Telekom VDSL 250 MBit/40 Mbit auf Fritzbox 7590. Suche passendes 20 Meter LAN Kabel nach modernstem Standard für meinen Gaming PC

Thomson1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.254
Hallo erstmal.

Nachdem mein jetzt schon 8 Jahre altes Patchkabel Netzwerkkabel Cat7 ( 20m ) SFTP doppelt geschirmt + PimF grau 10 Gigabit defekt ist und keinerlei Signal mehr ausgibt (wahrscheinlich Kabelbruch) muß dringend Ersatz her.

Aber welches Kabel ist die richtige Wahl und liefert das beste Ergebnis aus hohem Datendurchsatz, niedrigen Ping und bester Schirmung gegen Störquellen aus der Umgebung.

Da in naher Zukunft mir von der Telekom FTTH Gigabit Internet bereitgestellt werden wird, welches derzeit bei mir in der Straße ausgebaut wird, sollte das Kabel gerne auch ein wenig Zukunftssicher sein und mindestens 7 GBit/s Nettoleistung erreichen oder besser, dass es auch in 10 Jahren nicht limitiert.

Habe dazu bei Mintfactory 2 Kabel gefunden, welche denke ich mal die richtige Wahl darstellen, sofern diese überhaupt kompatibel mit der Fritzbox 7590 und einer Standard 1GBit/s Netzwerkkarte meiner X-79 Mainboards ist.

Kabel Nr.1 hat die selben Kenndaten wie mein altes Netzwerkkabel bis auf die Vergoldung und Cat 8.1 anstatt Cat 7 und müsste doch eigentlich perfekt passen.

Wenn Jemand noch bessere Vorschläge hat nur zu.

Nr.1:

(€2,40*/1m) 20.00m Good Connections Cat. 8.1 Patchkabel S/FTP PiMF 2000MHz RJ45 Stecker auf RJ45 Stecker Schwarz 40GbE / Kupfer / LSZH / vergoldet

:
Kabellänge:20.00m
Kabeltyp:Cat. 8.1
Kabelart:Patchkabel
Kabelzusatz:S/FTP PiMF 2000MHz
Anschluss 1:RJ45 Stecker
Anschluss 2:RJ45 Stecker
Farbe:Schwarz
Besonderheiten:40GbE, Kupfer, LSZH, vergoldet



Nr.2:

(€3,50*/1m) 20.00m Good Connections Cat. 8.1 Patchkabel flach U/FTP RJ45 Stecker auf RJ45 Stecker Weiß 40GbE / LSZH


Kabellänge:20.00m
Kabeltyp:Cat. 8.1
Kabelart:Patchkabel flach
Kabelzusatz:U/FTP
Anschluss 1:RJ45 Stecker
Anschluss 2:RJ45 Stecker
Farbe:Weiß
Besonderheiten:40GbE, LSZH
 
Alles ab Cat 5e langt. Nicht für 7 Gigabit aber kann deine Hardware das?
Alles über Cat 6 mit S-FTP ist rausgeschmissenes Geld, deine Bits flutschen da trotzdem nicht schneller durchs Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, xNico33985x und arvan
Thomson1981 schrieb:
niedrigen Ping und bester Schirmung gegen Störquellen aus der Umgebung.

Beim Kabel auf den Ping achten :freak:

Informiere dich am besten erstmal zum Thema RJ45 und den ganzen Cats....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Jedes stinknormale 20m Kabel ab Cat5e reicht voellig.
Weder die Fritte noch der Port am Brett machen mehr als 1Gigabit/s.

Thomson1981 schrieb:
Da in naher Zukunft mir von der Telekom FTTH Gigabit Internet bereitgestellt werden wird

Selbst wenn Du 1GB/s aus der Wanddose bekommst, sind Kabel fuer mehr als 1 GB/s Unfug. ;)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, hantelfix, Orcon und eine weitere Person
Ein einfaches CAT 6(a) Kabel reicht. Das schaft 10Gbit (Theorie). Deine Fritzbox kann aber so und so nur 1GBit an den LAN Ports.

