Telekom VDSL100 - veränderte Syncwerte und Downloadrate

Nuts18

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
36
Anfangs hatte ich mit Magenta L immer Empfangsrichtung von 109344Kbits und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 42000Kbits

Irgendwann wurde meine DSLAM-Datenrate offenbar reduziert, DSLAM-Datenrate Empfangsrichtung von glatt 100000Kbit/s und DSLAM-Datenrate Senderichtung von 37000Kbit/s

Synchronisiert wird jetzt mit 99998 Kbits Empfangsrichtung und 36999 Kbits Senderichtung. 40Mbit sind gebuchtund wurden anfangs auch fast komplett geliefert, ich habe mehrere Speedtests gemacht und das Ergebnis war super, volle 100 Mbit Download 40Mbit Upload, je nach Testseite ergab es werte von 97 bis 99Mbit Download und 38 bis 41Mbit Upload.
Im Download erreichte ich die ersten Monate immer 11,7 Mb/s, jetzt pendelt es sich auf 10,9 Mb/s ein (verschiedene Testserver, verschiedene Tageszeiten).

Ich habe eine Fritzbox 7490, diese zeigt auch keine Fehler seitens der Fritzbox oder Vermittlungsstelle.
Kann sich dies jemand erklären, bzw. hat die Telekom da irgendwas gedrosselt?

Hätte schon gerne den alten Zustand mit DSLAM-Max 109 und 42.

 
100 mbit gebucht
100 mbit bekommen
rumjammern, das es nicht mehr ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Xero261286
Warum jammern? Offenbar hat irgendeine Veränderung stattgefunden, denn die Werte waren schonmal definitiv besser. Und mich interessiert halt warum, oder ob doch ein Fehler vorliegt. Ein Bekannter 2 Straßen weiter hat VDSL50 und kommt im Sync als auch Downloadrate immer sogar leicht darüber.

Kann es sein dass hier absichtlich gedeckelt wird?
 
nochmal:
100 mbit gebucht
100 mbit bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Kann mich da meinem vor Redner nur anschließen. Natürlich wird da absichtlich gedeckelt. Du zahlst ja auch nur für 100Mbits, nicht mehr, nicht weniger. Sollte jedenfalls so sein.
 
Hallo

Bitte einen Screenshot "Internet/DSL Informationen/DSL" der FB 7490 hier einstellen. dann kann Dir
geholfen werden.

Vicanus
 
Der Anschluss wurde durch DLM beschränkt (erkennbar an den glatten Zahlen).
Das dient zur Stabilisierung der Leitung. Ggf. waren die Fehlerzähler in der FritzBox sehr hoch oder trennst du die FritzBox öfter vom Strom?
Machen kannst du dagegen nichts außer warten. Wenn die Leitung in Ordnung ist wird i. d. R. innerhalb von 30 Tagen wieder "hoch geschaltet".

@En3rg1eR1egel @gman32
Der Sync entspricht nicht dem Standard 100 Mbit/s Sync. Außerdem wurde der Upload unter die vertraglichen 40 Mbit/s reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Tarnatos und gman32
Redest du von den Werten die bei DSLAM-Datenrate Max steht?
Die werden letztendlich nur geschätzt mit der aktuellen Rate, Dämpfung etc.
Kann gut sein dass deine Fritze da nicht so Perfekt an der Leitung funktioniert und automatisch durch DLM etwas eingebremst wurde. Das was du aktuell hast ist weit über dem was du minimal bekommen _musst_.
Poste am besten mal Screenshots deiner DSL-Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32
So war das ja nicht gemeint.

Es geht nicht darum dass ich mehr wie 100Mbit will, nur waren die Werte eben zu Beginn besser als jetzt.
Und die Frage ist doch legitim wenn ich anfangs auf Spitzenwerte von 98Mbit bei diversen Speedtests bzw. 11,7 Mb/s Downrate kam, warum es jetzt weniger ist. Dass die Fritzbox anders synchronisiert zeigt doch dass irgendwas geändert wurde oder nicht?

Jetzt komme ich teilweise nur noch auf 93 MBit bei Speedtests und knapp 10,9 Downloadrate bei großen Dateien.

Falls da irgendwas läuft seitens der Telekom würde mich einfach interessieren was.

Edit:

Ja das was bei Max steht ist exakt 100, und Sync eben diese 99998
Die Box wurde seit Monaten nicht vom Strom getrennt.
Impulstörschutz steht auf 41
Dämpfung auf 14-16
Fehler stehen keine.
 
