• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: Nintendo-64-Neuauflage mit 4K-Grafik verschiebt sich erneut

ReactivateMe347 schrieb:
Was bringt ein 4 K Upscale, wenn es dann auf ner Röhre ankommt?!
in dem Szenario ist das dann so, das man zb selbst auf einer Röhre spielt da es zb am schnellsten/originalsten Spielbar ist für zb einen Speedrunner und das hochskalierte ist dann für die Zuschauer/Aufnahme in 4k usw.
dazu eben wenn man vllt mal "gemütlich" am großen 4k TV spielen will.

--------------------------

dazu mit Retro konsolen Modden....nicht alle haben brauchbare HDMI mods, dazu will man ja meist die Funktionen Erweitern und nicht einschränken.
Jedoch ist eben jeder dieser Mods meist kostspieliger und braucht auch noch Elektroniker-Skills um es zu verwirklichen, statt eben diese seeeeeeeehr gute Alternative des 3D für insgesamt 250€ zu bekommen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich spiel in allen Variationen meine retro spiele, mittels den analogue Konsolen.... Oder alternative mit dem retrothink5x am modernen TV..... Oder ich buddle die Sony pvm aus dem Abstellraum..... :)

Oder man holt sich die rad2x Kabel von https://www.retrogamingcables.co.uk/ an einer Seite der passende Konsolen Stecker auf der anderen Seite hdmi

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
m.M.n. Ressourcenverschwendung einen FPGA nicht für andere Systemsimulationen zugänglich zu machen

Dann lieber MisterPI FPGA, damit ist auch N64 simulation möglich, neben PS1, snes, mega drive, CPS1/2 usw.

Natürlich kann man dort keine Module verwenden, aber es werden mehrere Systeme abgedeckt.

Muss man wieder einen neuen Batch abwarten, von der Gesamtfunktionalität aber preislich definitiv im Vorteil.

habe damals direkt 2 stk bestellt :D einen für mich, einen für meinen Kollegen. Das wird so ein Fest, bei mir warten über 120 Spiele, freue mich sehr drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, XxPvtPaulaxX und KoKane
Mit dem N64 wurden übrigens die Analogen Sticks eingeführt. Davor gab es nur digitale Steuerkreuze und Knöpfe. Mit dem N64 konnte man durch Drücken der Z-Taste auf der Rückseite wohl dosierte Befehle geben, ebenso wie mit dem Analog Stick. So konnte Mario langsam laufen oder rennen, je nachdem, wie weit man den Stick in die entsprechende Richtung gedrückt hat. Auf den vorherigen Digi-Pads (NES, SUPER NES, SEGA MASTER SYSTEM...) gab es nur digital, das heisst: Die Figur rannte, oder stand still. Die PlayStation hatte dann auch 2 analoge Thumb-Sticks.

DerParusianer schrieb:
Mit dem N64 konnte man durch Drücken der Z-Taste auf der Rückseite wohl dosierte Befehle geben
Der Z-Button war nur digital und nicht analog. Man konnte also entweder einen Befehl geben oder nicht aber keinen wohldosierten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: XxPvtPaulaxX und up.whatever
Nettes Spielzeug für die Hardcore-Retro-Jünger, aber ich bleib bei meiner Software-Emu – 99 % Originalgefühl reichen mir.

DerParusianer schrieb:
Auf den vorherigen Digi-Pads (NES, SUPER NES, SEGA MASTER SYSTEM...) gab es nur digital, das heisst: Die Figur rannte, oder stand still. Die PlayStation hatte dann auch 2 analoge Thumb-Sticks.
Dafür hat man aber auch nicht den Controller mit Paddel-Gedaddel & Co kaputtgeraspelt ;) Die Playstation-Variante war auch viel robuster - da wurde sehr gekonnt "geklaut".

Suspektan schrieb:
m.M.n. Ressourcenverschwendung einen FPGA nicht für andere Systemsimulationen zugänglich zu machen

Dann lieber MisterPI FPGA, damit ist auch N64 simulation möglich, neben PS1, snes, mega drive, CPS1/2 usw.

Natürlich kann man dort keine Module verwenden, aber es werden mehrere Systeme abgedeckt.

Muss man wieder einen neuen Batch abwarten, von der Gesamtfunktionalität aber preislich definitiv im Vorteil.
damit sind halt 2 Sachen sehr Konträr, zum einen Eben für die Sammler und Spieler die Original Module und Gamepads usw direkt nutzen wollen.
und Vor Allem!! Plug n Play in hoher Qualität...