Alles über Cat6a mit dem RJ45 Stecker ist Betrug. Der RJ45 Stecker ist durch das nahe Zusammenliegen der Kontakte schon nicht mehr Cat 7 tauglich. Da braucht es andere Stecker und die hat weder die FritzBox noch dein Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Dein Kabel muss nicht mehr können als die Anschlüsse an der Fritzbox oder an deinem PC überhaupt mitmachen.
Das ist genau dieselbe Schlangenöl Taktik wie Svarowski besetzte HDMI Kabel.
Normale Gigabit (Cat 6/5.e) Lankabel sind für einen Einsatz bis 100m genormt und solang du das Kabel nicht direkt neben Stromleitungen verlegst, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.
https://www.it-budget.de/Patchkabel-S-FTP-PIMF-CAT6-grau-200-m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Der Rechner wird von mir wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren ersetzt werden, sobald die neuen Intel X-XXX Workstation/Extreme Edition oder AMD Threadripper CPU's mit PCI-E 5.0, DDR5 ,sowie mit XXGb/s Ethernet auf den Markt kommen.
Auch die Fritzbox 7590 wird dann wohl ersetzt werden, sobald ich von der Telekom einen FTTH Glasfaseranschluß bekomme, wo dann eh ein neues Modem oder gleich eine neue Glasfasermodem/Router Kombination her muß.

Aber das jetzt benötigte LAN Kabel soll natürlich abwärtskompatibel zu meinem jetzigen PC und der Fritzbox 7590 sein, weil das echt nicht sein muß in 1-2 Jahren wieder den Kabelkanal und das Bohrloch in der Wand aufzureißen und 20 Meter Kabel neu zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzen Dir 10GB/s am Brett plus Kabel, wenn die Box/Switch das nicht macht und aus der Wand auch nur 1 GB/s kommen?

Wenn Du gesagt haettest, Du willst den 10GB/s mit dem 10GB/s vom NAS verbinden haette ich Verstaendnis. ;)
 
Dann kaufe das Kabel, sobald es benötigt wird. Jetzt reicht cat 5e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Selbst wenn der Rechner bald ersetzt wird. Wie schon gesagt wird der auch einen RJ45 Port haben und darüber kann man keinen besseren Standard als Cat6a betreiben. So what. 10Gbit macht auf 20m jedes Popel Kabel. keinen Grund jetzt hier ein Fass auf zu machen. Es gibt für dich absolut keinen mess oder fühlbaren Unterschied zwischen den beiden Kabel die du raus gesucht hast und das was beim Media Markt seit 10 Jahren im Regal liegt.

Kauf das billigste Kabel in der passenden Länge und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und BFF
Thomson1981 schrieb:
Der Rechner wird von mir wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren ersetzt werden, sobald die neuen Intel X-XXX Workstation/Extreme Edition oder AMD Threadripper CPU's mit PCI-E 5.0, DDR5 ,sowie mit XXGb/s Ethernet auf den Markt kommen.
Auch die Fritzbox 7590 wird dann wohl ersetzt werden, sobald ich von der Telekom einen FTTH Glasfaseranschluß bekomme, wo dann eh ein neues Modem oder gleich eine neue Glasfasermodem/Router Kombination her muß.

Aber das jetzt benötigte LAN Kabel soll natürlich abwärtskompatibel zu meinem jetzigen PC und der Fritzbox 7590 sein, weil das echt nicht sein muß in 1-2 Jahren wieder den Kabelkanal und das Bohrloch in der Wand aufzureißen und 20 Meter Kabel neu zu verlegen.

