News Telekom Vectoring: Maximale Bandbreite für 2,3 Mio. Anschlüsse erhöht

H3llF15H schrieb:
In meinem Heimatdorf liegen seit etwa drei Jahren über Unitymedia 50MBit. Kurz darauf zog die Telekom nach weil man feststellte, dass UM denen den Rang abläuft.
Na dann ist doch alles schick. Konkurrenz funktioniert. Haben deine Eltern jetzt also Unitymedia?

H3llF15H schrieb:
Weil das seinerzeit Grundvoraussetzung war, das Summe X zusammenkommt damit die Telekom überhaupt anfängt was zu tun.
Also haben sie doch einen Vertrag abgeschlossen.

H3llF15H schrieb:
Theorie und Praxis. An meiner Adresse werden 50MBit angezeigt - 25MBit kommen tatsächlich an. Und bevor mir jetzt wieder einer Jammern unterstellt: dort wohne ich erst seit 6 Monaten und bin halbwegs zufrieden weil sich das meiste schnell erledigen lässt.

Es unterstellt dir keiner Jammern. Das 50MBit angezeigt werden, liegt einfach daran das es 25MBit offiziell nicht mehr angeboten werden. Wenn die Leitungsmessung bei dir aber ergibt, das die Mindestbandbreit bei 50MBit nicht mehr erreicht wird, bietet man dir halt 25MBit an. Wenn 100MBit nicht erreicht werden können dann geht man halt auf 50MBit zurück.
 
bensel32 schrieb:
Na dann ist doch alles schick. Konkurrenz funktioniert. Haben deine Eltern jetzt also Unitymedia?
Jap, sind sie.

bensel32 schrieb:
Also haben sie doch einen Vertrag abgeschlossen.
Um es noch mal etwas geauer zu beschreiben: die Gemeinde und die Telekom haben einen Deal abgeschlossen, der besagte, dass Summe X und eine gewisse Anzahl an Verträgen zustande kommen muss. Die Summe war von den Verträgen losgelöst und wurde teils von der Gemeinde getragen und derer die Interesse am schnelleren Internet hatten.

Die 80€ sollten dazu beitragen um überhaupt schnelleres Internet zu verlegen, denn das kostet bekanntlich. So weit so gut. Als das Internet verfügbar war und meine Eltern kurz darauf wechseln wollten sagte man meinen Eltern, dass keine Ports mehr verfügbar sind - obwohl dafür bezahlt wurde - und man ihnen keine 16MBit zur Verfügung stellen wird. Angesichts der bezhalten 80€ ein absolutes Unding.

bensel32 schrieb:
Es unterstellt dir keiner Jammern. Das 50MBit angezeigt werden, liegt einfach daran das es 25MBit offiziell nicht mehr angeboten werden. Wenn die Leitungsmessung bei dir aber ergibt, das die Mindestbandbreit bei 50MBit nicht mehr erreicht wird, bietet man dir halt 25MBit an. Wenn 100MBit nicht erreicht werden können dann geht man halt auf 50MBit zurück.
Alles gut :) das sehe ich soweit auch ein und ist in Ordnung.
 
Also ich würde sowieso nur VDSL100 nehmen,
als Option für höherauflösende Filme sodas die nebenbei die Internetnutzung nicht eingeschänkt wird
und der anständige Upload ab VDSL 100 wären optimal.

Für was ich VDSL 250 bräuchte kann ich mir nicht vorstellen aber die möglichkeit in einigen Jahren noch sehr viel mehr zubekommen ist sehr schön wo es in den letzten 10 Jahren praktisch nicht weiterging.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hayda Ministral schrieb:
[...]
Du schreibst aber "völlig-DSL-frei", das passt dazu nicht. Magst Du mal die Kleinstadt benennen, das würde mich doch sehr interessieren was da los ist.
[...]
Ruhrstr. in 59821 Arnsberg.
 

Anhänge

  • VDSL.jpg
    VDSL.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 391
martinallnet schrieb:
Der Upload bleibt gleich.
Entspricht dann aber nicht dem, was die Telekom anbietet. Da ist bei einem 250er XL Vertrag von 100 Upload die Rede. Dann sollte das besonders kenntlich gemacht werden, so einige werden sonst aus allen Magenta-Wolken fallen...
 