Habe auch schon öfters einem MisTer geliebäugelt, aber es ist eben nicht so ganz was ich Suche in diesem Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Mr.Zweig
Areku schrieb:
damit sind halt 2 Sachen sehr Konträr, zum einen Eben für die Sammler und Spieler die Original Module und Gamepads usw direkt nutzen wollen.
und Vor Allem!! Plug n Play in hoher Qualität...
nein, man kann ja ansonsten den analogie 3d so beibehalten wie er ist und Kompatibilität mit weiteren Systemcores dennoch erlauben.

nicht jeder FPGA ist gleich und total Frei für seine Verwendung 😅

die FPGA die in den jeweiligen Analogue Systemen benutzt werden, sind komplett angepasst an das Custom PCB.....das ist nicht einfach 1:1 jedesmal die gleiche Platine in anderem Gehäuse mit nem anderen Modul Slot LUL

es hat teilweise Jahre gedauert bis zb der SuperNT(SNES) so funktioniert hat das man so nah wie nur möglich den SNES auch nachgebaut hatte und lange die Suche nach dem richtigen FPGA und die Kombi dafür da war.....

Man kann nicht einfach nur willkürlich ein paar ICs nehmen, auf ne Platine schmeißen und fertig xD ist schon etwas komplexer wie das Analogue macht

und ein MisTer ist auch nochmal anders....da ist es ein Prozessor der mit einem Logik FPGA zusammen arbeitet, daher ist bei dem Projekt soviel "auf einem System" möglich, aber ist eben dennoch nicht so Nah wie ein Analogue System am Original System dran......

das ist einfach wieder so ein "ich will alles in einem haben" anstatt "ich will die Perfekte Umsetzung von System XY"

wäre schön wenn das so einfach wäre um eine Perfekte Nachbaute mit Extras zu machen....

das was ihr dann Sucht wäre was wie das Polymega (https://polymega.com/collections/all) nur das ist halt Software basierend und eben Emulator mit Modulen für die jeweilige KOnsolen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Azeron
Areku schrieb:
nicht jeder FPGA ist gleich und total Frei für seine Verwendung 😅
genau das macht einen FPGA doch mitunter aus, natürlich kann nicht jeder FPGA beliebig jedes System simulieren, weil er je nach Leistung unterschiedlich limitiert, aber er ist programmierbar.
Areku schrieb:
das ist einfach wieder so ein "ich will alles in einem haben" anstatt "ich will die Perfekte Umsetzung von System XY"
Willst du jetzt behaupten, der FPGA des analogue 64 sei ausschließlich zu N64 simulation fähig?

Areku schrieb:
und ein MisTer ist auch nochmal anders....da ist es ein Prozessor der mit einem Logik FPGA zusammen arbeitet, daher ist bei dem Projekt soviel "auf einem System" möglich, aber ist eben dennoch nicht so Nah wie ein Analogue System am Original System dran......
Belege? Der analogue 64 ist noch nicht mal erschienen
Oder beziehst du dich auf die Aufnahme von Modulen und Controlleranschlüsse?

Areku schrieb:
das was ihr dann Sucht wäre was wie das Polymega (https://polymega.com/collections/all)
nein, eben nicht

Was willst du nun mit softwarebasierter Emulation in dem Zusammenhang?
Ergänzung ()

Areku schrieb:
es hat teilweise Jahre gedauert bis zb der SuperNT(SNES) so funktioniert hat das man so nah wie nur möglich den SNES auch nachgebaut hatte und lange die Suche nach dem richtigen FPGA und die Kombi dafür da war.....
ja und? Der im analogue 64 verbaute FPGA ist wohl leistungsstark genug für andere Systeme wie snes, mega drive, CPS, neogeo und vermutlich auch PSX, die Cores sind mittlerweile auch entwickelt worden, das war eben zu Zeiten des SuperNT noch nicht gegeben.

Wie beim analogue pocket könnte man das system zugänglich für weitere Cores gestalten oder auch nicht.
Ergänzung ()

Areku schrieb:
die FPGA die in den jeweiligen Analogue Systemen benutzt werden, sind komplett angepasst an das Custom PCB
und dennoch ist die Auführung anderer Cores dank openFPGA auf dem analogue pocket möglich, auch wenn er auf GB systeme ausgelegt ist

Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan ein FPGA ist in erster Linie ein Frei konfigurierbarer "ersatz IC" damit werden vor allem die nicht mehr erhältlichen original ICs die man bräuchte ersetzt, also JA im regelfall sind die nicht dazu da mehrere Sachen zu ersetzen, das macht deshalb bei einem MiSTer System den Aufbau und Nutzen ganz anders.

