Telekom VDSL100 - veränderte Syncwerte und Downloadrate

Wie kann man nur so Ego und schwer von Begriff sein.
- Du wirst nicht gedrosselt! Alle an dem DSLAM an dem Du angeschlossen bist werden stabilisiert
- Die Telekom liefert dir die vertraglich zugesicherte Bandbreite und Verfügbarkeit
Dafür hast Du unterschrieben, dass Du damit einverstanden bist.

Ja das dachte ich mir schon. Also heißt es wieder lieber Kunde friss das was du bekommst oder stirb. Freilich kann man sich darüber streiten ob sich so eine Diskussion wegen der paar Mbit lohnt. Aber würde jeder alles hinnehmen und nicht ansprechen wo kämen wir da eigentlich hin. Es ärgert mich einfach irgendwie. Wie gesagt wenn ich ein Auto mit 120 PS kaufe will ich nicht hinterher feststellen dass ich nur mit 105PS unterwegs bin ist doch auch eine Frage des Prinzips. Wenn von vorneherein nicht mehr möglich gewesen wäre wäre es ja okay aber es war ja am Anfang definitiv besser.

Bei mir ist es genauso. 5 Monate war es stabil und plötzlich läge es an der Leitung. Ich habe es gegengeprüft und letztendlich dann auch gekündigt. Man bekommt zwar nicht mehr DL-Rate, fährt aber mit 1&1 billiger bei gleichem Service.

Nicht vergessen, daß hier auch Support für Telekom in einem Unterforum gegeben wird, deren Forenmitarbeiter natürlich daran interessiert sind, daß du brav, die laut AGB erhaltene Leistung bezahlst und bleibst. :-)

Du wirst lachen ich habe erst vor wenigen Wochen hin und her gemacht ob eins und eins oder Telekom und bin letztlich bei der Telekom geblieben weil ich dort einfach das bessere Bauchgefühl und in 2 Jahren eigentlich keine Probleme hatte. Ging unter anderem auch um die DS Lite Geschichte. Leider habe ich jetzt diese Veränderungen festgestellt wobei ich mal anzweifle dass es bei 1 & 1 besser wäre. Zum Glück habe ich andere Konditionen ausgehandelt und zahle somit erst in den letzten neun Monaten einen Zehner mehr im Monat.

Im übrigen ja bei mir steht Broadcom dran. Wenn das mit dem Speedport tatsächlich etwas bringen sollte werde ich es gerne mal probieren.

Nuts18 schrieb:
Wie gesagt wenn ich ein Auto mit 120 PS kaufe will ich nicht hinterher feststellen dass ich nur mit 105PS unterwegs bin ist doch auch eine Frage des Prinzips.
Dann hast Du das Prinzip und vor allem die Leistung deines Vertrags nicht verstanden. Du hast kein Auto mit 120 PS gekauft, sondern eines mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60-100km/h. Ist die Straße holprig, hast Du Gegenwind, Steigung oder viel Verkehr, geht's halt nur bis 95km/h - aber 60 Sachen sind immer drin!

Lieber Bender das ist mir durchaus bewusst. Allerdings wenn ich täglich mit demselben Auto dieselbe Straße fahre und sich an der Beschaffenheit nichts verändert hat muss ich einfach davon ausgehen dass nachgeholfen wird und wurde.

Aus meiner Sicht hat dieses bis zu nach wie vor System. Egal bei welchem Anbieter. Läuft der Vertrag dann erstmal kann man ja zugunsten des Providers "stabilisieren".

Nuts18 schrieb:
dass nachgeholfen wird und wurde
Ja. Wurde es. Weil Du auf der Welt nicht alleine bist. Und ich und 40 Millionen andere auch möchten, dass ihre VDSL Leitung stabil ist.

