Telekom Vertrag kündigen und neu billiger aushandeln

Mahagonii

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit 10 Jahren eine VDSL 60/20 Leitung (Magenta Zuhause M) für 39,99€ / Monat
Jetzt überlege ich bei der Telekom zu kündigen um über die Kunden Rückgewinnung ein besseres Angebot zu erhalten.
Außerdem möchte ich auf Magenta Zuhause XL wechseln.
Mein Ziel ist es effektiv über 24 Monate auf <=40€ zu kommen für VDSL250
Der Vertrag läuft ja 1 monatig jeweils.

Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Macht ihr das ebenso? Also alle 2 Jahre kündigen und bessere Konditionen aushandeln?

Wie sind eure Strategien / Erfahrungen?

Kündigen und abwarten? Erreichbar wäre ich über das Handy und auch Infoservice ist aktiv.

Freue mich auf Rückmeldungen.

Mahagonii schrieb:
Wie sind eure Strategien / Erfahrungen?
Zu einem anderen Anbieter wechseln, bei dem es besseres Internet gibt, ohne sich auch nur eine Sekunde lang mit einer Preisverhandlung zu beschäftigen.

Hier ehemals NetCologne, prima Netz mit 40 Euro mtl. für 250 Mbit/s. Nun noch ein paar Monate Drillisch (sim.de / dsl), auch 250 Mbit/s, auch prima Erfahrungen, 34,99 Euro, für Neukunden mittlerweile keine Rabatte zu Beginn der Vertragslaufzeit mehr, dafür nur noch rund 32 Euro mtl. inklusive Aktivierung. Gebrauchte Fritz!Box um 15-37 Euro hat sich bisher bei mir und Verwandtschaft/Bekanntschaft bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, AB´solut SiD und alex_k
Ich war 7 Jahre bei der Telekom und hab mehrere Kundenrückgewinnungen hinter mir. Meine Erfahrung ist das ein Kündigung dann am effektivsten ist wenn diese durch nen anderen Internetanbieter kommt, damit baut man den größten Druck auf. Wenn man den Vertrag online abschließt hat man 14 Tage Widerruf und kann sich in dieser Zeit das Rückholangebot von der Telekom anhören und ggf zugreifen.
Ich bin dadurch auf weit unter 30 Euro im Monat bei meinem 100 Mbit gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mahagonii und AB´solut SiD
Da gibt es keine besondere Strategie. Kündigen und darauf setzen, dass du das aktuell verfügbare Neukundenangebot bekommst. Mehr wirst da auch nicht rausholen.
Aktuell gibt es für Neukunden VDSL 250 für 9,95 Euro in den ersten 3 Monaten und dann 55,95 Euro. Plus einmalige Gutschrift von 100 Euro.
Sind effektiv 46 Euro.

Wobei es die Einmalgutschriften meist nicht für Bestandskunden gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mahagonii schrieb:
Mein Ziel ist es effektiv über 24 Monate auf <=40€ zu kommen für VDSL250
Schaffst du ja selbst mit den Neukunden-Angebot bei der Telekom nicht. Von daher wirds wohl ein Anbieterwechsel werden müssen.
Mahagonii schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Macht ihr das ebenso? Also alle 2 Jahre kündigen und bessere Konditionen aushandeln?
Nein, das Ding soll im Hintergrund möglichst geräuschlos einfach laufen.

Speziell bei der Telekom habe ich keine Erfahrungen damit. Aber generell wurden mir häufig nur sehr schlechte Angebote unterbreitet. Ich habe bspw. einen Mobilfunkvertrag mit 7GB für 10€ monatlich gekündigt und die Rückgewinnung wollte mir dann 15GB für 25€ monatlich als besseren Deal verkaufen.

Ich glaube die Zeiten sind vorbei, wo es der Regelfall war, dass man dauerhaft geringere Kosten hat, weil die Rückgewinnung sehr viel Spielraum hat. Dafür ist das Wechseln heutzutage viel zu einfach.

Eine andere Möglichkeit ist das (anteilige) Absetzen von der Steuer.
Und das funktioniert nicht nur bei Selbstständigen.

Eigentlich hatten sie ein gutes Angebot gemacht. Hatte einen 600/300 Glasfaser vertrag, als ich einen wechsel zu o2 beantragt hatte. Hatte man mir einen Tarif für rund 30 € für 24 Monate angeboten (selbe Bandbreite). Hätte ich nicht so ein Problem mit dem Telekom Peering gehabt, wäre ich dort geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
boxte30:Goas schrieb:
Eine andere Möglichkeit ist das (anteilige) Absetzen von der Steuer.
Und das funktioniert nicht nur bei Selbstständigen.
80:20 wird in der Regel anerkannt, wenn man Mobiles Arbeiten hat. Mehr muss nachgewiesen werden. Sind in einem Steuerjahr bei 45-50 Euro im Monat wie viel? 10-15 Euro?

