News Telekom Vectoring: Maximale Bandbreite für 2,3 Mio. Anschlüsse erhöht

JoinRise schrieb:
Hier hängt es auch von den zuständigen Gemeinden ab, und wenn keiner zahlen will baut halt niemand etwas aus, egal welcher anbieter.
Dessen bin ich mir bewusst :) mir ist auch klar, dass die Telekom wirtschaftlich denkt und als Unternehmer auch handeln sollte. Diverse Dinge sind einfach mehr als schlecht gelaufen welche meinen Frust mitunter untermauern. Wie dem auch sei, alles wird besser ...

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoinRise
maxpayne80 schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass es für Pressemitteilungen der Telcos besonders viel Provision gibt, Heise beispielsweise klaubt den Pressestellen von Telekom, Vodafone etc. auch inzwischen jedes Wort aus dem Mund, um es in einen Artikel kippen ...


Hä? :freak: Nochmal Bitte... :cool_alt:
 
Gerade mal wieder einen Blick auf die Ausbaukarte geworfen, Teile meiner Kleinstadt bekommen jetzt VDSL 250, nur meine recht zentrale Straße bleibt weiterhin völlig VDSL-frei. :freak:
 
H3llF15H schrieb:
Dessen bin ich mir bewusst :) mir ist auch klar, dass die Telekom wirtschaftlich denkt und als Unternehmer auch handeln sollte. Diverse Dinge sind einfach mehr als schlecht gelaufen welche meinen Frust mitunter untermauern. Wie dem auch sei, alles wird besser ...

:schluck:
Deswegen sollte solche Infrastruktur staatlich sein und keinen Gewinnabsichten unterworfen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, b0ne und JoinRise
Dass sich Leute in 2019 noch darum zoffen, was weniger schlecht ist, Telefondraht oder Koaxkabel, sagt eigentlich schon alles über unseren Zustand aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und The_Jensie
„Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.“ Albert Einstein
 
Was genau ist an einem Koaxkabel schlecht? Seit Jahrzehnten benutzt um HF zu übertragen und genau dafür entwickelt. Glasfaser benötigt man nur für größere Entfernungen als 2-5km und auch nur deshalb, weil es im Vergleich zu einem Koaxkabel mit ähnlichen Eigenschaften billiger ist.
 
Ich sehe unser Internet und gucke im Nachbarland Polen... ich könnte heulen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Genau das ist nicht der Fall. Der Großteil des Geldes fließt in die Glasfaser"technik" bzw. die Glasfaserstrecken. Oberirdische Technik macht wie eh und jeh nur einen sehr kleinen Teil der Kosten aus. In Zeiten vor Erdrakete und Spühlbohrung war mal von 98:2 die Rede und sehr stark hat sich das nicht geändert, die DSLAM sind wirklich spottbillig.
So ziemlich genau. Nur bissl kleinpingelig muss man sein: Geäuse, Einbauten (EVS, Sicherungen) kosten fast nix. Der DSLAM dagegen schluckt schon einige Scheine.

Hayda Ministral schrieb:
Auch Kupfer-Koax ist tot. Es zuckt noch, aber die vorletzte Runde ist eingeleitet und es spricht einiges dafür, dass DOCSIS-Installationen schon in naher Zukunft nur noch als Inhouse-Installation genutzt werden.
Bestehende Koax-Netze werden ziemlich sicher noch lange bleiben, lediglich die Segmentverkleinerung schreitet vorran. Aber in Neubauten wird, sofern die Möglichkeit besteht, tatsächlich im Haus ein FiberNode gesetzt und erst ab da ist Kupfer. Aber das wird sicher noch sehr lange so bleiben....vermute ich.

The_Jensie schrieb:
„Es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.“ Albert Einstein
:daumen:

bender_ schrieb:
Was genau ist an einem Koaxkabel schlecht? Seit Jahrzehnten benutzt um HF zu übertragen und genau dafür entwickelt.
Schimpft sich ja auch nicht umsonst HF-Technik ^^
 
H3llF15H schrieb:
Alles in Ordnung bei dir?

Doch ja, soweit schon. Danke der Nachfrage!

Wie kannst du es dir anmaßen darüber zu urteilen, wie es um die Region steht in der ich wohne?

Ich maße mir nicht an über die Region zu urteilen sondern ich urteile über Deine Aussage die prinzipiell lautet "ich sehe keinen Fortschritt also gibt es auch keinen". Das ist Blödsinn. Und das weißt Du im Prinzip auch, denn sonst hättest Du längst die Region benannt in der sich angeblich so gar nichts tut.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
So? Welche denn? Und was hat das direkt mit der Fähigkeit zu tun hohe Frequenzen mit wenig Dämpfung zu übertragen?