Dann musst du mir mal erklären warum man in einem Gebiet wo mittlerweile 250 Mbit möglich sind nicht den 100Mbit Kunden auch das Maximale zur Verfügung stellen kann. Ich habe im Umfeld zwei Bekannte mit Telekom VDSL 50. Die haben immer einen Sync mit 55 down und 10.2 up. Also nie weniger als gebucht. Beide mit Fritze 7490. Bei diversen Testdateien kommen sie sogar immer etwas über das vertraglich Zugesicherte.

Nuts18 schrieb:
Dass man Speedport Geräte nutzen soll?

Ja, klar. Zum Einen errechnet man sich dadurch höhere Chancen für den Verbraucher, das WLAN To Go auszuweiten (Wer schaltet das schon ab?), desweiteren sind die Boxen leichter für den Support wartbar, die meißten werden dieses Gerät dann auch mieten, was kalkulierbare Einnahmen einbringt und das kaputtgefirmwarte Teil, möchte ich nicht meiner Fritz!box vorziehen, nur damit ich die gebuchte Leistung bekomme. Dann nehme ich lieber schlechtere Werte bei geringerem Preis in Kauf und bleibe bei der FB. Wobei man sagen muß, daß sich AVM diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert, habe da ein Ticket genau deswegen seit 15 Wochen laufen und es heißt immer: "Daß unser Labor, noch keine Lösung für das Problem hat. E ist bekannt. durch die Routerzwangabschaffung müssen neue Transfergelder her, wie einfacher als, knapp über den AGB bestellte Leistung zu erbringen und somit legal den Verbraucherschutz nicht im Nacken haben zu müssen.

Meine DSL Werte sind hervorragend, Theoretisch wäre ich für Supervectoring gerüstet, physisch als auch Telekomseitig. (Der Verteilerkasten ist 20M Luftlinie entfernt) Trotzdem werde ich von gebuchten 100 auf 80/40 gedeckelt, mit den gleichen Argumenten, die man auch hier lesen kann.

Nuts18 schrieb:
Die haben immer einen Sync mit 55 down und 10.2 up
Das stellt auch niedrigere Anforderungen an die Leitung. Sowieso liegt das Problem in der Regel zwischen DSLAM und deinem Router und da liegt halt anfälligeres Kupfer und nicht Glasfaser.
@Maschwaschine Ja klar und ich betreibe hier Lobbyarbeit für die Telekom :evillol:
Es geht hier konkret um das im Router verbaute (auch) Broadcom Modem, das bekommt man nicht nur in den Speedports, aber die Alternativen kosten im schnitt einfach mehr mit schlechteren Eckdaten.

Ich gehe auf jeden Fall davon aus dass natürlich die Wenigsten sich mit irgendwelchen genauen Werten beschäftigen und deshalb die Anbieter auch hinterrücks da irgendwie herum jonglieren können. Meldet sich dann der eine oder andere wegen veränderten Werten bei der Telekom, wird man halt für dumm verkauft. Leitung okay kann man nichts machen. Ein Techniker der noch nie was von DLM gehört haben will, aber doch merken müsste dass der andere sehr wohl etwas Insiderwissen hat. Das Argument mit der Stabilisierung will ich irgendwie nicht so recht hinnehmen denn technisch lief es zumindest ein Jahr lang ohne Schwierigkeiten. Wenn ich der einzige Betroffene wäre und sich im Netz sonst nirgends was finden würde....

@Maschwaschine:
Das ist doch eine Verschwörungstheorie. Es gibt auch Telekom-Geräte mit Intel-Chipsatz, wie es auch Geräte anderer Hersteller mit Broadcom-Chipsatz gibt. Niemand wird gezwungen einen Speedport zu kaufen.
Die allermeisten Line Cards der Telekom haben einen Broadcom-Chipsatz und der versteht sich mit seines gleichen gelegentlich besser. Die Schuldigen an der Situation sind Broadcom und/oder Intel.

