News Telekom verschiebt Start von Joyn erneut

Wenn ich die Tarife-Tabelle richtig interpretiere, sie ist natürlich gewohnt unübersichtlich, kostet Joyn in den meisten Xtra Varianten trotz Datenoption zusätzliche Gebühren - damit eine Totgeburt.
 
Joyn ist nur ein weiterer Versuch an alten Geschäftsmodellen und damit der Knebelung der Verbraucher festzuhalten. Es wäre heute überhaupt kein Problem, ausschließlich über das Datenvolumen abzurechnen, egal was der Verbraucher sendet oder empfängt. Aber nein ... dann kann man ja nicht Geld pro Minute oder pro SMS etc. abrechnen und haarsträubende Beträge dafür verlangen.

Wahrscheinlich werden sie nach dem Start von Joyn versuchen, die Nutzung von WhatsApp und ähnlichen in ihren AGB einzuschränken oder zu verbieten.
 
@6shop und Zombiez: ich wollt auch grad sagen, wenn dann verwendete ich Whatsapp für "hi wie gehts?" oder "heut abend zeit?", aber nicht um irgendwelche sensiblen Themen zu klären. Wenn das irgendwer mitlesen will, naja ist zwar nicht schön aber könnte auch wirklich schlimmer sein... Und die Nachrichten ohne Internetverbindung verschicken würde wieder heißen, dass es extra kostet weil es dann ja nicht in der Datenflat enthalten ist.
Einfach mal abwarten was letztendlich dabei rauskommt, Alternativen gibts ja bereits.
 
Wichtig für den Erfolg ist halt, dass es breitflächig und für alle verfügbar ist.
Wenn die Netzbetreiber nicht alle auf einmal drauf setzen, werden viele User weiterhin Alternativen nutzen, weil diese Netzbetreiberunabhängig funktionieren.
 
Ich werde Joyn auf jeden Fall testen (vodafone). Da ich sowieso eine Datenflat habe, ist das für mich kostenlos. Schlimmer als Whatsapp kann es nicht sein und ich halte Joyn für sicherer als WA. Wenn es genauso einfach zu bedienen ist, werden viele konvertieren.

Was habt ihr eigentlich mit den Preisen? Smartphone = Datenflat = Joyn kostenlos. Whatsapp macht doch da keinen Unterschied, da würdet ihr ohne Datenflat auch Gebühren zahlen.

Bitte nicht immer gleich alles verurteilen und mies machen! Es gibt genug Leute, die mehr wissen als ihr und weiter über den Tellerrand schauen können.
 
wenn es die sms komplett ablösen würde wäre es i.o. ....aber so ist nichts weiteres als eine dazugekommene app
 
ORION schrieb:
Ich warte nur noch drauf dass die SMS Flats vom Erdboden verschwinden und eine dann wieder 19ct kostet.

Früher hat man Angst bekommen, wenn man auf Internet gedrückt hat. Demnächst hat man Angst, wenn man auf SMS drückt :D
 
fatony schrieb:
ich finde es geil, wie die leute in den oberen etagen nicht erkennen, dass sie NULL chance gegen whatsapp haben werden XD

Aha, und was genau kann jetzt WhatsApp so tolles, was Joyn nicht kann? Und wo entstehen bei Joyn Kosten, die ich mit WhatsApp einsparen könnte? Kurzum: Welche Vorteile bietet WhatsApp?
 
@Straputsky: Den größten Vorteil, den man sich vorstellen kann: WhatsApp ist etabliert! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es wechselt nicht gerne.
 
Sehe ich auch so wie mein Vorredner.

Selbst wenn Joyn kostenfrei ist, hat man hier das Problem wie mit jeder anderen Whatsapp Alternative. WA benutzt einfach schon ein riesiger Anteil der Smartphone-Nutzer. Es ist zudem einfach zu bedienen (genauso einfach wie SMS) und bietet umfangreiche Funktionen. Trotz Sicherheitsbedenken, kann man nur die wenigsten seiner Freunde dazu überreden, auch auf eine Alternative umzuschwenken.

Joyn hat außerdem den Nachteil (so wie ich es jetzt sehe), dass es exklusiv auf D1 und D2 Netz läuft. Viele haben aber auch andere Netze (bei mir die meisten). Warum sollte man sich also mit dieser Einschränkung belasten, wenn es doch genug andere Alternativen gibt?
 
Hm...technische Probleme...eine Verschiebung nach der anderen ohne auf Gründe einzugehen...kein neuer Starttermin...ich ahne, aus welchem Dunstkreis die Verantwortlichen stammen.
 
joot schrieb:
Wenn ich die Tarife-Tabelle richtig interpretiere, sie ist natürlich gewohnt unübersichtlich, kostet Joyn in den meisten Xtra Varianten trotz Datenoption zusätzliche Gebühren
wie kommst du da drauf?

