftrag an die Telekom senden, die dann erkennen wird, dass alle Ports belegt wird und du bekommst wieder nur den bestmöglichen DSL-Anschluss, bzw. in meinem Fall wären es nur ADSL 2 16.000 gewesen.

Wenn du vor der Wahl zwischen 1&1 und Telekom stehst, bleib bei der Telekom. Service gleich mies, zumindest gehören die Leitungen aber der Telekom und du bekommst verlässlichere Aussagen als bei einem Reseller.

LG
Max

1und1 macht keine verbindliche Prüfung, bei Portmangel ist dort auch Schluss.

Der Satz mit dem HSDPA bedeutet, das dein Mobilfunkemfpang so schlecht ist, das dir 1und1 keinen Stick zum Sofort-Start hinzugibt, mehr nicht. (Das heißt du musst warten bis der DSL Anschluss freigeschaltet wird)

Früher kommt man auch einen Laufzeitvertrag nicht raus.

> zeitgleich :p

Okay. Insofern würde ich keine schnellere Leitung bekommen? Laut einem bekannten, muss die tcom ja gewisse "slots" abgeben für andere Anbieter. Insofern könnte ja 1und1 noch slots frei haben, die sie zugeteilt bekamen? Hier in dem kaff hat 99% mind. nur telekom. wenn nicht alle sogar.

Nein, ich habe leider keinen Kabelanschluss :(

Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich, ich würde mich nicht in einen 1und1 Vertrag jagen lassen, nur weil *vielleicht* VDSL50 so möglich ist.

Der Aufwand lohnt nicht, dann lieber warten und jeden Monat mal bei der Telekom selbst nachfragen.

Hm. Könntest Du recht haben.

Wie sieht es denn mit Kabel aus? einen Anschluss habe ich zumindest nicht. kA ob ein anschluss zum haus schon gelegt wurde und nur nicht angeschlossen ist. Gibt es dafür auch optionen? Das KABELDE sowas übernimmt,macht, etc? Ab einer gewissen leitung? (z.B 50k+)?

Habe schon ein wenig rumgeschaut, sowas soll angeblich möglich sein. habe aber nichts genaues gefunden

Je nach dem welches Bundesland, beim jeweiligen Anbieter Verfügbarkeitstest machen (Kabel Deutschland, Kabel BW, unitymedia), dort wird das angezeigt.

Liegt noch kein Anschluss im Haus, muss der Eigentümer/vermieter das allerdings unternehmen, kostet auch sehr viel.
Wenn der vorhanden ist muss er nur noch ggf. modernisiert werden, das kostet bis auf eine Erlaubnis vom Eigentümer/Vermieter eigentlich nix.

Hey,

Ich wohne in Bayern, also kabelDE gebiet.

beim check steht das:

Ihre Adresse liegt außerhalb des Anschlussgebiets von Kabel Deutschland.

Wenden Sie sich bitte an den derzeit zuständigen Netzbetreiber in Ihrem Anschlussgebiet.

Gern informieren wie Sie über alternative Angebote von Kabel Deutschland oder benachrichtigen Sie, sobald Fernsehen, Internet & Telefon an Ihrer Adresse verfügbar sind.

Ich habe keine leitung im Haus. insofern müsse ich erst kostenpflichtig eine legen lassen? und sowas übernimmt in keinen Fällen kabelDE? Laut google unterscheiden sich da immer die antworten. Der eine sagt, kabelDE zahlte, sofern er eine 32k+ Leitung nahm, usw

Schade eigentlich! KabelDE wäre mein Favorit!

Wenn Kabel D nicht liefern kann, lieg bei euch auch kein Kabel. Wir wohnen in einem sehr kleinen Neubaugebiet (8Grundstücke) und hier wurde von Kabel BW auch keine Kabel gelegt, weil es sich nicht lohnt.

Selbst wenn, bei euch ein Kabel liegen würde, müsste es noch ins Haus gelegt werden, die notwenigen Erdarbeiten, muss man selber bezahlen.

Kumpel von mir hat auch gebaut, hat damals rund 2500 EUR gekostet.

Zurück
Oben