Der Aluhut scheint teilweiße echt tief zu sitzen...
Ich hab letztens erst ein ähnliches Spiel durchgemacht. Alte Fritze 7390 (an der Stelle etwas offensichtlicher, weil das Modem bekanntermaßen ziehmlicher mist ist). VDSL50 die Leitung war lange in Ordnung, aber irgendwann wurde mal die Linecard o.ä. ausgetauscht. Dann war ich dank DLM auf 35/10 runter, aber hatte da zumindest eine stabile Leitung. Speedport geholt und nach 2-3 Wochen lag wieder voller Sync an.

Hayda Ministral schrieb:
Na dann nivhts wie ab ins Studium, Signaltheorie büffeln. :)

Wenn ich nicht schon sooo alt wäre, dann würde ich das glatt machen :daumen:

Scheint weiterhin alles normal zu laufen bei mir.
Nur der reguläre Abbruch zwischen fünf und sechs.
Broadcom Sync: 109.xx und 38.xx
Auf Sync 42 im Upload komme ich wohl nicht mehr, aber hey :)

Frage noch:
da steht jetzt in der Übersicht: "ungefähre Leitungslänge xxx mtr"
Ist das die Länge vom Router zum Verteiler über das Kupferkabel oder :confused_alt:
Ups. Schon gefunden. Wer suchet der findet ;)

DagdaMor schrieb:
da steht jetzt in der Übersicht: "ungefähre Leitungslänge xxx mtr"
Ist das die Länge vom Router zum Verteiler über das Kupferkabel oder :confused_alt:
Das ist die ungefähr Länge zwischen Router und DSLAM.
Die Betonung liegt auf "ungefähr". Der Wert kann also von der Realität auch mal deutlich abweichen, weil die FB gar nicht die nötigen Informationen hat das genau zu berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und DagdaMor
Ja, der Aluhut, immerwieder gern genommen, wenns mal enger wird. Galileo Gallilei war auch ein Verschwörungstheoretiker für die ach so erhabenen, die alles besser wissen. Und die Brutkastenlüge erst, ach war das seinerzeit ein Diskreditionsspaß. Fakt ist, hier wird Telekom Support geleistet, der mit Sicherheit nicht das Ziel hat, den Kunden zu verprellen, da müssen Beschwichtigungen und Nachvollziehbare Argumente her.
Fakt ist ebenfalls, daß das Problem bei mehreren verstärkt in naher Vergangenheit zu verorten ist und Fakt ist auch, daß andere dienstleister bei gleicher Leistung günstiger zu bekommen sind.

Ich war über 30 Jahre Telekom Kunde, aber mich nach 6 Monaten stabilem VDSL 100 mit der nicht geeigneten 7390 zu drosseln, um mir hernach einen Speedport zu empfehlen und das Problem auch mit einer 7590 danach immernoch nicht zu einer Verbesserung beiträgt, läßt mich zumindest an eine Verschwörungstheorie glauben, die erstmal von der Gegenseite entkräftet werden sollte. Wenn selbst danach noch kein Entgegenkommen eines Preisnachlasses im Raum steht, bin ich ein Zahlenfaktor und kein Kunde. Dann gehe ich eben als Zahlenfaktor zu einem anderen Unternehmen unter der mein Zahlenwert geringfügiger zu Buche für mich und das Unrternehmen schlät. so einfach ist das.

Nuts18 schrieb:
Das Argument mit der Stabilisierung will ich irgendwie nicht so recht hinnehmen denn technisch lief es zumindest ein Jahr lang ohne Schwierigkeiten.
Und wieviele Kunden am gleichen DSLAM sind seither auf VDSL umgestiegen? Wieviele Linecards wurden um- oder nachgerüstet? Welcher der anderen Kunden hat Geräte im Einsatz, die sich EMV mäßig negativ auf die Stabilität der Leitung auswirken?
Weißt Du nicht? Siehste, die Telekom auch nur zum Teil...

Zurück
Oben