News Telekom will ab 2010 variable Bandbreiten schalten

@Diablow51

standleitung steht dafür das sie 24/7 erreichbar ist , immer die selbe IP hat , und eine höhere priorität im netz hat
mit upload hat das nichts zu tun, da unterscheidet man von synchron und asynchron

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich. Mein Wohngebiet wird wohl davon profitieren :) Im Moment gibt die Tkom hier 3k. Andre Anbieter aber teilweise 6k. Das heißt, es wird wohl auf 3-6k hinauslaufen :P

Klar, einfach so den Besitzer aller Telekommunikationsleitungen zerschlagen. :rolleyes:
Ich mag nicht wissen, was man dann machen muss um wenigstens gescheit Telefonieren zu können. Wahrscheinlich Feuer im Garten machen und mit einer Wolldecke Rauchzeichen produzieren.

Da bin ich mal sehr gespannt, ob die Telekom das auch mit fastpath anbietet ! Bei mir war es sehr schwierig, überhaupt fp zu bekommen. Wenn sie das damit nicht anbieten, kann ich es gleich wieder vergessen...

betrifft die Technik nur T-Com Kunden oder auch Reseller-Kunden? können fritzboxen mit der technik umgehen??

karnak schrieb:
@der_Schmutzige

wenn man davon ausgeht,
1. mehrere hotels (ich glaube 5 oder 6)
2. 4 medizinische einrichtungen( 2 reha kliniken , 1 für gehirnchirurgie 1 altenheim
3. 2 schulen
4. 9000 einwohner hat
5. 2 zeltplätze
6. viele private kunden
7. vom torismus lebt
von der telekom ignoriert wird aber alle diese nach DSL-schreien(was das amt in dieser stadt auch getan hat )
was soll den da noch sein , es musste eine lösung her , die haben wir jetzt . punkt

Da muss aber jemand bei der Telekom gepennt haben. Oder seid ihr die größte Stadt im Umkreis von 50km? Ich leb selber in ner 9000 Seelen Kleinstadt und hab fast überall am Ort DSL16k verfügbar. In meiner Kreisstadt (20.000 Einwohner) gibt es im Stadtzentrum(2km Umkreis) sogar VDSL 50 und bis in die Außenbezirke VDSL25. Ich weiß nicht, warum sie dann so mit zweierlei Maß messen. Das mit der zu tätigenden Investiotion alles schön und gut, doch bei Dir ist es ja nicht grad ein kleines Kuhkaff.

Die Telekom hat es nicht mal geschafft bei mir auf dem Lande neue Leitungen zu legen, wir haben hier immernoch ISDN Geschwindigkeit.

KABELBW verlegt TV Kabel und alle hier haben dieses Paket. Die Telekom ist echt sowas von dumm.

Rate adaptive heisst, das der Port einen frei wählbaren SNR wert setzt heist also als beispiel:

SNR = Signal Rausch Abstand (stelle man sich einfach vor Signal Quallität - Stärke) (so ähnlich wie beim Wlan :))

DSL 3000 mit einen SNR von 18 db im Downstream ohne RAM bei gemessener Dämpfung von 35 db
im gegenzug zum RAM DSL würde folgendes passieren

Wenn Telecom einen SNR wert von Minimal 12 db schaltet und die Bandbreite beschränkt auf 6000 als Maximal würde sich das Modem ca. bei 4700 syncronisieren bei einem SNR wert von 12 dies kann allerdings jeh nach Tageszeit schwanken heist Bandbreite steigt und sinkt.

andere besipiel DSL 6000

Modem voll sync bei 6000 mit einem SNR von 18 im downstream dämpfung 25 db

im gegenzug zum RAM würde folgendes passieren mit SNR 9

Modem würde sich ca bei 9000 - 12000 bei einem SNR von 9 db syncen...