Im wesentlichen Stoßstellen und die unterschiedlichen Eigenschaften von Kabeln und Komponenten. Was bei bis zu 350 MHz analog-TV Bild noch als einwandfreies Bild durchgeht ergibt bei 800 und mehr Mhz und 64QUAM schnell ganz ganz großen Spaß.

Glasfasern tun übrigens nix anderes.

Das sind Punkt zu Punkt Verbindungen, selbst bei PON.

So wie bei SVDSL mit der Kvz Verdichtung

Sehr zu meinem Leidwesen (ich hänge an einem SOL-KVZ, kann nur hoffen bei SVDSL noch gerade nahe genug zu sein) wird es eine solche Nachverdichtung nicht geben.

Aber lass gut sein. Du suchst eh nur weiter nach an den Haaren herbeigezogenen Argumenten um Koax den Tod vorherzusagen.

:-)

Ich seh das durchaus nicht so verbiestert wie es manchmal klingen mag.

Bedenke, dass ein gutes Koax weit weniger Dämpfung hat als ein aktuelles CAT7.

Bedenke was eine Stoßstelle dem armen Signal antut. ;-)


Ja, kenn ich. Hat inzwischen mal einer der sogenannten "Journalisten" nachgefragt, welche Gesamtbitrate im DOCSIS 3.1 in den sogenannten "Gigabit-Städten" denn nun tatsächlich derzeit bereit steht? Sind es schon mehr als 3 Gbit insgesamt für die im Durchschnitt 300 Kunden pro Segment?
Ergänzung ()

Schumey schrieb:
Gerade mal wieder einen Blick auf die Ausbaukarte geworfen, Teile meiner Kleinstadt bekommen jetzt VDSL 250, nur meine recht zentrale Straße bleibt weiterhin völlig VDSL-frei. :freak:

Ich bekomme zwar kein SVDSL angezeigt, aber auch bei mir gibt es einen dunklen Fleck in der Ausbaukarte mit "nur VDSL 50". Da liegt die Vermittlungsstelle -> Nahbereichsausbau -> Verzögerung durch die lieben Mitbewerber -> 2019-2020.

Du schreibst aber "völlig-DSL-frei", das passt dazu nicht. Magst Du mal die Kleinstadt benennen, das würde mich doch sehr interessieren was da los ist.
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
Dort wird von orange überall ftth verlegt

und schon in wenigen Jahren wird fast jeder zehnte Haushalt in Polen ftth haben. Oh wait, das gleiche gilt ja für D. Nur dass die Haushalte von null nach FTTH gehen und die Haushalte in D von 100 oder 200 Mbit nach FTTH.
So ein Mist aber auch...böse Telekom, pfui.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada und brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Doch ja, soweit schon. Danke der Nachfrage!
Das freut mich :)

Hayda Ministral schrieb:
Ich maße mir nicht an über die Region zu urteilen sondern ich urteile über Deine Aussage die prinzipiell lautet "ich sehe keinen Fortschritt also gibt es auch keinen".
Hier ist gut zu erkennen, wie du dir die Welt zurecht drehst. Du kennst mich nicht und legst mir eine Aussage in den Mund die schlicht falsch ist. Wenn ich eine weitaus bessere Infrakstruktur haben wollte würde ich in eine Großstadt ziehen - nur will ich das einfach nicht. Und nein, ich meckere nicht über fehlendes Internet auf dem Land. Ich beschwere mich darüber, dass man die umliegenden sieben oder acht Käffer mit teils nur 100 Einwohner mit 100MBit versorgt und das Dorf mit 3.000 Einwohner, in dem ich gelebt habe, einach nicht ausbaut. Wo ist da die Logik?

An meinem vorherigen Wohnort, ebenfalls 2.000 Seelen und jede Menge umliegende Dörfer waren noch mit DSL Light (384KBit/s) unterwegs als 16MBit/s schon fast Standard war. Dadurch machte sich ein Großteil der ansässigen Firmen vom Acker.

Hayda Ministral schrieb:
denn sonst hättest Du längst die Region benannt in der sich angeblich so gar nichts tut.
Tut nichts zur Sache da Du eh nicht die Möglichkeit hast etwas zu ändern außer zu provozieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hayda Ministral schrieb:
denn sonst hättest Du längst die Region benannt in der sich angeblich so gar nichts tut.