und auch wenn ein System per Software dann "mehr" kann ist es wiederrum wie zusätzliche "Software" Emulation, je nach aufbau.

hie rgeht es ja darum das es HARDWARE macht und eben nicht per Software einen Code abspielt, sehe das wie ein Platzhalter für den Original Chip, bei Analogue Systemen. Wenn ich jetzt einen Speziellen Chip/IC für etwas brauche den es so nicht auf dem Markt gibt, dann kann ich mir das per FPGA verwirklichen.

und der Analogue Pocket wurde ja für mehrere Systeme gebaut und dazu mit den Adaptern gelöst.

du kannst auch zb auf einem Analogue SuperNT auch auf die SD Karte Roms Laden und dann spielen, aber das wird dann nochmal anders verwicklicht als ein richtiges Modul.....deshalb nutzen die Leute ja dann noch die SD2SNES Module etc pp auch in einem SuperNT.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Areku schrieb:
und der Analogue Pocket wurde ja für mehrere Systeme gebaut und dazu mit den Adaptern gelöst.
er wurde nicht für snes/genesis/neo geo entwickelt und es existieren hierfür auch keine Adapter

Übrigens wird dort der gleiche FPGA für analogue's eigene Cores verwendet, welcher er auch für "fremde" Cores zur VErfügung steht

Areku schrieb:
und auch wenn ein System per Software dann "mehr" kann ist es wiederrum wie zusätzliche "Software" Emulation, je nach aufbau.

hie rgeht es ja darum das es HARDWARE macht und eben nicht per Software einen Code abspielt
openFPGA hat weiterhin nichts mit zusätzlicher Software emulation gemein, da liegt kein OS als weitere Übersetzungsebene dazwischen, die Vorteile der Parallelisiserung und geringer Latenz bleiben somit bestehen.

MAn lädt lediglich zu Beginn einen entsprechenden core, welcher den FPGA zur simulation des gewünschten Systems anweist, ausgeführt wird die Simulation aber weiterhin auf Hardwareebene.

Areku schrieb:
du kannst auch zb auf einem Analogue SuperNT auch auf die SD Karte Roms Laden und dann spielen
und was hat das mit FPGAs zu tun?

Suspektan schrieb:
er wurde nicht für snes/genesis/neo geo entwickelt und es existieren hierfür auch keine Adapter

Übrigens wird dort der gleiche FPGA für analogue's eigene Cores verwendet, welcher er auch für "fremde" Cores zur VErfügung steht
das hat der Pocket ja, der hat 2 FPGAs drin, einen der extra zum umprogrammieren ist, das ist aber nicht die Standard nutzung eines FPGAs es gibt "festgebrannte" die nur ihre eine Tätigkeit haben, diese Custom Cores laden halt Bitstreams und Configs um es anzupassen weil der Pocket dafür gemacht wurde auch darauf Spiele zu erstellen.

Suspektan schrieb:
openFPGA hat weiterhin nichts mit zusätzlicher Software emulation gemein, da liegt kein OS als weitere Übersetzungsebene dazwischen, die Vorteile der Parallelisiserung und geringer Latenz bleiben somit bestehen.
die nutzen aber halt auch Frei Configbare FPGAs an, was wieder viel "Spielraum" lässt und nicht unbeding ein Vorteil ist wenn jemand einfach ein Rundes gutes System haben will, wenn ich mir ein FPGA System wünsche, soll es 1:1 die perfomance des originals haben und nicht anders oder "besser" laufen, nur allein die Darstellung soll verbesserbar sein
Suspektan schrieb:
und was hat das mit FPGAs zu tun?
weil die dann genauso über die Hardware geschickt wird, aber durch den Aufbau gibt es immernoch Unterschiede zu einem Original-Modul

• Gefällt mir
Controller sind immerhin schon da. Console soll ja angeblich im August '25 versendet werden. :'D

IMG_20250730_193317.jpg

• Gefällt mir
Meine wurden heute verschickt und sollten die Tage kommen.

Hab vor einigen Tagen aber folgendes im Reddit gesehen was mich nicht wirklich begeistert hat
https://www.reddit.com/r/AnalogueInc/comments/1m7zr07/8bitdo_64_controller_tests/

1753898969250.webp

Blau ist der von 8bitdo und grün der Originale N64 Controller.

Die Range in der Diagonale ist nicht berauschend. Hatte ehrlich gesagt gehofft dass der an die Werte des Originals rankommt. Wird man sehen welche Auswirkungen das beim spielen hat.

Naja, im Notfall hab ich ja sowieso noch Originalcontroller.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, JohnNy_ und Mr.Zweig
Zurück
Oben