Das Problem ist, dass der Vertrag gleich heißt, egal ob man FTTH oder VDSL nutzt.
Bei FTTH Anschlüssen wird der Upload 100Mbit in Magenta XL. Bei VDSL bleibt es technisch bedingt bei 40.

So gesehen stimmt die "bis zu 100Mbit Upload" Aussage für den Vertrag. Für den Kunden natürlich wie immer eher nachteilig.
 
Timerle schrieb:
alles hat vor und Nachteile....... der Streit wird nie enden :D
bender_ schrieb:
Was genau ist an einem Koaxkabel schlecht? Seit Jahrzehnten benutzt um HF zu übertragen und genau dafür entwickelt. Glasfaser benötigt man nur für größere Entfernungen als 2-5km und auch nur deshalb, weil es im Vergleich zu einem Koaxkabel mit ähnlichen Eigenschaften billiger ist.

Du hast dich eigentlich gerade selber widerlegt. Das Koax war mal recht beliebt für etwas höhere Datenmengen, weil Glasfaser zu der Zeit einfach astronomisch teuer war. Seit das nicht mehr der Fall ist bzw. sich auf längeren Strecken sogar umkehrt (wie du selbst sagst), spricht technisch nichts mehr für Kupfer. Vereinzelte Analoganwendungen mal ausgenommen, z.B. Antennenzuleitung.

An alle die das Kupfer gedanklich doch noch nicht ganz begraben können/wollen: Vergleicht doch einfach mal bitte die Größenordnungen... Bei Kupfer reden wir über einige 100 MHz bis hin zu wenigen GHz (Koax) über einige hundert Meter, wenns hochkommt. Auf der Glasfaser wird verschieden langes Licht (Terahertzbereich!) moduliert, und das über "beliebige" Entfernungen. Da sind schon einzelne Trägerabschnitte breiter als was insgesamt auf so ein blödes Kupferkabel draufgeht. Die letztendlich mögliche digitale Datenrate hängt immer direkt mit den genutzten Frequenzen des Trägersignals zusammen (Shannon-Nyquist-Theorem).

Und klar gäbe es auch wesentlich bessere Koaxkabel für Höchstfrquenzen, die z.B. bis zu 20 GHz oder noch mehr schaffen, aber da stehen Kosten und Nutzen dann schnell in gar keinem Verhältnis mehr. Außerdem sind die mechanisch so unbeweglich, dass die kaum mehr zu verarbeiten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Meine 250Mbits werden am 22. geschaltet. Bin schon gespannt. Bei der Schaltung von 100Mbits vor einem Jahr gab es paar leichte Probleme.
 
H3llF15H schrieb:
die Gemeinde und die Telekom haben einen Deal abgeschlossen, der besagte, dass Summe X und eine gewisse Anzahl an Verträgen zustande kommen muss. Die Summe war von den Verträgen losgelöst und wurde teils von der Gemeinde getragen und derer die Interesse am schnelleren Internet hatten.

Sehr ungewöhnlich. In welchem Jahr war das?
 
davediehose schrieb:
An alle die das Kupfer gedanklich doch noch nicht ganz begraben können/wollen:

Darum geht es bis auf bei dieser Kabel Internet Unterhaltung doch gar nicht.

Ich denke das allen klar ist das Glasfaser unumgänglich ist. Würde bei jedem hier einer anklingeln und sagen, morgen bohren wir ein Loch und legen die Glasfaser in den Keller, würde jeder hier zustimmen. Die wenigen unverbesserlichen mal abgesehen aber selbst als analog Telefonie Standard wurde, haben einige es verweigert oder mit dem TV und dann schwarz weiß TV zu Farbe usw. Die haste immer, dumm nur, wenn es dein Vermieter ist.

Coax ist genau so ein Müll wie der Klingeldraht, auch wenn Coax jetzt noch etwas weiter geht als VDSL aber am Ende ist Kupfer halt Kupfer. Egal mit welchen Mitteln und Schirmungen man dran bastelt. Schön ist es auch das einige mit Kupfer noch 1 Gbit erleben werden und vielleicht 100 Mbit im Upload aber schön ist Kupfer dennoch nicht mehr.