Alle tarife die eine datenoption enthalten sind bei reinen nachrichten kostenlos angegeben, bei datenversand auch.

@topic
man hört ja immer mal wieder dass der ein oder andere probleme mit den push nachrichten von wa und ähnlichen diensten hat...so zuverlässig wie sms ist davon keiner (mal bbm ausgenommen). Joyn verspricht genau diese zuverlässigkeit der sms für lau...dazu kommt dass joyn wohl nach und anch in die mobile systeme integriert werden wird (wie halt sms funktion), so stellt sich meiner ansicht nach das große problem vom "nachinstallieren" einer alternative mit der zeit einfach nicht mehr...es braucht halt zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaRuLe!!hoLLa!! schrieb:
wenn es die sms komplett ablösen würde wäre es i.o. ....aber so ist nichts weiteres als eine dazugekommene app

Da kannst du noch 3 Jahrzehnte locker warten und selbst dann wird die SMS noch da sein :-)
 
Snowside schrieb:
@Straputsky: Den größten Vorteil, den man sich vorstellen kann: WhatsApp ist etabliert! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es wechselt nicht gerne.

Da ist was dran, aber Joyn ist nicht einfach "eine weitere App". Joyn wird von den Netzbetreibern aktiv gepusht. Dementsprechend wird es auf vielen Geräten vorinstalliert sein (auch auf Geräten, die nicht direkt vom Netzbetreiber stammen, da sich die Hersteller ungern mit den Netzbetreibern anlegen). Wenn z.B. einer Kik nicht nutzt, dann bekommt er auch keine Nachricht. Wenn einer Joyn nicht nutzen möchte, so ist er aber dennoch über Joyn erreichbar. Ein Riesenunterschied!
Soweit ich das überblicke, wird Joyn das "SMS-Programm" ersetzen. Wo man früher das SMS-Programm aufgerufen hat, wird jetzt Joyn erscheinen und einem die Möglichkeit bieten eine SMS/MMS zu versenden oder - wenn das Empfängergerät ebenfalls Joyn installiert hat - weitere Dienste. Da sehr viele immer noch SMS versenden, werden sie auch häufig Joyn nutzen - und damit sind wir dann wieder beim Anfang: Gewohnheitstier, aber warum eigentlich noch WhatsApp nutzen, wenn Joyn neben SMS versenden auch chatten kann?

Kurzum: Wenn die Netzbetreiber es schaffen, Joyn als festen Bestandteil des Betriebssystems zu integrieren, macht es einen Wechsel wirklich sehr, sehr einfach. Das ist nicht vergleichbar mit dem Wechsel zu einer anderen App. Zudem wird mit Joyn nichts kostenpflichtig, was mit WhatsApp gratis war. Eines der Hauptbedenken, so habe ich das Gefühl.
 
Ich werde die Firmen, die uns jahrelang mit SMS abgezockt haben, jedenfalls nicht unterstützen. Da kann JOYN von mir aus das beste System der Welt sein.

Kann man JOYN auch ohne Zusatzkosten per WLAN benutzen ?
 
Straputsky schrieb:
aber warum eigentlich noch WhatsApp nutzen, wenn Joyn neben SMS versenden auch chatten kann?
Da WA für die meisten Smartphone Benutzer ein ebenso fester Bestandteil der mobilen Kommunikation geworden ist wie die SMS. Sicher, es ist nicht vorinstalliert, aber es ist bei vielen eine der ersten Apps, welche installiert wird.

Straputsky schrieb:
Kurzum: Wenn die Netzbetreiber es schaffen, Joyn als festen Bestandteil des Betriebssystems zu integrieren, macht es einen Wechsel wirklich sehr, sehr einfach. Das ist nicht vergleichbar mit dem Wechsel zu einer anderen App.
Wenn die Netzbetreiber es schaffen.. Aktuell nutzt wie im Text steht nur Vodafone diesen Dienst, Telekom kommt nicht aus dem Knick, o2 lässt auch noch auf sich warten und E-Plus hält sich da gar erst mal komplett raus.

Zudem müsste der Dienst auch aktiv von den Geräte- bzw. Software-Herstellern integriert werden, wenn nur die Geräte, die von einem Provider gebrandet sind den Dienst installiert haben, geht auch noch der einzige von dir genannter Vorteil, dass Joyn überall schon integriert ist, flöten..
 
Ich bin weiterhin skeptisch aber lasse mich gern eines Besseren belehren ;) WhatsApp und Konsorten sind einfach zu lange dabei und vor allem etabliert am Markt. Aber wir werden sehen. Alles wird irgendwann mal abgelöst von etwas Besserem.
 
flappes schrieb:
Ich werde die Firmen, die uns jahrelang mit SMS abgezockt haben, jedenfalls nicht unterstützen. Da kann JOYN von mir aus das beste System der Welt sein.