diese ganze RAM geschichte setzt allerdings ein gutes Modem vorraus was auch compatibel mit RAM DSL ist.ich spreche da aus erfahrung:) teilweise greifen diese profile bzw Technick nur kurzzeitig beherbergen allerdings auch probleme denn die Leitung wird somit grenzwertiger bzw. anfälliger folge wäre ein DSL Abbruch denn: niedriger SNR starkes rauschen miese Quallität um das mal leicht zu formulieren

besonders Allice (telefonica)
Vodafone/arcor/
und andere schalten diese Technick bereits seit mehreren Jahren :)

Zuletzt bearbeitet:
bitte noch
mehr leute jammern wegen dem "schlechten" vdsl-ausbau. nächstes jahr werden mehr gelder in den ausbau investiert als in allen jahren zuvor. und überlegt mal wie lange gibt es einen relevanten dsl markt ? 10-12 jahre ?was war damals verfügbar und wo ? wo waren zu der mit handys empfang ? richtig so gut wie nirgends wo ? das dsl in vielen gebieten vorallem im osten der brd nicht verfügbar ist liegt an 3 dingen.

1. Monopolverlust , die telekom hat mehr kosten durch fuer fremfanbieter als sie einnehmen.sie haben ein Netz vom Staat bekommen was für den Dsl-Ausbau nicht gut geeignet . (liegt auch an der deutschrn mentalität hätte der staat nicht für jedes amt jeden cent umgedreht und die dinger dicht gemacht würde es jetzt nicht so aussehen wie es aussieht. aber damals hätten wir geschrien: was macht ihr mit unsehren steuern. so ist die instanthaltung teuer und das renovieren der noch schlechteren netze im osten kostet nochmal dreifach.

2. vdslnetze die teuer ausgebaut wurden muss die telekom freigeben. würde sie es nicht müssen hätte ich wohl schon 50mbit. den die telekom hat mit den leitungen das fadenkreuz auf den kabelnetzbetreibern und hätte megr munition und geld aber und so kommen wir zu punkt

3. geiz ist geil , ja alle freuen sich vdsl für alle von allen nur wäre es verfügbar wenn die dtag schon vor 2 jahren das Netz freigegeben hätte ? frag doch mal euren wunsch netzbetreiber ob diesee bei euch ausbauen will ? darf er nicht schwachsinn na klar darf er und dieser muss das netz nicht freigeben und in stand halten ? aber dazu müsste man techniker einstellen ( jawohl arbeitdplätze schaffen ) aber das wäre bei den unzernehmen mit dumping löhnen und 19,95 Dslflat feat. Zeitarbeitscallcenter nicht möglich.Nein sie saugen lieber am Magenta Wirt wie Parasiten.

Ein wunder das bei der "freien" Marktwirtschaft überhaupt boch ein Ausbau stattfindet und das vom Unternehmen mit den meisten Azb und Arbeitern im Telekommunikationsmarkt.

Schlecht ist der Ausbau nicht , die größte verzögerumg im letzten Jahr in sachen VDSL kamm daher das Nokia-Siemens nicht mit der Lieferumg und die Telekom mit der Konfiguration der Geräte hunterher kam Trotzdem wurden bei uns 100.000 nur bei uns in der stadt menschen mehr die möglichkeit gegeben vdsl zu bekommen.

Aber redet nur weiter und wechselt fleissif zu alice und co.

@Medano

tja laut der telekom ''weil wir ein glasfaser-netz haben'' an dem wir aber jetzt hängen und die verteilung durch dritte durchgeführt werden musste (über funk) es aber an einem glasfaser-backbone hängt , der keine 500m von mir entfernt ist

verstehe wer das will , ich kann es nicht , der preis der tarife ist ok , aber die funk-hardware nicht , die wiederum von 4. kommt

darum auch meine so extrem negative einstellung , gegenüber der telekom

@MonkyJunkie
Aber redet nur weiter und wechselt fleissif zu alice und co.