Viel mehr ist es doch das einige (viele/der größte Teil) hier von ADSL 1 Mbit oder 6 Mbit oder 4 Mbit oder 12 Mbit angehoben wurden. Da muss man auch mal sagen, denen ist es gerade voll egal, ob über VDSL mit Klingeldraht oder über die Glasfaser. Am Ende kommt aber keiner mit der Glasfaser und ohne VDSL wären es noch die bescheidenen ADSL Datenraten. Klar, man kann jetzt jammern das es keine Glasfaser ist oder man freut sich den größten Teil seines weitern Lebens mit erträglichen Bandbreiten unterwegs zu sein.

Ich denke schon das wir mit 250 Mbit lange auskommen werden. Ging mit 2 Mbit ja auch und ja, die Chance ist wohl höher dann einen FTTB zu bekommen, wenn Vectoring schon vorhanden ist, als wenn es noch ADSL aus der Vermittlung raus ist. Ob es so kommen wird?

Ärgerlich ist es nur für die Einzelfälle die dann in den Dämpfungsgrenzen liegen. Also bei 100 Mbit irgendwo zwischen 60 und 80 Mbit (wobei die ja auch sehr oft von ADSL minimal kommen) oder die VDSL 50 Kunden die durch die Konservative Telekom auf 25 Mbit hängen. Aber auch 25 Mbit sind mehr als ADSL minimal.

Am Ende ist hier jedem klar das Glas die Zukunft ist und auch schon vor 10 Jahren hätte sein sollen. Hat nur keiner was gebaut. Demnach ist doch mehr der Spatz in der Hand als VDSL was wert als die Taube (Glas) auf dem Dach. Denn man hat ja nur zwei Möglichkeiten, man freut sich über das VDSL wenn nichts anderes vorhanden ist oder man ignoriert es und bleibt bei seinem ADSL. Dennoch wird keiner das Glas bringen, in absehbarer Zeit. Selbst ohne VDSL wäre das Glas in der Straße auch nicht gekommen.

Als wenn hier jemand ein Coax oder einen Klingeldraht dem Glas vorziehen würde. Leider kommen nur weniger in noch weniger Gebieten mit dem Glas und fragen einen. Ohne Vectoring würden es nicht mehr Leute sein.

Wenn ich überlege, ich bin jetzt 40 Jahre und habe mit 18 angefangen bei ADSL 768 Kbit. Am Ende waren es 8 Mbit ADSL mit Rückenwind aber eigentlich mehr 6 als 8 Mbit. Es ist in den ganzen Jahren was passiert? Nix...

Ohne Vectoring wäre hier auch weiter nix passiert und von Glas könnte ich weiter träumen. Als wenn mich Glas in weiteren 15 Jahren noch Ansatzweise jucken wird. Dann nehme ich doch lieber jetzt 100 Mbit oder 250 als zu hoffen, irgendwann mal Glas zu bekommen.

Sollte Glas kommen, nehme ich es sofort. Kann ja mal jemand hier Oberhausen (NRW) und Breitbandausbau googeln und sich die Situation seit 2008 angucken. Da gibt es Artikel zu, Stellungnahmen der Telekom usw. Glaubt mir, da ist man über Vectoring mehr als glücklich. Mag sein das sich die Moral der Unternehmen in den letzten 2 Jahren massiv verändert hat und man das Glas jetzt doch mal bringt aber von der Moral der letzten 15 Jahre ausgehend, kann man mit Vectoring schon mehr als glücklich sein. Denn hätte man Vectoring nicht gebracht, hätte man auch nicht früher die Moral so geändert, dass man jetzt so langsam anfängt bis 2022 die Versorgung so hoch zu fahren, jedes Jahr 2 Millionen Anschlüsse zu bringen.

Irgendwie meine ich das 5G und die hohen Frequenzen nicht ganz unschuldig daran sind. Auch egal, 5G Wireless wird so oder so die Zukunft. Auf die letzte Meile hat doch keiner wirklich Lust. Wir rutschen also von Kupfer auf Funk und man wird sich weiter sträuben, vernünftig und Flächendeckend auszubauen.

Einige sollten hier mal froh sein, ohne Vectoring hätten die auch kein Glas und eigentlich nix, außer minimales ADSL. Weil die Moral der Firmen dann immer noch nicht Glas wäre. Die wollen es nicht...

Die wollen 5G Wireless, 5G, Letzte Meile als Wlan usw. Die werden weiter alles tun um den Glasausbau zu verzögern, Zwischentechniken bringen und der feuchte Traum der Telkos ist alles über Mobil abzudecken. Dann sparen die viel Geld und können viel kassieren. Ein Turm ist günstiger als eine einen Straßenzug mit Glas zu versorgen. Dazu auch noch schneller...