Kann man JOYN auch ohne Zusatzkosten per WLAN benutzen ?

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Was bezeichnest du mit Abzocke? Die Preise für die SMS sind bekannt, bist du denn gezwungen worden, SMS zu schreiben?

Dann sagst du, dass du Joyn keinesfalls nutzen willst, fragst aber im nächsten Satz schon wieder nach, ob man es per WLAN nutzen kann. :rolleyes:

Und ja, man kann es natürlich, wie auch Whatsapp im WLAN nutzen. Es funktioniert absolut genauso wie WA. Es erkennt automatisch andere Joynnutzer, man muss sich nicht anmelden usw.

Gib neuen Dingen eine Chance, lehne nicht alles von vornherein ab :)

cuthbert schrieb:
Wenn die Netzbetreiber es schaffen.. Aktuell nutzt wie im Text steht nur Vodafone diesen Dienst, Telekom kommt nicht aus dem Knick, o2 lässt auch noch auf sich warten und E-Plus hält sich da gar erst mal komplett raus.

Zudem müsste der Dienst auch aktiv von den Geräte- bzw. Software-Herstellern integriert werden, wenn nur die Geräte, die von einem Provider gebrandet sind den Dienst installiert haben, geht auch noch der einzige von dir genannter Vorteil, dass Joyn überall schon integriert ist, flöten..

Die Netzbetreiber werden es schaffen. So ein System schreibt man nicht mal über Nacht. Man sieht bei WA sehr schön, das diese die Sicherheitsprobleme nicht in den Griff bekommen (wollen?). Und nur die Netzbetreiber können im Grunde solch ein sicheres System schaffen, da diese die Telefonnummer eindeutig verifizieren können. Es muss jetzt nur noch reifen und ordentlich vermarktet werden. In zwei oder drei Jahren wird der Vorherrschaftsdrops von WA gelutscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Vorteil bietet Joyn denn für die Netzbetreiber? Wenn sie für die Nachrichten nichts verlangen (können), dann verdienen sie doch erstmal kein Geld damit sondern haben nur Arbeit?
 
cuthbert schrieb:
Da WA für die meisten Smartphone Benutzer ein ebenso fester Bestandteil der mobilen Kommunikation geworden ist wie die SMS. Sicher, es ist nicht vorinstalliert, aber es ist bei vielen eine der ersten Apps, welche installiert wird.
Wie gesagt: Aktuell. Mindestens einen Messenger "braucht man" und was liegt näher als das allseits beliebte WhatsApp zu installieren? Im Moment existiert ja keine wirkliche Alternative. Das sagt aber rein gar nichts darüber aus, was passiert, wenn ein zusätzlicher Dienst bereits als Bloatware vorinstalliert ist und sich auch nicht löschen lässt.

Wenn die Netzbetreiber es schaffen.. Aktuell nutzt wie im Text steht nur Vodafone diesen Dienst, Telekom kommt nicht aus dem Knick, o2 lässt auch noch auf sich warten und E-Plus hält sich da gar erst mal komplett raus.
Temporäres Problem. Selbst bei E-Plus. E-Plus ist immer gerne etwas zurück um dadurch unnötige Kosten zu vermeiden. Sofern Joyn wirklich Erfolge vorweisen kann, wird auch E-Plus einsteigen und von den Erfahrungen der anderen Anbieter profitieren.

Zudem müsste der Dienst auch aktiv von den Geräte- bzw. Software-Herstellern integriert werden, wenn nur die Geräte, die von einem Provider gebrandet sind den Dienst installiert haben, geht auch noch der einzige von dir genannter Vorteil, dass Joyn überall schon integriert ist, flöten..

Laut der Joyn Webseite sind da alle Geräte-Hersteller von Rang und Namen dabei. Auch gut möglich, dass die Netzbetreiber etwas springen lassen, damit der Dienst vorinstalliert wird. Zudem sind Netzbetreiber auch sehr gute Kunden der Smartphone-Hersteller. Aber du hast durchaus Recht: Eine hohe Verfügbarkeit ist wirklich der Knackpunkt.

In meiner Umgebung gibt es viele, die keine Lust haben, eine weitere App zu installieren, die nichts anderes macht als eine bereits vorinstallierte auch. Als Empfänger erhalte ich dann über WhatsApp UND Joyn Nachrichten, was mir auf Dauer zu doof wird. Also werde ich früher oder später eine in den Wind schießen. Joyn kann nicht von jedem gelöscht werden, also besteht durchaus ein Anreiz, WhatsApp zu entfernen. Von daher auch meine ursprüngliche Frage, welchen Mehrwert WhatsApp bietet? Wenn es lediglich die aktuell(!) breitere Nutzung ist, dann kann sich das sehr schnell ändern. WhatsApp müsste da schon in Kosten, Handhabung etc. einen Mehrwert bieten.
 
Zurück
Oben