Ich hab vor ca. einem Jahr meinen VDSL 250 Vertrag bei der Telekom durch O2 kündigen lassen und habe dann durch einen Anruf der Kundenrückgewinnung neues Angebot für unter 40€/Monat bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Mahagonii schrieb:
ich habe seit 10 Jahren eine VDSL 60/20 Leitung (Magenta Zuhause M) für 39,99€ / Monat
Jetzt überlege ich bei der Telekom zu kündigen um über die Kunden Rückgewinnung ein besseres Angebot zu erhalten.
Das mache ich alle zwei Jahre, wird auch von den Telekom Mitarbeitenden so empfohlen.
Kündigung raus und dann abwarten, wichtig nur, dass man eingetragen hat, dass sich die Telekom bei einem melden darf. Das ist zwingend notwendig, sonst machen die das nicht und du musst selbst anrufen.
Ich konnte bislang immer einen Vertrag aushandeln mit dem Ich selber vollends zufrieden bin.
Ich schreibe bewusst, dass ich damit zufrieden bin, weil es sicherlich bei anderen Anbietern ähnliche Konditionen geben könnte die vllt. etwas billiger sind..... Ich bin aber seit fast 22 Jahren Mobilfunkkunde und habe meine erste Nummer, die ich damals in der Schule bekommen habe und seit dem ich alleine wohne und nicht mehr im Studentenwohnheim auch Festnetzkunde.
Mittlerweile habe ich Unlimited auf meinen Handykarten von mir und meiner Frau und einen ordentlichen 250er DSL Vertrag. Ich habe Kosten von 125€ für zwei Unlimited Handykarten, einen 250er DSL Anschluss, dazu zweimal Magenta One Miete, Doku Paket, RTL+, Disney+ und MagentaTV XL im Abo. Ich bin mit dem Preis und dem gelieferten mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert seit 1998. - Aber der Service der Telekom war halt im DSL Bereich einfach am besten (und der Anschluss am teuersten).
Kündige, und warte darauf, was Dir angeboten wird ist mein Tipp. Wenn Dir das Angebot nichtr gefällt, schau mal bei 1&1 vorbei, vielleicht bieten Die besssere Konditionen.
Ich persönlich mit mittlerweile keine Telekomkunde mehr, da bei uns ein Wettbewerber Glasfaser FTTH ausgebaut hat.
Bei uns geht T-DSL nur bis max 100 Mbit. - Super Vecotrung bis 250 Mbit, heißt bei mir 105-110 Mbit, und das mit vielen Paketverlusten.

wir sind damals von der Telekom zu Congstar, und nach vier Monaten wieder zur Telekom, mit Neukundenbonus usw. fast 300 Euro günstiger wieder Kunde geworden. Fakt ist, es muss eine Kündigung vorliegen, damit die sich gut bewegen! Mein Bruder hatte zwei Stromverträge bei EON, und im Herbst lief die Preisgarantie aus, sie sollten statt 30c jetzt 42c für die kWh bezahlen, da habe ich die Verträge wegen Preiserhöhung gekündigt, und eine Woche später hat EON dannn 25c/kWh angeboten!

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
80:20 wird in der Regel anerkannt, wenn man Mobiles Arbeiten hat. Mehr muss nachgewiesen werden. Sind in einem Steuerjahr bei 45-50 Euro im Monat wie viel? 10-15 Euro?
Ich setze immer 100% mit Erfolg an. Gebe an, das ich 2 Leitungen zwecks Ausfallsicherheit benötige und daher Mobil und Kabel nutze. Absetzen natürlich nur das höhere

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Mahagonii
Bis irgendwann der neue Sachbearbeiter doch mal genauer hinschaut ;P
Wie gesagt. Für Nicht-Selbstständige gilt eigentlich 20% können abgesetzt werden. Willst du mehr absetzen, musst du es nachweisen.
Wenn du über die 240 Euro Pauschale kommst sowieso.
Als Selbstständiger sind die 100% i.d.R. weniger das Problem.

• Gefällt mir
Einfach woanders hin wechseln, wo Du mit deren Erstkunden Angeboten sowieso besser dran sein wirst.
1&1 wollte mich auch mal belabern, aber selbst ihr "bestes Angebot" war noch teuerer als die Konkurrenz.
Strom und Internet einfach alle zwei Jahre wechseln und sparen..

• Gefällt mir
Danke für euren Input :)
Ich wunder mich grad nur warum ich nicht über Check24 zu 1&1 zb. wechseln kann.. da steht immer nur das ginge nicht?

Müsste ich über 1&1 direkt wechseln?

VDSL250 Mbit
32,49 €
Durchschnitt pro Monat
Bei CHECK24 nicht abschließbar: Dieser Tarif ist nur für Vergleichszwecke aufgelistet

Genau, 1&1 partnert nicht mit Check24.

Ist aber wahrscheinlich eh unnötig, da du die identische 1&1-Leitung über Drillisch für dauerhafte 30 Euro bekommen kannst. So wie ich sie seit Mai 2024 nutze.

Anhänge

• Screenshot_2026-01-03-21-03-41-680_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_2026-01-03-21-03-41-680_com.android.chrome~2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Ok danke :)
Denk mal von Telekom zu 1&1 zu wechseln ist aufgrund der Nutzung der Telekom Leitungen ja stressfrei denk ich mal

Zurück
Oben