Die Telekom stellt Dir bei FTTH das Modem, Du brauchst nur einen Router. Wüsste für den Heimanwender aber bis dato keinen der mehr als 1 GBit verarbeiten kann. Und selbst wenn, kannst Du ab CAT6 bis 10 GBit (wenn es Deine Hardware kann und Du bei den 20 m bleibst die Du angibst)
 
Und auch beim Ping gibt es keinen Unterschied, kannst ja die Länge des Kabels (CAT 5e) durch 65% (wegen dem Verkürzungsfaktor) der Lichtgeschwindigkeit teilen, CAT 7 (mit den richtigen Steckern natürlich) hat ca. 77 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Wo gibt es denn in DE einen FTTH Anbieter für Privat der 10GB Anschlüsse im Portfolio hat? Meiner bietet max 1GB und das ist schon nicht mehr günstig. Hier im Haus liegt überall Cat6 Kabel und bis das Mal zu langsam ist, macht Boris Becker wieder Werbung für AOL...aber dann ohne echte Zähne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vindoriel schrieb:
Länge des Kabels (CAT 5e) durch 65% (wegen dem Verkürzungsfaktor) der Lichtgeschwindigkeit teilen, CAT 7 (mit den richtigen Steckern natürlich) hat ca. 77 %.

Wenn Du wüsstest wie nahe Du an der Weltformel bist :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler

"Länge des Kabels (CAT 5e) durch 65% (wegen dem Verkürzungsfaktor) der Lichtgeschwindigkeit teilen, CAT 7 (mit den richtigen Steckern natürlich) hat ca. 77 %."
"Wenn Du wüsstest wie nahe Du an der Weltformel bist !"

Pass auf, der erfindet noch bald das Hyperraum Funksignal mit Übertragungsraten in Überlichtgeschwindigkeit :D

Habe nun dieses Kabel gekauft nach den Empfehlungen hier und dadurch deutlich Geld gesparrt.
Ist zwar Cat 7 anstatt Cat 6a, aber alles unter Cat 7 bei 20 Meter Kabellänge war nicht günstiger oder schechter verarbeitet bei dann nur minimaler Ersparnis von 1-2 Euro.

Danke für die Tips.
Hätte nicht gedacht das die RJ45 LAN Netzwerkkarten in 10 Jahren keinerlei Fortschritte mehr erreichen konnten und auch nicht mehr erreichen werden in der Geschwindigkeit und wäre fast drauf reingefallen für das angeblich 40GbE scnelle RJ45 Kabel die 47,90 Euro zu bezahlen, obwohl das nun von mir gekaufte (siehe unten)
für 12,90 Euro kein bisschen schlechter ist.

Die Berichterstattung der neuen 7,5Gb/s Netzwerkkarten über RJ45, welche schon heute bei neuen High End Mainboards dazugelegt werden hat mich hier dazu verleitet anzunehmen, dass in Zukunft noch mehr Geschwindigkeit gehen wird über den RJ45 Stecker, wenn hier schon 40Gb/s RJ45 Kabel heute verkauft werden.

Dieses Kabel habe ich nun gekauft:

RNS Patchkabel von Good Connections mit effektivem Rastnasenschutz (RNS). Verhindert das Wegknicken der Rastnase auf dem Patchkabelstecker. So gehören abgebrochene Rastnasen der Vergangenheit an!

  • Mit Rastnasenschutz (RNS).
  • Geeignet für 10/100/1000/10000Base-T Ethernet Netzwerke (Gigabitfähig).
  • 600MHz.
  • Kabel nach Cat. 7 Vorgaben gefertigt.
  • RJ45-Stecker beidseitig.
  • S/FTP-Kabel (Schirmung Folie + Geflecht).
  • PIMF (Adern paarweise in Metallfolie).
  • Kupferadern.
  • Belegung 1:1 nach EIA/TIA-568B.
  • Vergoldete Kontaktflächen.
  • Für diverse Geräte geeignet wie Patchfeld, Patchpanel, Switch, Router, Modem mit RJ45 Anschluss.
  • Länge: 20m.
  • Farbe: Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Halbwissen in einem Thread 🙈.