Kleinere Schwankungen an dem, was ankommt/geschaltet wird, sind nicht unnormal. Zum einen wurde hier auf ca. 100 gedrosselt. Dagegen an sich kann man nichts sagen, wenn man das entsprechende Produkt geordert hat. Wenn es darunter dann etwas schwankt, kann es verschiedene Gründe haben, z.B. eine nicht ideale Hausverkabelung inkl. TAE-Dose. Da reicht schon mal eine etwas andere Luftfeuchtigkeit oder eine andere Temperatur und schon weicht es geringfügig ab. Je nach Zustand der Installation der TAE bzw. im Keller. Ich hatte irgendwann mal an den entscheidenen Stellen Hand angelegt und so positive Veränderungen erzielen können. Aber sicherlich nichts, was 1 mbit rechtfertigen würde. So viel dann auch nicht. 100-300 kbit eher.

Und letztlich darf man nicht vergessen, Speedtests sind Momentaufnahmen. Mache zwei innerhalb von wenigen Minuten - Du kannst stark abweichende Ergebnisse bekommen. Im Grunde hilft immer ein Down/Upload einer größeren Datei so ab 500 oder mehr MB. Dann kann man mindestens über einige Sekunden schauen, was passiert.
 
Hallo Sterntaste, hallo Cadillacman,

das "Problem" besteht nicht erst seit gestern, mir ist das schon im Frühjahr mal aufgefallen, ich habe dann immer wieder mal geschaut wie die Werte aussehen. Aber an den Zustand wie zu Beginn kam ich seither nicht mehr ran.
Natürlich habe ich nicht nur die gängigen Speedstests gemacht, sondern auch von z.B. Uni Servern große Testdateien geladen. Über 10,9 Mb/s geht nichts mehr. Getestet wurde natürlich auch via Lan.

Das mit dem DLM habe ich jetzt mal überflogen und wusste nicht dass es sowas gibt.
Offenbar ist das ja wohl bei mir der Fall.
Mehrere Resets der Box brachten keine Veränderung.

Aber CadillacMan meinte ja die Syncwerte sind nicht typisch? Ich las bisher eigentlich auch immer von 109/42, so wie es anfangs bei mir war.

Ich will ja wirklich nicht kleinlich sein, und sicher haben andere weitaus weniger, aber dennoch kann ich das niht ganz nachvollziehen. Ist immerhin bei großen dateien ein Unterschied im Speed von 7%.
 
Jammern auf hohem Niveau, die 2-3 Mbit merkst du nicht, außer beim Ego und in den geposteten Speedtests als Statussymbol.

Freu dich, dass Vectoring anliegt und du nicht mit ADSL2+ oder LTE rumgurken musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hallo

Bei einer Leitungsdämpfung ibei VDSL 100 m Download von 14db oder grösser kann kein Vollsync mit 109403 kbits mehr erfolgen (Grenze liegt bei 13db), Beschaltungsgrad der Leitung zu hoch.

Das gleiche gilt auch für den Upload.

Vicanus
 
Also wenn ich mal raten würde, dann hast den gleichen Beitrag als fritzp1 im DLM Thread im Onlinekosten Forum ja schon geschrieben.

Ja, bei Dir greift DLM, aber die Kriterien, nach welchen das greift, sind halt nicht offengelegt.
Helfen können wir Dir aber nur mit Tipps zu Labor Firmware etc. nutzen. Dass Dir die Hotline da hilft bezweifle ich eher. Deine Werte sind aber weiterhin im Bandbreitenkorridor für Magenta L also kannst Dich an sich eh nicht beschweren.

Is leider so. Evtl. wirst autom. wieder hochgestuft, wenn die Fehlerquelle entfällt. Aber solange man nicht weiß, nach welchen Werten da DLM greift wirds halt schwierig.
 
Da wurde doch einfach nur der Overhead reduziert? Manchmal wird etwas mehr als die gebuchte Bandbreite zur Verfügung gestellt, um Verluste in der Hausverkabelung zu kompensieren. Manchmal auch nicht. Egal wie es ist, der TE bekommt das, was er gebucht hat. Sich wegen dem bisschen Unterschied überhaupt einen Kopf zu machen, ist unnötig.
 
@Nuts18
Bei mir genau dasselbe, seit Anfang Dezember 2016 Magenta L, zuerst kamen ca. 114 MBit an und Upload 42 MBit, seit Anfang 2017 glatt 100 MBit, habe nun im Schnitt 11,07 im Download, Upload ist jetzt bei 41,5 MBit, denke Telekom hat das irgendwie bewusst so geschaltet, für mich aber kein Problem, alles läuft stabil und schnell, habe noch Entertain TV Plus und 2 UHD Receiver.
 
Zurück
Oben