wir können hier froh sein überhaupt DSL zu haben , von VDSL werde ich noch lange träumen , zu alice und co. kann man bei uns nicht wechseln , höstens , den laut der telekom ja so ach modernen anlage die wir hier haben (sagte mir ein telekomunist vor 3 jahren) , könnten wir hier das mit unserem veralteten isdn telefon-anschluss machen (nein nicht dsl nur isdn , aber wir haben hier gott sei dank leute , die sich der sache angenommen haben)

aber bei punkt 3. haste nicht unrecht , aber wie kann man das lösen? , viele umliegende gebiete um berlin sind ja noch nicht mal vollständig mit DSL versorgt?
der markt ist gross aber keiner greift zu

hmmm k.A. in japan rennen die alle mit 100MBit leitungen rum und das nicht erst seit gestern

Zuletzt bearbeitet:
bla bla bla... erstmal lassen die sich das wieder schön bezahlen und zweitens sollen die endlich meine Telefonnummern freigeben. Ich sitz seit 1 Monat ohne Internet geschweige denn Telefon Anschluss. Da kann selbst Vodafon nichts machen. Armes Deutschland...

Moin,
also ich weiss ned ob mir das was bringt... ich wohne 20km von Koeln entfernt und habe in diesem kaff welches aus ca 4000 einwohnern besteht nur Dsl 768k... Wir bezahlen alllerdings fuer 6000.. sind vor etwa einem Jahr umgezogen (2km) ein Dorf weiter frueher hatte ich meine vollen 6000 und dort waren sogar 16000 verfuegbar...
Meine Freundin wohnt in Pulheim was von mir 3km entfernt ist und sie hat auch DSL 16000...
Ich waere ja schon froh wenn ich wenichstens so schnell surfen duerfte wie vor 6 Jahren mit dsl 1000... xD

Gruss

hmm habe laut router ne dämpfung von 20db und laut T-Com von 19db.

hängt es nun an dem einen db, das ich bei 3000 festhänge und kein 6000/16000 bekommen kann?
bei uns im ort ist überall bei 3000 schluss, 2km weiter im nachbarort gehts bis 16000.

Blackvoodoo schrieb:
RAM schön und gut, aber es währe deutlich Sinnvoller (für uns Kunden) wenn sie endlich mal das Netz weiter ausbauen, und so den Speed erhöhen würden. z.b. VDSL in Deutschland flächendeckend verfügbar machen. [...]
Maulwurf schrieb:
Ich würds für wesentlich sinnvoller halten mal DSL flächendeckend zu schalten, in einer deutschen Landeshauptstadt noch nichtmal flächendeckend DSL anbieten zu können ist traurig [...]
Delite schrieb:
@Karnak

warum sollte ein Unternehmen ne Leitung für 50000 Euro legen, wenn es sich nicht rentiert.
Richtig. Meiner Meinung nach gehört aber mittlerweile die Kommunikationsinfrastruktur genauso zur öffentlichen Daseinsvorsorge wie Wasser, Elektroenergie, Müllabfuhr und das Autobahn/Straßennetz ... mithin also zur Pflichtaufgabe der öffentlichen Hand. Während der 90er Jahre musste auf Biegen und Brechen ja alles privatisiert werden - Gewinnerzielungsabsicht vor Gemeinwohl. Vielleicht besinnt man sich eines Tages wieder und unterstellt die Leitungen einer staatlichen Einrichtung, die für Bau und Unterhaltung verantwortlich ist. Dann lässt sich auch ein Anschlussrecht für jeden Interessenten realisieren, weil er schließlich auch dafür seine Steuern zahlt. Private Dienstleistungsanbieter nutzen die Infrastruktur gegen ein Nutzungsentgelt (das wieder in Unterhalt/Neubau fließt) und können ihre Leistung vermarkten.

