Telekom VDSL100 Upload zu gering

P

Peppi

Gast
Hallo

Bei meinem Nachbarn ist im November 2022 seine alte 7490 abgeraucht. Er hat sich dann eine gebrauchte 7590 gekauft und ist damit auch zufrieden. Worüber er sich beklagt ist, dass der Upload seit dem Wechsel nicht mehr voll anliegt. Nun habe ich ihm gesagt das es daran liegen könnte, dass er beim Einrichten der 7590 unzählige male neu gestartet hat und sich die Box erst nach einer gewissen Zeit wieder einpegelt (ASSIA).

Ich habe ihm geraten eine Zeit zu warten bis der Upload wieder steigt, aber das ist jetzt 1,5 Monate her und da tut sich nichts. Die Telekom meint, dass die Box nicht supportet wird und man kein Problem auf der eigenen Seite erkennen könne. Er selbst gibt an, mit der 7490 über Jahre hinweg immer die vollen 40Mbit/s Upload gehabt zu haben. Auffällig ist das bei Leitungskapazität tatsächlich die vollen 40Mbit/s möglich sind. Das Problem tritt mit Fritz OS 7.29, aber auch mit 7.50 auf …

Was sagt ihr dazu und was könnte man noch machen?

1VDSL100.jpg

2VDSL100.jpg
 
Stichwort: DLM (Dynamic Line Management)

Dein Upload wurde auf 32000 KBit/s begrenzt. Da bringt ein Router-Neustart rein gar nichts. Sollte sich die Leitungsqualität wieder etwas bessern, geht diese Datenrate automatisch wieder hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Peppi
Skysurfa schrieb:
Box neu starten und die Geschwindigkeiten neu aushandeln lassen.
das ist durch das profil gesetzt und wird vom dslam vorgegeben, da bringt neustarten nichts.
redjack1000 schrieb:
Probier mal die Einstellungen in der Störsicherheit ein wenig zu ändern.
ebenso jenes. das ist nichts, was man als kunde selbst lösen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppi
0x8100 schrieb:
das ist durch das profil gesetzt und wird vom dslam vorgegeben, da bringt neustarten nichts.
Das kann ich nicht bestätigen. Hatte bei mir auch gemäß Ereignisjournal relativ lange einen Upload von ~32.000. Nach dem Neustart wieder die regulären ~40.000.

Die Datenrate geht nicht automatisch hoch.
 
Doch, die Datenrate geht automatisch wieder hoch, sofern die Leitung wieder bessere Werte aufweist und vor allem dann, wenn man den Router in Ruhe lässt. In dem Wartungszeitraum zwischen 3 und 5 Uhr kann dies passieren, dann verliert das Modem die Synchronsierung und synct sich neu. Genau dann kann es sein, dass DLM die maximalen Sync-Werte wieder erhöht. Das kann jedoch teilweise lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Hibbelharry, Peppi und 2 andere
Nein, die Datenrate geht nicht automatisch wieder hoch. Es erfolgt täglich eine Trennung und eine neue Vergabe der IP. Es wird aber nicht regelmäßig neu Synchronisiert. Das kann man im Ereignisprotokoll der Fritzbox nachlesen.
 
Du hast es nicht verstanden, alles klar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Wolfpac, Asghan und eine weitere Person
Skysurfa schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. Hatte bei mir auch gemäß Ereignisjournal relativ lange einen Upload von ~32.000. Nach dem Neustart wieder die regulären ~40.000.
ok, war missverständlich durch zu wenig text: solange dlm nicht meint, dass jetzt wieder mehr möglich ist, bringt ein neustarten nichts, da die geschwindigkeit durch das profil vorgegeben wird. ein neuer sync, weil sich die leitungseigenschaften geändert haben könnten, bringt hier nichts da die attainable data-rate schon bei 41k ist und die begrenzung durch das profil kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, blastinMot und NeoMorpheus
Auch beachten dass die eigene Leitung tolle Werte haben kann aber dlm trotzdem nicht hochschaltet. Die reduzierte Upload-Geschwindigkeit kann auch der Störsicherheit anderer Anschlüsse dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Peppi
@redjack1000

Wird dadurch nicht die Geschwindigkeit noch weiter reduziert? An Stabilität mangelt es nämlich nach seinen Angaben nicht. Bisher kein einziger Ausfall oder Unterbrechungen.

3VDSL100.jpg
 
@Peppi

Teste es mal aus , oder schau mal was ein Router Neustart bringt.

Ist die Leitung neu geschaltet ?

Falls ja , das hatte ich auch mit VDSL 100 und 250 am gleichen Tag erst weniger Bandbreite , im laufe das Tages war dann auf einmal alles voll verfügbar , selbst beim Wechsel von 100 auf 250 war das so.
Hatte z.b. bei der 250er , erst 175/20 gehabt !

mfg.
 
Der DSLAM auf der anderen Seite hält nicht mehr als 32mbit für möglich. Wenn die Güte der Leitung steigt und der DSLAM die Leitung für stabil hält, werden beide Geräte versuchen auf eine höhere Datenrate zu schalten. Viele Router Neustarts oder Resyncs werden dem DSLAM nicht das Gefühl von Stabilität geben, also nicht fummeln, das macht nichts besser.

Peppi schrieb:
Wird dadurch nicht die Geschwindigkeit noch weiter reduziert?

Ja, dadurch wirds langsamer. Da fummeln ist auch kontraproduktiv.

Das muss auch nicht an der Fritzbox liegen, vielleicht hat ein Nachbar im selben Kabel auch DSL neu oder schneller und da ist jetzt mehr Übersprechen auf der Leitung, das weiss man alles nicht. Man wird nicht den einen Grund finden.... es gibt viele Optionen, die die Geschwindigkeit beeinflussen.
 
Im Spectrum mal min/max aktivieren und schauen ob auf der Leitung ein Grund zu erkennen ist warum ASSIA nicht hochschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Und Bilder vom Spektrum könnten auch helfen um ein ggf. auftretendes Problem besser einzugrenzen.
 
Zurück
Oben