News Telekom Vectoring: Maximale Bandbreite für 2,3 Mio. Anschlüsse erhöht

In letzter Zeit geht es mit dem Ausbau seitens der Telekom echt verdammt schnell voran. Jetzt hat ja fast schon jedes Kuhdorf 100+ Mbit/s!
 
Hayda Ministral schrieb:
Unterschätze nicht die Kleinheit und Zahl der Kuhdörfer. Die letzten 10% sind eine elende Fuzzelei,
Jop, so sieht es aus. Bei uns im 30 Seelendorf mit 7 Häuschen kommen max 4 Mbit/s Down und 3 Mbit/s Upload an. Wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Kvz ist circa 3km weit weg in einem anderen Ort und wir haben keinen eigenen. Mobilfunk ist auch sogut wie nicht vorhanden außer man stellt es Handy ans oberste Fenster im Haus.
 
X_Clamp schrieb:
In letzter Zeit geht es mit dem Ausbau seitens der Telekom echt verdammt schnell voran. Jetzt hat ja fast schon jedes Kuhdorf 100+ Mbit/s!

trotzdem hatet jeder die Telekom dass nicht ausgebaut wird und viele noch 6 Mbit haben :D die idioten raffen das ja nicht.
(Super)Vectoring Karten werden bis 2020 sogut wie überall nachgeschoben
 
Backes schrieb:
Jop, so sieht es aus. Bei uns im 30 Seelendorf mit 7 Häuschen kommen max 4 Mbit/s Down und 3 Mbit/s Upload an.

Dann hoffe mal auf die Bibel. "Die letzten werden die ersten sein" (ok, ist gequolscht). Mit Glück kriegt ihr Anbindung per 5G, mit mehr Glück per FTTH. Wie schnell, das hängt (natürlich nur unter anderem) auch davon ab wie zahlreich und nachhaltig ihr eurem Bürgermeister/Landrat auf die Füße tretet.
 
Die 250000 bekommen dennoch die wenigsten. 18500 mit viel Glück 200000 ist eher die Regel. Ab einer Leitungslänge von 450 Metern ist das alles noch sehr anfällig. Habe das gerade in einem anderen Thread gepostet. Mal abwarten was noch kommt.
 
alan_Shore schrieb:
Die 250000 bekommen dennoch die wenigsten. 18500 mit viel Glück 200000 ist eher die Regel. Ab einer Leitungslänge von 450 Metern ist das alles noch sehr anfällig.
Das würde ich pauschal so nicht behaupten.
Die durchnittliche KVz-TAL Länge beträgt ca. 300 Meter.
Wenn bei der Telekom VDSL 250 buchbar ist, kommt es in der Regel auch nahezu komplett an, ansonsten ist nur VDSL 175 buchbar.
 
Die machen das genau wie alle anderen auch. VDSL175 ist nur die Rückfallebene. Wenn du VDSL250 buchst und es kommen 179000 an, dann hast du Pech, zahlst fett Kohle und hast nix davon. Physikalische Gegebenheiten kann keiner beeinflussen. Ich sehe es ja gerade selber. An Technik der Telekom angeschlossen und trotzdem nur 185000. Thats life. Vom Durchschnitt kannst du nicht ausgehen, ich bin laut Techniker 428 Meter entfernt und somit ist wohl nicht mehr drinn.
 
Dann hast du bei der Telekom hohe Kosten für eine Geschwindigkeitszuwachs, der es nicht wert ist. Wenn man natürlich ein feuchtes Höschen bekommt, weil man satt 100000 und 179000 bekommt für 20 EUR mehr im Monat, dann hat man natürlich kein Pech.
 
alan_Shore schrieb:
Die machen das genau wie alle anderen auch. VDSL175 ist nur die Rückfallebene.
Das ist ja gerade der Unterschied von der Telekom gegenüber 1und1.
Bei 1und1 buchst du tatsächlich "DSL 250".
Bei der Telekom buchst du "Magenta Zuhause XL", während des Bestellvorgangs wird dann VDSL 175 oder VDSL 250 zur Buchung hinzugefügt, so dass du vorher weißt was ungefähr ankommen wird.
Bei 1und1 gibt es dieses Rückfallprofil nicht.