Kurze Stichpunkte

Das Kabel und die Stecker sind in Kategorien unterteilt. ( Cat.x )
Cat.5 und darunter sind <=100 MHz
Cat.5e bis 6 sind 250 MHz
Cat.6A bis 7A sind 500Mhz bis 1000 MHz
Cat.8 bis 8.I und 8.II sind etwa 1600 bis 2200 Mh

Der kleinste Nenner einer Kette, Stecker-Kabel-Stecker bestimmt die maximale Frequenz auf der Strecke.

Durchschnittliche Verlegekabel der letzten (10) Jahre (sollten) Cat.7 mit einer Schirmung von 900 MHz gewesen sein. Diese haben einen 97% NVP (Ausbreitungsgeschwindigkeit relativ zur Lichtgeschwindigkeit) keine 77 oder weniger was hier behauptet wird. Auch Flachband Patchkabel sind irgendwo bei 96%.

Es gibt ISO Normen ( Klassen ) die einfach gesagt auf Frequenzen festgelegt sind und somit die theoretische Geschwindigkeit einer Verbindung garantieren. (10/100/1000/10G Base-T)

Class D misst 100 MHz und sichert 1G
Class E misst 250 MHz und hat ebenfalls 1G
Class EA misst 500 MHz und sichert 10G

Hier hört RJ45 bei pauschal 100m Länge auf.

Class 7A misst 1000 MHz, kann kein rj45 (andere stecker) und hat auch nur 10G

Class 8 (I / II) ist noch nicht fertig definiert, misst aber bei etwa 1600 bis 2000 MHz und sichert für den RJ45 40G, aber bis max. knapp 40 Meter zur Zeit (mit Patchkabel Länge).

Alles im allen bleibt beim nächsten mal einfach dabei ein Cat.5e Patchkabel aus der Grabbelkiste zu empfehlen und nicht noch irgendwelche halb Fakten dazu zu packen.

Gruß und viel Spaß beim surfen.
 
behgonn schrieb:
Soviel Halbwissen in einem Thread 🙈
...
Durchschnittliche Verlegekabel der letzten (10) Jahre (sollten) Cat.7 mit einer Schirmung von 900 MHz gewesen sein. Diese haben einen 97% NVP (Ausbreitungsgeschwindigkeit relativ zur Lichtgeschwindigkeit) keine 77 oder weniger was hier behauptet wird.
Diesmal Halbwissen von Dir...
Beispiele:
https://shop.sommercable.com/Kabel/...rcator-CAT-5-PUR-581-0051.html#tab_attributes CAT5, VKF 0,73
https://shop.sommercable.com/Kabel/...-Mercator-CAT-6a-580-0465.html#tab_attributes CAT6a, VKF 0,75
https://shop.sommercable.com/Kabel/...rcator-CAT-7-PUR-581-0076.html#tab_attributes CAT7, VKF 0,75


Sommer Cable, als renommierter Hersteller von Strippen für professionelle Studio- und Installationstechnik, wird schon wissen, was sie herstellen. Und auch Koaxialkabel ("Antennenkabel") sind (bis auf einige Ausnahmen) deutlich unter VKF 0,9: http://www.afug-info.de/Tipps-Tricks/V-Faktor/
Und jetzt kommst Du...
 
VKF bei ethernet ist doch nur hokus-pokus:stock:
der renommierte hersteller will nur dein bestes, nämlich deine kröten :lol:

Humptidumpti schrieb:
Jedes beschissene Popel kabel aus der Grabbelkiste für 5€ reicht für deine Zwecke.

eher 1€ bei pollin und co :D, aaaaaaber ob das:
... liefert das beste Ergebnis aus hohem Datendurchsatz, niedrigen Ping und bester Schirmung gegen Störquellen aus der Umgebung. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben