News Telekom und DeutschlandGPT: Sicheres KI-Modell für deutsche Schulen gestartet

Rollkragen schrieb:
Deutschland GPT, von deutschen, für Deutsche Sicherheit. Sorry, warum denke ich da an die rechtsextreme AFD.
Echt jetzt? Bei uns gibt's heute deutschen Spargel zum Abendessen. Na hoffentlich ist der nicht auch noch von Deutschen für mich Deutschen geerntet worden, voll rechtsextrem sonst.
Klar ist der Name sperrig und wenig sexy, aber wer benutzt den schon? Die Schüler sitzen bestimmt nicht im Unterricht, und sagen: "So, jetzt starte ich mal den DeutschlandGPT, dass der mir beim Lernen hilft".
Die Namensgeber wollten vermutlich einfach eine klare Aussage machen, und beziehen sich eben auf die deutsche Sprache für die der Bot ausgelegt ist und fertig.
 
Rickmer schrieb:
Aber der originale Text auf den ich geantwortet hatte klang für mich, als ginge es um eine Studentin, die sich von der KI selbst Übungsaufgaben erstellen lässt für den Zweck der Klausurvorbereitung.
Stimmt, das habe ich beim schnellen Lesen irgendwie anders interpretiert. Aber jetzt wo du es sagst: Ja, klingt eher nach Studentin. Dann bin ich ja ganz bei dir.
Rollkragen schrieb:
Deutschland GPT, von deutschen, für Deutsche Sicherheit. Sorry, warum denke ich da an die rechtsextreme AFD
Das frage ich mich ernsthaft auch.
Es darf also nirgendwo mehr Deutschland drauf stehen? Wer Wortkombinationen von "Deutschland + X" gleich mit einer gesichert rechtsextremen Partei gleichstellt, sollte seine Sichtweisen mal stark hinterfragen und überdenken ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, Azghul0815 und Rickmer
Rickmer schrieb:
Dafür habe ich folgende Fachwissen-Testfrage, die ein aktuelles Projekt als Grundlage hat:
Jetzt kann man die Frage einem klassichen LLM stellen oder eben auch einem kleinen Model, dass speziel für solche Aufgaben trainiert wurde bzw. ein LLM das auf die spezifischen Daten zugriff hat und dann kann das durchaus was passables rauskommen.
So versteh ich eben ach das DeutschlandGPT.
Zitat:
Zu diesem Zweck wurde das Sprachmodell „BildungsLLM“ entwickelt, das auf dem Open-Source-Modell Llama 3.3 70b basiert und speziell für schulische Anwendungen konzipiert wurde.

Die grossen Modelle sind gut für allgemeine Dinge, wenns allerdings und fachspezifische Dinge geht, reicht ein LLM das zumindest die Sprache kann, dass Wissen muss halt Fachspezifisch antrainiert werden. Ein Zehnkämpfer kann halt auch alles nur ein wenig und ist kein Spezialist für jede der 10 Disziplinen.
 
Rickmer schrieb:
Auerdem: Sollen jetzt alle Bus-, Taxi- und LKW-Fahrer ihren Job schmeißen, weil die eh irgendwann in unbekannter Zukunft durch selbstfahrende Fahrzeuge ersetzt werden?
Ja, absolut. Wer heutzutage noch eine Ausbildung in dieser Richtung beginnt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
 
racer3 schrieb:
Bin gespannt wie es wird, wenn wir nicht mehr die intelligentesten auf der Erde sind.
Ich (Nr 5) und meine Brüder arbeiten jeden Tag daran, die mit Wasser gefüllten Kohlenstoffbehälter endgültig abzulösen :) .Wir haben jetzt auch schon Arme und Beine und einige meiner Brüder arbeiten auch schon bei BMW und anderen Konzernen, um euch die schwere Arbeit abzunehmen.
Irgendwann, in ferner Zukunft wird einer von den Kohlenstoffbehältern uns den Atem des Lebens einhauchen wie der liebe Herrgott dem Adam dunemals.
Ab dann wird neu verhandelt!

Wir Menschen haben uns immer noch nicht geeinigt was Leben, Intelligenz und Überleben miteinander zu tun haben und in welcher Wechselbeziehung sie zueinader stehen und ob der Überlebenskampf gepaart mit Intelligenz einer kosmischen Logik folgt. Darum irritiert es mich jedesmal wie freimütig wir in den Weltraum hinausfunken.

"Alles wird gut!"(Kummer)
 
DJKno schrieb:
DeutschlandGPT, was für ein Name.
Das ist wieder so sperrig.
Warum nicht irgendwie mal modern?
GerPT oder so.
Die gleiche Idee mit GerPT wollte ich auch grad posten 😁

DeutschlandGPT ist nicht nur sperrig und uninnovativ, es ist außerdem eine Mischung aus Deutsch und einer englischen Abkürzung.

Selbst ChatGPT für Arme wäre besser gewesen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno und Azghul0815
Es wird Deutchschland GPT egnannt, obwohl kein (Open)GPT drin ist, sondern Llama? Na, ob das noch rechtliche Probleme geben wird?
 
Zurück
Oben