Wie gesagt, würde mich interessieren was die Telekom Verfügbarkeitsprüfung bei dir ausspuckt.

alan_Shore schrieb:
Vom Durchschnitt kannst du nicht ausgehen, ich bin laut Techniker 428 Meter entfernt und somit ist wohl nicht mehr drinn.
Du hattest gesagt, dass die Wenigsten die 250 Mbit/s erreichen, also gehe ich beim Vergleich schon vom Durchschnitt aus.
Ca. 66% der KVz-TALs sind unter 250 Metern, also würde ich mal behaupten, dass rein von der Leitungslänge her mehr als die Hälfte der TALs die 250 Mbit/s erreichen würden.

alan_Shore schrieb:
Dann hast du bei der Telekom hohe Kosten für eine Geschwindigkeitszuwachs, der es nicht wert ist. Wenn man natürlich ein feuchtes Höschen bekommt, weil man satt 100000 und 179000 bekommt für 20 EUR mehr im Monat, dann hat man natürlich kein Pech.
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, 79 Mbit/s mehr für 10€ Aufpreis.
Wie kommst du eigentlich auf 20€ Aufpreis?
Magenta Zuhause L kostet 45€ und XL 55€.

P.S: Ich würde das direkt buchen. Habe aktuell 67 Mbit/s für 60€, das wären mehr als 100 Mbit/s mehr für 5€ weniger 😂
 
Das stimmt nicht. Beim Verfügbarkeitscheck der Telekom, wird mir auch "bis zu 250000" direkt angezeigt, genau wie bei 1und1 auch. Die Rückfalleben hast du auch bei 1und1 und wird dir nachdem feststeht im Zweifel auch angeboten (ebenfalls 175000) . Da nehmen sich beide nix, nur das 1und1 deutlich günstiger ist.

Es sind alles Verbrecher. Egal welcher Anbieter. Der Techniker der bei mir vor Ort war, sagte, dass die wenigsten die volle Bandbreite bekommen. 185000 ist der Schnitt, mit viel Glück 200000.
 
Also ich erreiche mit einer Leitungslänge von ca. 280 Metern laut Fritzbox einen Sync von 257000/42000.
Das ist auch eher mein Erfahrungswert bei VDSL250.
Bin übrigens bei 1und1.
Vorher bei VDSL100 hatte ich 109000/34000 Sync.

Also mehr als doppelt so schnell wie bei VDSL100 für 10€ monatlich mehr.
Dazu noch ein Alttarif für 29,99€ in den ersten 12 Monaten mit 120€ Startguthaben und der FritzBox 7590 für 4,99€ monatlich weil es zum Bestellzeitpunkt die 7530 bei 1und1 noch nicht gab.
120€ gab es noch vom Profiseller des Vertrauens on Top :)

https://www.speedtest.net/my-result/i/3065590411
 
alan_Shore schrieb:
Dann hast du bei der Telekom hohe Kosten für eine Geschwindigkeitszuwachs

Ganz genau. Du gibst Geld und erhältst eine Gegenleistung.

, der es nicht wert ist.

Ist es nicht? Und wer bestimmt das, Du etwa? Bildest Dir etwa in Dein feuchtes Höschen ein, für alle Kunden bestimmen zu können was sich für diese lohnt und was nicht?

Wenn man natürlich ein feuchtes Höschen bekommt, weil man satt 100000 und 179000 bekommt für 20 EUR mehr im Monat

44,95€ + 20 Euro mag in Deinem persönlichen Universum 54,95€ ergeben, der Rest der Welt kommt jedoch zu einem anderen Ergebnis.
 
alan_Shore schrieb:
Es sind alles Verbrecher. Egal welcher Anbieter. Der Techniker der bei mir vor Ort war, sagte, dass die wenigsten die volle Bandbreite bekommen. 185000 ist der Schnitt, mit viel Glück 200000.