Ich bin gern bereit ein Leitungsmonopol der Telekom zu akzeptieren, wenn dadurch die Verfügbarkeit gewährleistet ist. Das ist auf jeden Fall besser als diese derzeit bestehende Zweiklassengesellschaft. Wer den Wegzug von Menschen aus der Fläche verhindern will, darf nicht nur die Ballungsräume fördern.

Die vorhandenen Ressourcen sollte man dann wirklich lieber in den flächendeckenden Netzausbau stecken. :/

- Harry

Hallo,

hoffentlich profitiere ich dann auch endlich mal davon! Wohne in der Nähe non Berlin-Tegel, bezahle 6MB/sec. bekomme aber nur 768 KB/sec., ( T-Online ) was allerdings immer gut klappt.

CIAO

Killerchen0wird mehr 1500

Richtig. Meiner Meinung nach gehört aber mittlerweile die Kommunikationsinfrastruktur genauso zur öffentlichen Daseinsvorsorge wie Wasser, Elektroenergie, Müllabfuhr und das Autobahn/Straßennetz ... mithin also zur Pflichtaufgabe der öffentlichen Hand.

sehe ich auch so

Wer den Wegzug von Menschen aus der Fläche verhindern will, darf nicht nur die Ballungsräume fördern.

so ist es , viele sind aus meiner umgebung weggezogen , weil hier einfach nichts war , was sie hätte halten können (wie ich 7 jahre mit ISDN überleben konnte , ist mir ein rätzel)
jede firma , hotel oder einfach nur ein stink normaler laden ist darauf heute angewiesen

ein absoluter klassiker <-- klick mich
ab der 25s geht das lied los :)

Zuletzt bearbeitet:
8 Jahre später.. .. respekt.

Ich glaube dem Braten erst, wenn es tatsächlich verfügbar ist.

Ich habe etwa 1 db zu viel Dämpfung und bekomme daher statt 6000 "nur" 3000 geboten.

Mit Ram sehe ich etwa 5500 kbit im Downstream vorraus.

Spock55000 schrieb:
Die Telekom hat es nicht mal geschafft bei mir auf dem Lande neue Leitungen zu legen, wir haben hier immernoch ISDN Geschwindigkeit.

KABELBW verlegt TV Kabel und alle hier haben dieses Paket. Die Telekom ist echt sowas von dumm.

Die Telekom hat diese Telekommunikationsklausel, in der sie verpflichtet wird, jedem Menschen einen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen. Baut die Telekom dann DSL aus, so kommen die anderen Unternehmen gleich zur Regulierungsbehörde und verlangen, dass das Netz für andere Betreiber freigegeben wird. Und zack wechselt der Kunde zum Billiganbieter, wo er wenig zahlt für wenig Service.

Anders ist es mit den regionalen Anbietern, die ihr eigenes Netz in verhältnismäßig kleinen Ballungsräumen extrem schnell ausbauen. Diese müssen ihr Netz nicht freigeben.

So what?

Zuletzt bearbeitet:
Serious Sam schrieb:
Bei mir im Ort ging von der Telekom aus auch nur maximal 3000, jetzt bin ich bei Alice und habe 6000, könnte aber bis zu 16000 haben.

Bei der Hotline anrufen und auf ADSL 2+ schalten lassen.

Die Hotline wird einem zwar sagen, man hat es schon und mehr geht nicht, aber dann muß man ein schlagendes Argument haben wie z.B. "Ein Nachbar hier im Haus erreicht aber 12MBit" und dann wird man meist zur Fachabteilung durch gestellt, die dann das Profil hoch setzen.

Bei mir hatte es die Fritz!Box verraten, das ich nur auf ADSL statt ADSL 2+ geschaltet war.

Allerdings muß ich witziger weise bei den ganzen Online Speedtests immer 2MBit beim Downstream und das doppelte beim Upstream drauf rechnen, denn die FB sagt ~14,2MBit Down und ~1,2MBit Upstream.

Zurück
Oben