Als wenn Telefonica, Vodafone (Vodafone Kabel), Telekom, 1 und 1 oder sonst wer wirklich Interesse hat, Glas bis in die Wohnungen zu legen. Die deutsche Glasfaser vielleicht aber bis die mit Deutschland fertig ist... Ja, bis dann haben wir wirklich alles mobil und vermutlich auch die Kapazität am Mast.

Man hackt bei Vectoring immer auf die Telekom (ich bin kein Freund der Telekom) aber EWE macht es nicht anders. Bis auf die gewonnen Verteiler kommt da auch nicht viel mit Glas, eigentlich nicht mehr als bei der Telekom und das mit dem kleineren Einzugsgebiet von EWE. Die RWE macht doch auch nicht mehr viel... Ähh sorry Innogy oder wie die sich jetzt nennen.

Als wenn irgendeine Telko wirklich Bock hat die feuchten CB Träume mit Glas zu erfüllen und dazu die Zukunftsvisionen, was wir alles so in 10 Jahren brauchen. Es juckt keinen und es wird auch in 10 Jahren keinen jucken. Es wird auch keine Telko jucken das wir dann jammern und sagen: Toll, ich habe einen PING von 30 ms, selbst mit VDSL hatte ich 10 ms.

Ich verstehe das und wünsche es mir ja selbst nicht anders, Glas ist auch mein Traum aber unsere Vorstellungen hier jucken keinen, auch Vodafone juckt es nicht und bräuchten die kein Glas für 5G dann würden die das Kabelnetz getrost wegstoßen. Als wenn die Bock haben dort Geld in die Struktur zu pumpen.

Selbst die Telekom verkündet schon bei 5G mehr auf Richtfunk zu setzen. Genau wie Telefonica es auch schon verkündet hat. Solche Entscheidungen sind sicher sehr zielführend für FTTB/H.

https://www.teltarif.de/ericsson-telekom-richtfunk-5g-back-haul/news/75256.html

https://www.teltarif.de/5g-netzausbau-o2-telefonica/news/70706.html

Fehlt nur noch Vodafone und die werden sich anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
H3llF15H schrieb:
Vor etwa 10 Jahren. Hierzu mal ein Zeitungsbericht. Da geht’s zufällig um das Dorf in dem ich gelebt habe.
Sind das denn die 23.000€ Eigenleistung, welche als 80€ pro Anschluss umgelegt wurden?
 
Das ist eine interessante Frage. Rechnerisch passt es in etwa wenn man 80€ mit 300 Verträgen multipliziert (24.000€).

Andererseits ist in dem Artikel von mindestens 300 Verträgen die Sprache. Heißt im Umkehrschluss: die Telekom würde mehr Geld einsacken als erforderlich sofern auch mehr Verträge abgeschlossen werden.
 
Das hört sich für mich aber eher danach an, als ob die Gemeinde den Eigenanteil an die Bürger weitergereicht hat und nicht die Telekom den Bürgern direkt 80€ berechnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Hayda Ministral
Wie und warum an wen die 80€ bezahlt wurden kann ich nicht genau sagen, zumal mein Vater sich darum gekümmert hat. Ich meine mich daran entsinnen zu können, dass mit den Vertragsunterlagen der Überweisungsschein kam.

Die 16MBit haben meine Eltern irgendwann bekommen, dafür wurden allerdings diverse Telefonate geführt. Das Ende vom Lied ist, dass man der Telekom den Rücken gekehrt hat und zu Unitymedia gewechselt ist als die 50MBit angeboten haben, inkl TV und Telefon.
 
Endlich hat es Telekom geschafft, hier im Haus 100 MBit/s anzubieten, wo es Vodafone schon bei uns 1Gbit/s anbietet. Gut, das Kabelnetz ist nicht ganz so stabil, aber dafür hab ich ne 200 Mbit/s Leitung, wo auch wirklich alles bei mir ankommt und der Preis bei Vodafone stimmt einfach.
Werde nun auf 500 Mbit/s umsteigen.
 
Ja und als ich gestern mit meinem Hybrid abends bei 130/60 lag, war der Kabelanschluss 1Stockwerk unter mir bei 34/5 :D
 
Zurück
Oben