Also bei mir war ja zuletzt vor 10 Jahre oder so als ADSL das erste mal geschaltet war ein Techniker vor Ort, max. noch im Keller für VDSL mit Vectoring und dann Supervectoring. Aber alle die ich kenne, mich eingeschlossen, haben immer volle 250Mbit bekommen:
 

Anhänge

  • fb_vector.PNG
    fb_vector.PNG
    47,9 KB · Aufrufe: 395
alan_Shore schrieb:
Der Techniker der bei mir vor Ort war, sagte, dass die wenigsten die volle Bandbreite bekommen.

Der Techniker (wenn es ihn denn überhaupt gab, Deine Geschichten sind gar zu surreal) kommt nur in seinem engen Bezugsbereich, kommt nur wenn was zu tun ist, also ohnehin irgendwas nicht optimal läuft. Der kann über die mittlere erreichte Geschwindigkeit genausoviel erzählen wie der Pförtner.
Was gegen die Aussage des Technikers steht ist die durchschnittliche Länge der Anschlußleitung von weniger als 300m. Man kann jemandem glauben schenken der 5...10...20 Fälle kennt. Oder man vertraut auf die reinen Zahlenwerte. Bei 300m sind in der Regel keine großen Abschläge von den vollen 250 Mbit festzustellen.
 
Läuft beim mir nun seit Dienstag fluffig mit 250Mbits. Bei der Umschaltung auf 100Mbits gab es mehr Probleme.
 
Schön, dass du die meine Erfahrung als surreal betrachtest. Fakt ist, 4 Technikertermine waren es, 3 waren bei mir zu Hause um die Leitung zu messen und einen Fehler in der Leitung zum MFG auszuschließen. Du bist ja anscheinend der große Experte auf dem Gebiet. Ich habe einen Internetzugang seit den Zeit von 56k Modems und habe seit beginn der DSL Zeiten Efahrungen sammeln können. Die Leitungslänge ist eben nicht alleine dafür veranwortlich wie viel angeht. Das alter der Kupferleitungen, der Querschnitt usw, spielen auch ein Rolle. Bei mir sind es nunmal über 400m (laut FB 295m, diese Angabe kann man eh knicken) zum MFG.

Hayda Ministral schrieb:
Ganz genau. Du gibst Geld und erhältst eine Gegenleistung.

Ne...wirklich?


Ist es nicht? Und wer bestimmt das, Du etwa? Bildest Dir etwa in Dein feuchtes Höschen ein, für alle Kunden bestimmen zu können was sich für diese lohnt und was nicht?

Habe ich nie behauptet. Für MICH lohnt es sich nicht!



44,95€ + 20 Euro mag in Deinem persönlichen Universum 54,95€ ergeben, der Rest der Welt kommt jedoch zu einem anderen Ergebnis.

Gut, dann sind es halt 10 EUR mehr. Was in Ordnung wäre, würde man die 250000 auch bekommen aber gerne nocheinmal... alles was mehr als 300 m vom MFG weg ist, bekommt sie halt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
würde man die 250000 auch bekommen aber gerne nocheinmal... alles was mehr als 300 m vom MFG weg ist, bekommt sie halt nicht mehr.
Das passt aber nicht zu deiner Aussage "Die 250000 bekommen dennoch die wenigsten".
Nachgewiesenerweise sind die Meisten (> 66%) unter 300m vom KVz weg.
 
Ich kann nur sagen, was die 3 Techniker gesagt haben. Die Technik ist noch in den Kinderschuhen und läuft bei vielen noch nicht rund. Warum glaubst du wohl, ist der Korridor von 175000 bis 250000? Mir ist das im Grunde auch mittlerweile egal. Heute hat mir 1und1 geschrieben, dass sie nochmal einen rausschicken, weil mehr möglich sein sollte. We will see....
 
Zurück
Oben