*hust*
PC-Helferliste --->
59505 Bad Sassendorf
59494 Soest
59519 Möhnesee
*hust*

Sorry @H3llF15H
 
@bart0rn

Kein Problem, war mir bewusst dass der Link in meiner Signatur steht und den schon irgendwer findet ;)
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
An meinem vorherigen Wohnort, ebenfalls 2.000 Seelen und jede Menge umliegende Dörfer waren noch mit DSL Light (384KBit/s) unterwegs als 16.000MBit/s schon fast Standard war.
Dazu noch eine Ergänzung: als 50MBit/s flächendeckend in vielen Regionen verfügbar war und 100MBit/s stark im kommen, hat die Gemeine einen Deal mit der Telekom ausgehandelt. Man hat zwar schnelleres Internet gelegt, allerdings wieder nur 16MBit/s per Oberleitung. Sehr fortschrittlich. Hinzu kam, dass seitens der Telekom erwartet wurde, dass Anzahl X an Verträge abgeschlossen werden müsse und eine Pauschale von 80€ abzudrücken sei damit die überhaupt einen Finger krumm machen.

Ende vom Lied war: meine Eltern haben seinerzeit einen Vertrag abgeschlossen und die 80€ bezahlt. Der Vertrag kam aber nicht zustande weil man nicht genügend Ports hatte - und die 80€ wurden dennoch einbehalten. Und jetzt sag mir noch mal einer, man würde bei der Telekom auf die Kundenwünsche eingehen - so wie es in der News dargestellt wird. Guter Witz, ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3llF15H

Und jetzt frag ich dich: Warum nimmst du nicht die anderen Anbieter in die Pflicht und hackst auf der Telekom rum?

Und wenn kein Vertrag zustande gekommen ist, warum zahlten deine Eltern dann 80€?
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
*hust*
PC-Helferliste --->
59505 Bad Sassendorf
59494 Soest
59519 Möhnesee
*hust*

Sorry @H3llF15H
Hab mal interessehalber Bad Sassendorf mit einer wahllosen Straße und Hausnummer eingegeben und VDSL100 ist verfügbar.
Bringt also nicht wirklich was ;)
 
Die Telekom zeigt mir an das mein Anschluß bis zu 250MBit down und 100 MBit up bereitstellen könnte
Warum sprechen sie von bis zu 100MBit up wenn es angeblich bei 40MBit bleiben soll?
(Achso, der VDSL Kasten steht nur 5 Meter entfernt)
 
Na gut das der Netzausbau an mir vorbeigezogen ist... Letztes Jahr haben die noch bei uns die Strassen aufgerissen und Glasfaser eingebuddelt. Bei uns im Neubaugebiet! wohlgemerkt ist es nicht verfügbar :freak: ein paar Strassen weiter schon...

Das ist kein Netz, das ist ein Krüppel!

Das geilste ist, ich könnte zum neuen Anbieter der den Umbau auch durchgeführt hat mit der selben (16k) Geschwindigkeit wechseln; für 5€ pro Monat mehr :daumen:

Das ist einfach nur geil Deuschland!
 
bensel32 schrieb:
Und jetzt frag ich dich: Warum nimmst du nicht die anderen Anbieter in die Pflicht und hackst auf der Telekom rum?
Der Verein ist Branchenprimus und hat viele Dinge abgezogen die nicht korrekt waren (ich weiß, tun andere auch). Und in der News wird erwähnt man würde auf Kundenwünsche eingehen. Lächerlich.

In meinem Heimatdorf liegen seit etwa drei Jahren über Unitymedia 50MBit. Kurz darauf zog die Telekom nach weil man feststellte, dass UM denen den Rang abläuft.

bensel32 schrieb:
Und wenn kein Vertrag zustande gekommen ist, warum zahlten deine Eltern dann 80€?
Weil das seinerzeit Grundvoraussetzung war, das Summe X zusammenkommt damit die Telekom überhaupt anfängt was zu tun.

bensel32 schrieb:
Hab mal interessehalber Bad Sassendorf mit einer wahllosen Straße und Hausnummer eingegeben und VDSL100 ist verfügbar.
Bringt also nicht wirklich was
Theorie und Praxis. An meiner Adresse werden 50MBit angezeigt - 25MBit kommen tatsächlich an. Und bevor mir jetzt wieder einer Jammern unterstellt: dort wohne ich erst seit 6 Monaten und bin halbwegs zufrieden weil sich das meiste schnell erledigen lässt.
 
Zurück
Oben